Ast abgeknickt :-(

Moin Gemeinde,

mit ist beim gießen ein Ast abgeknickt bei einem Pflänzchen. Die wäre spätestens in 2-3 Wochen eh reif zum abnagen gewesen, aber was mache ich jetzt?

Der Ast ist nicht ganz ab, eher abgeknickt, aber noch fest am Stamm dran…

Drannlassen und hochebinden, oder Zunge zusammen und ab damit auch wenn er nicht zu 100% reif ist?

Viele Grüße

Auf jeden Fall dran lassen und etwas stützen… :+1:t3: Vorallem wenn er nur geknickt ist, dann packt sie das schon.

7 Like

Okay, das hab ich schon gemacht als Erste Hife :crazy_face:

Es fühlt sich an wie n “Knochenbruch” die Haut is heile aber der Knochen ist halt durch :man_shrugging:

1 Like

Manche machen noch Tape drum um es zu stabilisieren, aber ich mach das immer ohne. Ich denke immer das es eventuell darunter schimmeln könnte.

Gipsarm :wink: … ich konnte sie zwischen 2 andere Ästchen legen und die stützden sie jetzt… hab halt leider nicht genug aufgepasst :frowning:

Ich würde sie mit einem Gartendraht oder ähnlichem stützen. Die Planzen „arbeiten“ - also bewegen sich - und moje früh liegt Dein Ästchen eventuell wieder unten.

4 Like

Stimmt, das habe ich nicht bedacht, danke für den Tipp!

1 Like

Mach dir keinen Kopp, andere machen das gaaanz bewußt:

:wink:

2 Like

Öhm… zu welchem Zweck?:thinking:

Darum: Super Cropping: Alles Was Du Wissen Musst !!!

Bei Autos, wegen der kürzeren Vegi, alladinx tabu.

2 Like

Du musst überhaupt nix machen, kein Pflaster oder Krücken. Das repariert sich selbst

1 Like

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du natürlich zwei Zahnstocher nehmen und die Stelle schienen und mit Pflaster kleben, aber normalerweise, wenn der Ast nicht ganz durch ist und einigermaßen noch genügend Material dran ist, überlebt die Pflanze das. Mir sind schon viele Äste gebrochen und nur einmal hatte ein Ast es nicht überlebt, die Pflanze hingegen schon :slight_smile:

Ja. In dem Alter kannst du ruhig Klebeband nehmen. Der Ast wird nicht mehr großartig dicker, somit wird nichts abgschnürt.

Vielen Dank für eure Tipps. Hab den Ast bisschen hochgebunden und in ca. 2 Wochen muss er eh dran glauben :joy: