Jedes Jahr das gleiche Problem: die Tage sind schon relativ lang, aber auf dem Balkon ist es noch zu kalt für die fröstelnden (und hoffentlich bald frostigen) Damen. In der Wohnung habe ich leider keinen guten Platz den ich mit den 25l Endtöpfen belegen könnte, ohne mittelschwere Eheprobleme zu bekommen und die Variante erstmal in kleinen Töpfen loszulegen und dann umzupflanzen, hat sich bei meinen bisherigen Versuchen nicht bewährt - die Pflanzen sind nach dem Umtopfen einfach nicht mehr weiter in die Länge gewachsen.
Meine Idee für dieses Jahr: den vorhandenen Ikea Balkon-/Glasschrank Hindö mit Kunstlicht ausstatten und - so Jah will - bereits Mitte April anfangen. Ich würde dazu zwei Böden aus dem Schrank entfernen (rotes X) und jeweils zwei Lichtleisten an den darüber liegenden Boden befestigen:
Bezüglich der Beleuchtung bin ich mir etwas unsicher. Ich habe auf jeder Ebene etwa 50cm Platz. Die Töpfe (Gronest 25L aktuell geplant) sind ca. 30cm hoch - Es bleiben also nur noch 20cm Resthöhe. Ich hatte mir diese Lampen ausgesucht (aber noch nicht bestellt): https://de.aliexpress.com/item/1005008151754246.html
Es handelt sich um 4 LED-Leisten mit insgesamt 100W und Dimmer, welcher sich auf 25% runter regeln lässt. Pro Leiste also max. 25W (bzw. 50W pro Ebene bei zwei Leisten) und min. 6,25W (bzw. 12,5W).
Ich mache mir aber etwas Sorgen wegen des geringen Abstands und würde mich da über euren Input freuen.
- Ist es ok, dass die Pflanzen so wenig Abstand haben? —> Geht gegen Null, wenn die Pflanze 20cm groß ist.
- Sollte ich die Leisten mittig längs dem Regalbrett montieren und ggf nur eine pro Etage? Oder lieber so weit wie möglich außermittig (vorne/hinten), damit die Dame nicht die volle Dosis auf die Mütze bekommt?
- Sollte ich vielleicht komplett zu einer anderen Beleuchtungslösung wechseln?
Insgesamt hat diese Lösung den Nachteil, dass ich nur 4 Pötte bedienen kann obwohl es am Ende 5-6 werden sollen. Mein Gedanke war daher, mit den langsamen Pflanzen anzufangen und dann die schnellerenSamen von Fastbuds nachzuziehen.
Edit: bezüglich der Temperaturen: ich plane das Licht nachts um 0:00 Uhr anzuschalten, damit es nicht zu sehr runterkühlt. und gegen 18:00 wieder aus. Damit kommen die Autos auf >18Std. Licht. Geplant sind diese Sorten: