Anpassung Setup nach erstem (katastrophalem) Grow 🙈

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch bei meinem ersten Grow, der mir gerade noch echt Probleme bereitet (trotz dem tollen Support), plane aber schon meinen nächsten Grow, auch, da ich mein Setup anpassen muss. Ab Hebst bin ich beruflich bedingt regelmäßig 3-4 Tage am Stück unterwegs und werde auf eine automatische Bewässerung umsatteln müssen. Zudem möchte ich künftig lieber organisch düngen. Im Garten baue ich seit Jahren erfolgreich Gemüse und Kräuter an und würde am liebsten die Hochbeete für meine Pflanzen nutzen. Da wir 3 kleine Kinder haben und zudem im super spießigem Neubaugebiet wohnen, geht das leider nicht.

Kurz noch zu den Rahmenbedingungen:

• Growbox 76x61x180

• PK EC TC Ventilator, max. ~ 680 m3, passender AKF

• Sanlight Evo 3-60 mit 200W

• 1 Spiderfarmer Schwenkventilator, 2 PC Lüfter

• Location: Ich growe im Heizungskeller und kann Frischluft aus dem Raum ziehen (25 bis 28 Grad und Luftfeuchte 40 bis 55%) oder aus dem benachbarten Kellerraum der rund 5 Grad kühler ist aber eine höhere RLF hat. Die Abluft geht dann jeweils in den anderen Raum.

Geplant ist der Anbau von 3 Pflanzen, einmal eine CBD für meine Frau und 2 Pflanzen für mich, welche Sorte weiß ich noch nicht genau. War arg im Kaufrausch und habe Samen von ca. 15 verschiedene Strains im Kühlschrank lagern :see_no_evil:.

Es wäre großartig, wenn ich zu 3 Punkten Euren Rat bekommen könnte :star_struck:. Ich habe hier schon unzählige Stunden recherchiert, bin aber teils verwirrter als vorher :see_no_evil:.

1. Ich werde das Autopot System nutzen. Ich möchte gerne in Stofftöpfen anbauen. Ich könnte also das 1 Pot System nutzen und 8l Gronest Töpfe. Lieber wäre mir das FlexiPot System, da haben die Stofftöpfe 20l, was mir etwas zu groß ist. Deshalb ist die Idee den Rand der Töpfe etwas umzuklappen und ggf. mit einer Naht zu befestigen. Falls relevant - wie lange die Vegetationsphase sein soll ist noch nicht klar, bei der Zelthöhe und abhängig vom Strain aber max. 4 Wochen.

Spricht da aus Euerer Sicht etwas dagegen?

1. Dünung: Ich möchte gerne Biotabs nutzen. Da gibt es ja gute Anleitungen und ist grundsätzlich somit unproblematisch. Bei meinem aktuellen (1.) Grow ist ein Learning, dass mein Wasser sehr wenig Calcium (27,8 mg/l) und Magnesium (6,7 mg/l) hat, bei einem aktuell gemessenen EC Wert von 0,33. Zudem ist auch kaum Eisen oder Schwefel im Wasser, deshalb möchte ich die Erde etwas tunen. Biotabs empfiehlt 30g Dolomitkalk unter die Erde zu mischen, wobei die Angabe fehlt, ob das auf einen Topf sein soll oder X Liter Erde. Im Forum liest man in verschiedenen Beiträgen das man auch Urgesteinsmehl nutzen kann, ggfs. in Verbindung mit Algenkalk.

Auch nach langer Recherche oder gerade wegen dieser, weiß ich nicht was ich nun nehmen soll, auch, um das richtige CalMag Verhältnis hinzubekommen und möglichst weitere Mineralien wie Eisen und Schwefel hinzuzufügen.

Wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen kann!

1. Welches Substrat soll ich nehmen? Erde oder Cocos mit Perlit oder Blähton? Auch hierzu habe ich viel gelesen und tendiere zu einem organischen Light-Mix mit mit 50% Perlit - was meint Ihr?

Lieben Dank schonmal vorab :bouquet:

Servus
Ich nehm 50g dolo auf 10l
Würd dir oscorna bodenaktivator empfehlen so 120g auf 10l.
Erde würd ich bb lightmix empfehlen. Wenns zwickt dann bist erdetechnisch auf der sicheren Seite.
Wenn du öfters weg bist. Würd ich mir nen ac infinity controller samt Lüfter holen. Da gibts keine Überraschungen und du kannst aus der Ferne eingreifen.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für Deine Antwort @Seppu !

Frage zu dem Bodenaktivator: Hast Du mit dem schon Erfahrungen in Verbindung mit Biotabs gemacht? Bei Biotabs soll man ja nur einen Lightmix einsetzen. Online finde ich keine Angaben was im Bodenaktivator drin ist, nicht, dass ich damit überdüngen würde?!

VG :waving_hand:

Mit biotabs noch nicht. Der bodenaktivator is das Bindeglied zwischen pflanze und dünger. Dünger is im bodenaktivator nur sehr überschaubar drinnen.
Also wegen überdüngen würd ich mir keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Hauptsächlich Algenkalk, also das schwächere dolomitkalk.
Entweder dolomitkalk oder bodenaktivor.
Ich nutze den Bodenaktivator zusammen mit animalin, mit beiden kann man nicht überdüngen.
Willste Bio tabs nehmen, nehm das wo du billiger bekommst, nimmt sich beides nix :v:t2:

Punkt 1 kannste so machen
Punkt 2 ist geklärt
Punkt 3 nehm’s pur, Lightmix und 50% perlite ist schon arg schwach was die Düngung anbelangt, wenn, würde ich einen Bio tab mehr als angegeben in die Erde drücken

Hallo @anon54014021,

sorry, steige bei Deinem Beitrag nicht ganz durch :see_no_evil_monkey:. Meinst Du, dass in Bodenaktivator hauptsächlich Algenkalk enthalten ist? Animalin ist ein NPK Dünger, richtig?

VG :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Moin @andreas12

Meine Empfehlung wäre ein simples Haydrosystem.
Sowas wie die von Atami oder ein Ebbe/Flut System und als Medium Coco‘s oder Blähton.

Das lässt sich gut handhaben wenn man mal ein paar Tage weg ist und mit der entsprechenden Technik auch gut von außen überwachen.

Mit entsprechender Technik sogar steuern

Liebe Grüße :v:

@Katana , vielleicht hast du da ein paar Tipps parat, du benutzt doch auch ne automatische Bewässerung + Biotabs wenn ich mich nicht irre :sweat_smile: :v:

Thinking Think GIF by Rodney Dangerfield

1 „Gefällt mir“

Ne, so garnicht.
Hier sind schon richtige Experten am Start.

Aber schick, den Zaubertrick kannste auch schon -
geht ja fix bei dir.

1 „Gefällt mir“

Korrekt :+1:t2:

Algenkalk und dolomitkalk ist eigentlich fast dasselbe

Hi @green_buddy,

ich bin irgendwie noch nicht weit genug für Hydro, erscheint mir noch zu „technisch“. Kenne mich aber gut genug, um zu wissen, dass das bei mir eine Entwicklung ist und ich vermutlich früher oder später da lande :blush:.

VG :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Sorry @anon54014021, noch eine (edit: zwei) Rückfrage: Habe eben mal ein bisschen online geschaut, man findet nur bei wenigen Produkten das CalMag Verhältnis, bei 2en war es ausgewiesen. Der eine Algenkalk hat ein Verhältnis von rund 3,6:1 also ganz gut. Dafür ist der PH-Wert mit 9,5 bis 10,2 angegeben.

2 Fragen:

1. Muss ich bei Algenkalk (oder Dolimitkalk, Gesteinsmehl usw.) auf das CalMag Verhältnis achten und auch die Wasserwerte berücksichtigen?

2. Ist der PH-Wert relevant?

2 „Gefällt mir“

nein, außer du hast ein sehr weiches Wasser, dann musste dich mit der Dosierung rantasten oder cal/mag flüssig zusätzlich geben.
Bei den genannten läuft das ganz gut ab einem wert im Wasser von ca 50:10

auch hier ist die Härte vom Wasser ausschlaggebend, ab einer DH von ca 14 kann man über das anpassen nachdenken, darunter ehr nicht nötig :v:

@andreas12 : ichweiß nicht ob dir schon jemad gesagt hat das man sich den Dünger anhand der Wasserwerte aussucht, macht am meisten Sinn und in der Regel am wenigsten Probleme..und ob bio oder mineralisch ist auch völlig egal, da es für die Pflanze alles das gleiche bei der Verwertung ist, nur wir Grower/Smoker geben da was drauf, warum auch immer, vermittelt vermutlich ein besseres Feeling nehme ich an :joy:

1 „Gefällt mir“

Hi @anon54014021,

nein, das hat mir noch keiner gesagt :relieved_face:.

Ist wie immer, wenn ich ein neues Projekt starte. Informiere mich eigentlich ganz gut, merke dann aber im Verlauf, dass die Materie tiefer als gedacht ist. So war das auch hier der Fall, mit dem Equipment im Vorfeld ausgiebig beschäftigt, hinsichtlich Dünger und Substrat auf die Empfehlung des Growshops verlassen. Dann fingen die Mängel an und ich habe mich mit den Wasserwerten usw. beschäftigt. War nochmal im Growshop, zwecks Beratung, hab dann aber festgestellt, dass der nette Mitarbeiter irgendwie keine Ahnung hat :see_no_evil_monkey:.

Den Dünger passend zum Wasser auswählen hört sich äußerst sinnvoll an. Wie genau ich das machen soll erscheint mir aber noch wie ein böhmisches Dorf :upside_down_face:.

Es wäre grossartig, wenn Du mir da noch helfen könntest. :+1: Ich möchte beim nächsten Run auf jeden Fall einen Langzeitdünger mit den Autopots nutzen. Ich weiß, zumindest basierend auf diversen Beiträgen hier, dass es günstigere Alternativen zu Biotabs gibt aber möchte es erstmal bequem halten, der Rest entwickelt sich dann mit der Erfahrung.

Meine konkreten Wasserwerte anbei:

Calcium & Magnesium habe ich zu wenig und im nicht optimalen Verhältnis von 4,15 zu 1.

Calcium: 27,8 mg/l
Magnesium: 6,7 mg/l

Schwefel ist auch kaum im Wasser, genauso wie alle anderen Spurenelemente (wenn man die so nennt).

Das Wasser ist mit einen PH Wert von 7,7 ok denke ich. Der selbst gemessene EC Wert von 0,33 in Ordnung. Laut Stadtwerke ist das Wasser weich mit 5,4 dh.

Direkte Frage: Welche Zusatz würdest Du hier nutzen um die Mirkonährstoffe in den grünen Bereich zu bringen?

1 „Gefällt mir“

Autopots bin ich raus, selbst noch nie damit gegrowt, aber ich würde dir als Vergleich für den neuen Start mit Handbewässerung folgendes empfehlen:

Bio:
Oscorna animalin 7g/L Erde und Bodenaktivator 15g/L + Multigrow von Dutch Pro

alternativ:
PlantPlanet grow mix (ist ein Feststoffgranulat von Bio Nova)

Ein kleines Fläschchen cal/mag hat jeder grower in der Hausapotheke, ich würde dir atami empfehlen, mit einem 2:1 Verhältnis, sowie ein kleines Döschen Bittersalz falls es mal Magnesium brauchen sollte.

Topf macht bei Bio ein 11 Liter oder größer Sinn, alles darunter kann funktionieren oder halt nicht :wink:

PPFD würde ich aber den ersten grows nicht höher wie 600-700 gehen, reicht für den Anfang und wenn du mit deinem Set up klar kommst, kannste auch mehr Licht geben, dann weißte auch wie du reagieren musst wenn der Nahrungsbedarf deiner Pflanzen steigt, in der Regel reicht ein Bio Dünger dann nicht mehr aus und es muss oben flüssig nachgekippt werden, also je nach Strain zumindest :grimacing:

noch kurz mein mineralischer Vorschlag:
mit Cal/mag dein Wasser auf einen EC von 0,5-0,6 anheben

dann entweder
Hesi-grow-bloom-pk

oder
Haka blau (veggie)-combi Sol & blossom booster (Blüte)
dies hier sind Nährsalze, also die Grundlage aller flüssig Dünger in Flaschen, nur in günstig, hier gibt es kleine Säckchen mit 0,5 oder 1 Kilo zu kaufen-benötigt werden in der Regel 1g/L Wasser bei einer Intervalldüngung, auch hier wieder, je nach Strain und PPFD.

Multigrow von Dutch Pro ist bei beiden mineralischen Vorschlägen eine super Ergänzung (Humin,Fulvin, Enzyme)

Auch bei mineralisch muss der PH nicht gemessen und mit den genannten Produkten auch nicht angepasst werden :wink:

jetzt aber viel Spaß beim grow, wenns nen Bericht gibt erwähn mich gerne, dann schaue ich regelmäßig mal vorbei :pinched_fingers:

1 „Gefällt mir“

Lieber @anon54014021,

besten Dank für den Input :blush::+1:.

Ich habe noch ein bisschen Zeit bis der Grow im neuen Setup startet. Erstmal wird der aktuelle abgeschlossen, dann geht es in den Urlaub und Mitte August geht es dann los.

Viele Grüße :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf einen Report @andreas12 :grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“