Auf den Spuren des PH-Werts - Die Basics verstehen

Präambel:
Ich bin kein Chemiker. Ich habe nicht das chemische Fachwissen, um einen PH-Wert berechnen zu können. Allerdings kann ich ein Stück weit verstehen, was in einer Nährlösung chemisch passiert, wenn der PH-Wert sich ändert. Dieses Wissen möchte ich gerne mit euch teilen. Einige Dinge sind vereinfacht ausgedrückt und umfassen der Einfachheit der Erklärung zuliebe nur Teilbereiche der stattfindenden Prozesse. Auf der anderen Seite verstehe ich selbst noch nicht alles und habe vielleicht etwas falsch verstanden oder selbst Wissenslücken. Bitte korrigiert mich in solchen Fällen!

Was ist eigentlich der PH-Wert?
„PH“ wird aus dem lateinischen abgeleitet und steht für „pondus hydrogenii“, was so viel Bedeutet wie „Potenzial des Wasserstoffs“.

Der PH-Wert verrät einem, ob eine Flüssigkeit neutral, eine Säure, oder eine Base ist. Die PH-Skala zeigt Werte von 0-14 an. Die goldene Mitte bei 7 bedeutet, dass eine Lösung PH-Neutral ist. Weder sauer noch basisch.

Werte über 7 bedeuten, dass eine Flüssigkeit basisch ist. Ein anderes Wort für basisch ist alkalisch.
Werte unter 7 bedeuten, dass eine Flüssigkeit sauer ist.

Was sind Ionen?
Ein Ion ist ein Atom oder Molekül mit einer Ladung. Die Ladung kann positiv (Kationen) oder negativ (Anionen) sein. Ionen sind deswegen geladen, weil sie aus einem Molekül stammen und durch einen chemischen Prozess vorübergehend aus dem Molekül heraus gerissen und von ihrem „Partner“-Ion getrennt wurden. Ionen sind aufgrund ihrer Ladung immer bestrebt eine Bindung mit anderen Ionen einzugehen, die entgegengesetzt geladen sind.

Z.B. NaCl (Natriumchlorid = Kochsalz) ist ein Molekül, das aus 2 Atomen besteht.
Wenn man es aufspaltet, ergibt es folgende Ionen:
(Na)+ und (Cl)-