Athena Pro Line Hilfe!

Servus in die Runde :man_raising_hand:t3: ich starte gerade mein ersten run auf Cocos mit automatischer Bewässerung und dem Athena Pro Line Dünger.Nun zu meinem Problem: Ich mische den Dünger auf den richtigen EC/PH Wert an jedoch kippt diese Lösung über Nacht von ursprünglich 5.8 auf 6.8 woran kann es liegen und wie mache ich die Nährstofflösung so stabil das er 2-3 Tage hilft und ich nicht jeden Tag neu anmischen muss ?

Kann passieren einfach mit Ph minus anpassen aber keine Zitronensäure die ist nicht stabil

Osmose wasser ? Und welche calmag werte stellst du ein Kokos zieht am Anfang sehr viel Calcium der muss ordentlich gepuffert werden

1 „Gefällt mir“

Evtl auch etwas mehr Zeit lassen beim anmischen der Komponenten und richtige Reihenfolge einhalten!

Ich hab nicht Athena. Aber mineralisch ist mineralisch.
Wenn ich da alles fix zusammen kippe und dann den Ph einstelle, dann wandert der ganau so hart.
Lasse ich A erstmal min 30min ruhen im Tank, wichtig wegen Calcium und dann b daZu und nach ca 1-2h den Ph anpassen dann wandert der in 24h max um 0.2

Wenn er dann trotzdem soweit abrutscht, dann das was @Manni sagt. Mit Zitronensäure und Osmose muss man oft nach Regeln.

Passt du den PH nach dem anmischen von Dünger nach EC an? Wenn ja, mit was PH Anpassung? Wie schon gesagt klingt der Effekt genau nach Anpassung mit Zitronensäure. Hab ich auch schon probiert und hatte den gleichen Effekt. Der Umstieg auf PH- mit Phosphorsäure hat dann geholfen.

Wie hart ist dein Wasser? Je härter dein Wasser, desto schneller driftet der gesenkte pH wieder Richtung Ursprungs pH. Osmose hilft, am besten mit LW strecken um es zu stabilisieren.und richtigen pH- verwenden, kein Bio Zitronensaft oder sowas

Osmose Wasser weil ich sehr hartes Wasser habe 19-21 dH und ich passe den Ph mit Terra Aqua Ph- an … denke mittlerweile es liegt an der Nährstoffwanne weil da kein Deckel drauf ist in einem Tabk mit Deckel wo weniger Sauerstoff zufuhr ist kippt der evtl. Nicht so schnell ….

Beim Terra Aqua ph- ist als Inhaltsstoffe Salpetersäure, Phosphorsäure und Zitronensäure angegeben aber ich habe auf die schnelle keine Angaben gefunden wie groß die Anteile sind. Falls Zitronensäure die günstigste Komponente neben Wasser ist könnte der Anteil Recht hoch sein und du hast dein Problem vermutlich gefunden. An deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden wie groß die jeweiligen Anteile sind. Wenn im Verhältnis zu den anderen Säuren viel Zitronensäure drin ist würde ich einen anderen PH- verwenden. Ich verwende z.B. Advanced Hydroponics pH Down. Der hat einen hohen Phosphorsäure Anteil und funktioniert bei mir gut.

Stimmt nicht wenn bei hartem Wasser der Ph eingestellt ist bleibt er stabiler da das harte Wasser den Ph besser puffert

Deshalb braucht man auch mehr Ph- und Ph+ zum anpassen

1 „Gefällt mir“