Angemischte Erde stinkt / riecht faulig / schimmelt?

Hallo liebe Growlegen,

ich bin mal wieder zu doof und brauch eure Einschätzung. Ich habe mir vor zwei Wochen Erde angemischt, mit Lightmix, Kokos, Perlit, Wurmhumus, Sonnenerde und Urgesteinsmehl, im Eimer, und die 1:10 mit Wasser vermischt.
Auf dem Eimer war, um das Wasser drin zu halten, ein Deckel drauf.
Jetzt riecht das Ganze sehr faulig, und sieht schimmlig aus.

Wa denkt ihr? Weg damit und neu ansetzen?

Ich lass dir mal das hier da, kenne mich da leider selbst noch nicht gut aus. :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hast du irgendwelche mykhorizza beigemischt oder hat es die eventuell in der Erde oder in einem Dünger drin?
Sonst mal nach „Tropischen weissen Asseln“ suchen. Die passen gut in Living Soil und fressen Schimmel etc

Geruch an sich heisst noch nichts. FLO stinkt auch🤣

Ja, Mykorrhiza war in der Sonnenerde. Ich tu mir immer schwer, den von Schimmel zu unterscheiden.

Also ich kann durch das Handy zwar nicht riechen und perfekt sehen, aber für mich klingt das nicht fehlerhaft. Das was riecht sind die Mikroorganismen :slight_smile: und Pilze möchte man doch auch haben :D. Meistens legt sich der Geruch wieder… Achso der Deckel hatte wahrscheinlich kein loch oder ? Dann konnten die Gaße halt nichf entfliehen, logischerweise stinkt es dann auch bisschen mehr. Lass sie nochmal ein Tag lüften…

Da gibt es keine optische Unterscheidung :D. Du kannst dir aber relativ sicher sein, dass deine nützlichen Pilze und MO’s, um ihren Platz Kämpfen und meistens auch keine schädlichen Pilze einziehen, wenn dein Substrat geimpft ist…

1 „Gefällt mir“

Gülle triffts wohl am besten, um den Geruch zu beschreiben. Ich hab das ganze jetzt nochmal ordentlich vermischt, für die Durchlüftung, und ein paar EM zugesetzt.
Den Deckel lass ich jetzt mal runter und lass das Ganze ausstinken… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“