Anfängerguide Gewächshaus

Hallo,
Ich will in den kommenden Tagen mit meinem ersten growversuch beginnen. Da dass alles im Gewächshaus geplant ist,hab ich dazu im internet keine genau step to step anleitung gefunden… Nur Grundlagen etc.
Jetzt ist meine Frage ob mir jemand einen guten Anfänger guide ( für’s growen im Gewächshaus)
Empfehlen kann?:sweat_smile:
Danke schonmal an alle.
Die Sorte ist Somango xl von Royalqueenseeds.com

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es hier ein EBook von jrgong das relativ gut einem Neuling den Anbau näher bringt und aufzählt was alles notwendig ist wie auch die einzelnen Stufen von Keimung bis zur Ernte. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wichtig im Gewächshaus : ausreichende Belüftung. Sonst gibt es Wärme- und Feuchtigkeitsprobleme.
Gerade selber bemerkt, 3 Tage nicht gut belüftet und schon Schimmel im Mainbud.

Alles klar, danke schonmal.
Eine andere Frage wäre noch ob ich die frischen Setzlinge direkt unter ne leuchtstoffröhre hauen soll oder im natürlichen licht weiterwachsen lassen soll… habe Angst dass sie mir bei zu wenig licht anfangen zu spargeln.

Würde die zuhause keimen lassen und dann direkt unter normales Licht, ist ja genug Sonne.
Die Brennt schon wieder wie verrückt bei mir

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin neu hier und überlege auch in meinen Gewächshaus mal ein oder zwei Pflanzen zu ziehen.

Zum Thema lüften:
Es gibt ein Dachfenster und zusätzlich einen Spalt unten an der Tür, meine Überlegung war jetzt, mittels 2-3 SOlarventilatoren für Lüftung zu sorgen. Meint ihr das dies reicht?

Temperatur/Luftfeuchtigkeit:

Aktuell sind es ca. 33°C bei 25% Luftefeuchte, recht konstant. DUrch die Lüftung sollte die Temperatur noch etwas runter. Passt das so oder muss da auch noch nachgebessert werden.

Licht habe ich derzeit von 9-21 Uhr

VG

Willkommen hier und ich lehne mich zurueck und werde Dein Vorhaben beobachten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, ich bin wohl bisschen spät dran aber ich lese mich gerade viel in das Thema ein und wollte fragen wie ihr meine größte Sorge, den Geruch in der Blütephase regelt. Reicht es ein ausreichend großes Gewächshaus (1m x 0,6m) für 2 Autos in den Garten zu stellen? Ich habe noch ein einen Luftfilter und Ventilator gedacht, was ist eure Meinung? LG

@aaronP , da haste nen alten Fred aus dem Keller geholt^^

Dein Gewächshaus scheint etwas klein zu sein. ?

Sehr dezent im Geruch sind Northern Lights Autos .

1 „Gefällt mir“

Habe leider einen nicht allzu großen Bereich im Garten der einen 100%igen Sichtschutz bietet. Aber hat das einen schlechten Einfluss? Ich kann halt nicht so viele Pflanzen da rein stellen aber für 2 oder vielleicht sogar 3 Autos ist das ja ausreichend, oder? Außerdem ist das für mich völlig ausreichend. Außerdem kann ich in einer Season auch 2 Durchgänge machen.

Bin leiider nicht so ein Fan von Indica-Sorten. Jack Herer soll sich auch anbieten habe ich gehört. Hast du noch weitere Sativa-Sorten welche sich anbieten?

@AaronP
Sorten die »dwarf« (eng. für Zwerg) enthalten sind kleine Pflanzen.
Bei den Automatics sind nicht alle klein.
Mit der Topfgröße kann man manche kleinhalten, aber ob das sinnvoll ist ?
(Meine outdoor NL Autos sind ca. 1,2m hoch, Durchmesser ca.60-70cm , 18 Liter Topf)