Anfängerin am Werk! - Special Kush 60x60x160

Moin!
mein erster Grow war auch mit Special Kush#1, die selben Flecken hatte ich auch damals, bei mir war es weil mein Leitungswasser (LW) einen viel zu hohen Calcium zu Magnesium verhalt hat.
Beheben tue ich dies ganz einfach indem ich es mit 50% billig Wasser aus dem Laden verdünne, vorzugsweiße von Saskia, 90 mg/L Calcium zu 30mg/L Magnesium sollten es am besten sein. :v:
Ein Sixpack kostet 3€ inklusive Pfand.
Musst dir aber keine Sorgen machen solange sie sich nicht weiter ausbreiten, einfach erstmal weiter beobachten.
Habe erst vor 2Tagen selber wieder Special Kush samen angesetzt. :grin:

Umluft muss immer laufen, 24/7.
Wenn du eine Heizung im Raum hast indem das Zelt steht würde ich die mal anstellen, um die RLF runterzubekommen, ansonsten vielleicht ein Luftentfeuchter.
70% ist auf dauer viel zu hoch, spätestens in der Blüte wirst du echte Probleme damit bekommen.

2 „Gefällt mir“

Waren deine Pflanzen auch so buschig? :smiley:

Habe meine Umluft nun 24/7 eingeschaltet, ich überwache mal die RLF die kommenden Nächte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

deine Flecken sind eindeutig Ph Probleme, was dazu führt das u.a Cal mag nicht richtig aufgenommen werden können.

Toppen kannst du sie schon meine Pflanzen habe ich schon viel früher getoppt und nur 4 Triebe übrig gelassen. Kannst bisschen LST machen, die Triebe bisschen quetschen damit sie bigsam sind.

Du hast in allmix umgetopft da würde ich erstmal keinen Dünger hinzugeben nur cal mag und den Ph wert anpassen. Auf Bittersalz würde ich erstmal verzichten das sind noch junge Pflanzen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kush sorten sind immer Buschig rasier die mädels mal unten die Beine ansonsten wie @Doc
geschrieben hat :grinning:

3 „Gefällt mir“

Finde den Fehler:

Warum haste denn das gemacht?…gut gemeint aber nicht hilfreich, Wasser aus dem hahn hätte gereicht und in dem allmix fängt man nach 10-14 Tagen mit dem Düngen an.

Nö, beim nächsten mal nur Wasser aus der Leitung ohne Dünger oder sonst was

…und wie kommst du darauf bei 150 Calcium im Leitungswasser noch zusätzlich cal/mag und Bittersalz zu geben?

4 „Gefällt mir“

Nachdem was ich alles gelesen habe, ist es unproblematisch Stimulanzen hinzuzufügen. Sicherlich kann man drauf verzichten. Ich lasse das mal weg.

„10-14 Tage vorgedüngt“ Bedeutet dies, das ich nach dieser Frist wieder quasi bei WK1 des BB Schemas lande?

Ist es nicht eigentlich so, dass man bei jedem Gießvorgang etwas von BB hinzufügen soll?

Einen richtigen Durchblick in dieser Thematik habe ich scheinbar noch nicht :sweat_smile::frowning:

Öhm, wie kommst du auf 150 Calcium? In meinem äußerst bescheidenen LW sind doch nur 40 Calcium/1l enthalten. Die Differenz gleiche ich ja mit den von dir genannten Produkten aus.

Oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für deinen Input & Tipps! :innocent::innocent:

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Ne da biste dann halt bei wk 2-3

Hättest den lightmix genommen, dann ja, bei allmix kann es am Anfang zuviel werden

Biste nicht allein, aber die Erde dreht sich trotzdem weiter, die Damen werden es überleben :+1:t2:

Wenn ich auf den Link gehe steht da 150 und nicht 40 :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Ah, jetzt steh was von 40 und 3,5 drinnen, sorry :v:t2:

Trotzdem reicht es aus wenn du pro Liter mit 1ml cal/mag beginnst und dich dann steigerst auf 2 ml…und Bittersalz nur bei Bedarf oder ne Wochengabe von 0,5g/L verwendest

2 „Gefällt mir“

Der Ph Wert von meinem Leitungswasser ist ca. 7,8 (Also alles andere als toll)

Ich lese ständig das der Ph Wert beim organischen Grow eigentlich nicht so akribisch kontrolliert werden muss, da die Erde ja den PH Wert entsprechend anpasst. Jedoch frage ich mich nun folgendes… Ab wann ist der Ph Wert zu hoch? :frowning:

Ich würde ansonsten mein Leitungswasser mit irgendeinem Stillen Mineralwasser mischen, jedoch wüsste ich dann nicht wie es sich mit Calcium, Magnesium etc. verhält :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Welt der Anfänger.

Ich habe eine LW mit 8,1 und trotzdem ne passable Ernte im 1. Grow eingefahren. Ich denke wenn es nur darum geht was zu ernten kannst du getrost Leitungswasser verwenden auch wenn der pH nicht ganz optimal ist.
Das Leitungswasser mit Mineralwasser mischen würde ich tatsächlich nur in Betracht ziehen wenn du wirklich das letzte Gramm aus den pflanzen rausholen willst und da würde ich tendenziell eher zu einem ph+ oder - greifen kommt auf Dauer wahrscheinlich wesentlich günstiger.

Ist natürlich alles auch ne Frage des Geldes. Ich gieße ja in der Blüte alle 3 tage also etwa 2x die Woche 3L pro Pflanze und das über 8 Wochen. Wenn ich das mit Mineralwasser panschen würde kommt das irgendwann auch sehr teuer.

Ja das stimmt, das man beim organischen Anbau auf dem Ph wert nicht achten kann.

Aber was sollst du anderes tun, wenn das Problem eindeutig ist?

Ich würde den Ph wert zumindest auf 7 senken. 6.5 wären optimal.

Zudem wenn man das Wasser Ausgasen lässt steigt noch weiter der Ph Wert man sollte Wasser 24 Stunden vorher offen stehen lassen bevor man den Ph anpasst.

1 „Gefällt mir“

Das passt schon so, wenn du den Dünger gibst, geht der pH nach unten und wenn du nur pures Wasser gießt ohne den pH angepasst zu haben, puffert dir die Erde das erstmal.
Erde ist kein cocos oder hydro, Erde ist wie ein Öltanker und reagiert recht langsam.

5 „Gefällt mir“

So isses. Und wenn Du nach der CalMag-Zugabe das Verhältnis ausrechnest, kommst Du in etwa auf 5:1 … Das ist für 20 Tage alte Blumen völlig ok. Ich würde eher etwas weniger CalMag geben und dafür ne Messerspitze (Schälmesser nicht Samuraischwert) Bittersalz.

:joy: :joy: :joy: und das mal 20

Ich glaub @Sally hat jetzt genug Info bzw. cal/mag es wurde schon tausendmal besprochen
:ca_cool_joint:

4 „Gefällt mir“

Update - 24 Tage nach Keimung

Huhu :blush:

Ich habe mir mal die Tipps nach meinem letzten Update zu Herzen genommen und die beiden nur mit ganz normalem Leitungswasser ohne Zusätze (CalMag, und andere Stimulanzen) etc. gegossen.

Bis zum Gießen kamen ein paar Flecken und helle Blattränder hinzu. Nachdem Gießen jedoch nicht mehr… Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen… oder? :eyes:

Was mir auch aufgefallen ist, dass die hintere Pflanze nicht so stark von den Flecken/Hellen Rändern betroffen ist.

Getoppt habe ich am 11.12. (sieht man mittlerweile nicht mehr :sweat_smile: ) und zwischendurch immer mal wieder ein paar Blätter unten entfernt… trotzdem kommt es mir so vor als ob ich noch mehr abschneiden könnte oder? Bin mir was das angeht sehr unsicher :neutral_face:

Die beiden sind nun ca. 25cm groß

Für gescheites LST bin ich bei meinen Büschen überfragt, ein paar untere Stränge hangel ich etwas durch. Aber vom Gefühl eher schlecht als recht :frowning:

Beim nächsten Gießen würde ich dem BB Schema ab WK2 befolgen, dies ist doch in Ordnung oder?

Was sagt ihr sonst zu den beiden? War ich eine zumindest halbwegs gute Pflanzen Mutti?
Kann mir immer noch nicht vorstellen das ich jemals eine Ernte einfahren werde :sweat_smile:

Hier seht ihr meinen Kopfsalat :joy::joy:

Liebe Grüße Sally :heart:

10 „Gefällt mir“

Ich würde die mal etwas entlauben, zumindest die großen blätter, da die Triebe so verdeckt sind.

Ne eine Ernte kommt dabei rum , wird klasse schmecken das erste eigene Weed!

3 „Gefällt mir“

Heya Sally

Die gelben Blattspitzen kommen aber eher von zu hoher Lichtintensität, weniger von zuviel Dünger.
Einmal aussetzen mit der Dünger schadet aber trotzdem in der Regel nicht.

Bei 25cm könnte man schon mal langsam über die Einleitung der Blüte nachdenken, dh man könnte beim nächsten Giessen schon nach WK3 gehen.

Bevor du umstellst kannst du nochmal kräftig entlauben - so dass alle Blütenansätze schön im Licht sind und untenrum feei ist zum problemlosen Giessen.

Du bist schon allein deshalb eine gute Pflanzenmutti weil du dich hier angemeldet hast :ok_hand::green_heart:

Weiter gutes Gelingen
:vulcan_salute:

3 „Gefällt mir“

Habe die Lampe mal wieder höher gestellt. Ist ja irre wie die Pflanzen in die Höhe schießen :open_mouth:

Habe sogar schon an ähnliches gedacht, jedoch ist seit letzter Woche die RLF in meiner Box immer im Bereich 65-75% und ich würde lieber zuerst schnellstmöglich das Problem zumindest „regulieren“ (Suche und Recherche laufen bereits)

Ich weiß leider nicht wie viel genau und was was zu viel ist :slightly_frowning_face:
Nur die unteren Blätter? die riesigen Sonnensegel ganz oben?

4 „Gefällt mir“

Nachhaltig senken kann man die RLF nur mittels Entfeuchter :grimacing: die ziehen aber mal so richtig Strom.
Wo steht die Box? Keller? Gibts ne Heizung die man bissi höher drehen kann?

Ich hab anfangs immer Bilder von oben gemacht und dann in Ruhe überlegt was wegkann. Mir hat der Leitsatz ‚so viel wie nötig, so wenig wie möglich‘ ganz gut geholfen.

Es gibt online auch einiges an Bildmaterial (vorher/nachher), ggfs mal bei YouTube schauen…höre öfters dass es da wohl gute Tutorials gibt.

1 „Gefällt mir“