Nach etwas hin und her habe ich mich nun entschieden meinen ersten Grow hier zu verewigen.
Ich hab mir diverse Growreports durchgelesen und man kann einfach überall was mitnehmen. Vielleicht ja dann auch jemand in diesem
Was man sich von mir allerdings nicht unbedingt mitnehmen muss ist mein Hang dazu bei jedem Lesen gleich auf Amazon etc. eine neue Bestellung aufzugeben.
Dünger: Dünger wird BioBizz werden. Fand ich als Anfänger erstmal am leichtesten. Ob das so ist werde ich erst noch feststellen
Bewässerung: Werden von Hand bewässern und einfach erstmal nach der 1/3 Regel verfahren. Habe mir eine Waage gekauft und werde die Töpfe einfach wiegen.
Töpfe: Habe mir 15 Liter Töpfe mit Untersetzer bei Ebay gekauft. Zusätzlich dann noch einen kleinen 5 Liter Topf. Wieso und weshalb…komme ich später zu.
Ich hoffe es passt das ich die ersten Tage und Schritte mal etwas ausführlicher dokumentiere. Am Anfang passiert halt noch so einiges.
So dann mal los hier
07.05. Ich habe mich dazu entschieden die Samen zwischen nassen Tüchern keimen zu lassen. Also 3 Stück zwischen Papiertücher und angefeuchtet. Anschließend in einer Tupperdose dunkel und bei normaler Zimmertemperatur gelagert.
09.05. Wie bereits zu sehen sind 2 gut gekeimt und einer eher weniger. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen das ich alle 3 in Jiffys pflanze. Die Jiffys also mit Wasser PH 6,5 gewässert und die Samen rein.
Bitte bitte nehmt euch kein Beispiel daran. Man kann das alles auch ohne sowas machen. Aber ich bin halt so.
15.05. Alle 3 Pflanzen ins 15l Endgefäß umgetopft. Das 4. Pflänzchen wurde aus dem Glas zuvor bereits in nassen Tüchern eingewickelt und ist perfekt gekeimt.
Ich habe mir übrigens so kleine Pflanzschildchen in die Töpfe gepackt.
Die sollten eigentlich für verschieden Sorten sein. Da ich aber 4x OG Kush anbaue habe ich diese einfach zweckentfremdet und die Gewichte „leer“ und „gegossen“ draufgeschrieben.
Habe mich beim ersten gießen nicht ganz an die 1/3 Regel gehalten. Sind so 4 Liter pro 15l Topf geworden und bei dem 5 Liter Topf so etwas über 1l.
PH war überall so 6,4 - 6,5.
Aktuell wird von mir übrigens ein VPD von ~0,66 kPa angestrebt.
Die Lampe hängt so ~50cm über den Pflanzen bei 12 -15 DLI.
Die RLF halte ich bei 75% ±
hier mal wieder ein kleines Update.
Seit dem 19.05. hat sich doch größentechnisch etwas getan.
Ich habe einfach mal prophylaktisch Gelb-und Blautafeln reingelegt.
Hier das Foto auf dem man ganz gut sieht das ordentlich gewachsen wurde seit letztem Sonntag.
Naja und so setzt sich das alles bei mir zusammen.
Ich habe zum Beispiel „gelernt“ das ich mein Wasser erst 24 Stunden stehen lassen sollte und dann erst den PH senke, weil der sonst nur doch wieder nach oben geht.
„Gelernt“ in Anführung weil ich nicht abschätzen kann ob es geschadet hat.
Die Werte sind aktuell noch die gleichen wie zuvor.
Also VPD versuche ich bei 21-22° und ~75% RLF bei ca. 0,62 - 0,66 zu halten.
DLI ist weiterhin bei 12-15