Anfänger Tagebuch (erster Grow, NL Auto, 60x60, indoor)

Vorwort:

Ich dachte mir ich führ ein kleines Tagebuch über meinen ersten Grow. In erster Linie um später rückwirkend zu sehn welche Fehler ich gemacht habe und um daraus zu lernen. Feeback & Hilfe ist natürlich immer willkommen und hilft mir das event. doch was aus dem ersten Grow wird, wobei der Erwartungswert ist: Durch Fehler lernt man (Versuch macht kluch!). Ich hab jetzt auch keinen sehr großen Stress das mein erster Grow direkt richtig abgeht und dadurch das es soviel zu lernen gibt erwarte ich eigentlich das es erstmal nichts wird, aber natürlich ist das Ziel die Ladies in die Blüte zu bringen und event. was rauchbares zu erwirtschaften. Gärtnern an sich macht mir Spass und wie Seppu schonmal so schön sagte. Grass macht nicht süchtig aber Grown. Ich kann das jetzt schon dirket nachvollziehen ^^

Für alle die mit dabei sein wollen, seid herzlich willkommen zu meinem kleinen Anfänger Indoor Grow. Aber an der Stelle muss ich mich direkt bei @Seppu und @anon54014021 bedanken die mir wirklich sehr geholfen haben die ersten Anfängerfragen zu klären.

Setup:

Location: Indoor (60x60x160)

Beleuchtung: HortiONE 420 150W (ohne Dimmer)

Beleuchtungstabelle

Belüftung: AC Infinity Cloudline Pro T4 (Stufe 1-2), kleiner PC Lüfter für Umluft passiv auf die Wand gerichtet (nur für Umluft gedacht)

Growmedium: Floragard Professional Growmix (aus dem Baumarkt um die Ecke)

Zusammensetzung

Dünger: Kein Dünger im Moment, aber die Idee ist ein organisches Dünger Topping

Inhaltsstoffe

Bewässerung: Leitungswasser, gegossen wird seit die Pflanze ihre ersten Blätter voll ausgebildet hat nach der 1/3 Regel bis leichter Drain entsteht in 0,5l Schüben alle 5 Minuten.

Versorger Info für Wasserwerte


Seeds:

  • Northern Light Auto (100%)

Sonstiges:

  • Direkt im Endtopf angesetzt (10L Topf)
  • Lichtzyklus ist 18/6 (von 2 Uhr bis 8 Uhr ist es dunkel)
  • Temperatur 21° (Dunkelphase), 24-27° (Lichtphase)
  • Luftfeuchtigkeit: 40% - 60% .. schwankt aber
  • noch kein Ph Messgerät vorhanden
  • noch kein Messgerät für Lichtstärke vorhanden (und meine Handy Cam ist zu schlecht für die Photon App :smile: )

Zelt:

Zeltaufbau
  • Ich hab in meiner Wohnung etwas Probleme die Lufteuchtigkeit über 45% zu halten. Während mir gesagt wurde 40% ist auch ok versuch ich trotzdem auf ca. 55% zu kommen mit nassen Tüchern und mit Wasser besprühen an Wänden und Boden.
  • Kleiner gekrümmter Zuluftschlauch am Boden um Lichteinfall in der Dunkelphase zu vermeiden
  • Alle Zugänge abgeklebt mit Panzertape um Lichteinfall zu vermeiden und Luftstrom zu verbessern

Ich hab leider nur die ersten Bilder 1 Woche nach dem Sie das erste Mal aus der Erde gekommen sind. Die eine Pflanze (erstes Bild) hatte ihren Samen nicht am ersten Tag abgeworfen und hat so 24h gebraucht, es aber dann von allein hin bekommen. Sie ist gefühlt etwas im Wachstum hinter der anderen Pflanze


Offene Fragen:

  • Im Moment ist die Lampe auf ca. 60 cm Abstand zu den Pflanzen (ca. 500 PPFD) .. ich frag mich ob das zuviel des guten ist. Ich wollte halt „Spargeln“ vermeiden was anscheinend auch geklappt hat

  • Die Pflanzen haben ganz leichte gelbe Verfärbungen auf den Blättern. Ich frag ich ob das davon kommt weil ich sie am Anfang mit Wasser benetzt hab (Sprühgerät) oder ob das schon die ersten Anzeichen für Probleme sind. Das besprühen hab ich eingestellt da mir davon abgeraten wurde. Event. auch weil mein Licht zu stark ist und zu nah?

  • Ich frag mich ob Temperaturschwankungen die Pflanze interessiert. Wenn ich in meinem Zimmer mal das Fenster aufmach um eine Zigarette zu rauchen fällt die Innentemperatur auf 22-23° und steigt dann innerhalb von ca. 10 Min. wieder auf die normale Temperatur. Genauso wenn ich das Zelt öffne um die Handtücher für Luftfeuchtigkeit auszutauschen.

Beispiel wie das im AC Infinity Controller Graph aussieht

  • Ich frag mich ob die Pflanzen für ca. 1 Woche Wachstum ok aussehen und auch groß genug sind oder ob sie irgendwelche Probleme haben .. schon wild wieviele Gedanken man sich macht über die kleinen Ladies wenn man sich nicht auskennt

Ich hab auch angefangen die Töpfe zu wiegen um besser kontrollieren zu können wann ich giessen muss da dies im Moment eher so auf dem „Finger rein - fühlt sich trocken an“ Methode passiert. Ich hab das Endgewicht nachdem der erste kleine Drain kam gemessen und werd jetzt einfach mal ein paar Tage warten bis es wieder trockener ist und dann nochmal wiegen. Wenn der Topf nicht leichter wird dann giessen. Ich hoff die Ladies verzeihen mir wenn sie mal event. etwas auf dem trockenen sitzen bis ich das Trockengewicht hab.

Für alle die hier Tipps und Ratschläge geben oder event. offene Fragen beantworten. Vielen Dank. Ich hab zwar kein Stress das es was wird aber lustigerweise würde ich am liebsten ein Loch ins Zelt schneiden um sie ständig zu beobachten und ihnen beim wachsen zuzusehen :smile: .. also lieb hab ich die kleinen schon gewonnen und würd gern so gut es geht für sie sorgen.

To Do´s:

  • Mal PH Wert vom Drain ermitteln. Mein Leitungswasser hat ca. 7.1 ph Wert, die Erde hat ca. 5,6 .. ich hoff einfach mal das balanciert sich etwas aus bis ich das genauer kontrollieren kann
  • Event. Luftbefeuchter besorgen, das ständige öffnen vom Zelt und feuchte Tücher aufhängen ist event. nix für die Pflanzen
9 „Gefällt mir“

500ppfd ist schon viel für das Stadium. Dimm die Kiste mal auf 50%.

500ppfd sind ca DLI 32 - das ist eher was für ende Veggiephase.

Kommt nicht vom sprühen, würde ich persönlich an der stelle jetzt aber noch nix machen und schauen ob es sich rauswächst. Muss aber auch dazusagen das ich keine Erfahrung mit deinem Substrat habe. Beobachte es einfach mal.

Um sowas brauchst du dir keine sorgen machen. Wenn die Temperaturen für mehere Stunden unter 18C oder über 32C gehen ist Handlung angesagt, aber kurz durchlüften müssen die abkönnen.

Sehen für mich gut aus, lass wachsen! :slight_smile:

Ne, wenn der Topf 3,3kg leichter geworden ist, dann kippst du 3,3L Wasser rein um das Verlorene wieder auszugleichen. Wenn du das Endgewicht weißt und weißt wieviel reinkommt brauchst du nicht erst ermitteln was dein Gießgewicht ist.

Topfvolumen/3 + Trockengewicht = Endgewicht

Wenn du jetzt umstellst auf Trockengewicht dann sieht die Formel so aus:

Trockengewicht = Endgewicht - Topfvolumen/3

Also kannst du dein Trockengewicht schon ausrechnen.

Wenn du Organisch Düngst kannst dir das sparen.
Solange du dein Leitungswasser entspannt trinken kannst musst du dir prinzipiell keinen Kopf machen.

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir vielmals! Ich werd die Lampe glaub ich ein Stück höher hängen. Event. kommen die gelben Flecken auch davon weil die Lampe schon etwas zu nah hängt. Den Abstand raus zu finden ist neben Gießverhalten eins der größeren Rätsel für mich ^^ also nochmal danke!

Oh na klar… d.h. mein Endgewicht war 6,4kg … bei nem Topfvolumen von 10 ist das ~ 3.1 kg … ich beobacht das mal. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Erde wirklich die vollen 3 Liter aufgenommen hat weil einiges beim drain rauskam. Aber ist n guter Richtwert wo ich mal schaun kann. Danke!

Update Tag 8 (nach dem sie die Erde verlassen hatten)

Mein kleines Sorgenkind das mit Samen aufem Kopf aus der Erde gekommen ist wächst zwar aber macht mir weiterhin Sorgen

Gedrehte Blätter und das 2. Blattpaar wächst nicht gleichmäßig. Ich hab die Lampe mal etwas höher aufgehongen (80cm, sollten ca. 330 PPFD sein) für den Fall das es an zuviel Licht lag. Werd sie mal weiterhin beobachten wie sie sich entwickelt. Ich frag mich ob ihr Verhalten auch daran liegen kann weil sie näher am unteren Zuluftrohr ist als die 2. Pflanze. Ich hab unter dem Zuluftroher eine Wasserschale die etwas mit der Luftfeuchtigkeit helfen sollte. Event. ist das auch ein Problem? .. wenns die Tage nicht besser wird mit mehr Lichtabstand werd ich sie mal etwas vom Zuluftrohr wegrücken.

meine 2. Pflanze scheint sich normal zu entwickeln. Die leichten gelben Punkte auf den Blättern scheint sie nicht vom wachsen abzuhalten. Blätter kommen gleichmäßig. Gestern hingen die Blätter ein wenig runter .. war aber auch der erste Tag nachdem sie das erste mal 1/3 Wasser bekommen haben. Event. etwas viel des guten, hat sich aber direkt wieder am nächsten Tag gefangen. Wasser gibts jetzt erst wieder wenn der Topf leichter ist.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, die ersten Blätter sehen öfter mal nicht perfekt aus, kein Grund sich Gedanken zu machen.
Erde sieht zwar etwas feucht aus, aber wenn du das gießen im Griff hast, passt alles :+1:

Gruß Parody :v:

1 „Gefällt mir“

Montag Morgen gabs die erste 1/3 Wasser Menge … event. hab ich sie etwas zu schnell eingegossen weil der drain schon recht stark war (10L Topf). Ich werd jetzt erstmal etwas warten mit dem giessen und schaun wie sich das ganze entwickelt und sie ab und an wiegen bis ich denk das es trocken genug ist. :smile:

Btw danke für die Worte. Man macht sich meist viel zuviele Gedanken, da hilft ein einfaches „kein Grund sich Gedanken zu machen“ wirklich :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal mit jib und Bier dazu.
Ich habe vor ca. 5 tagen auch mit meinem ersten Grow begonnen. Meine Damen schlafen allerdings noch und ich kann es kaum erwarten, bis sie ihr Gesicht zeigen.

Das ist krass, welche Gedanken man sich macht. Hätte ich vorher nie gedacht :joy:

Dir viel erfolg.

1 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Spass bei deinem ersten Grow. Ist wirklich seltsam wieviele Gedanken man sich am Anfang macht und alles was nicht so läuft wie es das Bilderbuch vorgibt löst direkt den Gedanken aus das man was falsch macht :smile:

Und dann sieht man Bilder wie Cannabis zwischen Betonblöcken in der USA auf der Straße wächst :rofl:

Da sprichst du wahre Worte.
Es ist und bleibt unkraut :joy: nur dass man perfektes Unkraut haben will.

1 „Gefällt mir“

so kleines Update VT10

mein kleines sorgenkind entwickelt sich.. die baby blätter bleiben anscheinend jetzt so .. ist aber glaub ich nicht so dramatisch.

hier meine starke lady.. die hat ganz schon gas gegeben und baut grad an ihrem 6. blattpaar .. das 4. hängt etwas aber nicht schlapp sondern eher wie „so gewachsen“ .. werd das die tage mal beobachten wie sich das blatt entwickelt.

töpfe sind jetzt bei 5.8kg von 6.3kg nach dem ersten wässern (waren ca. 1,2 liter). denk erstmal das ist noch feucht genug obwohl fingertest oben sich schon trockener anfühlt.

weils im moment so schwierig ist umluft venits zu kriegen die gescheit sind und ich handwerklich ned so gut drauf bin das ich zig PC lüfter ordentlich verbaun kann hab ich n turm venti von mir reingestellt der gegen die ecke auf kleinster stufe blässt.

Top Pain GIF

Viel Spaß gewünscht, ich schaue hier öfter mal vorbei :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Wünsch dir viel erfolg.

1 „Gefällt mir“

weiteres Update :smiley: VT13

Erstmal zu meinem kleinen Sorgenkind. Das Wachstum ist immer noch gut aber die Blätter wirken leicht vertrocknet und hängen ach etwas mehr als bei der anderen Pflanze. Eigentlich laut Topfgewicht sollte noch ein bisschen Wasser im Topf sein, wobei die Erde oben schon relativ Trocken ist. Ich frag mich ob sie einfach wieder Wasser braucht oder an was es liegen könnte.

Die zweite Pflanze sieht wirklich gesund aus. Selbes Topfgewicht vom Wasser her (5.2kg) und keine verfärbten Blätter etc.

Frag mich wirklich warum sich die eine Pflanze anders entwickelt als die andere und woran es liegen könnte.

Beide haben jetzt ein wenig passiven Wind mit ner kleinen selbstgebauten Konstruktion.

Ist nix besonderes aber für ein wenig Zittern reicht es bis endlich n größere Umluftventi nächste Woche kommt.

kleines Update .. das müsste jetzt VT17 sein

luftfeuchtigkeit ist so zwischen 50% und 60%
wärme ist so 25° - 27° je nach tageszeit (nachts 21°)

giessen.. ich hab das 1/3 giessen eingestellt. das letzte mal als ich 3 liter gegossen hab waren die pflanzen für ganze 9-10 tage in feuchter erde. es hat sich moos gebildet und allgemein kam es mir viel zuviel vor. ich hab jetzt erstmal auf 1/10 geändert und beobacht mal wieviel sie wirklich in welcher zeit konsumieren. im moment siehts aus wie ca. 300-400ml pro tag ..

lampenabstand ist im moment 85cm .. vielleicht ist das so ne anfänger panik sache das man nix falsch machen möchte, aber die vordere pflanze streckt gegen abend hin immer ihre blätter stark nach oben (also nicht waagrecht sondern eher richtigung licht) .. zudem sind die blätter nicht komplett flach sondern ganz leicht eingeknickt (wie tacos).. für beides hab ich gelesen das es ein anzeichen für lichtstress sein kann .. daher erstmal die lampe höher gehongen, sollten jetzt um die 300 PPFD sein was sie kriegen. ich wünschte ich hät ne ahnung obs ihnen gut geht oder nicht :laughing:

alles in allem aber .. pflanzen haben ordentlich an blättern zugelegt. was ich merkwürdig find sind die total verkeilten und komischen mini blätter die sie im inneren gebaut hat. die sind super verdreht und komisch verschlungen, mega klein und sieht aus wie angefangen und aufgehört. k.p ob man die dran lassen sollte, normalerweise würd ich sie wahrscheinlich entfernen. sieht aus wie was das nicht dahin gehört ^^

allgemein. die vordere pflanze wächst n ganzes stück schneller als die hintere pflanze, hat dafür aber helle flecken und verfärbungen.. sieht einfach nicht „gesund“ aus, wächst aber trotzdem ziemlich gut.

die hintere pflanze sieht echt gesund aus, keine flecken oder verfärbungen aber sie wächst so gut wie nicht in die höhe. sie bildet genauso stark blätter aus aber bleibt sehr kompakt am boden.. k.p

wie richtige ladies machen sie mich halb wahnsinnig mit ihrem verhalten .. :rofl:

ich wünschte ich wüsste einfach obs ihnen gut geht oder nicht ^^ im moment geh ich mehr nach der regel. wenn sie wachsen gehts ihnen gut .. mal schaun wie lang das so funktioniert ^^

1 „Gefällt mir“

Guck mal beim Action Markt falls ihr einen bei euch habt. Ich habe da gestern 2 kleinen Ventil geholt die über usb laufen. Die hängen jetzt bei mir an der PB die über Solar geladen wird. Klappt ganz gut. Der Akku hält so 3-4 Stunden daher hab ich die direkt an die PB gehangen. Waren meine ich 6€ pro Stück

1 „Gefällt mir“

ich hab ventis zuhause, das problem bei den meisten die ich im baumarkt oder anderen geschäften gefunden hab ist das sie echt laut sind. das zelt steht halt in meinem schlafzimmer wo ich penn daher gehn im moment nur PC ventis oder in ner woche sollte mein AC infinity venti kommen.

aber danke für die info. ich hat schon einige USB ventis ausprobiert aber waren alle ned so pralle vom luftstrom. glaub wenn ich mir nochmal einen kauf dann den Noctua 200mm USB ventilator. der ist unter 18db lautstärke und hat krass umluft und kannst du auch per USB kabel ohne batterie betreiben. sehr zu empfehlen. das anbringen ist nur n bissel frickel arbeit

Moin, wenn ich deinen Report so lese hört sich das alles nach falschem gießen an. Von Anfang an zu viel, sieht man an dem Moosteppich den du da hast. Die 1/3 Regel beim gießen funktioniert recht gut. Aber man darf nicht zu oft gießen. Ich denke du hast zu früh gegossen. Evtl. Staunässe/Wurzelproblem. Zu mindestens an der mit den bunten Blättern. Deine Spitzen hängen auch…

Hey, danke. Giessen ist wahrscheinlich eins der Dinge die am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Lustigerweise, das Moos ist entstanden nachdem ich das erste Mal 1/3 gegossen hab und danach war die Erde für fast 10 Tage auch feucht und das Moos hat sich gebildet. Ich hab den Topf einmal fast vollständig austrocknen lassen und hab dann umgestellt auf weniger Wasser. Ich hat vorher als ich nur nach Gefühl gegossen hab nie das Problem. Ich weiss das die 1/3 Regel ziemlich bewährt ist aber ich giess im Moment 1/10 vom Topfvolumen was der Pflanze so 3-4 Tage reicht und dann wart ich bis es wieder etwas trockener ist und geb erneut. Während ich das mach steiger ich die Wassermenge immer leicht um sie ans Wachstum der Pflanze anzupassen.

Btw, wenn das falsch ist und ein Problem erzeugt, bitte lass es mich wissen! ich versuch nur daraus zu lernen wieviel Wasser die Pflanze tatsächlich pro Tag braucht und pass das dann auf so ca. 3-4 Tage an.

Hier mal n aktuelles Bild der Damen (aufgenommen am Morgen daher hängen die Blätter noch etwas, die stellen sich aber gegen Abend immer schön auf)

VT20
die hintere Pflanze ist ca. 29cm im Moment (wächst gefühlt 1cm pro Tag)
die vordere Pflanze ist ca. 20 cm im Moment (wächst gefühlt garnicht mehr in die Höhe sondern baut fleisig Äste und mehr Blätter)

Temperatur: 26-27°
Luftfeuchtigeit: 50-65%
Lampenabstand zur Spitze: 65cm = ~ 470 PPFD

Beide scheinen grad dran zu arbeiten mehre Äste unter dem Blattwerk hervor zu arbeiten. Die größere Pflanze tut sich da etwas leichter weil sie nicht so kompakt gewachsen ist wie die vordere. Ist tatsächlich sehr merkwürdig das die Pflanze die Flecken hat und eher ungesund aussieht wächst und größer wird (in die Höhe) wärend die Pflanze die ich als gesund anseh ihr Höhenwachstum anscheinend reduziert hat und an mehr Ästen arbeitet. Beide scheinen aber weiterhin Blätter an der Krone zu bilden.

Freitag gabs das erste mal ein Top-Dressing Dünger für die kleinere Pflanze. Mal schaun wie sie drauf reagiert. Ansonsten gabs noch keinen Dünger oder sonst was für die zwei, nur das was halt in der Erde schon drinnen war.

Ich bin mir noch nicht so sicher wie ich damit umgeh wenn die eine immer größer wird als die andere. Hab die kleinere jetzt schon etwas aufgebockt damit sie ungefähr auf der Höhe der größeren ist.

3 „Gefällt mir“

so kleines Update ~VT23

Temperatur: 25-27°
Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Abstand der Lampe ist im Moment 75cm (ca. 350 PPFD). Abstand wurde etwas erhöht weil die Sorge bestand das die Spitzen sich kräuseln (Adlerkrallen) wegen zuviel Hitze und Licht.

Freitag gabs für die vordere linke Pflanze das erste Mal etwas Top-Dressing Dünger wie vom Händler empfohlen (30ml ca. 24g leicht verteilt und dann gegnossen) .. war erstmal um zu schaun wie sie reagiert aber leider macht sie mir weiterhin Sorgen. Die andere Pflanze hat noch keinen Dünger bekommen oder sonst was.

Meine Ladies im Moment:

beide Pflanzen scheinen noch an den zusätzlichen Trieben zu arbeiten. Die hintere Pflanze hat den Stretch etwas eingestellt aber ist trotzdem mit 32cm ein ganzes Stück größer als die linke vordere Pflanze mit ihren 24cm.

Die vordere linke Pflanze jedoch fängt an mir etwas Kopfzerbrechen zu bereiten. Einige der Blätter haben Verfärbungen.


Da mir geraten wurde erstmal auf giessen zu verzichten wegen den Adlerkrallen die beide haben (was anscheinend von zuviel Wasser kommen sollte) gabs jetzt für ca. 4 Tage schon nichts mehr. Letztes Mal wo sie Wasser bekamen war Freitag, ca. 1/10 vom Topfvolumen. Die Erde ist ziemlich trocken an dem Punkt. Ich mach mir ein wenig Sorgen das die Verfärbungen der Blätter daher führen weil sie nicht genug Wasser haben.

Ich hoff einer hat hier einen Rat für mich was ich am besten tun kann um ihnen zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Deine Pflanzen haben einen Nährstoffüberschuss!

Siehst du gut an den blau gefärbten Blattspitzen !

Würde nur Wasser und Calmag geben pH angepasst und in etwa 4 Wochen nachdüngen, nämlich dann, wenn die Blätter wieder hellgrün sind . :smirking_face:

Und ja, die Adlerkrallen sind immer noch da! Die sind Übergossen.
Wenn es meine wären, würde ich die in die Dusche stellen und Spülen! :shower:
5-6 mal mit Wasser volllaufen lassen, dann ins Zelt zurück und bei 26° und 65% RLF abwarten.

Evtl. 1-2 Tage später, 200ml Wasser angereichert mit Calmag und angepassten pHWert nachgießen.

Und erstmal gar nichts machen, bis die Töpfe wieder sehr sehr leicht sind. :disguised_face:

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“