Anfänger Tagebuch (erster Grow, NL Auto, 60x60, indoor)

Das machen oder das zusammen machen mit dem Spühlen? Oder kann ich auch ohne Spühlen mit Wasser + Calmag weiter machen und schaun wie es sich entwickelt?.. ich hab ein wenig Sorgen das Spühlen das mit den Adlerkrallen nur verschlimmert weils ja von zuviel Wasser kommt, aber wenn du sagst das ist die einzige Option dann werd ich sie wohl mal Spühlen müssen.

Wegen Spühlen. Muss das Spühlen mit ph angepasstem Wasser passieren? Also ca. 10 Liter oder so anpassen und dann durchspühlen oder kann ich sie in die Dusche stellen und einfach Wasser durchlaufen lassen bis genug drain da war?

Calmag müsst ich erst noch besorgen. Btw… letztes Mal als ich ungefähr nur 3 Liter gegeben hab waren die Pflanzen für ewig nass selbst und hat mehr als 10 Tage gedauert bis der Topf endlich trocken und leichter war. Ich bin mir nicht sicher ob der drain im Topf wirklich so funktioniert wie er soll, auch noch etwas das mir beim Spühlen Kopfzerbrechen macht.

Jo! :ca_rasta_joint:

Du kannst es aber auch so belassen und die nächsten 2-3 Durchgänge mit Wasser, Calmag und pH gießen.

Der Schaden an den Blättern bleibt ehh und wird noch mehr.
Wenn die sich wieder gefangen haben, schneidest du die kaputten Blätter einfach weg.

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich werd halt erstmal ph Messgerät, ph up/down etc. besorgen müssen. Wie schon gesagt mir wurde gesagt wenn ich ohne Flüssigdünger arbeit sondern mit der organischen Livingsoil Option müsst ich ph nicht kontrollieren daher kann ich im Moment auch das Wasser nicht anpassen. Calmag hab ich auch noch nicht.

Ich geb ihnen erstmal etwas Wasser… ist ziemlich trocken im Moment und dann kauf ich das restliche Zeug und hoff das sie bis dahin noch leben wenns ankommt und probier mich dann mit ph angepasstem Wasser und Calmag irgendwie durch zu schlagen. Danke nochmal!

Update VT26 (.. ich schreib noch VT, ich hab kein Plan wann Blüte anfängt :rofl: )

Temp: 25-26°
Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Abstand der Lampe: 60cm zur höchsten Pflanze (ca. 494 PPFD).. Abstand wurde nicht verändert, die Pflanze wächst einfach nur wie irre -.-

Noch kein Dünger oder Zusätze gegeben, aber wahrscheinlich sollte ich damit mal anfangen. Problem ist. Ich will echt ungern das die Pflanzen noch stärker in die Höhe wachsen :rofl:

An der Stelle wird mir auch das erste Mal klar warum jeder gesagt hat das ein 160iger Zelt wahrscheinlich knapp wird. Ich hoff einfach mal das die Pflanze sich entscheidet etwas langsamer zu machen

So, dann zu meinem kleinen Monster:

Im Moment ca. 50cm .. wenn ichs richtig gemessen hab. Das wären fast 15-18cm in 3 Tagen .. :exploding_head:

Das mit den Aderkrallen scheint jetzt halt so zu sein. Ich hab irgendwo n Fehler gemacht mit zuviel giessen oder zuviel Licht/Hitze .. wirklich grade stellen tun sie sich nicht mehr. Die neuen Blätter die oben kommen scheinen keine Aderkrallen zu haben weswegen ich denk das es wahrscheinlich ein Rückbleibsel sein könnte von zuviel giessen zu einem früheren Zeitpunkt.

Im Gegensatz zur anderen Pflanze wächst diese jedoch wie irre in die Höhe und hat auch schon super viele zusätzliche Triebe die ganz schön haarig sind.

hab sie mal ordentlich abgesucht aber nirgendwo irgendwelche runden Säckchen finden können.. ich denk mal ist n Mädel :laughing:

Im übrigen frag ich mich ob das schon irgendwas mit Blüte zutun hat.

Meine 2. Pflanze .. ist so ziemlich 180° das Gegenteil. Sie wächst so gut wie garnicht in die Höhe .. ca. 1-2 cm pro Tag, dafür wird sie mega buschig und breit.

ich hab ihr ein wenig geholfen die neuen Triebe zwischen den Blättern hervor zu bringen und hab das große Blattwerk etwas verschoben so das sie mehr Platz hat .. ich geh mal davon aus das das am Ende die Blüten werden sollen?

Wirklich haarig ist die Dame aber noch nicht, also nicht so wie die andere die fast überall kleine Häärchen hat. Sie ist eher die gepflegte Sorte von Frau .. im Moment hat sie eher so Häärchen auf den Spitzen der Triebe und n paar darunter zwischen den Trieben.

Alles in allem .. fast 1 Monat und sie leben noch und wachsen. Jedoch .. die gelben Spitzen, die paar fleckigen Blätter und die Aderkrallen zeigen deutlich das irgendwo was nicht so läuft wies normalerweise laufen sollte. Soweit ich gelesen hab kommen gelbe Spitzen von ca. 3 Faktoren. Überwässerung/Unterwässerung, Lichtstress oder zu wenig Nährstoffe. Ich hab wahrscheinlich alles 4 schonmal gehabt. Es scheint sich nicht weiter zu verschlechtern.. und ich weiss nicht ob die Spitzen normalerweise wieder grün werden würden wenn alles ok ist.

Aber solang die Pflanze wächst und an Blüten arbeitet denk ich ist es noch ok. Ich muss halt die Tage mal beobachten wie es sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Also die Damen sind definitiv schon in der Blüte und ja mach dir entsprechend mal Gedanken übers düngen :grin:

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Moment zwei Optionen, bin mir aber nicht sicher was davon ok wäre.
Mir hat ein Shop aus Österreich ein Top-Dressing Dünger gegeben wo ich aber nicht genau die Inhaltsstoffe kenn. Mir wurd gesagt ich soll 30ml (24g) 2x die Woche auf die Oberfläche auftragen und dann giessen. Der Dünger wurde speziel zubereitet in Abstimmung auf meine Erde und soll für den ganzen Grow gehn.

Alternativ hab ich im Baumarkt gesucht und

OSCORNA Blumendünger gefunden:

Inhaltsstoffe:

Organischer NPK Dünger 6-9-0,5

6% N Gesamtstickstoff
9% P2O5 Gesamtphosphat
0,5% K2O Gesamtkaliumoxid
0,4% S Schwefel
0,5% MgO Magnesium
0,3% Na Natrium
12% als CaO Basisch wirksame Bestandteile
65% organische Substanz(bewertet als Glühverlust), chloridarm.

Soweit ich mich eingelesen hab war Phosphat in der Blüte ja wichtiger als Stickstoff, dachte das wäre event. ganz ok.

Ich hätte einfach gern eine Option wo ich im Idealfall keinen ph Wert messen muss weil so n Gerät hab ich noch nicht.

Oh und… was ich mich auch gefragt hab. Die Pflanzen sterben ja nicht wenn man sie nicht düngt oder? Es gibt einfach weniger Ertrag oder?

Ich will eigentlich nicht mehr als 50g über 2 Pflanzen hinweg bekommen. Mir kam der Gedanke ob Dünger event. dafür sorgt das die Pflanzen noch größer werden weil im Zelt wirds schon super eng ^^

Wenn da einer ne Idee hat, bzw. n Ratschlag dann wär ich echt dankbar ansonsten werd ich das organische Top-Dressing aus Österreich einfach mal probieren, bzw. mal den Händler anrufen für die Inhaltsstoffe.

1 „Gefällt mir“

Guck mal:

1 „Gefällt mir“

danke, das hab ich auf meiner Suche auch schon gefunden und find ich auch mega interessant. Für mich ist eher die Frage wo man etwas davon kaufen kann bzw. obs jemand gibt der ein Top-Dressing empfehlen kann das auch für die Blüte noch ganz gut geht.

Oder einfach ne Marke würd mir schon reichen dann such ichs selbst ^^

Bis jetzt hab ich nur was von truesoil.at gekauft, aber wie schon gesagt da hab ich die Inhaltsstoffe ned und trau mich ned so das zu benutzen weil ich ned weiss was drinnen ist ^^ (wurd mir halt empfohlen und ich habs bei meiner HortiONE Bestellung einfach mitgenommen)

Ok, so hier ist die Zusammensetzung für das Top-Dressing das ich von me Livingsoil Shop aus Österreich bekommen hab:

Lava Urgesteinsmehl 

Kali kalk Perlen

Malted Barley Meal

Alfalfa Pellets 

KELP

Insect Frass

Hornmehl

Naturpur Rundkorn 

Bat Guano 

Die genaue Zusammensetzung kommt noch (also genaue Inhaltsstoffe), aber vom ersten Blick her siehts aus wie das was ich gesucht hab, also werd ich jetzt wohl langsam mal mit dem Top-Dressing anfangen und schaun wie die Ladies reagieren

Animalin kannste nehmen, stinkt aber als topdressing, würde ich nicht nehmen.

Korrekt

Greenhouse

Kurze Frage, ich benutz das hier im Moment immer wenn ich sie giess ca. 25g leicht verteilt auf die Oberfläche aufgetragen. Das sollte ja passen oder?

image

Noch ne weitere Frage. Die Pflanzen wachsen wirklich super unterschiedlich als wären es 2 komplett verschiedene Pflanzen. Die eine ist super nah an die Lampe rangewachsen (ca. 55cm jetzt) was noch ok ist, aber die Spitze der Pflanze muss so Temperaturen um die 27° aushalten bei ner Luftfeuchtigkeit von ca. 52% - 55%

Die andere Pflanze ist n ganzes Stück kleiner … ca. 68cm Abstand zur Lampe. Sollte man die mit irgendwas höher setzen? Ich hab immer gedacht wenn die Pflanze mehr Licht will dann stretched sie automatisch, wenn sie nicht in die Höhe wächst heisst das sie hat genug Licht und ich sollte sie eher da lassen wo sie ist? (was sie eigentlich tut ist… sie lässt mega viele Seitentriebe im Moment unter dem Blätterdach hervor wachsen, aber halt nicht in die Höhe sondern eher breite)

Ab wann genau fährt man Luftfeuchtigkeit eigentlich zurück? Das macht man doch eher erst wenn die ersten Buds kommen oder? Weil ich versuch immer noch Krampfhaft auf ca. 60% zu kommen, grad wenns wärmer im Zelt wird.

Dann … ich hab zwar n kleinen Ventilator unten an den Töpfen der sozusagen in die Pflanzen reinblässt und einen größeren oben an der Krone damit die Spitzen sich etwas bewegen. Ich mach mir wirklich sorgen um die kleine buschig gewachsene Pflanze da kommt so gut wie kaum Luft in die Mitte der Pflanze weil sie so dicht gewachsen ist. Ich hab noch keine Blätter entfernt weil mir gesagt wurde bei Autos sollte man einfach nix machen, aber ist das event. n Problem wegen Schimmel oder sonst was?

Passt

Unbedingt :+1:t2:

Eigentlich zur endblüte….die RLF wird oft überschätzt, gerade am Anfang jetzt nicht so wichtig, perfekt kann es werden wenn man auf den VPD achtet, beim ersten grow aber zu vernachlässigen :v:t2:

1 „Gefällt mir“

So, Update VT31 (BT ~ 7 :rofl: .. ich wünschte ich wüsst wann Blüte wirklich angefangen hat)

Temp: 26-28°
Luftfeuchtigkeit 45-60%
Abstand der Lampe: ca. 55cm (bissel über 500 PPFD) .. niedriger und ich hab das Gefühl den Pflanzen wirds zu warm

Top Dressing wurd im Abstand von 2 Tagen jeweils 30ml (24g) gegeben für beide Pflanzen und mit 750ml gegossen. Ich werd die Tage mal mit 1 Liter probieren ob sie das auch schon in 2 Tagen weg bekommen. Im Moment wird gegossen nach der Regel .. „Soviel wie geht das sie nach 2 Tagen wieder trocken sind“ ^^ was so bei 750ml im Moment zu liegen scheint.

Beide Bilder sind morgens kurz nach dem giessen entstanden daher hängen die etwas, stehn aber Abends wie ne eins ^^

Dann mal meine kleine aber buschige Ladie als erstes

Untere Blätter werde stark gelb und die gelben Flecken auf den unteren Blättern sind auch stärker geworden. Ich hab gelesen das die unteren Blätter die im Schatten liegen von der Pflanze zurück absorbiert werden und dadurch gelb werden (liegt aber auch an Nährstoffmangel). Ist ganz interessant zu beobachten, auch die kleinen „ersten Blätter“ im inneren werden gelb und anscheinend zurück absorbiert.

Was den Nährstoffmangel angeht so hoff ich das Top-Dressing setzt die ersten Nährstoffe in den kommenden Tagen frei und das es der Pflanze etwas hilft.

Meine etwas dünnere Pflanze sieht halt mal so unterschiedlich aus das ichs kaum glauben kann das beide die selbe Pflanzensorte sein sollen ^^ .. scheint sich gut zu schlagen fängt aber auch an im unteren Teil die ersten und alten Blätter langsam abzubaun. Hat bis jetzt noch keine deutlichen Anzeichen von Nährstoffmangel wie die andere Pflanze und scheint auch bis jetzt am „haarigsten“ zu sein.

Man ich bin echt gespannt wie die sich beide weiter entwickeln und was da noch so passiert ^^

Wegen Blüte.. da ich gelesen hab man sollte Luftfeuchtigkeit niedriger halten hab ich alle Wasserschalen entfernt und versuch sie um die 50-55% zu halten was sich grade Nachts als schwierig erweist. Hab die Umluft Ventis jetzt auf 24/7 Betrieb anstatt das sie Nachts ausgehen und Abluft läuft jetzt nachts auch eine Stufe stärker um die höhere Luftfeuchtigkeit etwas raus zu kriegen.

Wenn die Tage echt warm werden oder es regnet ist es schon echt herausfordernd xD .. event. mach ich aber auch einfach mir zuviel Stress.

27° wars die letzte Woche öfters mal im Zelt für ein paar Stunden aber den obere Blättern scheint das soweit nichts aus zu machen, trotzdem glaub ich das meine Pflanze etwas kühler bevorzugt, daher der Versuch es auf 25° idealerweise zu bringen was aber leider nur Abends möglich ist.

Wirklich höher sind beide jetzt glücklicherweise nicht geworden.. scheinen mehr an anderen Dingen grad zu arbeiten ^^

Bin gespannt wies weiter geht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann schwing mal die Schere und entlaube mal anständig, Triebe kannst du auch wegmachen welche zu weit unten sind, musst du natürlich nicht und die sich anbahnenden Popcorn Buds kannste auch wegmachen, also wenn’s meine wären würde ich das machen :wink::v:t2:

Da schlägt die Sativa Genetik durch und bei der anderen die indica Genetik, schön für dich :grin::+1:t2:

Hast du keinen, die haben eine gesunde Farbe, die gelben Spitzen können von der Hormonumstellung in der Pflanze kommen, passt auch ganz gut zu dem jetzigen Stadium, deshalb

Smoke Burn GIF by Myles Hi

2 „Gefällt mir“

Macht man das bei Autos? Ich hab nur gelesen das man Autos eigentlich nicht trimmt, verbiegt oder sonst was mit denen macht sondern nur mit Photos weil die genug Zeit kriegen können um sich vom Stress zu erholen und das bei Autos nicht so geschickt wär wegen der begrenzten Wachstumsphase (bzw… wenn man Autos trimmt dann noch in der Vegi oder?). Zumal… grad als blutiger Anfänger wüsst ich nichtmal wieviel ich wegschneiden sollte und was genau.

Wenn mans bei Autos wirklich macht, was genau macht man dann? :rofl: einfach nur ein paar Blätter unten weg machen? oder was genau wird da weg geschnitten, bzw. entlaubt?

und was ist ein Popcorn Bud? :question:

Zumal… ich erwähns nur kurz aber das Ziel sind 50g trocken und wenns geht nicht mehr. :rofl: … alles drüber müsst ich sowieso wegwerfen. ^^

Wenn einer ne Antwort für mich hätte wegen Autos trimmen und event. n Guide wo man nachlesen kann was man alles trimmen sollte wär ich wirklich dankbar. Im Moment würd ich erstmal davon absehen und event. eher die Blätter etwas zur Seite biegen damit die Blüten mehr Licht kriegen

2 „Gefällt mir“

Autos kannste auch beschneiden.

Ich würde wenigstens ein paar große Blätter entfernen, bessere Zirkulation und die RLF geht auch etwas runter

Das sind die kleinen Buds unten an den Stielen :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Schau mal ein paar von seinen Videos an und achte auf das LST

2 „Gefällt mir“

mal wieder n kleines Update .. VT35 (BT ~11)

Luftfeuchtigkeit: 50-55% (nachts mehr um die 60%)
Temperatur 25-26°
Lichtabstand: ca. 50-55cm (~500PPFD bis ~ 620 PPFD)

Top Dressing wird 1x die Woche aufgetragen mit 60ml (48g) pro Pflanze wie vom Hersteller empfohlen.

Gewässert werden die Damen mit ~ 1,5l (10l Topfvolumen) alle 2 Tage im Moment, wobei ich grad die Wassermenge Stück für Stück erhöh und schau wieviel sie in 2 Tagen wirklich weg kriegen. Sind aufjedenfall merklich durstiger geworden.

Bilder wie immer morgens nach dem giessen gemacht.

Erstmal zu meiner langen dünnen. Scheint sich gut zu machen. Im unteren Bereich vergilben und vertrocknen die Blätter etwas aber ich denk das ist noch im normalen Rahmen was Pflanzen so tun (jedenfalls sind meine Hauspflanzen da ähnlich). Die junge Dame wird immer haariger was echt lustig zu beobachten ist. Ich hab die größeren Blätter oben etwas zur Seite gebogen so das die Blüten darunter event. ein wenig mehr Licht bekommen.

Meine zweite Dame legt anscheinend grad ihren Flower Stretch hin (ca. 1 Woche nachdem die andere Pflanze ihren durch hatte). Scheint allgemein so als wär sie ca. 1 Woche in der Entwicklung hinter der anderen was mir so n bissel Kopfzerbrechen macht wie ich das mit dem Trocknen erledig wenn beide unterschiedlich fertig werden. Ein 2. Zelt hab ich nicht und ob das so ne geniale Idee ist die in der Wohnung zu trocknen während die andere fertig wird.. ich weiss ja nicht ^^

Bei der buschigen ist die Vergilbung und das trocknen von Blättern im unteren Bereich etwas stärker, scheint aber nur die Blätter zu betreffen die auch schon vor 2 Wochen angeschlagen waren. Babakush hatte ja schon gemeint es wird sich wahrscheinlich aufs ganze Blatt auswirken also denk ich ist das auch noch im Rahmen.

Da Redman meinte ich sollte ein paar Blätter entfernen. Das hab ich tatsächlich sehr zögerlich im Inneren gemacht, aber ich glaub irgendwie nicht das es das ist was er meinte. Es fällt kaum auf außer das im hinteren Bereich jetzt etwas mehr Luft unten in die Pflanze rein kommt. Problem hier ist eher das ich kein Plan hab was wichtige Blätter sind und welche weg gehören. Ich glaub das wär eher was für einen 2. Testgrow wo ich die Pflanze mal etwas mehr Stress um zu sehn wie sie reagiert :laughing: Jedes Video das ich zu beschneiden gesehen hab meinte immer „wenn mans richtig macht ists super, wenn nicht Problem“ .. also eher.. nicht. Ich hab für ordentlich Luftzirkulation im unteren Pflanzenbreich n Venti der da reinblässt. Ich hoff einfach das ist genug um die Luftfeuchtigkeit innerhalb der Pflanzen etwas zu regeln.

Interessante Frage wäre auch ob man die vertrockneten Blätter oder die die gelb werden wegmacht. Ich hab eigentlich gelesen man sollte die dran lassen weil die Pflanze Nährstoffe aus denen zieht und sie halt „verwertet“ ..

Im Moment lass ich sie einfach mal machen.

Btw.. das abschneiden der Blätter hat mir in der Seele weh getan :rofl: ich glaub ich werd in einen moralischen Konflikt kommen bei der Ernte ..

1 „Gefällt mir“

Update: VT39 (BT ~15)

Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Temperatur: 25-27°
Lichtabstand immer noch auf ~50cm (ca. 600 PPFD)
Gegossen wird ca. 1,5l (10l Topfvolumen) alle 2 Tage (immer wenn die ersten 3 cm von der Erde trocken sind)

Alles in allem die vordere linke hat ihren Stretch glaub ich endlich beendet und ist jetzt eigentlich so hoch wie die andere. Ich hab sie wieder etwas runter gesetzt damit beide Pflanzen auf der selben höhe sind.

An sich denk ich gehts den Pflanzen ganz ok jedoch sieht man ganz gut auf den Blättern das sie schon stärkere vertrocknete und gelbliche Stellen haben meistens im unteren Blackwerk, es fängt aber auch im oberen Bereich mit Blattspitzen etc. an. Die vordere linke scheint davon etwas mehr betroffen zu sein als die hintere rechte. Ich weiss nicht so wirklich was das genau auslöst.

Das die unteren Blätter sich stärker verfärben und die Blattspitzen trocken werden ist sicherlich kein gutes Zeichen. :thinking: .. ich hoff einfach mal das die durchhalten ^^

Wenn einer ne Idee hat dann lern ich immer sehr gern dazu.

Mit was düngst du nochmal und wie sind deine Wasserwerte?:sweat_smile: