Hallo Grower:in!
Im folgenden zeige ich euch meine selbstgebaute Anzuchtbox. Angefangen habe ich schon vor 5 Jahren. Fertig werde ich bei solchen Projekten nie. Als Bastler liegt mein Fokus auf einem niedrigen Preis und hoher Funktionalität.
Material:
- 1 Getränkekiste (weiß)
- schwache Beleuchtung, ca. 10W
- 2 dünne Bretter
- 0,5 m² Plane
- 1,5 m Leisten
- 2 Scharniere
- 1m Rohrisolation
- feste Schnur
- Textilklebeband
- Schrauben, Scheiben, Muttern
- Zeitschaltuhr
Optional:
- Heizung
- PC-Ventilator
Werkzeug:
- Akkuschrauber + Bohrer
- Seitenschneider
- Messer
- Tacker
Schritt 1 - Kasten vorbereiten
Ich habe mit dem Seitenschneider daa Innenleben der Box entfernt. (Eine Flex wäre dafür sicher besser gewesen.) Wer mag, kann die Fächer aber auch gleich für Becher oder kleine Töpfe verwenden. Den Boden habe ich danach wieder „geflickt“.
Rechtlicher Hinweis: Leihkisten dürfen nicht beschädigt werden. Die 1,50 sind Pfand und kein Kaufpreis!
Schritt 2 - der Deckel
Aus den Leisten habe ich einen zur Kiste passenden Rahmen gebaut. An ein Brett habe ich drei LED Leisten geklebt und mit 6 Abstandshaltern oben drauf gesetzt. Aktuell sind nur 2 der Leisten angeschlossen.
Mit Bauplane und dem Tacker wird das ganze stabil.
Nun noch die Rohrisolation längst halbieren und von unten auf dem Rahmen tackern. Alternativ würde ich heute Dichtband verwenden. Zum Abschluss wird der Deckel mit den Scharnieren befestigt. Eine Schnur verhindert das die Kiste umfällt. Der Deckel wiegt mehr als der Rest.
Schritt 3 - Griffe schließen
Mit Teichfolie und Heizkleber oder Textilklebeband wurden die 4 Öffnungen an den Seiten verschlossen.
Da ich bis hierher größtenteils Reste aus meinem Keller verwendet habe, hat es mich nur 50 Euro gekostet. Zum Stecklinge züchten reicht es allemal.
Trotzdem wollte ich noch etwas mehr.
Schritt 4 - Heizung
Die günstigste Heizmatte von Amazon, und ein altes Schneidebrett mit Klebeband von unten befestigen. Der Aufwand ist kaum der Rede wert.
Schritt 5 - Belüftung
Dafür habe ich eine der Öffnungen wieder frei gemacht und einen PC-Ventilator rangeschraubt. Dazu kommt noch ein Trafo und ein Regler und fertig ist die Kiste.