Anzuchttöpfe aus Cellulose

Hallo Freunde der Growkunst,

ich bin Frischling was das Anbauen im eigenen Garten angeht. Habe aber ein gewisses Grundverständnis über das Thema.

Meine Keimlinge stehen in Anzuchttöpfen aus Cellulose und sind jetzt bei 4cm. :face_with_monocle:
Meine Frage: Muss ich beim Umtopfen den Anzuchttopf entfernen?

Eigentlich sollte man die Pflanze doch mit den Töpfen in den finalen Topf setzen können, da die Cellulose doch irgenwann zerfällt bzw. sich die Wurzeln den Weg durch den Topf suchen.

Freue mich auf Antwort :vulcan_salute:

Moin,
Ich habe diese Cellulose Töpfe auch schon mal genommen, hab diese auch direkt in den Endtopf gepackt. Die Pflanzen durchwurzeln das Material problemlos aber zersetzt waren sie nach Ende des Grows bei weitem nicht, außerdem waren sie sehr schimmlig. Können natürlich auch gute Pilze gewesen sein das kann ich nicht sagen, hatte auf jeden Fall keine Probleme damit. Hab sie aber für einen Outdoor grow im Gewächshaus genommen, Indoor bin ich auf Kunststoff umgestiegen um etwaige Probleme zu vermeiden.

5 „Gefällt mir“

Sollte man nicht nehmen und der Schimmel ist nichts gutes :wink: hast alles schon gesagt. Wurzeln kommen zwar durch, haben aber dennoch zu kämpfen.

7 „Gefällt mir“

Sind das Automatics?

Ja!
Pineapple Express Fast Bud Auto

Meinst du diese Jiffy-Torftöpfchen, oder ist Cellulose noch was anderes? Hast du da mal n Bild oder nen Link? Mit den Jiffys hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich schlitze sie mit nem Skalpell von allen Seiten ein paarmal ein, bevor ich sie in den Topf setze, dann haben die Wurzeln kein Problem und das ganze löst sich auch leichter auf. Entfernen würd ich sie nicht, da du damit ziemlich sicher ein paar Wurzelspitzen beschädigen würdest.

Zuletzt hab ich die Seeds immer gleich in 0,5l-Pötte gesetzt, auch problemlos bisher.

2 „Gefällt mir“

Nein, die Jiffy’s sind das nicht, die gibt es hier leider nicht lokal verfügbar.
Das geht eher in die Richtung Eierkarton.

Dann solltest du sie vorher herausnehmen, denn Automatics tun sich schwerer mit durchwurzeln, und sie bekommen schneller einen Mangel. Zudem ist immer Schimmelbildung ein Thema bei diesen Pötten.
:raising_hand_man::metal:

1 „Gefällt mir“

OK!

Dann lasse ich die jetzt noch ein par Tage in den kleinen Töpfen und topfe die dann in den Endtopf um.

Growing Sesame Street GIF

3 „Gefällt mir“

Aber die meinte ich eigentlich. Jiffy ist wohl nur die bekannteste Marke. Und wenn du sie einmal da drin hast, würde ich sie nicht wieder rausreißen, sondern mit eintopfen (wie gesagt, leicht anritzen von allen seiten – und überstehenden Rand abschneiden). Mir wäre das Risiko zu groß, dass die schon da rein gewurzelt haben, und man die beim rausnehmen beschädigt.

3 „Gefällt mir“

Es gibt noch diese Quelltöpfe. Die gibt es hier leider nicht.

Ein Bild von den Pflanzen als ganzes wäre nicht schlecht.

Das stimmt auch wieder, also anritzen geht natürlich auch. Aber wenn irgendwo möglich lieber raus nehmen, (wenn sie nicht schon zu weit sind) wegen der Gefahr der Schimmelbildung.

Du meinst bestimmt Easy Plugs. :tipping_hand_man: Die nehme ich für Stecklinge.:smirk::wink:

Leider nur von Oben. Höhe ist jetzt bei knapp ca. 4cm

2 „Gefällt mir“

Die Entscheidung ob du sie da drinnen läßt oder nicht, kann dir keiner nehmen. Das musst du für dich selber wissen. Kann gut gehen, oder auch nicht. Aber zum lernen is dat nicht schlecht, beim nächsten mal nimmst gleich richtige Töpfe und gut is dat. Sieht aber schon mal gar nicht so schlecht aus, das wird schon klappen.:+1::v::metal::hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich würde sie sofort aus diesem 'Gefängnis" vorsichtig befreien :wink:

Hi

Schneid den Behälter von der Seite auf und raus mit den Pflanzen. Ich benutze diese Cellulosebecher nicht Ich sehe da keinen Sinn drin. Ich benutze nur noch Stofftöpfe in verschiedenen Größen. Super Durchlüftung für die Wurzeln. Ich kann sie nur empfehlen :+1:t5::seedling:

Ich hatte die Dinger auch mal, gibts bei Lidl/Aldi ich hab da immer den Boden angeschnitten das ging dann schon, rausnehmen würd ich die kleinen nichtmehr.

(Pers. Meinung)

1 „Gefällt mir“

Hallo ich interessiere mich sehr für dieses Thema.

Ich benutze solche Papiertöpfe eigentlich überall im Garten und im Zelt und konnte noch nie Nachteile erkennen. Ist das deine persönliche Erfahrung? und hattest du bereits Probleme im zusammenhang mit Autos und diesen Cellulose Behältern?

Meine Erfahrung ist das die Dinger unter der Erde so weich werden das Wurzeln null Probleme haben diese zu durchwurzeln. Ich achte aber darauf das die komplett unter der Erde sind beim umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Die sind ja nur halbvoll. Wenn du den Rand abschneidest, ist ja gar nicht mehr viel übrig

Jo :+1:

Und Schimmel hatte ich mit denen noch nicht, das kann wohl passieren, muss aber nicht :wink:

Hallo.:raising_hand_man:

Ja das ist mir am anfang tatsächlich zweimal passiert das sie das schimmeln angefangen haben. Zudem ist es auch so, das gerade Automatics sich von anfang an frei entfalten sollten, und da stellt so eine Zellulose Barriere schon ein Hindernis dar, welches die Pflanze direkte in einen mangel stürzt. Die haben ja eine innere Uhr und jeder Mangel oder fehler kostet Ertrag. Das ist aber meine eigene persönliche Meinung, wenn du damit klar kommst und keine Probleme hast, dann arbeite damit auch weiter.
:slightly_smiling_face::upside_down_face::smiley:

2 „Gefällt mir“