Automatische Klimakontrolle

Guten Abend

Kontrolliert jemand seine Luftfeuchtigkeit Automatisch? Sprich wenn das licht aus ist und die Luftfeuchtigkeit steigt über 50% das der luftentfeuchter automatisch angeht und auf 40% runter geht?

Ja ich, mit einem GSE Climatronic.
Aber derzeit nur bei den kommerziellen Grows.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze ein Trotecgerät. Da kann man die gewünschte RLF einstellen. Ein GSE Kontroller hab ich auch aber der liegt z. Zt. im Schrank… Ein Trotec o. ä. ist eine gute Alternative zu GSE Geräten, zumindest im Hobbybereich, mMn.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, welches Model ?

Wenn man mal nach Heinsberg kommt, da hat Trotec einen Lagerverkauf für Geräte, die zurück gesendet wurden. Die sind Generalüberholt und zu einem Drittel des Neupreises. Absolut neuwertig und zu empfehlen.

Man darf nicht vergessen, die Abluft eines Luftentfeuchters ist wärmer als die Zuluft, somit müsste diese nach Außen geleitet werden. Da ist ein GSE Klimakontroller sehr praktisch. Einer mit Zuluft, Abluft und somit mit einer Unterdruckfunktion und Temperaturfunktion, deckt so ziemlich alles ab.

Online bietet Trotec das auch an, nur sind die Preise, bei Weitem nicht so günstig wie vor Ort und die Auswahl ist viel geringer.

TTK51E, gibt’s grad aber nicht mehr. Schau mal auf der Seite von Trotec bzw. andere Hersteller bieten auch solche Art Modelle an…

Ja der macht warme Abluft aber da er nur intervallweise läuft erhöht sich die Temperatur bei angemessener Abluft nur marginal. Ich habe zumindest keine Probleme ( Tent steht im Keller )

Happy Growing :slightly_smiling_face: :maple_leaf:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir das:

zugelegt aber noch nicht im Betrieb, deswegen kann ich dir dazu nicht schreiben aber soll gut sein. Lg

1 „Gefällt mir“

Das was ich nutze ist wohl nichts vernünftiges für einen kleinen grow (nutze es bei den privatgrows selber nicht), steht in keinem Verhältnis.

Hab solche Stufentrafo 2,5 A die das komplette System Steuern.
Also Zu, Abluft, Temperatur und Feuchtigkeit.

Und dazu halt die benötigen Be/Entfeuchter und Klimas

2 „Gefällt mir“

Ich nutze ein Luftentfeuchter der bis zu 24l pro 24 Stunden schafft. Bin damit super zufrieden, denn bei mir macht er gut 5l am Tag, er hält die RLF bei gut 50 bis 55% und würde sich auch bis auf 35% runter schreiben lassen.
Positiver neben Effekte ist, das die Temperatur bis auf 28°c steigt.
Das ist bei mir ein riesen Vorteil da es in meinen Räumlichkeiten keine Heizung gibt.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir zur Not jetzt den Comfee geholt, mit kältemittel. Hat übrigens 240 watt.

Geht das trotzdem?

2 „Gefällt mir“

Growst du im zelt oder raum?

Der reicht ganz bestimmt. Mit Kältemittel? Wird die Abluft gekühlt? Der war bestimmt nicht billig.

1 „Gefällt mir“

Wurde schon gesagt, reicht sicher :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Nein war gerade schauen, die abluft ist ziemlich warm. 23 grad im zelt licht aus. Denke mal das ich die abluft nach drausen leiten muss oder? Und was ich noch nicht rausgefunden habe ist ob er sich selber abschaltet wenn die gewünschte rlf erreicht ist. Aufjedenfall steht was drauf von dauer betrieb was ich nicht brauch. Anders muss ich ihn mit einer Zeitschaltuhr betreiben, wenn das licht an ist bin ich immer zwischen 40-50% . Nachts deutlich mehr. Hatte budrot, deswegen habe ich mir den schnell zugelegt. Hat 120 euronen gekostet. Also billiger als vom growshop, aber etwas größer, werde in zulunft auf eine pflanzer verzichten müssen :frowning:

Ein Feuchtigkeitsmesser mit höchst und mindest Anzeige, kann dir helfen, die Zeitschaltuhr auf die richtigen Intervalle zu stellen.

Ok, und weist du ob die schon kälte mittel drin haben beim kauf?

Ja. Steht irgendwo an der Seite ein Aufkleber mit den technischen Daten.

Ok , hab irgendwie schiss das dass Teil abfackelt