Aussagekraft von Zeitangaben

Beispiel White Widow Automatic von White Label:

Ich bin heute an LT98/BT59 und sie sieht so aus:

Würde ich das Foto im Ernten oder warten-Thread posten, würde es heissen, die kann noch ?!
Das letzte Mal gedüngt wurde sie vor 2,5 Wochen, die Hitzewelle ist durch und eigentlich wäre jetzt das richtige Wetter zum Abreifen.

Also was läuft hier schief? Es gibt ja Leute, die beim Samen einsetzen schon den Erntetag festgelegt haben. Und dann gibt’s welche, die nach mir anfangen und Wochen vor mir ernten ??? Ich verstehs ned…

Erstens, dafür nen eigenen Thread? Warum nicht im Sammelthema Pflanzen begutachten? Oder Anfängerfragen…

Zweitens, genauere Angaben zum Grow und auch Bilder von der gesamten Pflanze wären zur Beurteilung hilfreich.

Drittens, Angaben der Breeder gelten für Aufzucht unter idealen Bedingungen, die nur wenige hier wirklich mit ihrem Setup erreichen.

:victory_hand:t2:

Lesen - Verstehen - Antworten

Es geht hier nicht um meinen grow, es geht auch nicht (nur) darum, was der Breeder sagt.
Es geht darum, dass jeder eine andere Zeit angibt.

Der eine sagt, die Pflanze blüht 42 Tage und beim anderen ist sie nach 63 Tagen Blüte fertig. Also was soll das mit der Zeitangabe? Wenn die Streuung tatsächlich so groß ist, dann hilft die genau gar nix.

Mir erschloss sich schon gestern Abend nicht und erschließt sich mir immer noch nicht, welchen Sinn es hat, Angaben von KI (die auch Bullshit sein können) mit Angaben aus anscheinend dem Forum und Angaben von Sensi Seeds zu vergleichen…

Die einzige Angabe die nach meinem Verständnis zählt ist die Angabe des Breeders selbst. Und das ist immer wie bereits geschrieben eine Angabe die sich auf bestmögliche Bedingungen beim Grow bezieht. Damit hat man zumindest einen Richtwert, der tatsächliche Zeitraum ist eben variabel und hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn es das nicht ist worauf du hinaus willst, dann weiß ich leider auch nicht weiter oder bin wirklich zu doof die Fragestellung zu checken.

Dachte auch das sei dir bereits bekannt, so neu bist du doch auch nicht, oder?

:victory_hand:t2:

Also WENN überhaupt etwas Aussagekraft hat, dann die Färbung der Trichome.
Und die ist mit diesem Foto gar nicht klar zu beurteilen.

Deswegen sind diese ganzen Einschätzungen bisher, rein der Eindruck bzw das Gefühl des Bewertenden.. und keine Fakten.
Erst wenn ihr die Trichome unterm Mikroskop anschaut, könnt Ihr sicher die Färbung sehen..
Ich denke die Breeder werden da schon mit dem Mikroskop begutachten.

Joa und dann sag mal zu dem einen, das ist schon sehr milchig und er sagt, naja da geht noch ein bisschen .. :woozy_face:
Das hängt alles davon ab und jeder schätzt Färbungen und Trübungen vermutlich leicht unterschiedlich ein..

1 „Gefällt mir“