Autopot Anleitung Coco wie man richtig Nährstoffe im Wassertank einstellt

Welches PH - benutz du? Hab von canna und muss min 0,5ml pro liter rein machen damit ich auch nur ansatzweise an die werte komm die man braucht und nutze mittlerweil saskia (PH ca. 7) wasser weil mein LW (PH 8,5-9 und eine kalkbrühe unfassbar) ne absolute katastophe ist, da kann ich ne halbe Flasche reinschütten um auf die PH werte zu kommen! ausserdem sirht man beim LW wegen dem kalk wie krass sich das im Tank absetzt, 1 Tag und der ganze Tank ist verkalkt oben schwimmen die kalkflocken rum unglaublich!

1 „Gefällt mir“

Canna PH Grow, mein Wasser mische ich mit Permeatwasser und Leitungswasser und regulierte diesen Wassermix mit Cal/Mag Agent auf einen EC-Wert von 0,5

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Ja das stimmt habe blähton drinnen werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Kenne mich mit Aquaristik nicht aus. Habe mir das angeschaut das ist nix anderes als Wasserstoffperoxid. Könnte man theoretisch einen Schuss im Tank geben ?

Bis jetzt konnte ich noch nichts festellem hab eine Pumpe drinnen die läuft ganze Zeit. Am Tankfilter haben sich Kristalle gebildet.

Ich mache nur 20L rein das hält 4 Tage dann kann ich wieder auffüllen. Bis zum nächsten messen ist schon alles leer. Denke das macht keinen Unterschied.

Doch definitiv bei Hesi, Advanced Hydroponic es bildet sich ein dünner Film an der Oberfläche und lagert einen Film seitlich am Tank ab. Beim abtrocknen sieht man Kristalle.

Stimmt habe ich vergessen der Ausgangswert ist 0.4 EC

Es gibt Ph minus die haben Salzsäure, Salpetersäure, Zitronensäure, Phosphorsäure usw.

Ich benutze den von Hesi 30 tropfen von Ph 7.3 zu 5.8 der hat Phosphorsäure. Edit: auf 5 L Wasser bezogen

Wenn du hartes Wasser hast gibt es extra Dünger der für hartes Wasser gemacht ist zB Dutch Pro

2 „Gefällt mir“

… SÖCHTING OXYDATOREN® erzeugen nach einem patentierten Verfahren mittels OXYDATOR-Lösung® (H²O²) und speziellen Katalysatoren normalen und aktivierten Sauerstoff…

Deshalb kannst du glaub ich nicht einfach Wasserstoffperoxid in den Tank kippen.

Das ist der Bio Film den ich meine :slightly_smiling_face:

Auf Coco sollte das Wasser immer vorbereitet werden. Hartes Wasser und Coco würde ich ehr vermeiden wollen.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Harten Wasser und Coco könnte natürlich auch ein Problem gewesen sein bei mir, den seit ich das saskia wasser nehm scheints nicht schlimmer zu werden aber der Schaden ist halt schon da aber die päpel ich schonwieder auf :slight_smile:
@Doc das von canna ist mit phosphorsäure was ich benutze

1 „Gefällt mir“

Bilder sind immer besser. Eröffne einfach ein Growproblem, dann kann ich mehr sagen so ist es schwierig

Hi

Bin mir nicht sicher ob das groß ein Unterschied macht, zumindest beim tank. Nährlösung ist Nährlösung… Klar ist bio da noch schädlicher im tank aber mineralisch hält halt auch nicht unbedingt länger und mit dem ph das problem hat man Denk in jedem fall

Wegen erde… Hab extra 50/50 gemischt wie man soll sprich eine menge perlite reingehauen wie es in der anleitung steht. Das war ok… Der tank ist in meinen augen das größte problem neben den ständigen reinigen

Denk aber auch wenn man es trotz alle dem nutzt dann ist cocos die beste wahl. Ist halt am fluffigsten

1 „Gefällt mir“

Wie viel Liter Wasser saufen die pro Woche ?

Würde den Tank nur so viel befüllen wie viel die auch trinken.

Somit spart man die Mühe immer alles nachzubessern

@Niklas schau Mal das könnte dich vielleicht interessieren.

Das Prinzip ist ähnlich bzw. Fast gleich. Bei Fragen einfach bescheid geben.

Ja habe mir das auch schon angeschaut.
Ist sehr verlockend aber ich möchte mir eine eigenes System mit automatischer Düngung Wartung usw basteln. Das wissen habe ich nur die Zeit fehlt😂.

Eine frage hätte ich.
Die Ec Werte beziehen sich auf Leitungswasser 0.4
Mein Leitungswasser hat abgestanden ca 0.11
Sollte ich mich dann trozdem nach den Werten richten? Ich fülle meist bis 0.2 mit Calmag auf.

Welchen Dünger benutzt du ?
Normalerweise wird calmag bis EC 0.4 gegeben.

Wenn dein Ausgangs EC 0.1 ist dann kannst du dich trotzdem nach den Werten richten.

Ich verwende Canna Aqua für rezirkulierende Systeme.
Die haben einen Rechner der das meiste übernimmt.

Gut zu wissen dann Füll ich mal bei nächsten Wechsel bis 0.4 mit Calmag auf.

Was sehr hilfreich ist, ist deine Erwähnung mit den Tonkugeln in Ph 5.0 zu waschen👍
Das hätte mir vor ein par wochen einige nerven sparen können. Naja fürs nächste mal

1 „Gefällt mir“

Zitat Canna:

Bei Verwendung von destilliertem Wasser / Umkehrosmose-Wasser und/oder bei sehr weichem Wasser muss, um eine ausgewogene Ernährung der Pflanzen zu gewährleisten, Kalzium und Magnesium hinzugefügt werden. Erhöhen Sie, in diesem Fall den EC-Wert der Wassers vor Zubereitung der Nährlösung, auf einen EC-Wert von 0,4 - 0,5.

Am besten du liest dir das Kleingedruckte durch vom Düngerschema

Ton kugeln kann man auch mit Essig waschen es geht darum den Kalk zu entfernen. Bei Hydro ist es egal, da brauchst dir keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“