ApoGras / Homegrow : Profi gegen Amateur?

High!

Kurz und hoffentlich gut:

Ich frage mich immer, wie es um die Qualität des selbstgezogenen Weeds im Vergleich zu Apotheke, CSC etc bestellt ist.

Ich lasse jetzt mal Straßengras aussen vor, weil mich “sauberes” Weed interessiert. Gepimptes ChemoZeug ist egal, da kannste auch schwarzen Tee behandeln, ballert auch.

OK. So Fragen, die auftauchen…

Erstes Ding: @Kakanas berichtet von Samen im ApoGras. Echt jetzt? Wie passt das mit professionellem, kontrolliertem Anbau zusammen?

Was ist mein Gras “wert”? Ich deale ja nicht, aber ich gebe ab. Und wenn - so wie mein Schwager - jemand regelmäßig 50gr im Monat nach Hause trägt, hätte ich gern eine Schätzgrundlage, WIE nett ich gerade bin - falls das jemand versteht.

Dazu kommen natürlich : Geschmack, Knall, Feuchte etc. .

So, ich glaube, ich habe die Idee hinter dieser Idee beschrieben…

Bin gespannt, was hier so kommt.

Cya!

7 „Gefällt mir“

Ist trotzdem ein Naturprodukt und bei grossen Anlagen wird sicherlich nicht bei einzelnen Pflanzen geschaut ob sie zwittrige Merkmale ausbilden aka wird in Kauf genommen.

Immer soviel wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen?
Ansonsten Produktionskosten plus Investitionspauschale plus angemessene Marge?

5 „Gefällt mir“

Dann ist meins nix wert, ich nehme ja nichts dafür. Hmm.

OK, was es gekostet hat, kann ich ermitteln - ist aber nicht das, was mich interessiert.( Sorry)

Grosse Anlagen sollten doch dann “stressfrei” und “unbefruchtet" eigentlich hinkriegen… Aber “Natur ist Natur “muss man tatsächlich gelten lassen.

Trotzdem würde ich beim verpackten Endprodukt da mehr Sorgfalt erwarten - aber genau um diese Erwartungen und Meinungen geht’s ja.:wink:

2 „Gefällt mir“

soviel wie ich dafür bezahlen müsste wenn mein Schwager mir alles weg kauft ^^

Ich orientiere mich da am unterm ende vom Apo Gras und bin meist bei nem 5er.

4 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema.
Ich kann es nicht wissen. Ich habe in meinem Leben noch nie Apo-Weed gesehen. Geschweige denn geraucht.
Der Markt ist ja quasi explodiert. Wo sollten von heute auf morgen all die seriösen Farmer und Händler denn hergekommen sein? Somit muss es schwarze Schafe geben. Soll heißen Apo-Weed ist vermutlich nicht gleich Apo-Weed.
Was machen die Samenproduzenten eigentlich mit dem Rest der Blüten? Einpacken und an Apotheken verkaufen? Und ist doch Wurst, wenn man nicht alle Seeds aussortiert. Was zählt ist Gewicht. Haben wir früher ja öfter Weed geraucht mit Seeds drin. Wer erinnert sich nicht an die "explodierenden " Joints :ca_cool_joint:
Das Apo-Weed ist ein kapitalistisches Geschäfts- und/oder Geldanlage Model.
Das was zuhause gegrowt wird ist Liebe. Ist Philosophie. Ist Herzblut. Ist z.T. über Jahrzehnte im Untergrund entstanden, und somit auch eine Form von Wiederstand und Rebellion.
Ist somit gar nicht mit Geld zu messen.
Dein Weed, auch wenn es mal ein schlechterer Jahrgang ist, wird immer besser sein als das Kapitalistenzeuch :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones:

10 „Gefällt mir“

Hallo
Na du bist ja lustig.
Wie soll man dir das beantworten?
Ich kenne dein Gras nicht also kann man auch null über den eventuellen Wert sagen.
Und wie schon gesagt wurde Produktionskosten plus Schmandt ist die Kalkulation.
Und wenn du meinst du bist besser als Appo Weed dann hauste eben noch ein Euro aufs teuerste Appo Weed drauf.

Teste doch deine Abnehmer und sage einfach mal einen Preis dann weiste ob jemand das bezahlen würde für deine Qualität.

Aber pass auf mit dem weiter geben. Denk dran ist verboten.
Würde nie mehr als 25g auf einmal raus geben zum schutz für euch beide.

Grüße :grin::call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu…

Ich beziehe mein Gras seit gut 2 Jahren auch aus der Apotheke.

In dieser Zeit habe ich weit über 50 Strains von verschiedenen Poduzenten probiert und habe insgesamt gerade mal 3 Seeds im Weed gefunden. 2 davon nicht ausgereift. Sehen konnte man auf den ersten Blick keinen der Samen. Jeder davon war vollständig von einem Bud umschlossen.

Da es ja immernoch ein Naturprodukt ist, dass in Masse angebaut wird, würde ich diese geringe Quote als tolerierbar einstufen.

Die Frage ist auch immer wieviel Geld man ausgiebt.

Die Preise fangen ja unter 4€/g an. Es macht natürlich einen Unterschied ob ich eine Strain mit bspw 25%THC für 3,85€/g kaufe oder ob ich dafür 5€/g oder mehr dafür ausgebe.

Da die THC/CBD Werte per Analyse kontrolliert werden, spiegelt sich der Preisunterschied bei den Terpenen und der größe der Buds wieder.

Generell ist das Zeug aus der Apotheke natürlich 1000x besser als der Dreck von der Straße aber ein Vergleich mit einem liebevoll gegrowtem “Homegrow”?!

Wenn du dein Handwerk vertehst und eine Top Genetik gezogen hast, wäre dein Weed in der Apo wohl 10€/g+ wert….

just my 2 cents

Edit sagt:

Ich würde lieber auf das Weed das ich hier in dem ein oder anderen Report gesehen habe umsteigen als bei der Apotheke zu bleiben

5 „Gefällt mir“

Dein ernst?

Sonst noch irgendein Geständnis das du ablegen möchtest?

Ich greife das nochmal für mich auf… du gibst also regelmäsig deinem Schwager 50 g Gras, echt?

Ich würde an deiner Stelle die Mods bitten den Thread komplett zu löschen…

man stuff GIF

1 „Gefällt mir“

Also nen ( fiktiven) Preis aufrufen? Nee, lieber nicht, das ist ja noch schlimmer als verschenken, also, im Ernstfall.

Das mit den Mengen bei der Abgabe ist bei mir - im weitesten Sinne - geregelt, das klappt so.

Den Wert einer Sache kann man natürlich über die Nachfrage ermitteln, aber irgendwie meine ich das nicht in Euro und Cent.

Stell Dir vor, Du hast nen Apfelbaum, der mehr trägt, als Du verbrauchen kannst.

Und jetzt nimmt Dein Kumpel Dir den Hauptteil des Überschusses ab, und spart sich damit den Obstkauf für den ganzen Herbst und Winter. Da würde man doch über ein gehauchtes “Danke!” hinaus irgendwas erwarten - nen Apfelkuchen oder nen Karton Wein, Du weißt schon.

Mein Schwager macht das auch, da will ich nix gesagt haben, aber wenn bei mir Ende mit Vorräten ist, was muss er dann an Knete aufwenden, um weiter konsumieren zu können, und wie hoch stünde dann mein Zeug in seiner Gunst?

Das ist alles persönliches Gedröhne, letztlich versuche ich rauszufinden, wie selbst gezogene Pflanzen im Vergleich zum “Profi” dastehen, auch wenn es hüben wie drüben große Unterschiede gibt.

Ist jetzt auch nicht so urst wichtig, aber jeder Kleingärtner dürfte mein Interesse verstehen, glaub ( hoffe) ich.

:wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo
Na ja wir können uns bei der Frage wunderbar im Kreis drehen.
Da du nicht wirklich weißt was dein Schwager für den Konsum bereit ist zu zahlen wenn du nicht wärst.

Also müsste dein Schwager sich mal durchs Appotheken Gras arbeiten und dann mal fragen wie er deins im vergleich sieht.

Aber kann dir aus der Beobachtung heraus sagen das die Leute für gutes Gras auch jetzt noch 7 - 8 € zahlen und nicht meckern. Ich kenne auch Leute die kaufen für 12 - 15€ das Zeug und ich weiß nicht warum wenn ich das dann mal rauche. Ist nicht stärker als meins und schmeckt nach nichts besonderem.

Ich gebe hier und da auch mal ein paar Gram ab.
Aber das mache ich weil es mir Spaß macht den Schwarzmarkt zu ärgern.
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht was der eventuelle Gegenwert sein könnte.
Finde das passt nicht zusammen was zu verschenken um im nachhinein über den Wert des Geschenkes nach zu denken.
Dann würde ich gleich verkaufen.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Mein Schwarzmarkt Gras hatte in den Jahren vor der Teillegalisierung immer nen Preisstempel von 10€/g. Wenn ich jetzt 100g trocken Ernte ist das für mich das Äquivalent zu 1000€. Auch wenn es in Apotheken mittlerweile „Kampfpreise“ gibt, im Kopf fahre ich mit 10€/g und so laufen dann auch die Anschaffungen bzw. rechne ich so eben gegen.
Mit den Samen im Gras…Ja sehe ich wie @SYOAH, ist ein Naturprodukt, ich kauf auch mal ne Avocado welche sich fest anfühlt und merke dann Stunden später dass die innen nichts mehr ist.

11 „Gefällt mir“

High, zum Preis wurde finde ich soweit schon alles gesagt. Zwecks Samen im Apo Weed, ich habe das bisher in ungf 2 Jahren ein mal erlebt und habe mich eher darüber gefreut! Ich denke das die Pharmaunternehmen eigentlich sogar ein Interesse daran haben, das KEINE Samen im Weed sind, da sonst ihr Produkt für den Kunden reproduzierbar wird. Ich habe zb den Samen angebaut und eines der besten Ergebnisse bisher gehabt, die Pflanze ist von vornherein extrem gut gewachsen und hat alles in allem überdurchschnittlich performt. Ich denke, das vor allem für Züchter, die Samen im ApoWeed doch sehr interessant sein können. Gut, genug hier abgesenft, liebe Grüße und Grow On!

8 „Gefällt mir“

Samen im Weed:

Schau dir mal hierzu bitte ein mal die Herstellung an.

Dieses Thema mit dem Samen im Weed wurde schon oft Diskutiert bzw. ist das jetzt nicht neu.

Auch hier noch mal Vorweg, ich bin auch kein Pro !

Was mir Grundsätzlich zu diesem Thema an Info fehlt oder was mir immer wieder auffällt wenn ich Threads lese, ist:

Die Herstellung der Samen wird gar nicht beachtet. Gerade was Feminisiertes Saatgut angeht.

Denn: Damit eine Weibliche Pflanze, Samen wirft die zu 99% Weiblich werden. Werden diese getresst.

Die Nachkommen also das was du, ein Hersteller und ich kaufen (fems), neigen dann viel schneller zu Stressanfälligkeit. Das liegt rein an der Herstellung.

Man könnte also sagen:

2 Setups, in beiden Setups herrschen gleiche Bedingungen.
Die Fems sind bereits getresst während im anderen noch alles easy ist.

Und so kommen dann auch Samen ins Weed von Apotheken.

Wenn ich Weed kaufe und Samen darin finde, weiß ich, das es eine feminisierte Sorte war. Ich schließe daraus also eher weniger das der Züchter es nicht drauf hatte. Obwohl diese Möglichkeit besteht ja immer.

Hoffe, das ich das einigermaßen Sinnvoll erklären konnte :slight_smile:

Edit

Da kommen dann halt so Mimimi Blumen raus. Im Grunde kannst du dich bei fems auf den Kopf stellen, sind halt Mimosen, wenn man so möchte.

1 „Gefällt mir“

Das kommt doch drauf an welche qualli dein weed hatt. Deine Produktionskosten sind da sogar relativ. Die Qualität,Geschmack,geruch,habtik,optik und der thc/cbd gehalt sind entscheidend und was es bei der „Konkurrenz“ (Apotheke) kostet. Dope das die selbe Qualität hatt wie meins wird von tickern in hessen als „Calli“ für 15-25€ das gramm rausgehauen… klientel ist in der regel zwischen 15 u. 25 jahre alt,die älteren gehören dann schon wieder zu den Generationen die noch wissen was gras wert ist und das geld definitiv nicht ausgeben würden… Wenn du deinem schwager mal vor augen halten möchtest wie spendabel du bist (warum auch immer) dann Vergleich dich mit der apo,da wo jeder volljährige alternariv zum homegrow bestellt wenn er was im kopf hatt. In der regel also irgendwas zwischen 3 und 10 € pro gramm.

:victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Wie bestimmst Du die Qualität?

Aber ich zieh sowieso den Schwanz ein, ich krieg irgendwie meinen Punkt nicht rüber.

Von mir aus Ende…

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade ausnahmsweise Apoweed da, weil Vorräte alle sind und meine Ernte sich verzögert. Das Apoweed lag bei 7-8 je gr.

Mein eigenes schmeckt und ballert besser. Nur die LSD-25 vom letzten Jahr war geschmacklich nicht meins.

1 „Gefällt mir“

Naja wie oben beschrieben,optik,habtik,smell,taste,Wirkung (stärke/empfinden). Und gossen cally ist wahrscheinlich nicht sauber gegrowt,und die buds so kompakt das ich dir damit ein loch in den kopf schmeisen kann… :rofl:

Ist auch so ich hab auch grad apo dope aus dem selbigen grund und bisher von 8 o. 9 strains die ich selbst geordert hab nur 2 wo ich sage die schmecken echt nice so das man schon deshalb auch bock hatt mal eine zu zwitschern. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit 2020 diverse Apothekensorten probiert und habe mittlerweile auch einige Automatic Sorten angebaut. Meinem Empfinden nach, stehen meine Automatics den Apothekensorten (20-27 % THC) weder im Geschmack/Geruch noch in der Wirkintensität nach. Oftmals haben meine Sorten sogar besser abgeschnitten. Das Level meiner Homegrow Blüten liegt ungefähr auf dem Level der bisher probierten Premiumsorten und das trotz 30 Watt Lampenleistung.:see_no_evil_monkey:
Vielleicht ist es ja die Liebe und Hingabe zu den eigenen Pflanzen wie bei einem guten Essen?:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal 70 € in die Hand nehmen, das billigste Weed in der Apo kaufen, deinem Schwager geben und ihn fragen ob er auch denkt, dass die Qualität dieser Ernte nicht besonders gut war, abgesehen davon dass sie auch spärlicher ausgefallen ist als sonst. :ca_giggle_joint:

Edit: Hab noch nie Apo Weed gedampft, fand diese Fragestellung aber interessant und habe auch mal geschaut wo die Lieferländer sind. (Von wegen Transportwege, Qualität und so). Passt hier rein, oder und ist vielleicht für euch interessant:

Die Hauptlieferländer lassen sich gut eingrenzen:

• Der Bedarf wird nur zu einem kleinen Teil im Inland gedeckt.
  • 2024 wurden z. B. über 72 Tonnen medizinisches Cannabis importiert, während in Deutschland selbst nur wenige Tonnen produziert wurden.
  • Apotheken beziehen ihre Ware daher größtenteils über Importeure.

„Kernländer“ (größte Bedeutung)

• Kanada → traditionell wichtigster Lieferant
  • Portugal → stark wachsend (große Produktionsanlagen für EU-Markt)
  • Dänemark → etablierter europäischer Produzent
  • Niederlande → lange Zeit zentraler staatlich regulierter Exporteur

Diese vier zählen zu den stabilen Hauptquellen.

Weitere relevante Lieferländer

Daneben gibt es eine ganze Reihe weiterer Staaten, die je nach Marktphase liefern:

• Spanien
  • Tschechien
  • Nordmazedonien
  • Malta
  • Australien
  • Schweiz
  • Lesotho
  • Neuseeland

Diese Länder spielen eine kleinere, aber wachsende Rolle im internationalen Export nach Deutschland.

(Quelle: ChatGPT, CBD House, Statista, Apotheken Umschau :sweat_smile:)

4 „Gefällt mir“