Hey Merlin!
Da ich gerade in der zweiten Urlaubswoche außer (Bundes-)Landes bin, kann ich dir kein tagesaktuelles Update geben. Bewässerung und Schädlingsüberwachung hab ich derzeit an ein daheimgebliebenes Familienmitglied outgesourct, wird für mich selbst ein Überraschungsei, wenn es Ende der Woche wieder nach Hause geht.
Stand 16.6. war folgender:
Schöner Blattwuchs, auch in die Seitentriebe. Beginn der Vorblüte.
Erkennbares Manko: Adlerkrallen.
Vermutlich nen Tic zuviel Stickstoff, deshalb hab ich dem Vertretungspersonal auch keine Düngeaufgabe übermittelt. Außer Brennesseljauche bei sichtbarem Schädlingsbefall.
Werde am Wochenende je nach allgemeinem Befinden der Blümchen mit Blütedünger nach Schema beginnen (im nächstgelegenen Growshop gabs kein Pulver, hab daher Hesi Bloom erworben)
P.S. Hab mich zu Adlerkrallen umfassend hier im Forum belesen, mir ist bekannt, dass es auch ein Fehler im Gießverhalten sein könnte. Allerdings war ich bei dem Bewässerungsthema recht streberhaft unterwegs und hab mir echt Mühe gegeben ![]()
Hallo kurzes Update. Ich wollte wohl mal wissen wann gehen die Outdoor Pflanzen denn in die Blüte? Ich meine bei ihr schon erste Ansätze zu sehen. Dann müsste ich jetzt anfangen mit Bloom zu düngen. Kann mir da jemand helfen bitte? Ist halt super schwer zu Fotografieren.
@anon81298163 kannst du hier auch helfen?
Äquinoktium 2023, Samstag 23. September
Je nach Sorte brauchen die ihre 12 Stunden Dunkelheit. Manchen reicht es schon wenn Sie etwas dunkler stehen - dann ein paar Wochen früher.
Moin @Merlin
- Schöner Garten

- Toller Busch

- Auch mit Brille bleibt die Nahaufnahme unscharf

- Watten Strain dat? Hab ich es überlesen?!
… sorry, gibts evtl ein detaillierteres Pic?!
![]()
Je nach Strain, bei mir immer so um die letzte/erste Woche im August/September. Und dann halt die Blütewochen raufgerechnet.
Die Vorblüte, so wie auf deinem Bild, war bei mir auch immer Ende Juli zu sehen.
Erst bei Sichtung der ersten Stigmen an den Triebspitzen, gehen die Damen tatsächlich in die Blüte.
Grow on ![]()
Wenn ich 9-10 Wochen Blüte rechne ab den 23.September, kann schon Schnee liegen.
Dankeschön!
Ich werde morgen mal versuchen ein besseres Bild zu machen
Mimosa, wie meine indoor. Diese Pflanze war zu Beginn sehr sehr schwach ausgebildet. Hab sie zum Sterben nach draußen gestellt und tadaaa!![]()
Nettes Exemplar, meine sollte sich was schämen ![]()
Also ich denke mal so mitte Oktober könnts schon werden ![]()
Zeig mal deine bitte.
Denke auch das die Vorblüte sich zeigt.
Hier gut schauen das es keine Banane?! wird :
.
Wie Knospenfarmer geschrieben hat; wenn die Stigmen an der Pflanzenspitze sichtbar sind beginnt die Blüte. Ab dann Bloom.
Hab nen Outdoor Bericht:
BONSAI AUTO GARTEN GROW
… bin zu blöd es mit dem Hallophone zu verlinken ![]()
Hey @KnospenFarmer
Ich bräuchte mal einen Rat zu GHF Bloom. Das wollte ich jetzt nutzen um
Es mir ehrlich gesagt etwas einfacher zu machen. Da ich das ja nur etwas oberflächlich einarbeiten kann, ich aber 120l Allmix drin habe würde man da sofort die ganze Menge draufsetzen? Wird ja glaub ich mit 3-5g/ Liter Substrat angegeben. Ich frag mich ob das nicht Zuviel auf einmal dann ist?vieleicht kennst du dich da ja aus oder kennst jemanden der das wissen könnte hier im Forum. Ich will nicht warten bis einen Mangel habe und dann nachjustieren sondern sofort richtig einsteigen. Überlege schon die Bio Bizz Palette zu nehmen aber das wird richtig teuer, am Tag gehen da gerade 15-25l Wasser rein im Moment.
Grow on, Weiss so schön ist noch ein Foto
Da könnte doch glatt der Platz bald knapp werden. Wurde die Pflanze eig getoppt?
Jep allerdings solltest du noch weiter heruntergehen lieber erst mal mit 1,5-2g/L anfangen. Der Allmix ist ja vorgedüngt und das GHF Bloom „relativ“ Scharf/Stark.
Kannst du gut oberflächlich einarbeiten und gut angießen.
Ja könnte werden aber dann kommt Sie raus. Irgendwann wird die auch richtig anfangen zu stimmen da braucht man Abstand. Getoppt habe ich die ganz am Anfang im
April glaube ich.indoor ist die Mimosa 115cm groß geworden.
Der Allmix ist jetzt schon 6 Wochen alt. Denke aber auch das der noch ein bisschen hält bei der Menge an Substrat. Aber ich fange dann doch mal vorsichtig mit 1g/l an. Habe gerade 125g Bloom da und arbeite das ein wenn ein Blütenansatz da ist.
Moin @Merlin
Hatte GHF Bio im letzten indoor-run.
Grow war am Anfang etwas scharf.
Bloom hatte ich 4gr/l im 11l-Topf mit Allmix.
Das war irgendwie so minimal.
Mein Growshopper meinte ich solle das nächste mal ruhig 5gr nehmen. Auch GHF selbst schreibt das irgendwo auf ihrer Seite.
Ich persönlich würde nicht mit 1-2 gr topdressen, lieber mehr. Wenn das Riesending jetzt in die Blüte geht will es gut versorgt sein.
Edith: der Dünger wirkt ~ 50% direkt (also so 7 Tage) und der Rest gleichmässig über 8 Wochen
Ich bin da raus… da sind andere Leute kompetenter ![]()