Auf der Jagd mit Captain Ahab gibt es Obstsalat und Kuchen - Sponsered by @Nordkraut / Geerntet

Glückwunsch zu Ernte Freya :four_leaf_clover: lass es dir schmecken.

White label zeug…Die Firmen schlagen immer gerne im Forum auf. Gibts Freeseed, gibts ein kleinen Hype manche kaufen durch das, die Taschen werden gefüllt und dann ist man weg. Seit über 2 Jahren kann man es beobachten. Luckyhemp ist der neuste fall :joy:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Noch schmeckt es sehr grün :rofl:

Ja ich war noch neu im Anbau und dachte yeah Free seeds :joy: jetzt würde ich nicht mehr einfach hier schreien

Aber ich denke luckyhemp gibt es js schon länger im cbd Bereich. Die sind nicht einfach nur neu und die haben einen Ruf zu verlieren.

Liebe Grüße

7 „Gefällt mir“

13.04 Gestern Blütetag 57

Hallo ihr Lieben,

Da ich gestern nicht mehr ins Forum gekommen bin- hat nicht geladen- heute der Nachtrag.

:face_with_monocle: Hmm…. Gute Frage Freya. Ich sag ja oft

Aber hier bin ich mir auch nicht sicher….

Nach mehreren Diskussion mit mir selbst und meinem Mann der nur sagte: Keine Ahnung was denkst du? :joy::wink:

Hab ich beschlossen nur noch mit Wasser, Bittersalz und Em bei jedem 2ten Mal zu gießen

Happy Dance GIF by SWR Kindernetz

Ich denke die Mädels sind bald fertig bzw. So 3 Wochen überleben die bestimmt such so und herbsteln vielleicht sogar. Wer weiß?!

Ok nun aber genug von Freya und Freya…

Die Cherry Pies

Die teilgeerntete wird bald fallen

Die beiden anderen legen zu… die Blüten werden dicker :face_savoring_food:

Die Apples&Bananas

Die letzte Moby

Obwohl die Moby. Am längsten brauchen sollte sieht sie für mich am Weitesten aus.

Wir gießen einfach nur noch und schauen zwischendurch mal die Trichome an…. was auch sonst :wink:

Liebe Grüße

23 „Gefällt mir“

Tada da bin ich schon wieder….

14.04

Heute Morgen hab ich die teilgeernteten Spitzen der Cherry Pie getrimmt….

Sind sie nicht knuffig?:joy::face_with_monocle::joy:

Das sind 13,43 g Blüten und 6,12 g Blätter.
Die Blüten sehr klein aber ich finde sie trotzdem schön :star_struck:. Curen werden die eh kaum da wir ja nichts mehr haben.

Schon krass wie sich mit dem Growen die Relation verschiebt. Wenn ich überlege wie ich mich früher über 15 g gefreut habe….

Heute ist das übertrieben eher enttäuschend (mal ganz davon abgesehen dass ich mich trotzdem freue :joy:).

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße

Freya

22 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr Lieben,

Also ich wage mal eine kühne Behauptung.
Ich sage die geerntete Moby war deshalb so frühzeitig reif und hatte Minibuds

Egal…

Ich werde wie bereits gesagt erstmal nichts mehr testen dann kann ich auch sicher sagen obs an mir liegt oder nicht.

Übrigens waren es nicht nur 2 Samen :wink:.

Da ich aber mittlerweile sicher bin weiter zu growen hab ich mir so meine Gedanken über Erde gemacht.

Ich hab hier schon nachgelesen und auch im Internet einiges zur Aufbereitung von Erde gefunden.

So wie ich es verstanden habe lässt sich frisch gekaufte Erde 2 bis 3 Mal weiterverwenden wenn man sie entsprechend mit Mikroorganismen versorgt und pimpt. Rezepte und Anleitungen gibt es zu viele und auch zig Ansätze.

Versteht mich nicht falsch ich bin nicht faul und suche auch gerne weiter aber warum nicht die Profis fragen?

Was ist wirklich wichtig und was mische ich in meine light mix Erde nach dem Grow? Und wie lange sollte sie dann gelagert werden bevor man sie wieder benutzt?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Freya

10 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde schon zigmal diskutiert, weil jede/r ,der/die sich beginnt Gedanken zu machen über die Erde, früher oder später an diesem Punkt landet. Und es gibt hier auch kein richtig und falsch. Auch im Living Soil Bereich gibt es verschiedene Praktiken. Generell finde ich es wichtig, das Substrat lufttig und leicht zu halten. Meine Grundmischung besteht aus je einem Drittel: Wurmhumus, Kokosfasern und Reisspelzen. Dann hats noch Pülverchen für Mineralien und etwas Extra-Power.

Hier findest du am meisten Infos darüber https://forum.cannabisanbauen.net/t/living-soil-tricks-und-tipps-erfahrungsaustausch-und-aktuelle-anbaumethoden-inkl-growreport-light-teil-1 und Teil 2: https://forum.cannabisanbauen.net/t/living-soil-tricks-und-tipps-erfahrungsaustausch-und-aktuelle-anbaumethoden-inkl-growreport-light-teil-2/

Um es einfach zu halten, du kannst zum Beispiel kompostierte Hühnermistpellets oder Hubeys Mehlwurmdung (m.M. das Beste Zeuch) reinhauen so um die 5-10g pro Liter Erde und Gesteinsmehl, alles in die oberste Schicht. Is nicht die saubere Living Soil Art…:grimacing:

Die Lagerung muss nur sein, wenn das Zeug, das du reinschmeisst arbeitet, resp. heiss wird. Da braucht es aber mehr als nur 5g Mehlwurmpellets pro Liter Erde. Ansonsten kühl und feucht lagern bis zum nächsten Grow.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank :folded_hands: Dann werde ich fleißig weiter lesen und schauen was in meine Erde kommen wird.

2 „Gefällt mir“

…bin auch grad am probieren, wie und in welchem Umfang ich gebrachte Erde wiederverwende…im aktuellen Run hab 100% gebrauchte Erde…bissle mit Dolomitpulver, Perlhumus, Wurmhumus und ne Handvoll Startrex.

Läuft bisher erstaunlich problemlos. Bisher nur mit Wasser (PH angepasst) gegossen…

… finde das eine super Sache, weil ich ja bisher der Meinung war, bei jedem Grow immer frische Erde zu benutzen…

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ich wollte von Anfang an eigentlich weiterverwenden. Dann hatten wir Thripse und haben für den zweiten Run neue Erde besorgt.
Mein Mann wollte dann nochmals neue Erde aber jetzt ist Schluß.

Schließlich kostet nicht nur alles Geld sondern sind auch ungenutze Rohstoffe. Wir haben zwar Platz im Garten zum Entsorgen aber genau so im Keller zum Lagern. Und anscheinend sparst du ja auch Dünger.

Ach ist das nicht ein schönes Hobby….ich freu mich neues zu lernen und meinen Weg mit euch zu finden :four_leaf_clover::folded_hands:

6 „Gefällt mir“

Also ich benutze momentan meinen Allmix immer wieder. Nach der Ernte Wurzeln raus, dann HMP, Urgesteinsmehl, Algenkalk, Bittersalz, etwas Kompost und aktivierte Pflanzenkohle rein. Das ganze kann man frisch benutzen, Wirkung entfaltet sich dann langsam aber optimal sind 14 Tage reifen lassen vor der Verwendung.

An der Dosierung arbeite ich noch. Habe mit wenig angefangen und meine Afghanis kommen damit schon klar. Für gierigere Sorten kann man dann auch HMP nachlegen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info :folded_hands::smiley:

Ich seh schon jeder macht mal wieder sein eigenes Ding :rofl:

Ist ja auch gut so. Ich muss mich wirklich noch mehr einlesen auch wegen der Dosierung und wie lang ich dann ggf. ohne Dünger auskomme. Und vor allem was rein muss und was rein kann

Ich schau eure Tipps auf jeden Fall an

Danke

Edit: Hmp sind Hühnermistpellets?

1 „Gefällt mir“

Tonight Show Variety GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

:rofl:

Zusatz:
Das ist eben der Punkt, es funktioniert sovieles neben dem “abwiegen, messen, dosieren nach Schema” wie es auf mineralisch läuft.

Es wird hier viel philosophischer. Je nach deinen Vorlieben, ich verzichte z.B. auf Fischmehl, weil es höchstwahrscheinlich Schwermetalle enthält.

Mach einfach mal deine Versuche und halt eine Flasche Flüssigdünger bereit für den Notfall. Dann entwickelst du natürlicherweise dein eigenes System.

Fragen sind jederzeit willkommen.

6 „Gefällt mir“

Shaun The Sheep Movie Ok GIF

Vielen Dank

Und genau deshalb brauche ich noch mehr Basiswissen

Komisch. Mineralisch sollte eigentlich genau meins sein. Klare Vorgaben und Messwerte.

Aber genau deshalb habe ich mich dagegen entschieden - ich muss mal nach was Gefühl und Gespür machen

3 „Gefällt mir“

Hi,

Von Zamnesia gibt’s den Monster Bud Mix für Livingsoil , den machst du in deine alte Erde rein und fertig!

Den habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert.

Gibt es auch von anderen Anbieter, love Livingsoil zb. Der läuft gerade bei mir im Zelt.

Ist günstiger, als alle Komponenten einzeln zu kaufen zum ausprobieren.

Grüße :vulcan_salute:t6:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Ravolution :smiley:

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke das Startrex von @elcicco oder der Pre Mix von Bio Bizz sind wahrscheinlich so ähnlich.

Sowas und Kompost ausm Garten kommt dann schon mal auf jeden Fall in die Erde :+1:

Grüße und einen schönen Tag :smiley:

3 „Gefällt mir“

17.04 BT 61

Hallo ihr Lieben,

Ich denke die letzte Moby und die teilgeerntete Cherry Pie werden am Wochenende fallen.
Was denkt ihr?

Die Moby

Die Kirsche

Und hier noch der Rest….

Reift vor sich hin

Ansonsten nicht viel Neues.

Außer dass ich mich nochmal :green_heart:lich für alle eure Tipps bedanken möchte und im Speziellen auch an @GumBud der mir Hilfe mit der Erde angeboten hat.

Ich bin wirklich froh hier gelandet zu sein. Ich hab mir ja ein paar Foren angeschaut aber hier hab ich mich gleich wohl gefühlt.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße

23 „Gefällt mir“

19.04. BT 63

Hallo ihr Lieben,

gestern haben wir von der Moby ein Probebud von weiter unten getrocknet und heute probiert.

Sie wurde heute teilgeerntet und Nass getrimmt.

Die Teilernte waren jetzt so 178 g.

Gestern wurde die bereits teilgeerntete Cherry Pie auch gekillt und Nass getrimmt. Das waren noch 142 g.

Leute mein erster Grow von Photos war die absolute Katastrophe :rofl::joy:
Wir haben gestern die Bilder nochmal angeschaut … viel zu früh geerntet und deshalb war der Geschmack bestimmt auch so grausam. Na ja da waren wir beide wohl zu ungeduldig.

Jetzt wissen wir wie es besser geht :+1:

Zum Schluss einfach noch ein paar Bilder vom Rest

Ich denke die 2 Apple und Bananas sind als nächstes fertig und die restlichen 2 Kirschen brauchen wahrscheinlich am Längsten (zumindest ist da noch am Wenigsten verfärbt).

Ich hab doch eh keine Ahnung :joy::+1:

So dann noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

25 „Gefällt mir“

Vergessen :joy:

Hab ich entdeckt und bestellt. Finde ich eine super Sache. Spart echt viel Müll und gibt über 30 L.

2 „Gefällt mir“

Hey meine Liebe ich glaube du hast da was missverstanden, es seiden du wolltest selbst em herstellen denn in dem Fall benötigst du noch das mit dazu

Also die Melasse und die urlösung nicht die hast du ja da schon sondern den Kanister zum brauen.

Da ist ein entgasungsventil und ein Heizstab mit drin.

Was du benötigst wenn du das nicht vorhattest, wäre dann das fertige EM

https://www.amazon.de/DIMIKRO-Effektive-Mikroorganismen-Aktiv-EM/dp/B07CH7NPQR

2 „Gefällt mir“

Hey du :smiley: ja ich bin verpeilt aber das war schon zum Selbermachen gedacht.

Den Kanister hab ich von jemandem der ihn nicht mehr braucht :+1:

3 „Gefällt mir“