Autoflower: frühere Blüte = frühere Ernte? (Verständnisfrage)

Eine Frage hätte ich noch bezüglich Autoflower:

Die Blütephase bei Autoflowers dauert in der Regel nur 30-45 Tage laut Dutch Passion. Die 45 beziehen sich auf stark sativalastige Autos.

Meine Pflanzen (Dark Devil Auto :smiling_imp:) sind am Tag 18 in die Blüte gegangen. Runden wir einfach mal auf, auf 20 Tage. Dazu rechne ich jetzt mal die max. 45 Tage Blütezeit (einige sind schneller oder langsamer), bis alle fertig sein müssten.

Dann käme ich auf ca. 65 Tage bis zum vollständigen Reifeprozess.

Laut Sweet Seeds:

60 Tage / 8,5 Wochen (Dark Devil Auto)

Generelle Frage:

Wenn eine Autoflower früh in die Blütephase übergeht im Vergleich zu der selben Sorte, die 2 Wochen Später in Blüte geht…
… Könnte man sagen, dass dann die schnellere auch 2 Wochen eher fertig sein sollte?

Jetzt mal rein von der Logik her ja schon, oder?

Wenn alle Bedingungen ziemlich gleich sind, die eine aber früh Umschaltet und die andere eben 2 Wochen später…

Ist eine generelle Frage und nicht unbedingt auf meinen grow bezogen.

Growing Sesame Street GIF

Autoflowers sind Kreuzungen mit Ruderalis, einer russischen Unterart von Cannabis, die sehr klein bleibt und wenig schmeckt.

In den letzten 10 Jahren hat man viel daran gegeben, den Geschmack zu bessern, was durch Züchtungen von „Ruderalispartnern“ wie der Lowrider klar gelungen ist. Es ist jedoch noch ein letztes Kratzen im Hals spürbar und sie sind auch nicht so stark wie ihre Photoverwandten.

Es gibt Kreuzungen mit Ruderalis in jeder Hinsicht:

  • Einmal natürlich um schneller ernten zu können - die meisten Autos sind Ende Juli spätestens August fertig, wenn man sie früh pflanzt.
  • Und man kann natürlich versuchen, die Pflanzen, die extrem lange Blütezeiten benötigen, an unser kaltes Gebiet anzupassen. Die sind dann zwar auch erst im Oktober fertig, aber sie werden hier reif. Beispiel wäre die Critical 2.0+ Auto von Dutch Passion.

Also die Pflanzen sind genetisch nicht die selben und haben dementsprechend auch Nachteile in Geschmack und Wirkung.

Danke für diene Antwort. Aber…

…Kann das sein, dass du meine Frage überhaupt nicht gelesen hast??

Es ging um den Vergleich zwischen der gleichen Sorte, nur mit verzögerter Blüte bei der anderen.

Ob die Erntezeit sich dann auch entsprechend verlängert um diese beispielsweise 2 Wochen, im Vergleich zu der anderen (die früher in Blüte gegangen ist)

Also alle Faktoren gleich, bis auf den Start der Blüte.

= unterschiedliche Erntezeit?

Was Autoflower sind und wie sie entstanden, war hier nicht die Frage :sweat_smile:

Das hängt von vielen Faktoren ab. Von den Umständen (Klima) und dem Phänotypen selber.
Rein theoretisch ist eine Pflanze zwar früher fertig, aber sie wächst halt auch nicht weiter und gibt dementsprechend weniger Ertrag.

Ja, das meine ich ja. Alle Faktoren praktisch gleich. Nur ist die eine halt schnell in die Blüte und die andere erst 2 Wochen später.

Ich vermute:

Wenn der andere Phenotyp zb ebenfalls die selbe Art zu blühen aufweist, sollten sie mit 2 Wochen Differenz Erntebereit sein.

Oder wenn der langsamere Typ in der Blüte ebenfalls langsamer ist, könnte es sogar vll 3 Wochen Differenz bei der ernte geben.

Die langsamere sollte aber dann (normalerweise) die längere Wartezeit mit mehr Ertrag kompensieren.

Denke das macht so Sinn… Oder? :sweat_smile::smiley:

Außerdem: bei meinen 20 Dark Devil ist eine zb, total HELLGRÜN, während die anderen tief lila/schwarz sind (und 2 die kaum lila sind)

Diese eine Pflanze sieht auch optisch buschiger aus und ist auch mit der Blüte einige Tage zurück.

Man kann sich auf die Hersteller Angaben nicht verlassen, da die meisten keine Optimale Bedienungen haben und wenn eine 2 Wochen früher in die Blüte geht wird sie schneller fertig sein. Wie soll die andere 2 Wochen aufholen?

Das denke ich auch. Aber da es ja so ist, dass sie teilweise sehr unterschiedlich in die Blüte gehen, wundert es mich, dass keine Angaben gemacht werden, wie lange die veg + flower time ist.

Denn das Spielt ja wohl eine sehr große Rolle!

Es word aber immer nur angegeben X Tage bis zur ernte

Bei den Breedern, die ich so kenne, wird immer die Blütedauer ‚einzeln‘ angegeben?

Bei AUTOFLOWER? Das wäre mir neu. Vor allem meine ich auch die Veg-Dauer. Die ist noch interessanter, denn die entscheidet über die Größe der Pflanze

1 „Gefällt mir“


Nur mal zwei Beispiele ^^

Vegizeit ist immer mit 2-3 Wochen angegeben. Noch nie eine Beschreibung mit > 3 Wochen gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ahh OK, krass. Bin die meiste Zeit bei Linda Seeds gucken. Werde nämlich nicht mehr als max. 5 Euro pro Samen aus geben in Zukunft.

Meine 1,50 Cheese von Linda (sogar nur 75ct, da Rabatt) gingen besser ab als zb Northern lights von sensi seeds für 13 Euro glaub…

Aber danke, dass du mir das mal gezeigt hast. Hab das wirklich vorher nie gesehen.

Oder ich hab nicht richtig geguckt.

Frühere Blüte, frühere Ernte, das kann man so sagen.
Aber egal was die Breeder schreiben, ich hatte noch keine Auto unter 12 Wochen fertig.
Lasse sie aber auch schön dunkel werden.
Bei mir sind es immer 12-13 Wochen, je nach Strain und Größe der Pflanze.