Hallo zusammen,
ich bin zwar noch bei meinem ersten Grow, der mir gerade noch echt Probleme bereitet (trotz dem tollen Support), plane aber schon meinen nächsten Grow, auch, da ich mein Setup anpassen muss. Ab Hebst bin ich beruflich bedingt regelmäßig 3-4 Tage am Stück unterwegs und werde auf eine automatische Bewässerung umsatteln müssen. Zudem möchte ich künftig lieber organisch düngen. Im Garten baue ich seit Jahren erfolgreich Gemüse und Kräuter an und würde am liebsten die Hochbeete für meine Pflanzen nutzen. Da wir 3 kleine Kinder haben und zudem im super spießigem Neubaugebiet wohnen, geht das leider nicht.
Kurz noch zu den Rahmenbedingungen:
-
Growbox 76x61x180
-
PK EC TC Ventilator, max. ~ 680 m3, passender AKF
-
Sanlight Evo 3-60 mit 200W
-
1 Spiderfarmer Schwenkventilator, 2 PC Lüfter
-
Location: Ich growe im Heizungskeller und kann Frischluft aus dem Raum ziehen (25 bis 28 Grad und Luftfeuchte 40 bis 55%) oder aus dem benachbarten Kellerraum der rund 5 Grad kühler ist aber eine höhere RLF hat. Die Abluft geht dann jeweils in den anderen Raum.
Geplant ist der Anbau von 3 Pflanzen, einmal eine CBD für meine Frau und 2 Pflanzen für mich, welche Sorte weiß ich noch nicht genau. War arg im Kaufrausch und habe Samen von ca. 15 verschiedene Strains im Kühlschrank lagern
.
Es wäre großartig, wenn ich zu 3 Punkten Euren Rat bekommen könnte
. Ich habe hier schon unzählige Stunden recherchiert, bin aber teils verwirrter als vorher
.
- Ich werde das Autopot System nutzen. Ich möchte gerne in Stofftöpfen anbauen. Ich könnte also das 1 Pot System nutzen und 8l Gronest Töpfe. Lieber wäre mir das FlexiPot System, da haben die Stofftöpfe 20l, was mir etwas zu groß ist. Deshalb ist die Idee den Rand der Töpfe etwas umzuklappen und ggf. mit einer Naht zu befestigen. Falls relevant - wie lange die Vegetationsphase sein soll ist noch nicht klar, bei der Zelthöhe und abhängig vom Strain aber max. 4 Wochen.
Spricht da aus Euerer Sicht etwas dagegen?
- Dünung: Ich möchte gerne Biotabs nutzen. Da gibt es ja gute Anleitungen und ist grundsätzlich somit unproblematisch. Bei meinem aktuellen (1.) Grow ist ein Learning, dass mein Wasser sehr wenig Calcium (27,8 mg/l) und Magnesium (6,7 mg/l) hat, bei einem aktuell gemessenen EC Wert von 0,33. Zudem ist auch kaum Eisen oder Schwefel im Wasser, deshalb möchte ich die Erde etwas tunen. Biotabs empfiehlt 30g Dolomitkalk unter die Erde zu mischen, wobei die Angabe fehlt, ob das auf einen Topf sein soll oder X Liter Erde. Im Forum liest man in verschiedenen Beiträgen das man auch Urgesteinsmehl nutzen kann, ggfs. in Verbindung mit Algenkalk.
Auch nach langer Recherche oder gerade wegen dieser, weiß ich nicht was ich nun nehmen soll, auch, um das richtige CalMag Verhältnis hinzubekommen und möglichst weitere Mineralien wie Eisen und Schwefel hinzuzufügen.
Wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen kann!
- Welches Substrat soll ich nehmen? Erde oder Cocos mit Perlit oder Blähton? Auch hierzu habe ich viel gelesen und tendiere zu einem organischen Light-Mix mit mit 50% Perlit - was meint Ihr?
Lieben Dank schonmal vorab ![]()