Automatischer Feuerlöscher für wenig Geld

Heyho :upside_down_face:
da ich endlich die Paranoia bzgl. Brandgefahr hinter mir lassen will und nach Selbstlöschanlagen gesucht habe, bin ich auf diese ziemlich günstige Lösung gestoßen und hab direkt einen bestellt :grin: Wollte dies nur mit euch teilen :blush:

7 „Gefällt mir“

Interessantes Teil, magst du uns dazu ein paar Infos geben wenn er geliefert/verbaut wurde? :slight_smile:

Der hier gehört wohl auch genannt. :v:

4 „Gefällt mir“

Ja klar geb ich Feedback bzgl. Montage (und hoffentlich nicht Ernstfall :sweat_smile:)
den Mabo hab ich auch schon gesehen, sicher auf jeden Fall den Preis wert aber hab grad nicht so viel übrig :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Der Vorteil vom Mabo ist, dass er eine Art Flüssigkeit freisetzt die dann zu einem Löschnebel wird und dadurch keine Stromführenden Teile beschädigt.

5 „Gefällt mir“

Sollte für eine geschlossene Growbox mit der teuren Fracht nicht ein (auto) CO2-Löscher ausreichen? :thinking:

@Ruhr-Pot CO2 ist nur für brennende Flüssigkeiten, hab in der Hinsicht aber auch keinen leistbaren gefunden der automatisch angeht und teuer ist der von mir verlinkte ja nicht, deckt aber mehr Brandklassen ab :blush:

Zu recht … weiss jeder, der schonmal ne heiße Pfanne unter nem Wasserhahn gehalten hat. :joy:

CO2 wird aber auch für (teure) unter Spannung stehende Elektronik-Schränke u.ä. genutzt, da das Feuer nur erstickt wird und so kein „Lösch-Schaden“ entsteht.

Häng einfach ein mit Wasser gefüllten Ballon über deine Pflanzen / Lampen - wenn sie brennen, explodiert der Ballon. ;D

(ist natürlich nur ein Scherz)

2 „Gefällt mir“

Mir gehts halt hauptsächlich drum dass kein Lebewesen zu Schaden kommt (die Katzen könnten im Notfall ins Freigehege fliehen - der Hund jedoch nicht…)
und vorallem da ich den Feuermelder ÜBER das Zelt hängen werde, ist’s blöd gesagt auch schon egal wenn die angebrannte Technik dann noch 'nen Wasserschaden bekommt :laughing: - ist ja nur für den worst case gedacht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ein autom. Feuerlöscher ist mal eine interessante Idee, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Die Frage ist ob und wie da schnell ein False Positive passieren kann und das Ding zu Unrecht auslöst.

Ich denke, hier sollte man echt nicht sparen und lieber was teues kaufen. Zuverlässige Sensoren und Controller kosten nunmal. Man sollte einfach mal bedenken, wie hoch die Kosten im Falle einer fälschlichen Auslösung (ganze Arbeit umsonst, ggf. Equipment beschädigt) wären.

Gerade wenn man super teures Setup hat, sind eine 100-200 EUR Investition (10-20%) des Gesamtwerts möglicherweise mehr als angebracht.

3 „Gefällt mir“

heyho sry dass es so lange gedauert hat..
ansich ein gutes Produkt, dass durch Erhitzung der Glasampulle selbstständig auslöst. Nun zu meinem Problem: ich bekomme ihn nicht aufgehängt bzw. wäre es mM nach sinnlos wenn der nicht über’n Zelt hängt. :thinking: Die Wandbefestigung wäre ja ansich kein Problem, nur steht mein Zelt nirgends an einer Wand (links davon Steckleisten, dahinter der SP Lüfter, rechts Erde etc.)

Fazit: dieser wird in Zukunft die Küche bewachen und fürs Zelt wird der Mabo bestellt, dieser kann lt. Produktbilder(?) auch an die Decke montiert werden
@Medigro wie hast du den Mabo installiert?

2 „Gefällt mir“

@Skadi Danke dir für´s Drandenken/Reinstellen :slight_smile:

Hab leider noch keinen Feuerlöscher, aber nach der Info werde ich wohl auch auf den Mabo switchen, der sollte bei mir auch vom Platz schöner zu installieren sein.

1 „Gefällt mir“

Der Mabo hat eine Halterung. Diese kannst du an die Wand oder unter die Decke schrauben und dann den Glaskolben einhängen. Ich hab meine Mabo’s an die Wand über das Tent und die Kabel Stecker usw. geschraubt/gehängt.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir :blush::+1:

1 „Gefällt mir“