Angst vor dem Stretch (Erster Scrog)

Eckdaten:

  • 60x60x160 Growbox

  • Lüfter und AKF vorhanden

  • GC4 128W (momentan mit 96W betrieben 25cm Abstand)

  • Green Gelato von RQS (50/50 Hybrid) in einem 19L Gronest Stofftopf

  • BB Allmix und Starter Set + Calmag


Guten Tag liebe Grower,

Ich stehe vor meinem ersten Scrog bzw. möchte das erste mal mein 60x60 Netz nutzen.

Wir befinden uns in VT 20, die Pflanze wurde am VT 14 getoppt. Momentan ist sie 25 cm hoch und ich frage mich wie ich als nächstes vorgehe?

Nach dem Toppen, habe ich mit den unteren Trieben bisschen LST gemacht, damit sie in die Breite wächst.

Da die Pflanze nicht allzu viel größer werden darf, möchte ich wissen wie die nächsten Schritte sind? Soll ich das Netz schon drüber installieren oder nochmal toppen?

Was meint ihr? Ich denke das ich sie bei ca.35cm in die Blüte schicken muss, damit sie nicht zu hoch wird.

Grüße gehen raus

Moin Moin,

Hast du dir schon diesen Beitrag durchgelesen?

Du willst ja mit dem Scrog das vertikale Wachstum haben und flechtest die Triebe immer wieder durch das Netz, erst wenn du in etwa 60/70% von der gewünschten Breite hast würde ich dann in die Blüte gehen.

Ich hatte bei meinem Scrog etwas Platz gelassen und während des Streches dann ein bisschen weiter geflechtet, dass sie auf der Höhe bleibt und nicht allzu hoch wächst.

Bin aber kein Experte… :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Moin moin :v::sunglasses:

Es gibt viele Möglichkeiten nen Scrog zu machen.
Ich fange schon etwas früher mit dem Training an.
Ich toppe sie wenn sie 4 gute Triebe hat.
Egal ob die ersten oder zweiten zwei nodien.
Die Höhe des Scrog bestimmt mehr oder weniger die Wachtumszeit und das Handling drunter.
Also wenn das Netz auf 20cm hängt hast du Weniger Wachstumsphase kannst aber kaum drunter arbeiten.
Bei 40 cm dauert es halt länger bis das netzt voll ist.
Normal sind etwa 2 monate Wachstum.
Nach einem Monat kommt das Netz drauf und ab dann wird bis zu 2 Monate alles unterm Netz verteilt.
Auch nach der Umstellung.
Also den strech mit verteilen.
(das hier ist übrigens nur meine Vorliebe, das kann jeder anders sehen.) :wink:
Dadurch ist die Fläche viel gleichmäßiger als wenn man den Strech nicht runter steckt.

Hier mal nen Bild von meinem Ausgangspunkt.


In deinem Fall würde ich (evtl auch nur ich) 4 Triebe stehen lassen, untenrum rasieren und etwa
5 wochen wachsen lassen.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Lol, natürlich meinte ich horizontal. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich, ich Check nur nicht wie das mit dem flechten geht.

Bis ich das hier gelesen habe:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich denke ich werde aber den Draht entfernen und die Pflanze ins Netz wachsen lassen und mit dem flechten beginnen.

Was meint ihr zum Abstand von Erde zu Netz? Sind 40 cm ok?

Ja 40cm sind voll ok :blush::+1:

Zur Inspiration bin ich gerne auf YT.
Seit diesem September startet
„Northern Scrogger“ die „Scrog Shool“.
12 Pflanzen auf 1,5x4,5 m
Jeder Schritt im Detail.

Wer ihn nicht kennt, unbedingt mal ansehen :blush::+1:
In der Nächsten Auflage der GrowBible bekommt er ne Scrog Sektion.

Da kann man sicher ne Menge lernen. :blush::+1:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Cooler Link :sunglasses::+1:

Während du die Zweige unter Netz verteilst, wollen die immer wieder hoch.
Mein Netz hat 8cm Größe.
Also sehe ich jeden Tag nach welche zweige am
höchsten aus dem Netz nach oben gucken.
Alles was ca. 8cm hat kann dann ein Feld weiter
runter gesteckt werden.
Also alle par Tage bekommt jeder Ast ein weiteres Feld.
Sie dir vorher die Wege an die du gehen willst.
Es wird zunehmend schwerer freie Stellen zu finden und bedenke dass Sativas auch zum Teil
4 Wochen strechen können.
Wenn man zu lange mit 12/12 wartet lässt sich am Rand kaum noch was freies finden… :smile:
Am besten bei 60-70% Netzfülle umstellen.
Dicke ungetoppte Zweige sind später kaum zu bändigen und üben massiv Druck nach oben aus.
Der Rahmen sollte also schon stabil befestigt sein.
Das Netz auch nicht zu locker oder zu dünne Fäden. Die wirken evtl an den richtigen Stellen wie Messer.

Ich war beim runterstecken nicht immer jeden Tag da und innerhalb dieser Tage haben sich manche Zweige zu stark verändert um sie vernünftig stecken zu können.
Also gerade beim runterstecken nicht nachlassen und jeden Tag prüfen. :blush::+1:

Du schaffst das schon :sunglasses::+1:

Liebe Grüße

EDIT:
Achso… wenn du es hinbekommst hör mit dem stecken auf kurz bevor der Strech endet.
(es wird ne Zeit langsamer)
Dann hast du am Ende wunderschöne gleichmäßige Knollen.(ca. 10-15cm):blush:

2 „Gefällt mir“

Perfekt :ok_hand:t2: Dann wird es heute Abend installiert

Wow danke für diese ausführliche Antwort😍, bin gespannt wie das läuft und hoffe ich bekomme das Netz einigermaßen voll. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wie sind deine Erfahrungen zwecks Qualität und Ertrag der Buds? Normalerweise growe ich auf der Fläche mit 4x6L und komme mit jeweils einmal toppen auf 120-140g

Das kann ganz unterschiedlich ausfallen. :smile:
Also Buds und Ertrag sind sehr am Maximum.
Die Knollen werden kleiner sein als bei Hades zB.
Aber die Räume werden gestopfter sein.
Dadurch sind auch 2g pro Watt möglich.

Es gibt mehrere MaxErtrag Methoden.
Die effektivsten sind der Scrog und der SOG
Scrog sind wenig Pflanzen und lange Veg.
SOG sind viele Pflanzen und kurze Veg.
Beide sind extrem effektiv.
In beiden Fällen ist die Fläche glatt und gleichmäßig beleuchtet.
Was natürlich schöne Buds und wenig Popcorn bedeutet. (lollipoppen nicht vergessen.)

Die Mitte wäre dann ein paar Pflanzen toppen leicht beschneiden und viele Mainbuds zu bekommen.

Alle Methoden sind super haben ihre Vorteile.
Am Ende haben alle das Ziel eine gleichmäßige
Fläche zu erhalten und weg vom Weihnachtsbaum zu kommen. :smile:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Achso ich sehe gerade…
Die 2monate Veg gelten eher wenne nen qm hast.
Für 60cm kannst du etwa 2 Wochen abziehen.
Denk da eher an die 60-70% Fülle. :wink::+1:

Die Erfahrung mit SOG hab ich selber schon gemacht (allerdings nur mit seeds und nicht mit Stecklingen)

Beim Scrog reizt mich einfach dieser grüner Teppich :grimacing:, hoffe ich bekomme das hin.

Netz ist installiert, Abstand 40cm, Abstand LED zur Pflanze 30cm

Ich hab mir vorgenommen Ende Oktober auf 12/12 umzustellen, hoffe das klappt.

Liebe Grüße :ca_giggle_joint:

Moin moin :v::sunglasses:

Aufn ersten Blick sieht die Höhe doch jetzt
gar nicht so übel aus.
Wie sieht das denn aus wenn du das Netz auf die Spitze setzt?
Ich denke ab jetzt kannst du durchaus schon anfangen. :blush::+1:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Also da sind noch 10cm Abstand zum Netz, soll ich nicht lieber noch abwarten? Denke bisschen Platz hab ich noch im Zelt :grimacing:

:smile::+1:
Wenn du dich sicherer fühlst mach es so. :blush::+1:
Die Lady ohne bedenken zu biegen und dehnen ist
beim erstmal unmöglich. :smile:
Taste dich ruhig langsam ran. :blush::+1:

Der Abstand zum Netz ändert nur zwei Dinge.
Die Wachstumszeit und das Handling.

Also von daher machst du so oder so nichts falsch. :blush::+1:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ein scrog ist das dann aus meiner sicht nicht mehr sondern einfach nur ein Netz was zur Unterstützung dient.
So muss ein scrog aussehen:
Bild von instagram Northernscrogger.

3 „Gefällt mir“

Bin auch absoluter Fan von Northern Scrogger :sunglasses::+1:
Die Höhe heißt ja nicht dass danach nicht lange gesteckt wird :wink::sunglasses:
Aber ich weiß was du meinst. Nen Netzgrow ist nicht direkt nen richtiger Scrog. :blush::+1:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ein Netz, ist ein Netz, triebe die nach oben wollen, drücken das Netz nach oben, also um den ganzen Frust zu ersparen würde ich ein Gitter nehmen.
Schau mal im Baumarkt da hat es z.b. Estrichgitter. Stabil und man kann ohne weiteres mit scroggen.

1 „Gefällt mir“

Ein Netz ist besser besonders für Anfänger.
Bei einem starren Gitter kann es schwer sein die Triebe runter zu drücken.
Ein flexibles Netz ist da schon besser.
Zusätzlich ist die ernte um einiges einfacher wenn man das Netz selber flechtet und dann einfach aufschneidet und raus zieht.

Habe auch mal überlegt ob ein starres Gitter nicht besser ist und nach einiger Nachforschung bin ich zu dem Schluss gekommen dass es das nicht ist.
Gibt bestimmt mehr Gründe aber mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Ja man muss das Netz unter Umständen mit etwas runterziehen falls es zu weit hoch gedrückt wird ist aber besser als beo der ernte die ganze Pflanze zu zerstückeln und aus dem Gitter zu pulen.

3 „Gefällt mir“