Dieses Thema ist gedacht sich mit automatisierter Dosierung mittels Dosierpumpen auseinanderzusetzen. Das Thema ist komplex, da es um laufende Kontrolle der Wasserqualität und deren Parameter geht. Das Thema wird immer mehr kommen, da auch neue Anbieter in den Markt drängen. Bluelab, AC infinity, ect. Durch mehr Konkurrenz wird der Preis sinken. ( Ich selbst bin leider Komplett unerfahren, möchte aber so ein kleinen system realisieren. Hier im Forum und auch anderswo bin ich noch nicht auf genug Fachwissen / Info diesbezüglich gestoßen.
Systemaufbau ist Messgerät (pH/EC/PPM) und Dosierpumpe z.B. mit Lösung zum pH anheben/Absenken, sobald der pH aus dem Zielbereich geht springt dann die jeweilige Pumpe an um den pH zu senken oder anzuheben. Wenn mann gleichzeitig noch Nährstoffe zugibt hat das auch Auswirkung auf den pH und die PPM, die PPM könnte man mit frischem Osmosewasser senken, müsste dann evtl. dann wieder mit Nährlösung nachfüllen. Wasserverdunstung wirkt sich ebenfalls auf die Werte aus. Wie viele Tage so ein Spiel bei weicher Temperatur betrieben werden kann bis man einmal das ganze Leerpumpen und wieder auffüllen muss wäre auch interessant zu wissen.
Generell gibt es All in One Lösungen also Sensorik und Pumpe im selben closed loop oder eine Realisierung mittels Messwerten und gesondert gesteuerten Dosierpumpen per App. Da eine Komponente mehrere Werte beeinflussen kann, kann nehme ich an das alles schnell automatisch aus dem Ruder laufen kann. Gedacht ist das ganze als mögliche Auto-steuerung um Intervalle des Vor Ort eingreifen auf Austausch/Reset der Nährlösung zu beschränken.
Ich dachte hier könnte zunächst etwas gesammelt werden bevor man einen zusammenfassenden Beitrag macht.
Es geht um
Harware (Systeme, Anbieter ect. Vergleiche in Praxis mit Erfahrungen) Kosten, Kosten über Zeit, Verlässlichkeit
- BlueLab bietet z.B. closed loop system für pH-Kontrolle (pH up pH down) an.
- AC Infinity bietet nun auch steuerung von dosierpumpen per APP/AI+ controller an.
- DIY-Selbstrealisierung mit opensource adruino?
Software & Bedienung / Bugs / Datenschutz (Apps zum Kontrollieren)
Ein Beispiel. : Alle mit AC Infinity Controller AI+ werden in Zukunft auch RDWC mit ( Peristaltic Pump Two-Outlet Dosing Kit, 210 ml/min | AC Infinity ) betreiben können (aktuell nur in den USA bestellbar) da AC einigermaßen verbreitet ist gibt es dort potentiell einige die dem reiz des RDWC verfallen könnten.
Als alternative habe ich ein China-system gefunden es gibt einei z.B. auf Aliexpress https://www.aliexpress.com/item/1005010189487955.html?mp=1 dieses kann mann evtl. Preisleistung mäsig per App steuern auf basis der gemessenen pH/ec/ppm Werte eines anderen systems.
Wer also schon ein DWC/RDWC System mit Autodosing betreibt, dem wäre ich und bestimmt einige Forenmitglieder sehr über Informationen über gute und schlechte Dinge zu dem Thema sehr dankbar.