Anfänger hat Fragen (60x60 2 Pflanzen)

Strains:

Victory Seeds NL

https://www.victoryseeds.nl/de/ak-77v-de-de

https://www.victoryseeds.nl/de/original-berry-de-de

Setup:

Beleuchtung: JINHONGTO 260 Watt LED

derzeit 18/6

https://www.amazon.de/JINHONGTO-LED-Grow-Lampe-Watt/dp/B09QGV3GL4?th=1

gedrosselt auf max 150W

Belüftung:

Läuft immer, nicht gedrosselt

Air-Set-125-Axial-Flo-Rohrventilator-

125-mm-192-cbm-h-Aktivkohlefilter-Airontek-240-cbm-h

Growmedium: Erde + 15% Perliten

16cm Anzuchtstopf dann 7l Endtöpfe

erste zwei Wochen:

https://www.amazon.de/dp/B08L9JF2HK?th=1

dann

pH-Wert gemessen?: Nein

EC-Wert gemessen?: Nein

Dünger:

Neudorff Azet GrowDünger

https://www.amazon.de/dp/B0DKY2K4C2

NPK-Wert von 3-3-3, besteht aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen
1 x Woche 5ml/1l

Bewässerung: 1/3 Topfvolumen Leitungswasser wenn Topf sehr leicht

Ein paar Fragen:

1. Ist es ein Nachteil, dass die Lampe so groß ist, wenn man sie gedimmt verwendet? Müsste eine größere Panelfläche nicht sogar ein Vorteil sein?

2. Ist das etwas gedrehte Blatt und der schiefe Stil schon ein Hinweis auf Krüppelwuchsbei dem einen Steckling oder warum passiert das?

3. Wie würdet ihr die Pflanzen wann trainieren oder gar nicht? Auf das 60x60 Zelt bezogen.

4. Irgendein offensichtliches Problem im Setup?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Also dann fangen wir mal an mit dem Befüllen der Töpfe.
Bitte das nächste mal komplett füllen. Da mit verhinderst du stehende Luft und ein günstiges Klima für Algen oder andere Sachen.

Zum ersten Punkt:
Nein ist kein Nachteil im gegenteil es ist schonender für die LEDs da sie nicht auf 100% Leistung laufen.
Und durch das größere Paneele hast du auch im Normalfall eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Fläche.

Nur nicht gleich von anfang an mit 150W drauf ballern das wäre dann zu viel Licht.

Zu Zweitens:
Sehe da keine Probleme sieht alles fein aus.

Nur als Randbemerkung. Das sind keine Klone das sind Keimlinge.
Und Training ist von Abhängig was du erziehlen möchtest. Es gibt unterschiedlichte formen des Trainierens.

Wie wäre es einfach einen Lauf ohne Training zu machen und die Pflanzen einfach etwas kennen lernen. Dann siehst du auch was dir nicht gefällt und kannst dir dann das richtige Training raus suchen und umsetzen.
Kommt ja auch ein wenig auf die Genetik an was man so macht. Sprich Sativa oder Indika oder Hybrid

Generell solltest du nicht zu spät auf Blüte stellen um mit der Höhe klar zu kommen.

Mach hier einfach dein Report weiter da kann man dir im Notfall dann versuchen zu helfen.

Jetzt erstmal gutes gelingen und gesunde Pflanzen.

Grüße :grin::call_me_hand:

12 „Gefällt mir“

Meine erste Reaktion auf diese Frage: Was sagt denn der Breeder?

Und da ist der Topf noch nicht mitgerechnet. Bei 180 cm Zelthöhe, 30 cm Töpfe, 20 cm zwischen LEDs und Decke und 30 cm zwischen LEDs und Buds, darf die Pflanze nicht höher als 100 cm werden. Nur so als grober Richtwert.
Sofern du also kein Loch in dein Zeltdecke machen willst, solltest du sie trainieren!

2 „Gefällt mir“

Ich würde dir andere, also richtige Growerde empfehlen. Torffreie Erde ist absoluter Mist was die Wasserspeicherfähigkeit angeht.

4 „Gefällt mir“

Wenn du die Erde behältst, bestell dir gleich Nematoden dazu.
Ich habe die Anzuchterde auch für meine Sämlinge gekauft und es sind direkt ein paar Trauermücken geschlüpft.

Ich habe schon ein kleines Stück einer Culinex Tablette ins Gießwasser getan

Zu wenig is Nix, als Richtwert-> 1 Tablette auf 5 Liter Wasser.

Ich würde 1 x toppen wenn die groß genug ist, sollte ausreichen was das Training anbelangt

2 „Gefällt mir“

Die Lampe vebraucht jetzt 75W (Ich nehme an 10W sind die Lüfter der Lampe) bei 20cm Abstand. Laut Photone-App 620PPF. Meint ihr das kann hinkommen? Die App ist leider nicht kalibriert. Ich nutze sie mit einen XIaomi Mi 10 5G. (ist das dann überhaupt sinnvoll.

Beim ersten Grow habe ich glaub ich einfach 100W permanent auf 1 Pflanze im 40x40 Zelt gegeben.

Ich bin wegen des Stromverbrauchs ein bisschen Skeptisch ob das Wirklich genug ist. Ich würde schon gerne mehr ernten.

Leider ist die Dimmersteuerung der Lampe sehr empfindlich und scheinbar nicht darauf ausgelegt in so niedrigen Bereichen betrieben zu werden. Habe immer Angst das sie sich selber verstellt.

Leider ist beim umtopfen die Hälfte der Erde mit Wurzeln abgefallen. Der kleine Topf war bis zum Boden durchwurzelt. Aber es waren nicht genug Wurzeln um die Erde zusammenzuhalten, ist das Normal? Scheint die Pflanze allerdings nicht zu stören. Ich habe es vor der Dunkelphase gemacht und sie scheint ganz normal weiterzuwachsen und lässt auch die Blätter nicht hängen.

Hi,

also 20cm sind schon sehr knapp..

Photonenapp ist sehr hilfreich, vor allem am am Anfang der Growkarriere.

Verwendest du einen Diffusor, das ist sehr wichtig?

Schau erstmal das alles rund läuft hör auf die Tips der Kollegen und mach dir erst später Gedanken über mehr ernten.

Sowas meine ich.

Also bleib entspannt und habe Geduld.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt 20cm sind schon sehr knapp, allerdings finde ich 70cm auch schon zu weit weg.

1 „Gefällt mir“

was ist der Grund dafür, Temperatur?

Du ballerst denen schon ordentlich auf den Kopf.

Merke!

Viel hilft nicht immer viel.

Dein Pflanzen sind jetzt wie alt, 2 Wochen?

Dann wärst du eher bei 200-350.

Schau mal.

3 „Gefällt mir“

Tag 15 nach Keimung

Ist dieser rote Stängel schon ein Hinweis auf Krankheit, Schädling oder, Virus?

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das ist vielleicht ein Anzeichen für leichten Stress. Es kann aber auch genetisch bedingt sein.

Also die AK ist fast reine Sativa, die Berry mehr Indica. Sativa Sorten wachsen höher.

Tag 20: Die Pflanze mit dem halben Wurzelballen wächst langsamer. Das untere Blatt der linken Pflanze AK77V hat Flecken. Ist es offensichtlich was das Problem ist?

1 „Gefällt mir“

Was ist hier los gehen meine kleinen ein? :cry:

Tag 24

haben erst gestern wasser gegeben, habe auf ein bisschen Drain gegossen davor hingen die Blätter auch schon aber nicht so schlimm. Irgendwas offensichtliches?

Die Wachstumsgeschwinfigkeit ist sieht gut aus.

Leider nicht. Zumindest sehe ich nicht direkt wo das Problem liegt.

So hängende Blätter können verschiedene Ursachen haben. Frisch gegossen können wir ka ausschließen.

Wie sieht denn die Umluft aus? Bewegung sorgt eigentlich für starke Stämme und Äste.

Sehen für mich ganz gut aus. Düngst Du schon? Wenn nicht, kannst du schon mal anfangen mit einer leichten Gabe (50 % vom Schema) Calmag nicht vergessen und ggfs Magnesium anpassen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn dein Giessverhalten, wann und wieviel denn letztes Mal und wieviel nun? Oben steht du giesst 1/3 Volumen - das stimmt so?? - Also etwa 2L jede Pflanze? Wie oft hast du schon gegossen?
Bei deinen Bildern siehts so aus als ob da was vor der Lampe hängt und Schatten erzeugt…oder seh ich falsch? :face_with_peeking_eye:
Kann auf den Handybildern komisch rüberkommen, die sehen für mich so aus als ob sie mehr Futter/Stickstoff vertragen könnten.