Anzahl Pflanzen pro Fläche?

Hallo miteinander, ich würde gerne Erfahrungen und Ideen zur sinnvollen Anzahl an Pflanzen zu eben einer gewissen Pfläche bekommen. Vor- bzw. Nachteile und Ideen erörtern.

Bei meinen 16 Pflanzen auf 0.64m^2 muß ich jedes Mal 4 - 6 Stück zum Gießen herausnehmen. Außerdem wären mir längere Gießintervalle auch recht. Eine Verkleinerung auf maximal 9 Pflanzen wäre besser. Evtl. sogar nur 8 um noch einen freien Platz für den Entfeuchter zu gewinnen.
Bei 6 Pflanzen bräuchte ich zum Anheben nur 1 Topf herausnehmen…

Wie habt ihr denn so diese Stelle gemeistert für Euch?

Alter 16 pflanzen auf 0,64qm :sweat_smile::+1:

Ich nehm bei 1qm gerade mal 9 und dann ist voll. Wirklich voll…

Deine Pflanzen brauchen Platz :point_up:

4 „Gefällt mir“

Ja und der von No Mercy gibt da 50 seeds für den Quadratmeter in seiner 12/12fs Methode an. Hab das neulich mal gesehen und der hat da 800gr unter 600W NDL herausgeholt. Was schon nicht schlecht ist insbs. mit so wenig Fläche und der veralteten Technologie.

An so ein Beet hätte ich noch gedacht. Zum Beispiel „No’till“ mit allen Pflanzen drinnen. Wenn das Klone sind gehen die auch gleich in die Blüte, so wie bei mir. Also da wäre schon noch 30-40cm Platz, trotz Erhöhung durch das DTW.

Also was dazu kommt, sind auch Notwendigkeit der Pflanzenmanipulation. Bei No Mercy macht der null, nicht mal toppen. Ich hatte jetzt Supercropping und 2*Defoliation gemacht. Heute denke ich daß das zuviel war. Ich habe sie zu arg ausgebremst.

Ich glaube hier is der hauptwert deine anbautechnik…
Welche Erde, Dünger bio, mineralisch oder gar ne Mischung… ich hab mit meiner bescheidenen Erfahrung für mich entschieden: mehr bio mehr Topf… das heißt pro Fläche weniger Blumen dafür mehr groß :sweat_smile:
Bei nem (ich nenns jetzt mal) SoG wären die Töpfe relativ klein was für mich mineralisch oder zumindest biomineralisch in die Empfehlung nehmen würde, hier würde ich dann über einen großen untersetzter von unten gießen…

8 „Gefällt mir“

Bin mir fast sicher der begrenzt die Höhe der Pflanzen durch die geringe Literanzahl Erde pro Pflanze und dadurch eine viel geringere Wurzelmasse pro Pflanze,so wachsen da nur noch Buds aus der Erde mit wenig Seitentrieben .Da brauch man dann auch kein Beschneiden,höchstens einzelne Laubblätter wenn überhaupt.
Kann man gut beobachten wenn man mal zum Spass in einen 7cm bei 7cm Topf eine Pflanze mit abblüht wie klein sie bleibt und nur ein winzigen Bud produziert.

Die hohe Anzahl Pflanzen ist das Hauptproblem.
60-70 Nüsse knacken die alle fraulich sein sollten um sich 50 zu selektieren erfordert im Vorfeld 150-200Euronen oder selbstgemachte Samen wo beide Elternteile fraulich sind.
50 gleiche Klone ist auch nicht so einfach und erfordert mehr Auswahl aus vielleicht 60-70-80.

Das stärkste Argument für diese Anbautechnik (SOG) ist der geringe Bedarf an Energie und die hohe Effizienz wobei sicher No Mercy seine besten Skunk/Afghanikreuzungen verwendet hatt.Pur geraten.
Die Santa Maria war ziemlich bekannt.
Mit einer Grapefruit wáre das schon was anderes geworden,will sagen die Genetik spielt noch bissel rein hier bei dem ganzen.

So lange es aber illegal bleibt der Anbau und man das Risiko auf mehr wie 5 Pflanzen (Eigenanbau) und seinen Folgen vermeiden will bedient man sich doch viel lieber anderen Trainingsmethoden.
Das muss jeder selber abschätzen je nach dem wo er wohnt.

Auch das versorgen der Pflanzen ist um so einfacher um so weniger es sind.
Eine automatische Bewässerung erleichtert in so einen Beet (SOG) sicher einiges und ist fast unumgänglich will man sauber arbeiten.
Auf jeden Fall bedarf so eine SOG viel mehr Aufwand und Arbeit nebenbei was sich sicher zum Schluss aber lohnt.

Wie man also sehen kann werden 50 auf 1m2 gesetzt,macht pro Pflanze 0,02m2,sprich 14cm mal 14cm.
Die Grenze würd ich sagen liegt bei 0,4m2 b.z.w. 60cm bei 60cm pro Pflanze um die Vegizeit nicht ausufern zu lassen.
Ja und dazwischen ist alles möglich und je nach Anbautechnik unterschiedlich.

gr.

8 „Gefällt mir“

:no_mouth:

Ich hatte 2 auf 0,75m² (120x60cm), und die haben mir das Zelt komplett dicht gemacht. Da hat vielleicht auch 2x FIMmen eine Rolle gespielt, aber wenn’s dir nur darum möglichst viel Ertrag zu haben, sollte das auch mit wesentlich weniger Pflanzen, ergo wesentlich weniger Arbeit, machbar sein.

Machst du so viele verschiedene Sorten gleichzeitig, oder warum diese extreme Menge? Weil effektiv kannibalisieren die sich dann doch gegenseitig, wenn’s um die Fläche → Lichtausbeute geht.

In so einem 80x80cm Zelt hätte ich jetzt gesagt, dass 4 Pflanzen eine gute Wahl wären - also jede Pflanze 0,16m² (40x40cm) zur Verfügung hat. Klar ist dann am Anfang viel Luft um die Pötte drum herum (je nach Pott), aber das Blätterdach wächst ja schon einiges über den Pottrand hinaus - und genau das will ja viel Fläche für viel Licht.

Edith sagt: Man sollte auch die eventuell kommende Legalisierung im Hinterkopf behalten, da wären dann selbst 4 Pflanzen schon (zwar „nur noch“, aber trotzdem:) eine Ordnungswidrigkeit, und mit 16 wärst du knapp an der Obergrenze zur Straftat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Salü @Kugelwuchs

also ich packe bei 80x80 ca 3-5 Pflanzen rein kommt drauf an wie ich anbauen mag.
Wenn ich scrogge meist nur 3. Mehr als 5 werden mir in der regel zu stressig.

2 „Gefällt mir“

Sorry aber nur? Das pack ich easy mit 9 Stück auf nem qm. Dafür brauch man keine 50 samen. Vor alllem ist das dann ja mega schlecht… Und was für ne verschwendung von samen

Ist so, meins nur gut!

Und bevor irgendwas kommt… Hab über jahre ne 600er ndl benutzt… Mittlerweile zwar led aber da tut sich groß nichts

3 „Gefällt mir“

Habe 3 Pflanzen auf 120x60x200. Das ist schon ein Urwald… :sweat_smile: die Empfehlung vom Shop waren bis zu 8…

1 „Gefällt mir“

Warum holst du dir nicht so einen 5L Drucksprüher ?
Die haben doch so eine lange Stange und man kann den auch so einstellen, dass der ohne Druck halt gießt statt Sprüht, da brauchst du dann denk ich garnichts mehr rausnehmen.
Ich find die Investition ist es wert.

2 „Gefällt mir“

Kommt eig. eher immer auf die Anbaumethode an, ob du jetzt scroggst, sogst, toppst und natürlich wieviele Pflanzen man hat, welche/r Strain (Indica/Sativa anteil) und die Höhe, eine Sativa würde ich bei mir im Zelt in einem 10L+ wohl toppen müssen (1,60er Höhe)

1 „Gefällt mir“

So einen Drucksprüher habe ich (mehrere), es geht da haupts. darum, die Töpfe anzuheben. Und Pflanzen begutachten, frühzeitig Bananen erkennen und Trichomenstatus kontrollieren usw

3 „Gefällt mir“

Rechteckige Zelte benutzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du bist ja kein Anfänger, was möchtest du denn erreichen?

Ich hatte früher 25 Steckis auf 1m² und habe die alle auf einmal geflutet. Das gießen stellte daher keine Problem da, aber wenn man halt in die letzte Reihe muss… dann muss man die vorderen halt rausnehmen.

Oder aber die Homebox Zelte kann man von mehreren seiten mehr oder weniger öffnen.

Auf 120x60 hatte ich schon von 6 Getoppen bis zu 9 ungetoppen Pflanzen stehen. Durchs defolieren ist dies alles auch kein Problem.

Momentan versuche ich noch rauszufinden was besser ist… 6 getoppte oder 8 getoppte Pflanzen.

Im grunde gehts doch darum herauszufinden wie du es machen müsstest um mit weniger Pflanzen auf die selbe Resultate zu kommen?

Dafür wären evt. paar Ergebnisse der letzten Grows nützlich. Aber im Grunde gefällt es ihnen mehr Platz zu haben. Geht halt darum exakt die Mitte zu finden, zwischen zu viel und zu wenig Platz…

8 „Gefällt mir“

finde jetzt daß LED deutlich mehr Licht ausspuckt als Keramikbrenner, also da sollte für gewöhnlich der Ertrag hochgehen ansonsten seh ich nicht, wozu man da so leistungsfähige Geräte einkauft.

Aber es geht ja jetzt nicht um den Ertrag eher das Handling. Also 9 wären echt kein Problem.

Ich hatte mal 4 Pflanzen auf 1.44, bzw. ganz früher mal nur eine gescroggt. Da haste gut 4-6 Wochen zusätzliche Veg und das ist ja auch gewisse Mehrarbeit (und insbs. auch ne ordentliche Verringerung der Gesamt-Effizienz).

5 „Gefällt mir“

Der Ertrag geht zwar nicht hoch, dafür brauch ich nur noch knapp 470w anstatt wie vorher über 600

1 „Gefällt mir“