Autoflower Topping

Guten Tag liebe Grower,

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen selber einen Garten für mich anzulegen und habe die chance gleich genutzt mal ein paar versuche zu starten.

Gepflanzt wurden Gelato41 x Gelato41 Auto von Greenhouse seeds.

Ich habe sehr viel über das toppen von autos gelesen und hier gehen die meinungen ja stark auseinander. Deswegen musste ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe von den 4 pflanzen 2x getoppt, 1x LST mit runterbinden (jedoch nur1x runtergeboden) und 1x lasse ich einfach wachsen.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die unberührte, ca. 7 tage vor den getoppten in die vorblüte ging. Die gebundene, ca 3 tage vor den getoppten.
Bedeutet also erstmal das die getoppte einen kleinen stopp eingelegt hat. Wie vorher schon durch recherchen klar war. Jedoch jetzt hat man ein eigenes gefühl dafür.

Getoppt wurde ab der 3. Iode.

Mittlerweile sind 9 Tage seit dem toppen vergangen und ich muss sagen, das toppen bei autos, zumindest bei meiner sorte, einen extremen boost gegeben haben.

Vlt ist das für den ein oder anderen ja interessant.

Gekeimt sind alle am 10.07…

rot = getoppt
gelb = LST gebunden




8 „Gefällt mir“

Schau ich gern mit,mein Abbo haste.
Auch sind die 2 gelben noch nicht im geringsten runtergebunden den Bildern nach sondern eher unberührt,aber genau das würde ich hier auch so lassen.
Der Vergleich zwischen getoppt und unberührt ist auch interessant,will dir aber das LST nicht ausreden falls du damit noch anfángst bei den 2 gelben.Würde mich auch interessieren als Vergleich.

Die Sorte ist tatsächlich G41*G41Auto,dacht erst am Anfang das sind 2 verschiedene,also ein reiner Photo G41 und dazu eine G41Auto,aber es ist ja eine Kreuzung beider.
Daher kam bei mir kurzzeitig die Frage auf welche Lichtlänge du hier hast,aber das ist ja nun mehr zweitrangig,würde mich aber auch noch interessieren wieviel Stunden du hier fährst… :slight_smile:

Am meissten aber würde mich eine Vergleichszucht interessieren in 2 Zelten von sagen wir 60*60.
In dem einen eine reine Photo die von Anfang an auf 12/12 steht,und in dem anderen exakt die gleiche Sorte als Auto mit 18/6 oder 20/4.Dazu noch kombiniert mit toppen und LST und wir haben den perfekten Vergleich. :sunglasses:

gr.

2 „Gefällt mir“

Gesamt sind nur 4 pflanzen drin, die kleinste oben links habe ich für das LST gewählt weil ich dachte wenn die dann weg fällt tut es nicht so weh.
Weiß jetzt nicht ob sie dadurch vlt angespornt wurde aber ich finde zum aktuellen Bild hat sie gut aufgeholt. Weiter binden würde ich jetzt erstmal nicht, die ersten versuche sind ja geglückt und zutrauen werde ichvmir in zukunft mit sicherheit mehr, dann aber wohl eher bei Photos.

Die getoppten maschieren aber auch so durch.

VT 22

Kurze Info zum Setup:

Lampe: Greenception GCX4
Box: Growpro 3.0 80x80
Lichtzyklus: 18/6

Ich werde wohl nach meinem grow eine Zusammenfassung schreiben mit allen details und Ergebnissen.

6 „Gefällt mir“

Sehr schön, da setz ich mich auch mal mit hier hin :slight_smile: Genau vor dieser Frage (Toppen oder nicht) stehe ich auch grade da mein nächster run auch Autos werden sollen. Aber man sieht jetzt schon das toppen wohl gut läuft, zumindest ab 3te nodie, denke 5te sollte auch noch klappen.

lg

Moin an alle mitleser,

Hier mal ein kleines update.

Von den 4 pflanzen, habe ich eine entfernt weil ich mir ein trockner ins zelt stellen musste. Mein Zelt
Steht leider im schuppen und deswegen musste der trockner ins Zelt.

Getoppt: links oben / rechts unten.
Wachsen lassen: Oben rechts.

Die getoppten sind leicht höher als die unberührte.

Getoppt links oben ist vom blütezeitpunkt am weitesten von der ernte weg, danach kommt die getoppte unten rechts und dann die unberührte.

Ernte wäre laut angabe in 2 bis 3 wochen.
Ich werde wohl schauen das ich alle gleichzeitig ernte um auch hier nochmal rauszufinden wie welche anzahl von bernstein und milchige trichome welchen Effekt bei dirsem strain auslöst. Und man möchte ja auch mal was anderes zwischendurch haben und da ich nur einen strain im zelt habe ist das wohl eine gute lösung.

Nun aber was zum gucken:



9 „Gefällt mir“

Wegen unsicherheit und wunsch nach Rückmeldung hier ein kleiner einblick ein paar tage vor der ernte.

Planze 1. Ohne topping






Pflanze 2. Getoppt






Pflanze 3. Getoppt






Aus plantzmangel und klimabedingt musste eine von vier Pflanze die Bühne verlassen.

Nach meinem gefühl würde ich wohl zwiachen Dienstag und Donnerstag die schere ansetzen und die ladys hängen.
Denke das sollte dann passen. Heute sind 9 wochen vergangenen.

5 „Gefällt mir“

Moin,

Gestern habe ich die pflanzen gehängt.
Stand jetzt, bin ich recht zufrieden mit dem was ich sehe, wenn jetzt noch das trocknen ohne Probleme läuft und alles gut schmeckt war das eine tolle erste Erfahrung.

Beim nächsten lauf würde ich die selbe sorte wohl doch etwas länger stehen lassen, einfach um einen vergleich zu haben und weil ich glaube das die unteren buds noch locker 2 wochen vertragen hätten.

Nichtsdestotrotz hat das ganze viel Spaß gemacht und man merkt die beziehung die zwischen den pflanzen und einem selbst entsteht. War zumindest bei mir so.

Hier noch ein Bild vom gehänge… :smile:

Ich werde definitiv einen report verfassen aber das dann erst wenn ich alles ausreichend getrocknet und im glas verstaut habe.

Grüße aus dem Norden

9 „Gefällt mir“