Autoflower vs. Photoperiodisch (feminisiert)

Hey hey, erstmal vorab Entschuldigung für diese Topic. Ich denke das wurde schon oft diskutiert, allerdings würde ich gern die persönliche Meinung unserer User hören.

Mein 3. Grow steht an. Nach 2, mehr oder weniger, erfolgreichen Autoflower Grows mit jeweils 3 Pflanzen bin ich die letzten Tage am grübeln ob ich nicht mal feminisierte seeds nehmen soll.

Dabei stellen sich mir Fragen wie:

• Vor- und Nachteile von Autoflower und photoperiodischen?
  • Wann von 18/6 auf 12/12 umstellen bei 120x60x180?
  • kann ich photos direkt in den Endtopf Pflanzen?
  • wie ist das Zeitaufwand/Ertrag Verhältnis bei den Beiden?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :relaxed:

Vielen Dank!
LG
Secret

2 „Gefällt mir“

Bin auch neu im Indoor-Game und habe vorher auch nur Autos draußen gegrowt.

Vorteil von Photos ist das man eventuelle Fehler auch Mal „rauswachsen“ lassen kann. Bei Autos ist das je nach Sorte überhaupt nicht möglich weil die leben ihr Leben und am Ende kommt eben die Rechnung.
Photos kann man ja viel länger in der Vegi halten.
Autos growt man Indoor mit 18/6 Licht, was es dann eher unwirtschaftlich macht.
Es gibt aber auch Cracks die schwören auf Autos, auch Indoor und die holen da auch ertragsmäßig stabile Erträge raus.

Wann Du in die 12/12 Blüte startest kann Dir hier jetzt wohl keiner sagen weil keiner weiß wie hoch deine Pflanzen nach 3-4-5 Wochen sein werden.
Je nach Sorte geht der „Stretch“ nach Umstellung auf 12/12 nämlich mächtig in die Höhe. Da schaut man am besten nach den Angaben vom Breeder und nach Forenwissen von Leuten die es schon gegrowt haben.
Obwohl ich behaupten würde, dass der Eine die Sorte auf 1.30m in die Blüte der Andere auf 1.60m weil er ihr zu wenig Licht gegen hat. Theoretisch kannst Du sie auch nach 14 Tagen auf 12/12 umstellen. Ob’s dann Sinn macht ¯_(ツ)_/¯