Anzuchterde Empfehlung?

Moin!
Kurze Frage: Welche Anzuchterde hat sich bei Euch bewährt, welche verwendet Ihr?
Ich habe Bio Bizz Light Mix im Kopf.

Vigo
______________________________________________________________________________Falls wichtig (sonst erstmal ignorieren bitte)
(Später würden meine Patientinnen dann in Plagron RoyalMix kommen, oder, die schlechtere Alternative Composana QBE.
Als Dünger hab ich GHE FloraGrow, FloraMicro, FloraBloom und Guano Kalong (Blüte?))

Mahlzeit @Vigo
Bio Bizz Light ist aber keine Anzuchterde…
Die ist ja auch vorgedüngt…

1 „Gefällt mir“

Ok. Was für Erde verwendest Du @ChopChop ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe Anzuchterde von Floraguard…
Und die habe ich mittig im Light Mix platziert…
Also gleich im Endtopf

3 „Gefällt mir“

Die Floragard „Bio-Kräuter-und Aussaaterde“? Und Du setzt den gekeimten Samen direkt in diesen Topf? Oder ziehst Du in Anzuchterde und kleinem Topf und setzt dann den Wurzelballen evtl. mit etwas Anzuchterde drumrum in den großen Topf?
Und wie gießt Du dann, Du wirst ja nicht den großen Topf bis Drain gießen, oder?

Ja genau die…
Ja ich Fülle den 11 Liter Topf mit Bio Bizz, und in der Mitte ein Faust grosses Loch und Fülle das mit der Anzuchterde auf…
Da setze ich den gekeimten Samen rein, und giesse am Anfang nur so das die Anzuchterde feucht ist…
Funktioniert ganz gut

5 „Gefällt mir“

Ok, leuchtet mir auch ein die Methode.
Vielen Dank @ChopChop!

1 „Gefällt mir“

Erstmal sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber ich wollte zu dem Thema keinen neuen starten.
Die vorherige Empfehlung leuchtet mir zwar ein, würde aber gerne für bessere Wurzelentwicklung 2 mal umtopfen. Daher meine generellen Fragen: Was ist aktuell eine gute Anzuchterde? Woran erkenne ich eine solche? Und im Speziellen habe ich noch folgende Optionen für Anzuchterde aus dem Baumarkt gefunden, welche davon wäre die bessere?

  • Erde #1 (Anzucht- und Kräutererde)
    • pH-Wert (CaCl₂): 5,0 - 6,5
    • Salzgehalt (KCI) 1,5 g/l
    • Stickstoff (N): 50 - 300 mg/l (CaCl₂)
    • Phosphat (P₂O₅): 80 - 300 mg/l (CAL)
    • Kalium (K₂O): 80 - 400 mg/l (CAL)
  • Erde #2 (Aussaat- & Kräutererde)
    • pH-Wert (CaCl₂): 6,8
    • Salzgehalt (KCl): 0,9 g/l
    • Stickstoff (N): 60 mg/l (CaCl₂)
    • Phosphat (P₂O₅): 75 mg/l (CAL)
    • Kalium (K₂O): 400 mg/l (CAL)
    • Magnesium (Mg): 110 mg/l (CaCl₂)

(Um keinen Bias zu fördern erst einmal mit Blindnamen, ich löse später auf, welche Erde es ist. Findet man aber sicher auch durch bisschen suchen im Netz.)

Und zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zu der bionero Bio-Anzucht-&Kräutererde „Wurzelkraft“. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich habe irgendwo gelesen, dass die zuviel „Power“, also zu viele Nährstoffe für eine Anzuchterde hat. Folgende Werte habe ich dazu gefunden:

  • pH-Wert (CaCl₂): 7,1
  • Salzgehalt (KCl): 1,8 g/l
  • Stickstoff (N): 150 mg/l (CaCl₂)
  • Phosphat (P₂O₅): 120 mg/l (CAL)
  • Kalium (K₂O): 120 mg/l (CAL)
  • Magnesium (Mg): 200 mg/l (CaCl₂)
    Deutlich mehr Salz und Stickstoff, und saurer, dafür deutlich weniger Kalium. Was denkt ihr dazu?

Beste bergige Grüße!

Bei welcher Anzuchterde bist du denn nun gelandet? Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem…

Wenn ich’s richtig verstanden habe, hat eine gute Anzuchterde ja wenig Nährstoffe, damit sich die Wurzeln schnell ausbreiten.

Außerdem hat eine gsnz junge Pflanze eh kaum Nährstoffbedarf.

Und welche Topfgröße hast du genommen für die Anzuchterde?

Ich würde heute nichts anderes mehr wie den Lightmix nehmen. Damals bei Neudorff, ein Impulskauf, war nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Danke, hast mich wohl vor einem Fehler bewahrt. :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Welche Topfgröße nimmst du zur Keimung und Anzucht? Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher…

Momentaner Plan:

0,5L und dann 5L air Pot. Erst im Zelt mit Beleuchtung und Mitte Mai geht’s dann raus. Entweder noch in den air pots oder direkt umpflanzen. Je nachdem wie weit die Wurzeln sind.

Würde die 0,5L mit light Mix machen

1 „Gefällt mir“

Alternativ ne aussaterde zb von Compo aus dem Baumarkt

Hatte ich ihm schon von abgeraten, da kann man gern mal daneben greifen.

Hatte und habe ich noch nie Probleme gehabt, immer mit Culinex/BTI angießen, dann lösen sich die möglichen Probleme meist von selbst :v:t2:
Alternativ die TKS Erde von floragard, die kann keine Viecher enthalten.
Lightmix geht natürlich auch, wird aber wie im Baumarkt auch nicht immer richtig gelagert :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Die Floragard TKS sieht interessant aus. Die muss ich auch mal probieren! :+1:

1 „Gefällt mir“

Mir die einzig bekannte Erde die „eingedampft/erhitzt“ wird bevor die in den Verkauf geht, verwende ich im Kübel/Topf nur noch zuhause, zum growen ist die auch sehr gut geeignet, glaube der @Capi verwendet die auch :thinking:

1 „Gefällt mir“