Würde ich das Foto im Ernten oder warten-Thread posten, würde es heissen, die kann noch ?!
Das letzte Mal gedüngt wurde sie vor 2,5 Wochen, die Hitzewelle ist durch und eigentlich wäre jetzt das richtige Wetter zum Abreifen.
Also was läuft hier schief? Es gibt ja Leute, die beim Samen einsetzen schon den Erntetag festgelegt haben. Und dann gibt’s welche, die nach mir anfangen und Wochen vor mir ernten ??? Ich verstehs ned…
Es geht hier nicht um meinen grow, es geht auch nicht (nur) darum, was der Breeder sagt.
Es geht darum, dass jeder eine andere Zeit angibt.
Der eine sagt, die Pflanze blüht 42 Tage und beim anderen ist sie nach 63 Tagen Blüte fertig. Also was soll das mit der Zeitangabe? Wenn die Streuung tatsächlich so groß ist, dann hilft die genau gar nix.
Mir erschloss sich schon gestern Abend nicht und erschließt sich mir immer noch nicht, welchen Sinn es hat, Angaben von KI (die auch Bullshit sein können) mit Angaben aus anscheinend dem Forum und Angaben von Sensi Seeds zu vergleichen…
Die einzige Angabe die nach meinem Verständnis zählt ist die Angabe des Breeders selbst. Und das ist immer wie bereits geschrieben eine Angabe die sich auf bestmögliche Bedingungen beim Grow bezieht. Damit hat man zumindest einen Richtwert, der tatsächliche Zeitraum ist eben variabel und hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn es das nicht ist worauf du hinaus willst, dann weiß ich leider auch nicht weiter oder bin wirklich zu doof die Fragestellung zu checken.
Dachte auch das sei dir bereits bekannt, so neu bist du doch auch nicht, oder?
Also WENN überhaupt etwas Aussagekraft hat, dann die Färbung der Trichome.
Und die ist mit diesem Foto gar nicht klar zu beurteilen.
Deswegen sind diese ganzen Einschätzungen bisher, rein der Eindruck bzw das Gefühl des Bewertenden.. und keine Fakten.
Erst wenn ihr die Trichome unterm Mikroskop anschaut, könnt Ihr sicher die Färbung sehen..
Ich denke die Breeder werden da schon mit dem Mikroskop begutachten.
Joa und dann sag mal zu dem einen, das ist schon sehr milchig und er sagt, naja da geht noch ein bisschen ..
Das hängt alles davon ab und jeder schätzt Färbungen und Trübungen vermutlich leicht unterschiedlich ein..
Das eine ist die Angabe der Blütedauer (8-9 Wochen), das andere ist die Angabe des Lebenszyklus (75 Tage) und dein dritter Wert hat sich dein Growbuddie (KI) irgendwo her geholt
(6 Wochen )
Wie schon Northlight76 schrieb sind das Angaben für ideale Bedingungen und dienen eher zur Orientierung … Und falls dein Grow Outdoor stattfindet ist das meines Wissens nach eh hinfällig und dauert meistens deutlich länger.
Angaben die unter Laborbedingungen erstellt wurden helfen nicht wirklich. Vor allem outdoor spielen so viele Faktoren dazu, dass das alles relativ ist.
Wie erklärt man relativ am besten? Du steckst mir Deine Nase in den Hintern. Somit haben wir beide eine Nase im Hintern. Aber ich bin relativ besser dran als Du
Ist das wirklich so, dass man ohne Mikroskop keine vernünftige Einschätzung machen kann? Wenn ich mir beim fotografieren Mühe geb, seh ich eigentlich ganz gut, was ich sehen will. Die hier ist 20 Tage über Breederangabe und da ist doch noch einiges glasig…
Ich jammer ja eh erst dieses Jahr, weil es die letzten beiden Jahre selbst mir klar war, dass man bei schlechtem Wetter und kranken Pflanzen keine Rekorde erwarten kann. Aber dieses Jahr ist ziemlich perfekt gelaufen und selbst da würde ich 1-2 Wochen länger noch ok finden, aber doch keinen Monat oder mehr. Ich mein, wo ist da die Grenze…ich kauf mir einen extra fast strain, brauch im dümmsten Fall doppelt so lange und dann heisst es nur…tja, keine idealen Bedingungen… Oder hab ich schlicht eine andere Definition von „Pflanze fertig“?
Wenn ich in diesem grow nen Fehler suchen müsste, dann könnte ich mir vorstellen, dass es den Ladys zu heiss war, auch wenn sie es nicht gezeigt haben. Das wirft mich dann um 3-4-5 Wochen zurück?
Und was ich am allerwenigsten verstehe ist, dass es für manche Leute anscheinend passt und die zum angegebenen Zeitpunkt ernten können. Auch outdoor!
KI Gemini sagt:
Züchter (Breeder) ermitteln die Blütezeitangaben für ihre Pflanzensorten durch strukturierte Testläufe und Selektionsverfahren. Da es sich um Naturprodukte handelt, sind diese Angaben jedoch meist Durchschnittswerte oder Richtwerte.
Die Ermittlung und die damit verbundenen Faktoren basieren auf folgenden Methoden:
Test-Grows (Probeanbauten): Vor der Marktreife einer neuen Sorte bauen Züchter eine größere Anzahl von Samen der gleichen Genetik an. Dabei dokumentieren sie akribisch den gesamten Lebenszyklus unter kontrollierten Labor- oder Gewächshausbedingungen.
Durchschnittsbildung verschiedener Phänotypen: Aus einer Samencharge wachsen oft leicht unterschiedliche Pflanzen (Phänotypen). Der Züchter ermittelt die Reifezeit für die verschiedenen Exemplare und bildet daraus einen Mittelwert für die Angabe auf der Verpackung.
Definition des Startzeitpunkts: Als Beginn der Blütezeit gilt bei photoperiodischen Pflanzen im Indoor-Anbau meist der Tag, an dem der Lichtzyklus auf 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit umgestellt wird (oder alternativ der Zeitpunkt, an dem die ersten sichtbaren Blütenstempel – die Blütevorstufe – erscheinen). Bei Autoflowering-Sorten wird die Zeit vom Keimen des Samens bis zur Erntereife gemessen.
Mikroskopische Reifeprüfung: Um den optimalen Erntezeitpunkt festzustellen, prüfen Züchter die Drüsenköpfe (Trichome) der Blüten regelmäßig mit einem Mikroskop oder einer Lupe. Wenn ein bestimmtes Verhältnis von milchigen zu bernsteinfarbenen Trichomen erreicht ist, gilt die Pflanze als reif.
Einflussfaktoren auf die Abweichung in der Praxis:
Die vom Züchter angegebenen Wochen sind als optimaler Richtwert zu verstehen. Im Heimanbau oder unter anderen Umweltbedingungen (wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nährstoffversorgung oder Beleuchtungsstärke) kann die tatsächliche Dauer um ein bis zwei Wochen abweichen. Zudem spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, da manche Gärtner etwas früher oder später ernten, je nachdem, welche Wirkung sie bevorzugen
Obwohl ich im heutigen Markt bezweifel das es noch viele Breeder gibt die das zuverlässig ermitteln. Bei den vielen neuen Sorten / Kreuzungen die im Jahr rausgehauen werden, vermutlich gibt es da nicht mehr so viele die hier richtig R&D betreiben (wie z.B. HSC).
Ich persönlich nehm es auch nur als Richtwert und kalkuliere immer +2 Wochen ein und das ist oft noch zu wenig.
Gar nichts, wenn alle ähnliche Angaben machen, muss man einfach etwas aufschlagen und dann läuft es. Dauer und Ertrag sind die wichtigsten KPIs bei fast allen Pflanzen, da Sie messbar sind (nicht wie Geschmack), da versuchen alle was dran zu drehen.
Außerdem sind Samen so ein Ding, hatte jetzt 4x Skittelz Auto von Lucky Hemp, die waren alle unterschiedlich vom Wuchs, Farbe und Geruch. So auch beim Reifegrad. Was willste machen
Habe bisher noch nicht mit Stecklingen gearbeitet, aber ich denke da kann man ziemlich Punktgenau bestimmen wann die Ready sind, nach den ersten 1-2 Grows. Vorausgesetzt deine Umwelt bleibt gleich.
macht halt einen riesengroßen Unterschied ob du bei 23 Grad und 18h Licht in livingsoil oder 30 Grad und 24h auf Kokos ballerst. Mein Rekord war die Auto AK 47 von Serious. Die hatte 47 Tage vom Samen zur Ernte. Soll eigentlich länger dauern. Bei Autos, gibts immer wieder schnelle und langsame, gerade was den Flip angeht.