Vorwort:
Ich dachte mir ich führ ein kleines Tagebuch über meinen ersten Grow. In erster Linie um später rückwirkend zu sehn welche Fehler ich gemacht habe und um daraus zu lernen. Feeback & Hilfe ist natürlich immer willkommen und hilft mir das event. doch was aus dem ersten Grow wird, wobei der Erwartungswert ist: Durch Fehler lernt man (Versuch macht kluch!). Ich hab jetzt auch keinen sehr großen Stress das mein erster Grow direkt richtig abgeht und dadurch das es soviel zu lernen gibt erwarte ich eigentlich das es erstmal nichts wird, aber natürlich ist das Ziel die Ladies in die Blüte zu bringen und event. was rauchbares zu erwirtschaften. Gärtnern an sich macht mir Spass und wie Seppu schonmal so schön sagte. Grass macht nicht süchtig aber Grown. Ich kann das jetzt schon dirket nachvollziehen ^^
Für alle die mit dabei sein wollen, seid herzlich willkommen zu meinem kleinen Anfänger Indoor Grow. Aber an der Stelle muss ich mich direkt bei @Seppu und @anon54014021 bedanken die mir wirklich sehr geholfen haben die ersten Anfängerfragen zu klären.
Setup:
Beleuchtung: HortiONE 420 150W (ohne Dimmer)
Belüftung: AC Infinity Cloudline Pro T4 (Stufe 1-2), kleiner PC Lüfter für Umluft passiv auf die Wand gerichtet (nur für Umluft gedacht)
Growmedium: Floragard Professional Growmix (aus dem Baumarkt um die Ecke)
Dünger: Kein Dünger im Moment, aber die Idee ist ein organisches Dünger Topping
Bewässerung: Leitungswasser, gegossen wird seit die Pflanze ihre ersten Blätter voll ausgebildet hat nach der 1/3 Regel bis leichter Drain entsteht in 0,5l Schüben alle 5 Minuten.
Seeds:
- Northern Light Auto (100%)
Sonstiges:
- Direkt im Endtopf angesetzt (10L Topf)
- Lichtzyklus ist 18/6 (von 2 Uhr bis 8 Uhr ist es dunkel)
- Temperatur 21° (Dunkelphase), 24-27° (Lichtphase)
- Luftfeuchtigkeit: 40% - 60% .. schwankt aber
- noch kein Ph Messgerät vorhanden
- noch kein Messgerät für Lichtstärke vorhanden (und meine Handy Cam ist zu schlecht für die Photon App
)
Zelt:
Zeltaufbau
- Ich hab in meiner Wohnung etwas Probleme die Lufteuchtigkeit über 45% zu halten. Während mir gesagt wurde 40% ist auch ok versuch ich trotzdem auf ca. 55% zu kommen mit nassen Tüchern und mit Wasser besprühen an Wänden und Boden.
- Kleiner gekrümmter Zuluftschlauch am Boden um Lichteinfall in der Dunkelphase zu vermeiden
- Alle Zugänge abgeklebt mit Panzertape um Lichteinfall zu vermeiden und Luftstrom zu verbessern
Ich hab leider nur die ersten Bilder 1 Woche nach dem Sie das erste Mal aus der Erde gekommen sind. Die eine Pflanze (erstes Bild) hatte ihren Samen nicht am ersten Tag abgeworfen und hat so 24h gebraucht, es aber dann von allein hin bekommen. Sie ist gefühlt etwas im Wachstum hinter der anderen Pflanze
Offene Fragen:
-
Im Moment ist die Lampe auf ca. 60 cm Abstand zu den Pflanzen (ca. 500 PPFD) .. ich frag mich ob das zuviel des guten ist. Ich wollte halt „Spargeln“ vermeiden was anscheinend auch geklappt hat
-
Die Pflanzen haben ganz leichte gelbe Verfärbungen auf den Blättern. Ich frag ich ob das davon kommt weil ich sie am Anfang mit Wasser benetzt hab (Sprühgerät) oder ob das schon die ersten Anzeichen für Probleme sind. Das besprühen hab ich eingestellt da mir davon abgeraten wurde. Event. auch weil mein Licht zu stark ist und zu nah?
-
Ich frag mich ob Temperaturschwankungen die Pflanze interessiert. Wenn ich in meinem Zimmer mal das Fenster aufmach um eine Zigarette zu rauchen fällt die Innentemperatur auf 22-23° und steigt dann innerhalb von ca. 10 Min. wieder auf die normale Temperatur. Genauso wenn ich das Zelt öffne um die Handtücher für Luftfeuchtigkeit auszutauschen.
- Ich frag mich ob die Pflanzen für ca. 1 Woche Wachstum ok aussehen und auch groß genug sind oder ob sie irgendwelche Probleme haben .. schon wild wieviele Gedanken man sich macht über die kleinen Ladies wenn man sich nicht auskennt
Ich hab auch angefangen die Töpfe zu wiegen um besser kontrollieren zu können wann ich giessen muss da dies im Moment eher so auf dem „Finger rein - fühlt sich trocken an“ Methode passiert. Ich hab das Endgewicht nachdem der erste kleine Drain kam gemessen und werd jetzt einfach mal ein paar Tage warten bis es wieder trockener ist und dann nochmal wiegen. Wenn der Topf nicht leichter wird dann giessen. Ich hoff die Ladies verzeihen mir wenn sie mal event. etwas auf dem trockenen sitzen bis ich das Trockengewicht hab.
Für alle die hier Tipps und Ratschläge geben oder event. offene Fragen beantworten. Vielen Dank. Ich hab zwar kein Stress das es was wird aber lustigerweise würde ich am liebsten ein Loch ins Zelt schneiden um sie ständig zu beobachten und ihnen beim wachsen zuzusehen
.. also lieb hab ich die kleinen schon gewonnen und würd gern so gut es geht für sie sorgen.
To Do´s:
- Mal PH Wert vom Drain ermitteln. Mein Leitungswasser hat ca. 7.1 ph Wert, die Erde hat ca. 5,6 .. ich hoff einfach mal das balanciert sich etwas aus bis ich das genauer kontrollieren kann
- Event. Luftbefeuchter besorgen, das ständige öffnen vom Zelt und feuchte Tücher aufhängen ist event. nix für die Pflanzen