Anfänger panik vielleicht? Bitte um Hilfe

Ok wie gesagt hab die heut nochmal gegossen 2l je pflanze … lasse die dann jetzt gut austrocknen und stell sie auf die wage?

Jetzt bist du an der Reihe.

Du kannst deine Wasserwerte noch hier einpflegen. So kannst du dein Wasser noch Checken.

Lösch das Bild mal. Das hast du nicht vernünftig geschwärzt. Man sieht da den Ort des Labors, Kunden-Nr ect.

3 „Gefällt mir“

Ja. 11 Liter Töpfe = mind. 3 Liter Wasser. Ansonsten passt auch dein Düngeschema nicht. Ich bin wahrlich kein Mineralo… aber die Basics müssen passen.

Deine Werte sind NICHT „Top“.

  • PH 8,7 lt. Wasserwerten / 6,3 lt. Angabe (gemessen?)
  • EC 0,2
  • Cal. 27
  • Mag. 4

Sorry aber für nen Mineralgrow, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, passt da nicht ganz viel. ABER … da müssen die Growlegen dran.

Evtl. können @Jukes2G @Hades @RooR420 mal draufschauen. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mineralo aus dem TD vergessen.

Viel Erfolg. Hecke

3 „Gefällt mir“

Man kann sich nie zu 100% sicher sein. Es ist einfach die naheliegendste Ursache.

Genau das Gegenteil ist der Fall, dein Wasser ist alles andere als Top. Sollte aber kein hinterniss deswegen darstellen.

Ist wohl auch mal was dass ich testen muss… mit weichem Wasser arbeiten, um zu sehen ob an diesen ganzen hörensagen etwas drann ist. Oder ob es nur faule ausreden sind. Denn fakt ist Regenwasser ist das beste Wasser :v: und dies hat kein CaMg drin.

Düngst du bei jedem gießen? Wenn ja erstaunt es mich dass deine Pfanzen noch nicht rabenschwarz sind.

Du hast glück dass du 11l Töpfe hast, sonst würden die wohl ganz anders aussehen.

Aber du hast „glück“ wenn du dich ab sofort an die 1/3 Regel hälst und an dass angegebene Schema von Plagron. Dann wird dass ein super grow werden.

:v:

Hier mal drei Leute die erfahrung mit diesem Dünger haben. Sie haben auch spannende Reporte.

@CookieDealer
@anon97310702
@citywok

hmmm

alle fangen mit C an :rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Hey. :exploding_head::exploding_head::exploding_head:
Würde mich hier definitiv den anderen anschließen, und sagen du gießt falsch.

…bei 11 Liter Töpfen, darfst du definitiv nicht jeden 2. Tag gießen. Geschweige denn düngen. :dizzy_face::exploding_head:
Ist eher was zwischen 5 und 10 Tagen.

Kleiner Tip von mir für den nächsten Run.

1,4 Liter Töpfe mit LightMix für die ersten zwei Wochen
…dann ab in 11l und dafür dann den guten GrowMix.

Dann brauchst du die ersten 5 Wochen schon mal gar nicht düngen. :blush:

…und um dir das gießen einfach zu machen: du hast 4 x 11 Liter. Also brauchst du 16 Liter Wasser.
Besorge dir nen leeren Wasserkasten mit 16 Flaschen.

Dann hast du für jede Pflanze 3 Flaschen.
Und kannst zwischen jedem gegossenen Liter kurz pausieren. :upside_down_face:

Was du jetzt aktuell machen kannst?

Hm…weiss leider nicht wieviel Dünger schon verwendet wurde in dieser jungen Phase. :woman_shrugging:

Aber am besten erstmal in Ruhe lassen, und waaarten…warten bis der Topf so trocken ist, dass die Ladys schon fast nach Wasser betteln. :desert:

Die Natur macht das schon irgendwie(=

Lg Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Die Töpfe nächstes mal voller machen und riiiichtig die Erde reinstopfen, da is nich viel Erde drin… da wird kaum Wasser gehalten. :wink: Nicht geizig sein mit der Erde, sonst sind die Pflanzen geizig mit Buds! :point_up: :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Vorsicht mit dieser Aussage. Könnte missverstanden werden und dazu neigen, dass die Rüttelplatte ausgepackt wird ^^
Um sich dann zu wundern das die Pflanze nicht wächst, weil die Wurzeln Schwierigkeiten haben, durch die verdichtete Erde zu wachsen

2 „Gefällt mir“

In dem Fall ist der Tip angebracht, hör nich auf XtremGreen, hör auf mich!! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Deine Pflanzen zeigen einen Nährstoffmangel an. Entweder bedingt durch falsches Gießverhalten, falscher PH- Wert oder zu wenig Nährstoffe. Eventuell auch alles zusammen. Warte bis die Erde wieder bereit zum gießen ist und starte dann strukturiert durch. Gießen ist nämlich dass nächste Thema, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Lies dass Gießtutorial und halt dich an die Drittel Regel beim gießen. So wie du jetzt gießt stehen die Damen sonst bald u. U. im nassen Schuhe, was die O2- Aufnahme behindert und Wurzelfäule fördert.

Insgesamt hast du ein sehr weiches Wasser was im Grunde nicht schlimm ist sondern dir die Möglichkeit bietet deine Nährstofflösung in Kombination mit dem Lightmix optimal zu steuern.

Ich empfehle dir für die Zukunft ein Cal/Mag Combipräperat zu holen da beide Werte in deinem Wasser zu niedrig sind. Der Ca-Gehalten sollte zwischen 50 und 100 mg/l und der Mg-Gehalten zwischen 20 und 40 mg/l betragen. Auch empfiehlt sich ein Spurenelement Additiv wie der Trace Mix um ggf. bei Mangel gegenzusteuern.

Nun würde ich gerne wissen mit welchem PH- Wert du gießt. 6,3 laut Eingangspost oder ausgehend von 8,73 vom Leitungswasser? Beide PH- Werte sind für Erde nicht optimal und führen unter Umständen zu vorzeitigen Erschöpfung der Pufferungskapazität. Auf Erde solltest du einen PH- Wert um 7 einstellen beim gießen um die Erde beim puffern zu unterstützen und eine ausreichende Nährstoffaufnahme zu gewährleisten.

Füll dir Töpfe auch mit Erde auf, wie hier schon vorgeschlagen! Nächstes mal von Anfang an, gibt mehr Wurzeln, gibt mehr Pflanze, kann mehr Nährstoffe aufnehmen.

Da du einen Light Mix benutzt solltest du bei jedem gießen Nährlösung verwenden und das bei vollem Schema. Falls du darunter Überdüngungserscheinugen feststellt kannst du die Dosis reduzieren.

Auch ist ein PH und EC Meter notwendig um die korrekten Wasserwerte einzustellen. Zum Beispiel das Set von Milwaukke oder die Geräte von Blu Lab haben sich bewährt.

Nun zum Gießwasser. Als erstes solltest du dein Basiswasser vorbereiten. Dazu nimmst du dein Leitungswasser und misst den Ausgangs EC- Wert, laut deiner Tabelle ist dieser mit ca. 0,2 recht niedrig was aber nicht weiter schlimm ist. Danach gibst du Cal/Mg hinzu bis ein EC- Wert von 0,4 erreicht ist, optional kannst du nun noch einen Trace Mix hinzu geben aber nur falls du einen Mangel an den Pflanzen feststellen solltest, z. B. an Eisen, Kupfer, Zink usw…
Gib den Dünger unter Messung des EC- Wertes zu und nicht die angegebene Menge laut Schema, sonst kann es passieren, dass der EC- Wert zu hoch ist. Die Additive allerdings gib in voller Höhe dazu.

Auf der Seite von Plagron kannst du einen Düngekalkulator benutzen um ein für dich passendes Düngerschema zu erstellen.

Schau auch mal ob du die Temperatur noch etwas runter bekommst, mit 27°C bist du schon an der Obergrenze angekommen.

Hier Beispiele für ein Cal/Mag Combipräperat und ein Spurenelement Mix:

Happy growing :slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

unter der prämisse die hecke schon genannt hatte (es gibt keine 100%, nie) - jepp.du gießt falsch. :woman_shrugging:t4:

1 „Gefällt mir“

Servus Leute!
Danke an jeden einzelen für eure Ratschläge!
Ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen:)
Nur noch meine Frage ist es wieso ich sie jetzt fast die ganze vegi duerchbwkommen hab ohne eine einzelne Mangelerscheinung? Bis halt auf gestern…
Wollte die 4 sonntag in die Blüte schicken… zu früh oder kann ich es doch machen?

@anon97310702 du meintest bei jedem mal giesSen dünger hinzufügen wäre 2 much?
Auf meiner Verpackungen steht bei jedem produkt von Plagron bei jedem giessvorgang dünger hinzufügen?
Hmm werd leicht verunsichert irgendwie🙈

ich bin wirklich kein pro, aber würde denken,dass irgendwann halt auch das netteste pflänzchen zuviel leidensdruck hat, und das dann entsprechend äußert.
soll heißen, sie haben bis jetzt gut durchgehalten und ausgeglichen,was möglich war, aber jetzt ist die reserve quasi zu ende. alle 2 tage wasser reinfüllen könnte (meiner laienidee nach), die vorhandenen nährstoffe schlicht ausspülen. aber das ist wirklich nur von mir geraten, kein faktenwissen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich bei jedem gießen.
Aber ebend erst wenn die Erde auch wieder trocken ist(=

Und nicht alle zwei Tage: „Immer rein damit!“ :grin:

Ich benutze auch 11 Liter. Am Anfang sind es LOCKER 8 Tage. So kleine Pflanzen trinken noch nicht soviel. :blush:

Lg Cowgirl

3 „Gefällt mir“

Weil du nen Light Mix benutzt der nun ausgelutscht ist und du grad so viel Dünger gegeben hast das es bis jetzt gereicht hat…

EDIT:

Und die Mangelerscheinungen sind ja auch nicht über Nacht entstanden, die entwickeln sich auch über einige Tage.

Düngen nach Schema bei jedem gießen. So wie ich es dir im oberen Post erklärt hab.

Stay tuned :slightly_smiling_face::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Seit ich gieße wie diese verrückten das hier sagen, klappts auch mit dem Nachbar :heart::heart::heart:

5 „Gefällt mir“

So muss das … :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich lass die gerade austrocknen und giesse dann so wie ihr mir das gesagt hab…:slight_smile:
danke nochmal an jeden einzelnen!