Auto Wedding cake weit über der Zeit...

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Alter 100Tage
Problem an der Pflanze: Stamm/Stängel

Problem-Beschreibung

Moin,

Basics: 80x80x220 Platz, 12Liter Stofftopf, organische Erde mit 20% Anteil Seramis und organischer Dünger (MonsterBud Mix), Wasser ist 50/50 Mischung aus Regenwasser und Leitungswasser wegen des hohen pH-Werts hier oben. LED-Vollspektrum-Leuchtmittel entsprechend 200W (on/off only)
Expertenlevel: ca. 10Zyklen erfolgreiche Auto-Grower jeweils Einzelpflanze
Saatgut: Zamnesia Wedding Cake Auto (bis 130cmHöhe, 8-9Wochen von Aussaat bis Ernte)
Problem!?: Vor genau 100Tagen zeigte sich HanfiJr. das erste Mal über der Erde und machte genau das was man erwarten würde, erfreute sich des Lebens und wuchs und wuchs, soweit so gut, nach ca. 4-5Wochen sollte es aber in die Blüte gehen, aber NEIN, die Pflanze wuchs weiter und wie. Sie machte an einigen Tagen 5 Höhenzentimeter und von der Blüte war bis Tag 70 rein gar nichts zu sehen, dann bildeten sich erste kleine weiße Härchen, also Beginn der Blüte, diese entwickeln sich aber bis heute extrem langsam.
Was bis heute nicht aufhörte ist das Höhenwachstum, die 130cm maximal Höhe wurde vor 4Tagen gerissen und es macht den Eindruck als das HanfiJr. noch nicht dran denkt damit aufzuhören, wenn es so weitergeht geht mir in 2 Wochen der Platz nach oben aus und einer Auto ja auch wohl irgendwann die Zeit für die Blüte.
Rein zeitlich machte ich die Erfahrung das bei mir alle Autoflower ca. 2-3Wochen länger brauchten als im „Katalog“ daher ließ ich mich auch so lange nicht aus der Ruhe bringen.
Ansonsten sieht die Pflanze sehr gesund aus, ist inzwischen 140cm groß, zeigt keine Mangelerscheinungen und hatte bisher keinerlei Probleme und ich wäre durchaus zufrieden wenn es eine Zierpflanze wäre, ist sie aber nicht :wink: .
Zu meiner Frage: Kann es sein das mir in der letzten Lieferung a 3Stück ein nur feminisierter Samen statt Auto untergekommen ist, oder gar ne andere Sorte?
Die anderen beiden Samen konnte ich zum Vergleich nicht ausprobieren da bei mir immer nur eine Einzelpflanze vorgesehen ist.
Bisher hatte ich immer das bekommen was ich bestellt habe aber einmal passiert ja immer der erste Fehler.
Und was kann ich tun wenn es wirklich so sein sollte? Ich möchte die Pflanze definitiv zur Blüte bringen und nach 100Tage Pflege und Liebe ist sie mir ja auch ans Herz gewachsen.
Und was sollte ich für diesen Fall auf keinen Fall machen?
Mein Ansatz wäre ja was an der Beleuchtung zu ändern, was bei mir schwer ist das sich die LED-Lampe nur ein und aus (mit Vorschaltuhr) schalten lässt.
Könnte da man was mit der Beleuchtungszeit (derzeit 18/6) regeln? oder vielleicht mit einem Falbfilter (Plastik/Bastelladen) das Vollspektrum-Licht ins Rot verschieben?
Ich habe leider keine Erfahrung ausserhalb der Autogrower. Habe leider in der Suche kein ähnliches Problem gefunden daher hier mal mein Einstand, ich danke schonmal für die Hilfe.

Steckbrief:

Growmedium:
Bio-Erde organisch gemischt mit 20% Seramis

Bewässerung:
Wasser: 50% Regenwasser pH: 5,2 50% Leitungswasser pH: 7,9

Dünger:
Dünger ab Woche 4 Monster Bud Mix nach Herstellerangeben

Sorte(n):
Zamnesia Wedding Cake automatic

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x210cm ohne Box

Beleuchtung:
LED Vollspektrum Beleuchtung entsprechend 200W verteilt auf 4 Arme mit insgesamt 24 blaue + 48 rote + 480 warmweiße Einzel-LED´s, .
ca. 20cm Abstand zur Pflanzenspitze
Beleuchtungsdauer seit B-Day: 18/6h

Belüftung:
Ganzraum-Deckenventilator Umluft

Temp./RLF:
22-24° ganztägig
42-50% relative Luftfeuchte

Hallo Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Hast auch ein Bild von der Pflanze?

Wenn sie wirklich Null-Blüte zeigt, stell auf 12/12 um. Dann müsste sich innerhalb von ein paar Tagen die Blüte zeigen - sollte es ein Fem. sein.

2 „Gefällt mir“

Sollte es dann doch eine Auto sein, hat das dann einen großen Einfluß?
Okay, zumindest würden dann die Höhenmeter aufhören.

Bei dem Wuchsbild bisher und 130cm / 100 Tage … Ich vermute mal das wird eh keine fette Ernte.

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung hab ich ja auch, daher versuch ich ja noch zu retten was zu retten ist… Zum schlachten wäre sie mir dann doch zu schade.

Ich denke das ist ein regular seed und jetzt ist die Frsge ob es sinn macht sie noch für 9-10 Wochen in die Blüte zu schicken für ein paar Gramm Ertrag da ich denke viel bringt sie nicht so wie sie ausschaut.

2 „Gefällt mir“

Zeig mir die Lampe. Ich glaube das wird viel mehr dein Problem sein. Sollte bei dem wuchsbild auf jedenfall keine 250w sein

Entweder hab ich mich verlesen beim Kauf aber ich muss dann mal auf LED entsprechende 200W heruntergehen. Sollte trotzdem reichen und tat es ja auch 10Pflanzen lang vorher bei einem durchschnittlichen Ertrag von ca. 40-60g getrocknet.

Ein paar Gramm würden mich auch glücklich machen wenn die Potenz und Geschmack stimmen, ansonsten ist die ganze Sache für mich eher ein Hobby da ich auf Rezept gar nicht mal schlecht versorgt bin und hin und wieder nur die Abwechslung suche vom High und vom Geschmack her.
Ich habe da durchaus die Zeit und auch Geduld nochmal 8Wochen zu warten aber dann soll es sich zumindest bisschen lohnen, daher der Aufwand hier nach Lösungen zu suchen die zielführend sind.

Du brauchst mehr Licht und das Funktioniert mit dieser 10€ Lampe nicht.
Du müsstest dir erst eine neue Lampe kaufen…
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Mehr Licht ist immer gut, wenn jemand Vorschläge bis zu 70€ für ein Leuchtmittel für eine Einzelpflanze hat dann immer her damit. Die Helligkeit meiner bisherigen Lampe hatte ich bisher nicht in Frage gestellt, auch wenn sie in der Tat mit 22€ sehr günstig ist, da ja sonst immer alles zufriedenstellend abgelaufen ist ausser die 3Wochen drüber normal waren bei Ernte.
Aber es braucht für mich keinen professionellen Anspruch und ich versuche mit meinen Fragen halt zu retten was zu retten ist wenn denn.
Meine Fragen wurden ja auch nur aufgeworfen weil es die erste Pflanze ist die sich so komplett nicht an den genetisch programmierten Plan hält.
Übrigens herzlichen Dank für die Antworten, schön das auch „Kleinbauern“ zugelesen wird.
Als Sofortmaßnahme würde ich also von 18h auf 12h Licht heruntergehen und es würde sich nach ein paar Tagen zeigen wie der Effekt (Blüte) ist?
Wäre ein Rotspektrum hilfreich? Umgesetzt durch einfachen Rotfilter aus dem Bastelladen oder aktiv LED-Streifen (Pufflicht) wäre bei mir machbar.

Steht die frei im Zimmer?
Mit Störlicht funktioniert das auch auf 12/12 nicht. 🤷

2 „Gefällt mir“

Die Pflanze steht in einer Nische und Störlicht ist so gut wie nicht vorhanden, Der Raum insgesamt ist komplett verdunkelt und hin wieder geht mal das normale Raumlicht für ne Minuten an wenn ich Klamotten aus dem Schrank brauche.
Daran sollte es also nicht scheitern.

Das wird nix …Die Pflanze braucht absolute Dunkelheit sonst zwittert sie .
Ich würde dir echt raten mal unseren Anfänger-Guide zu lesen…

1 „Gefällt mir“

Glaub mir den habe ich gelesen, nicht nur hier aber bei sowas hat niemand Erfahrungswerte oder ich habe sie nicht gefunden.
Hier bin ich weil hier doch die meisten der deutschen Rechtschreibung mächtig sind. Würde ja auch nicht fragen wenn es meine erste Pflanze wäre nur die erste wedding cake automatic.
Die Pflanze an sich ist ja gesund aber wächst halt immer weiter anstatt zu blühen dementsprechend sieht sie natürlich auch sehr gestreckt aus, halt eher Strauch als Busch.
Könnte es auch sein das ne Auto einfach mal nur doppelt solange braucht wie normal weil es in der Familie der Genetik auch mal etwas Degeneriertes gibt?
Erfahrungswerte mit der Situation könnten da durchaus hilfreich sein.
Lichtfrage: Was stimmt denn mit meiner Lampe nicht auch wenn sie günstig war/ist?
Ich glaube zwar auch den Wahnsinn in den „Produktbeschreibungen“ wenig aber dennoch hat sie mir ja 10mal gute Dienste geleistet oder bin ich total falsch wenn ich einen Ertrag von 40 bis 60 g (getrocknet) pro Einzelpflanze in Ordnung finde?
Von der Wirkung her konnte es meine letzte Ernte (Northern Lights auto) dem Rezept vom Dok mindestens das Wasser reichen, geschmacklich ist es sogar besser als das aus der Apotheke. Das kann natürlich sein weil selbsgemachtes immer besser schmeckt und der Blick da mehr subjektiv ist :wink:

Ich hab das bei meinen Autos ab und an, das mal das Ruderalis nicht durchschlägt und sie nicht in die Blüte geht.
Hab Anfangs auch blöd geguckt… aber dann einfach auf 12/12 gestellt und siehe da… klappte.
Die letzte war ne Royal Kush Auto von RQS, hat dann 99,2 Gramm trocken gebracht… voll das MOnster.

4 „Gefällt mir“

Wow, danke.
So eine Antwort macht auch mal Hoffnung. :grinning:
Lichtzeit umzustellen hat mich nur ein paar Sekunden gekostet und ich werde dann ja sehen was passiert in den nächsten Tagen.
Bisher hab ich gedacht das Licht auch lange mehr bringt bei Auto (hat ja alles funktioniert) und möglichst nicht stressen, aber wo du es sagst, klar kann da mal ne Ruderalis Genetik weniger durchkommen ist halt trotzdem immer noch alles Natur.
Wäre für den Fall das doppelte an Lichtmenge (2 statt 1Leuchtkörper) trotzdem förderlich bei der um 6h reduzierten Lichtzeit?

Mehr Licht ist da auf jeden Fall förderlich.

Ne Mars Hydro ts 600 wäre evtl was für dich.

Mein erster grow war auch WCA und die sah anders aus mit besserem Licht.