Angemischte Erde stinkt / riecht faulig / schimmelt?

Hallo liebe Growlegen,

ich bin mal wieder zu doof und brauch eure Einschätzung. Ich habe mir vor zwei Wochen Erde angemischt, mit Lightmix, Kokos, Perlit, Wurmhumus, Sonnenerde und Urgesteinsmehl, im Eimer, und die 1:10 mit Wasser vermischt.
Auf dem Eimer war, um das Wasser drin zu halten, ein Deckel drauf.
Jetzt riecht das Ganze sehr faulig, und sieht schimmlig aus.

Wa denkt ihr? Weg damit und neu ansetzen?

Ich lass dir mal das hier da, kenne mich da leider selbst noch nicht gut aus. :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hast du irgendwelche mykhorizza beigemischt oder hat es die eventuell in der Erde oder in einem Dünger drin?
Sonst mal nach „Tropischen weissen Asseln“ suchen. Die passen gut in Living Soil und fressen Schimmel etc

Geruch an sich heisst noch nichts. FLO stinkt auch🤣

Ja, Mykorrhiza war in der Sonnenerde. Ich tu mir immer schwer, den von Schimmel zu unterscheiden.

Also ich kann durch das Handy zwar nicht riechen und perfekt sehen, aber für mich klingt das nicht fehlerhaft. Das was riecht sind die Mikroorganismen :slight_smile: und Pilze möchte man doch auch haben :D. Meistens legt sich der Geruch wieder… Achso der Deckel hatte wahrscheinlich kein loch oder ? Dann konnten die Gaße halt nichf entfliehen, logischerweise stinkt es dann auch bisschen mehr. Lass sie nochmal ein Tag lüften…

Da gibt es keine optische Unterscheidung :D. Du kannst dir aber relativ sicher sein, dass deine nützlichen Pilze und MO’s, um ihren Platz Kämpfen und meistens auch keine schädlichen Pilze einziehen, wenn dein Substrat geimpft ist…

1 „Gefällt mir“

Gülle triffts wohl am besten, um den Geruch zu beschreiben. Ich hab das ganze jetzt nochmal ordentlich vermischt, für die Durchlüftung, und ein paar EM zugesetzt.
Den Deckel lass ich jetzt mal runter und lass das Ganze ausstinken… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Strukturen auf der Oberfläche sehen für mich normal aus. Der Geruch sollte sich im Laufe des Reifens von Gülle zu Waldgeruch verändern. Wenn du einen Deckel drauf hattest, ohne Löcher, dann lass den mal 1-2 Tage ab und schau, ob der Geruch dann besser ist. Und greif mal in die Erde, ist es noch warm, futtern die MOs noch. Ist sie kalt, ist diese Phase beendet und dann sollte die Erde auch nicht mehr komplett von Luft abgeschlossen werden.

3 „Gefällt mir“

Hi bergrow

Der üble Geruch ist völlig normal, was hast du alles reingemacht? sollte in den nächsten Tagen besser werden. Die Erde am besten in ein Zelt mit AKF falls dir das möglich ist. Nicht mehr umrühren, damit störst du die Pilzgeflechte in der Erde. Meine Erde schimmelt auch beim ansetzen das ist nicht schlimm. Bildet sich auch in den meisten Fällen wieder zurück in ein paar Tagen.

Sorry habe die Zutatenliste übersehen. Passt soweit, wird in ein paar Tagen besser. Meine Frau hat die Krise bekommen als ich die Flo Erde angemischt habe. Hat gerochen wie ein ToiToi das hoffnungslos überfüllt war.

Danke dir!

Habs jetzt nen halben Tag gelüftet und EM untergemischt, riecht jetzt schon deutlich weniger stinkig. Der Geruch war schon übel. Ich hatte nur was von „frischem Waldboden“ im Kopf.
Leider hab ichs auch nochmal umgerührt, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Aber ich denke, ich lass es jetzt einfach offen ruhen, bis zum Umtopfen, und geb ab und zu etwas Wasser, damits feucht bleibt. Was übrig ist würde ich dann in nen Sack umfüllen und dadrin lagern. Den Eimer hab ich mit Fliegengitter abgedeckt, damit sich keine ungebetenen Gäste einnisten.

Die Erde ist ja nicht Patschnass oder?

1 „Gefällt mir“

Ne, hat beim Ansetzen 1:10 Wasser gekriegt (1,2 Liter auf 12 Liter Substrat). Durch den Deckel ging da auch nix verloren, jetz tnach nem halben Tag ist sie minimal trockener, aber bestimmt nicht signifikant. Sie wirkt auf jeden Fall krümelig, luftig, nur stinkt sie halt wie n Güllefass.

Hätte wahrscheinlich sogar noch weniger Wasser nehmen können, da die Komponenten, die ich da gemischt habe auch fast alle schon etwas Feuchtigkeit mitgebracht haben.

Gestank ist weg, riecht wieder ganz normal nach Erde. Werde sie wahrscheinlich nochmal mit nem halben Liter + Huminsäuren + EM anfeuchten, damit da alles schön lebendig bleibt.

2 „Gefällt mir“