Aufbewahrung bzw. fermentieren

Und wieviele gläser werde ich ca brauchen?

Wenn ich es hier recht zusammen fasse, halt soviel, dass du deine Gesamternte roundabout auf die Gläser halbvoll & fluffig verteilen kannst und noch nen Boveda + Hygrometer mit reinpacken kannst.

Vgl.:

Im Zweifelsfalle also besser nur 2/5 füllen und ein paar Gläser mehr kaufen.
:wink:

Bei 500g trocken, 10 Gläser á 1l

1 „Gefällt mir“

PUNKT !!!

:joy:

… +20

Ich bringe 250g in 3 bis 4 Gläsern zu 1500ml unter, also 500g auf 8 Gläser, das wären dann minimum 12 Gläser zu 1L. Zumindest wenn du verschiedene Sorten hast und getrennt lagern willst.

Ist die wahrscheinlichkeit eigentlich groß, dass man schimmel kriegt beim curing ? Also tritt es eher häufig oder selten auf?

Jenachdem mit wieviel Restfeuchte du insGlas gehst und schludrig mit den Lüftungsintervallen umgehst.
Kann das schonmal schnell kippen und modrig wirken.

Sprich wenn ich konsequent jeden tag 2 mal lüfte(morgens und abends) ist die gefahr gering?

1 „Gefällt mir“

Anfangs würde ich die Lüftungs-Schlagzahl höher halten und sofort Hygrometer mit ins Glas packen.

Es ist eigentlich einfach. Erste Woche 2x täglich Glas auf, lüften und wieder zu nach 20 min. Zweite Woche 1x täglich. Dritte Woche 3x wöchentlich,…
In ein zwei Gläser Hygrometer rein und 2 Boveda Päckchen 8g 62%.
Dann geht normalerweise auch nichts katastrophal daneben.

2 „Gefällt mir“

Ich würde schon in jedes Glas ein Hygrometer packen!
Bei den Preisen, die dafür verlangt werden ja auch nicht unbedingt ne finanzielle Herausforderung.
Da die Hygro-Thermometer gerne mal ein wenig von einander abweichen, pickt man sich die benötigte Anzahl der Hygr. raus die am dichtesten ( :crazy_face: ) beeinander liegen und kann so eine bessere Vergleichbarkeit unter den Gläsern zu gewährleisten.

1 „Gefällt mir“

Diese Billigteile weichen schon gut voneinander ab und ob sie auch halbwegs den reellen Wert anzeigen ist auch immer ungewiss. Hab die auch schon gehabt und die Abweichungen waren enorm. Seitdem hab ich ein anständiges. Mittlerweile reicht mir zumindest eines, bei den anderen gehe ich mittlerweile nach Gefühl.

Für gute Tipps bin ich immer dankbar! :wink:

Ich hab dieses hier.
Halt nicht bei Otto gekauft, sondern im Grow Shop. Abweichung sehr gering, zeigt bei mir mit Bovedas im Glas 61 bis 63%.

2 „Gefällt mir“

bei http://www.flaschenland.de findest du so ziehmlich alles an drahtbuegelglaesern udn so das es gibt :slight_smile:

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen, die Buds in Kaffeedosen zu lagern (wegen Metal oder so). Der Deckel ist innen gummiert, sollte also recht Luftdicht sein.

2 „Gefällt mir“

Die kannste auch nehmen. Wenn bei mir mal mehr anfällt, greife ich auch auf alte Tabakdosen z.B. zurück.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema 2x täglich lüften zu Beginn: Wie macht Ihr das?
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr auch ab und an arbeiten gehen müsst…?

Ist morgens um 7 Uhr und abends um 19 Uhr 2x täglich genug :wink: ?
Ich kann mir ja nicht jedes Mal Urlaub nehmen (leider)…

2 „Gefällt mir“

Es kommt halt auf die noch vorhandene Restfeuchte an, wie oft du die Intervalle zum Lüften einhalten musst.

Ich hatte es auch schon, das ich wieder was aus dem Glas rausholen musste, um es nochmal 12h so auslüften zu lassen. Weil halt doch im Stengel ne Menge sitzen kann, obwohl sich die Blüte von außen sehr trocken anfühlte.

3 „Gefällt mir“

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch Boveda Tüten mit in das Glas legen.

3 „Gefällt mir“