Hallo Pfanzenliebhaber,
habe aktuelle eine Auto in einem Auto Pot 8.5L Topf stehen mit Biotabs.
Dazu habe ich noch
Meine Frage: Wo kommt die Wurzelsperre hin 1xKupfermatte und 1×Schwarze Matte
Die waren bei dem Autopot dabei
Habe sie gerade über der Airbase einlage.
Ich glaube sie muss darunter oder?
Damit die wurzel unten raus kommen und im Ebbe flut sind.
Falls falsch kann ichs noch ändern?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Kupfermatte ganz unten im Pot. Durch das Kupfer wachsen die Wurzeln nicht durch das Tuch und verstopfen die Löcher, Kupferseite nach unten.
Schwarze Matte? Weiß nicht was du meinst. Da ist noch eine Schwarze „Abdeckung“ dabei mit hochgezogenen Seiten, meinst du die? Wenn ja, die kommt unten von außen an den Topf. Sieht dann so´n bisschen wie ne kurze Socke aus.
1 „Gefällt mir“
ob drüber oder unter der airbase ist egal. Die airbase ersetzt ja die Blähtonschicht (Drainageschicht) und da wird die Kupfersperre laut Autopot drunter gelegt. Also ganz nach unten. Dürfte aber egal sein
1 „Gefällt mir“
Ok, meinste das autopot system wird trotzdem funktionieren. Habe es noch nicht im Betrieb.
Sollte ich versuchen es nach unten zu verfrachten.
Mein Aufbau im topf
Cocos 60/40
Kupfermatte mit kupferseite oben
Schwarze matte
Airbase einsatz
Autopot untersetzer
Die schwarze matte sieht so aus
das dürfte funktionieren.
Perlite gibts übrigens günstig im Baumarkt. Hornbach 19ct/l
1 „Gefällt mir“
funktionieren wird es auf jeden fall.
geht halt nur darum, dass die wurzeln im topf bleiben… weil sie ansonsten den aquavalve stören können.
die schwarze matte brauchst eigentlich nicht. die nutzt du nur wenn die kupfermatte nicht im topf sondern im tray liegt. sprich die schwarze matte in den topf damit die erde nicht durchfällt und die kupfermatte mit kupferseite nach oben unter den topf.
besser ist aber: kupfermatte mit kupferseite nach unten in den topf und erde bzw airbase und dann erde. keine matrix nötig.
kann vielleicht sein, dass durch deinen aufbau trotzdem wurzeln wachsen. kannst ja noch ne kupfermatte (ca 2€) nachkaufen und in den tray legen, dann sollte es sicher sein.
1 „Gefällt mir“
Habe vorgestern die 2 matten raus.
Habe sie dann unter den Autopot gelegt.
Sie hat es überlebt.
Danke für die Info.
Habe ja 60/40 Cocos und Tonkugeln
Sollte ja passen.
Gestern=
Ja hatte ich mir auch gedacht, habe den befüllten Autopot bissi gegraben und die Kupfermatter über den Airbase rausgezogen. Anschließend unter den Autopot gesetzt mit kupferseite nach unten
Also Topf aufbau
Cocos 60/40
Airbase einsatz
Topf boden
Kupfermatte kupfer unten , setzte die kupferseite jetzt nach oben.
Richtig?
1 „Gefällt mir“