Anzucht in 1.2l Topf / drain Gießen oder sprühen

Hallo,
Ich möchte demnächst mit meinem ersten grow anfangen und bräuchte noch einen Rat bezüglich des Gießens während der Anzucht und der Keimphase!!!

Ich weiß, dass das Thema schon unzählige Male diskutiert wurde, aber ich habe wirklich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Das ebook habe ich bereits 2 mal durchgelesen und finde, dass es guter Leitfaden für Anfänger ist… aber auch hier wurde mein Problem nich wirklich beantwortet… ich werde aus zwei Stellen des eBooks zitieren und hoffe dass es dabei nur ein Verständnisproblem meinerseits handelt!

Das Problem:
Ich möchte die ungekeimten Samen direkt in 1,2l Töpfe mit biobizz Light-Mix setzen und so die Anzucht beginnen.
Bitte kein Rat um kleiner Töpfe geben… habe mich für die Größe 1,2l entschieden, da ich keine Erfahrung mit Umtopfen habe und das erst mal mit einer bestimmten Größe der Pflanze vornehmen möchte… aus Angst, dass sie vorher zu schwach sein wird und mir verkümmert… wenn die Pflanzen meiner Meinung nach stark genug aussehen und ich mir das Umtopfen zutraue, werden sie in 11l Töpfe umziehen!

Gießen während der Anzucht und der Keimphase:
Sollte ich bereits von Anfang an nach drain Gießen oder lieber bis zur 3./4. nodie täglich besprühen/feucht halten?

Im eBook ist ja der drain Vorgang gut erklärt.
Aber unter Kapitel „Anzucht“ Punkt 3 und 5 steht: „ Erde ausreichend gießen, so dass sie gut durchfeuchtet ist, aber nicht
komplett nass ist“ UND „ Von nun an muss die Erde stets feucht (nicht nass!) halten. Täglich
Feuchtigkeit der Anzuchterde überprüfen und ggf. nachgießen“

Gilt diese Vorgehensweise nun für sehr kleine anzuchttöpfe oder auch für die Größe 1,2l???

Meine Sorge ist, dass nach dieser Methode die gesamte unteren 2/3 des Topfes nicht feucht genug werden!

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erläutern und bin für jeden Tipp dankbar

1 „Gefällt mir“

Finde ich toll das das jemand mal aufgreift . Es gibt unzählige Methoden und Tutorials für das normale gießen aber kein richtiges für das angießen um ein gutes Wurzelwerk zu gewährleisten .

2 „Gefällt mir“

Topf mit Erde füllen, giessen, mit nem Zahnstocher ein 1cm Loch machen, seed rein, paar Krümel Erde drüber und warten

2 „Gefällt mir“

Erstmal Hallo @Undercawa

Wichtig wäre es zu wissen ob es AUTO oder eine andere Art samen sind.
Bei AUTOS würde ich auch nicht umtopfen.

Ich würde dir empfählen die Samen zuerst keimen zu lassen und danach erst einzusetzen. Man hat einfach mehr Kontrolle, ich empfehle sie zwischen Küchenrolle keimen zu lassen, und die Küchenrolle darf niemals trocken sein! Aber wähle eine Technik die dir am meisten zusagt, es gibt unzählige Youtube Videos und Anleitungen.

Punkto Gießen, wenn der Keimling dann in der Erde ist kannst du meiner Meinung nach vorsichtig und langsam gießen. (Ich machs genau so direkt in 18L Töpfe und mir geht nie eine ein)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, spiel mal mit dem Gedanken den Samen in Küchenpapier zu keimen dann einzusetzen und dann langsam wenig aber oft gießen. Danach gehts von allein.

Mit highligen Grüßen
DerSchaman

1 „Gefällt mir“

Bei den Samen handelt es sich um feminisierte Samen…
strain: blueberry og von barney Farm

Da ich ein leichter Grobmotoriker bin, wollte ich das vorkeimen vermeiden, da ich immer wieder lese, dass die Samen viel empfindlicher sein sollen und das Verletzungsrisiko mir zu hoch wäre!

Naja da es mein erster grow wird und ich nur 2 Pflanzen hochziehen möchte, um mich überhaupt in die Materie einzuarbeiten, werde ich nun eine vorkeimen und eine ungekeimt in das 1,2l Topf setzen!

Wenn du mit 18l endtöpfen bisher gut gefahren bist, werde ich auch von Anfang an versuchen mit der drain Methode zu Gießen… am Anfang vielleicht eher mit 1/4 statt 1/3 des Topfvolumens!

Frage an alle, die möglicherweise vor dem selben Problem stehen:
Soll ich euch auf dem laufenden halten, wie es läuft? Zumindest bis die Wachstumphase anfängt… ab da sollte der Gießvorgang ja jedem klar sein!

Guten abend,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu…
ich gieße immer 1/3 vom Topfvolumen, egal wie groß oder klein der Topf ist.
Die Wurzeln müssen ja nach dem Wasser suchen und da hält ein halb nass/trocken Substrat deine Wurzeln nur auf. Außerdem hat man lange Zeit seine Ruhe.
Meine Meinung… gibt auch viele die es anders machen.

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch dazu entschieden diese Schiene zu fahren

1 „Gefällt mir“

1/3 des Volumens nur nicht zusammen mit AirPots sonst wird aus der Homebox ein Homepool

1 „Gefällt mir“

Kannst du das näher erläutern? Mein erster Grow steht auch in den Startlöchern und ich hab es auch mit 1/3 geplant, allerdings mit 12,5 Liter Airpots :thinking:

Ich kann es nicht mit normalen Töpfen vergleichen da ich auch nur mir AirPots gearbeitet habe aber ich bin zur Zeit in meinen letzten Blütewochen und meine 20 Liter AirPots halten maximal 3l Wasser aus ehe sie alles unten auskotzen. Durch die Löcher fährt das überschüssige Wasser einfacher/schneller ab als bei alternativen Töpfen nehme ich an deswegen muss man auch häufiger Wässern da zeitgleich die Erde auch durch diese Löcher schneller austrocknet als bei herkömlichen Töpfen.

Deswegen fahr ich eher mit 1/3 des Topfgewichts in Wasser nicht das Volumen denn meine 20L Airpots mit Pflanze wiegt „trocken“ ~10kg davon 1/3 = 3,33

1 „Gefällt mir“

Wenn deine 20 Liter Pötte nur 3 Liter Wasser halten bevor sie beginnen zu drainen, dann hast du massive Trockenspots.

Falls der Pott in einen Eimer passt stell ihn da mal rein. Und dann kippst du 7 Liter Nährlösung und den Eimer, quasi in den Zwischenraum. Von den 7 Litern wird nicht viel überbleiben.

2 „Gefällt mir“

Kann ich gerne mal mit einer Pflanze die Tage machen bin da aber eher skeptisch ich werde dich markieren sobald ich meinem Grow-Report ein Update verpasse

1 „Gefällt mir“

Die airpots brauchen wirklich ein klein bisschen Übung.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es gut ist, die Erde fester anzudrücken als bei normalen Pötten.

Die 3-Liter-airpots muss ich eh’ nur 3-4 mal gießen. Dabei umwickle ich die Dinger mit Klarsichtfolie und sprühe gemächlich. Das funzt. Dann wird auch bald umgetopft.

Die 1-Liter-airpots lass ich beim nächsten Mal weg und setz die Jiffys direkt in die 3 Liter.

Wichtig ist, genug Platz nach oben zu haben. Wenn mal gespargelt wird, hast du besser ein bisschen Erde angefüllt und mußt nicht mit Zahnstochern und Hölzchen hantieren.

1 „Gefällt mir“

Zwei Sachen sind wichtig beim Handling mit AirPods:

1. Die Erde muss angefeuchtet werden, idealerweise mit einem Drucksprüher. Ruhig 200-300ml pro Pod versprühen
2. Langsam gießen! Falls euch nun eine Gießgeschwindigkeit vorstellt- noch langsamer! :slight_smile:

Dann hat man wirklich keine Probleme mehr mit den AirPods. Gut, das Gießen dauert 10 - 15 Minuten länger, aber die Zeit verbringt man doch gerne mit seinen Mädels , oder? :heart:

In meinen 12,5L gehen locker 3-4 Liter rein, bevor Drain hinausläuft, irgendwas machst du da nicht richtig mit deinem 20L Pott.

1 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage: Taucht man bei mineralisch auch oder spült man die durch wenn man trockenspots vermutet?

Kommt jetzt drauf an was du mit durchspülen meinst. Und einen Trockenspot interessiert es wahrscheinlich nicht womit du düngst. Einfach so lange gießen bis alles gut ist - aber wann weiß man das?

Wenn ich Spots vermuten würde würde ich die nächsten Male von unten gießen. Also den Untersetzer oder eine Tupperdose befüllen und abwarten. Dann meist nachkipppen.

Mein 1Liter Airpot war auch kacke zu gießen im Vergleich zum 1Liter Gronest. Der passte gerade so in meinen Messbecher und dann gabs die volle Drönung über die Aussenlöcher.

1 „Gefällt mir“

Kenne mich nicht mit mineralisch aus… ich meinte die 3 fache menge an volumen durchlaufen lassen. Damit kann man auch die trockenspots entfernen richtig? Aber wenn es von unten nach oben auch geht, ist es ja logischer das an zu wenden statt spülen

1 „Gefällt mir“

Ich habe Wasserlilien im Stofftopf. Und die gieße ich mit dermaßen wenig Hingabe, dass der ganze Pott inzwischen ein einziger Trockenspot ist oder so ähnlich. Da schießt es so durch. Bumm, Raus, Wischen.

Ich glaube nicht, dass die dreifache Menge Wasser/ NL da so mir nichts dir nichts Abhilfe schaffen kann.

1 „Gefällt mir“