Automatische PH- Regulation - Machbarkeit

Hallo Weedos!

Ich hab mal eine „Machbarkeitsfrage“. Folgendes, ich plane ein PH- Wächter samt PH- Kontrolle zu installieren, welcher Zeitgleich mit einer Umwelzpumpe im Nährstofftank schaltet. Nun hab ich hin und her überlegt und möchte folgende Kombination zusammen stellen.

Es handelt sich im folgende Produkte

PH- Kontroller:

Master- Slave Steckdose:

Strömungspumpe:

COCOMIA Aquarium Strömungspumpe Wave Maker Wellenpumpe Strömungspumpe flachen Meerwasser Umwälzpumpe Maximaler Pumpenfluss mit Absorption Tray 5000 L/h https://amzn.eu/d/55XscSW

Da ich die Nährlösung in meinen Tank nicht ständig umwälze benötige ich eine Möglichkeit eine Strömungspumpe zeitgleich mit dem PH-Wächter/Kontroller zu starten und zu stoppen. Dies ist nötig damit die PH- Downlösung während der Korrektur ordentlich mit der Nährlösung vermischt wird, da sonst der PH- Wert nicht korrekt eingestellt und dargestellt wird.

Dafür möchte ich den Milwaukee PH- Kontroller an eine Master- Slave Steckdose anschließen, in die gleiche Steckdose wird dann eine Strömungspumpe gesteckt. In diesem Beispiel ist der Milwaukee PH- Kontroller der Master und die Strömungspumpe ist der Slave. Somit will ich erreichen das die Strömungspumpe immer dann die Nährlösung umwälzt, wenn der PH- Kontroller anspringt und PH- Down zugibt. Wenn der PH- Kontroller stoppt soll auch die Strömungspumpe ihre Arbeit einstellen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob sich die Schaltschwelle in Watt der Master- Slave Steckdose nur auf den Verbraucher in der Slavesteckdose bezieht. Oder müssen Master und Slave beide die Schaltschwelle in Watt erreichen bzw. überschreiten um zu schalten. Die Master- Slave Steckdose aus meinem Beispiel hat eine Schaltschwelle von 8-80 Watt. Ich konnte im Netz leider keine Antwort dazu finden. Eventuell hat einer von euch ja Ahnung von der Materie.

Meint ihr, dass dies so möglich ist? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen…

Grüße euer Monkey

:slightly_smiling_face::wave:t3:

5 „Gefällt mir“

hey, ich hab zwar keine antwort auf deine frage.
aber was hälst du hiervon https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/torus-hydro-perfect-ph-regulator-133-liter-ph-stabilisator-neu/2033337121-89-3491

keine ahnung wie gut sowas funktioniert!

2 „Gefällt mir“

Das ist ja mal interessant!

@Monkey versalzt du dir so nicht die Lösung auf dauer?

Ich habe nun auch so eine Pumpe wie du und lasse sie 15 bis 30min in der stunde oder alle 2 laufen.

Zuerst die ganze zeit aber ne…

Mein Ph geht auch wieder hoch, die Damen müssen aber fix die Töpfe leer trinken sonst geht der PH im Pot selber hoch.

Verfolge das Projekt von dor aufmerksam, kann dir aber leider keine Antwort geben.

3 „Gefällt mir“

Der muss alle drei Monate aufgefrischt werden und funktioniert bei hartem Wasser nur eingeschränkt, die laufende Kosten von 20-30€ pro Regenierung müssen auch berücksichtigt werden. Ich muss da noch drüber nachdenken, danke für den Tipp.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich werde zwei Umwälzpumpe installieren. Eine dir vier mal am Tag die Nährlösung für 15min. umwelzt um ein übermäßige absetzen von Nährlösung unterbindet ggf. erhöhe ich den intervall auch noch mal.

Die zweite Umwälzpumpe springt mit dem PH- Dosierer an um zu gewährleisten das der PH- Down gut mit dem Wasser vermischt wird und sich nicht nur um die PH- Sonde verteilt. Somit will ich erreichen, dass der PH- Wert im ganzen Tank passt und die PH- Dosierumpe nicht immer wieder in unbewegtes Wasser nachdosiert. Bisher musste ich alle 24-48h manuell den PH - Wert kontrollieren und in den meisten Fällen müsste der auch nach unten nachjustiert werden. Eben dieses manuelle einstellen des PH- Werts will ich mir so sparen.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Lieb so präzise Erklärungen, insbesondere den 2. Teil. :pray::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

So die Frage konnte ich mir beantworten. Der Master muss innerhalb der Schaltschwelle liegen damit die Master- Slave Steckdose korrekt schaltet. Un muss ich nur noch herausfinden wieviel Watt das Milwaukkesystem hat ggf. muss ich mich nach einer anderen Master-Slave Dose umschauen.

1 „Gefällt mir“

Voollll doof, die Pumpe vom PH- Kontroller hat nur 0,41Watt und die Master- Slave Dose hat eine Schaltschwelle von 8 Watt. Nun habe ich nach einer anderen Steckdose gesucht und auch gefunden. Zum Beispiel Brennstuhl hat Master- Slave Steckdosen im Sortiment welche die Schaltschwelle/ Wattage des Mastergeräts erkennen und speichern aber dafür kann die Mastersteckdose nicht in den Dauerbetrieb geschaltet werden was notwendig st weil der PH- Kontroller im eingeschaltet ist, die andere vom mir ausgesuchte Steckdose hatte diese Funktion.

Jetzt überlege ich die Nährlösung häufiger umzuwälzen und nur den PH- Kontroller zu installieren. Was meint ihr, reicht es die Nährlösung einmal pro Stunde für 15min. umzuwälzen oder sollte sie permanent umgewälzt werden- 24/7.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Ich vermute mal, dass das umwälzen schwach aber dafür kontinuierlich bestimmt besser ist als in kurzen starken Intervallen. So bleibt die NL immer in Bewegung und bleibt schön homogen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, wenn der ph kontroller aktiv ist muss auch eine Umwälzung aktiv sein, sonst könnte es sein dass das Gerät ungenau und/oder unkontrolliert dosiert, was natürlich in jedem Fall zu verhindern ist.

Meine Idee wäre (wenn möglich hab keine Anleitung gelesen :sweat_smile: ) : Pumpe 10 min an innerhalb der Laufzeit 5 min dosieranlage an dann bist du sicher dass die Anlage richtig misst.
Wenn das dinngens immer an sein muss dann muss auch die Umwälzung immer laufen

1 „Gefällt mir“

So dann beginnt nun die Suche nach einer verlässlichen, robusten und langlebigen Umwälzpumpe für den 24/7 Betrieb.

Hat eventuell einer von euch einen Vorschlag?!

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Wenn es qualitativ gut sein soll, dann fallen mir da spontan 3 Hersteller ein (Red Dragon, Aqua Medic, Eheim), da würde ich mich mal umschauen.
Kenn ja deine Belange und deine Geldbörse nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ehr eheim. Ne Umwälzpumpe die mehr als der Kontroller kostet is nicht drin…

Umwälzpumpe
Mein innerer monk weint schon :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Schon korrigiert Oberschulrat :grin::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke mein lieber :kissing_heart:

20 und so

1 „Gefällt mir“

Ich hab diese im Tank. Is auf jeden Fall für Dauerbetrieb ausgelegt.

1 „Gefällt mir“