Anfänger panik vielleicht? Bitte um Hilfe

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT27
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Steckbrief:

Töpfe:
4x11l
Growmedium:
Erde lightmix plagron mit perlite
+Dünger bisschen weniger als schema. ( angst zu überdüngen da erster grow)
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Jeden 2 Tag je nachdem wie trocken die Erde ist wird gegossen 2l ±
Ph wert 6.3

Dünger:
Plagron Dünger
Mineralisch
Flüssig
Dosierung bisschen weniger als Schema
Bei jedem giessen
Ph wert 6.3±

Sorte(n):
Cheese, bulk seed bank
Indica 80% sativa 20%
Fem. seeds

Grow-Angaben

Growbox:
Silverbox 80x80x180

Beleuchtung:
LED 200w Pro Lumatek
Seit 2 Tagen auf 100%
Abstand: 24-30 cm je nach Pflanze
18/6 letzte Woche wuchs.

Belüftung:
Abluft ventilator weiss ich den Namen nicht… jedoch auf ne 80x80 growbox abgestimmt laut meinem growshop

Temp./RLF:
27 grad Temperatur an den Pflanzenspitzen
Luftfeuchtigkeit 50%

3 „Gefällt mir“

Perfekt. Du hast nur zu schnell auf Weiter geklickt. Die Bilder sind nicht mitgekommen. Kannste über den „Edit-Stift“ korrigieren oder über Antworten im nächsten Beitrag einfügen.

Viel Erfolg bei der Lösung. Hecke.

ED: Ich mach das grade. Moment noch. [Done] … nu können die Mädels und Jungs Dir bestimmt weiterhelfen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur Anfänger, aber für mich sehen die Werte eigentlich ganz ok aus. Das lässt mich fragen: Was sagt dein Calcium/Magnesium? Benutzt du CalMag? Vielleicht werden nämlich dadurch die Nährstoffe nicht optimal übertragen. Man möge mich bitte steinigen, falls ich hier Blödsinn schreibe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Der Klassiker „falsches giessen“

Giesstutorial durchlesen.

Die Ersaufen dir.

Düngeschema einhalten…

5 „Gefällt mir“

Die hatten jetzt 2 Tage gar kein wasser bekommen denke nicht dass ich die übergossen hab? Hmm

Hey

ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat, besser noch geringer,. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch unter 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team / Hecke

Cal/mag benutz ich nicht meine wasserwerte sind top deshalb nie daran gedacht

Wenn Du die auch noch postest … PH/EC/Cal. und Mag. ist es perfekt … Für die Analyse.

1 „Gefällt mir“

Das heisst @Heckenschere du bist 100% sicher dass ich falsch giesse?
Mache auch in etappen 500ml mit sprühflasche auf jede pflanze immer aufgeteilt
Hab bei jeder pflanze 2l wasser verabreicht

1 „Gefällt mir“

Steht ja sogar schon da wie du giessen sollst. Es ist wie es ist…

1 „Gefällt mir“

Ok wie gesagt hab die heut nochmal gegossen 2l je pflanze … lasse die dann jetzt gut austrocknen und stell sie auf die wage?

Jetzt bist du an der Reihe.

Du kannst deine Wasserwerte noch hier einpflegen. So kannst du dein Wasser noch Checken.

Lösch das Bild mal. Das hast du nicht vernünftig geschwärzt. Man sieht da den Ort des Labors, Kunden-Nr ect.

3 „Gefällt mir“

Ja. 11 Liter Töpfe = mind. 3 Liter Wasser. Ansonsten passt auch dein Düngeschema nicht. Ich bin wahrlich kein Mineralo… aber die Basics müssen passen.

Deine Werte sind NICHT „Top“.

  • PH 8,7 lt. Wasserwerten / 6,3 lt. Angabe (gemessen?)
  • EC 0,2
  • Cal. 27
  • Mag. 4

Sorry aber für nen Mineralgrow, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, passt da nicht ganz viel. ABER … da müssen die Growlegen dran.

Evtl. können @Jukes2G @Hades @anon15288690 mal draufschauen. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mineralo aus dem TD vergessen.

Viel Erfolg. Hecke

3 „Gefällt mir“

Man kann sich nie zu 100% sicher sein. Es ist einfach die naheliegendste Ursache.

Genau das Gegenteil ist der Fall, dein Wasser ist alles andere als Top. Sollte aber kein hinterniss deswegen darstellen.

Ist wohl auch mal was dass ich testen muss… mit weichem Wasser arbeiten, um zu sehen ob an diesen ganzen hörensagen etwas drann ist. Oder ob es nur faule ausreden sind. Denn fakt ist Regenwasser ist das beste Wasser :v: und dies hat kein CaMg drin.

Düngst du bei jedem gießen? Wenn ja erstaunt es mich dass deine Pfanzen noch nicht rabenschwarz sind.

Du hast glück dass du 11l Töpfe hast, sonst würden die wohl ganz anders aussehen.

Aber du hast „glück“ wenn du dich ab sofort an die 1/3 Regel hälst und an dass angegebene Schema von Plagron. Dann wird dass ein super grow werden.

:v:

Hier mal drei Leute die erfahrung mit diesem Dünger haben. Sie haben auch spannende Reporte.

@CookieDealer
@anon97310702
@citywok

hmmm

alle fangen mit C an :rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Hey. :exploding_head::exploding_head::exploding_head:
Würde mich hier definitiv den anderen anschließen, und sagen du gießt falsch.

…bei 11 Liter Töpfen, darfst du definitiv nicht jeden 2. Tag gießen. Geschweige denn düngen. :dizzy_face::exploding_head:
Ist eher was zwischen 5 und 10 Tagen.

Kleiner Tip von mir für den nächsten Run.

1,4 Liter Töpfe mit LightMix für die ersten zwei Wochen
…dann ab in 11l und dafür dann den guten GrowMix.

Dann brauchst du die ersten 5 Wochen schon mal gar nicht düngen. :blush:

…und um dir das gießen einfach zu machen: du hast 4 x 11 Liter. Also brauchst du 16 Liter Wasser.
Besorge dir nen leeren Wasserkasten mit 16 Flaschen.

Dann hast du für jede Pflanze 3 Flaschen.
Und kannst zwischen jedem gegossenen Liter kurz pausieren. :upside_down_face:

Was du jetzt aktuell machen kannst?

Hm…weiss leider nicht wieviel Dünger schon verwendet wurde in dieser jungen Phase. :woman_shrugging:

Aber am besten erstmal in Ruhe lassen, und waaarten…warten bis der Topf so trocken ist, dass die Ladys schon fast nach Wasser betteln. :desert:

Die Natur macht das schon irgendwie(=

Lg Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Die Töpfe nächstes mal voller machen und riiiichtig die Erde reinstopfen, da is nich viel Erde drin… da wird kaum Wasser gehalten. :wink: Nicht geizig sein mit der Erde, sonst sind die Pflanzen geizig mit Buds! :point_up: :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Vorsicht mit dieser Aussage. Könnte missverstanden werden und dazu neigen, dass die Rüttelplatte ausgepackt wird ^^
Um sich dann zu wundern das die Pflanze nicht wächst, weil die Wurzeln Schwierigkeiten haben, durch die verdichtete Erde zu wachsen

2 „Gefällt mir“

In dem Fall ist der Tip angebracht, hör nich auf XtremGreen, hör auf mich!! :smiley:

2 „Gefällt mir“