Autopot Aufbauanleitung HEY! HO! Let's go!

Hast du schon dein System etwas überarbeitet? Kannst du sagen was du gemacht hast und wie du es gemacht hast.

Ich habe die 16mm schläuche weil ich mir ein Flextank und nicht den Pottank gekauft habe.

Es spielt keine Rolle was du für Schläuche hast. Den Anschluss am Flextank, vermute nen 3/4 Schraubanschluss kannst du gegen namenhafte Teile von Herstellern tauschen. Wie z.B. Gardena und dann per Adapter auf 16mm verkleinern. Gibt’s alles im Baumarkt und auch im gut sortierten Growshops. Wenn du davon wenig Ahnung hast, ich würde mich persönlich auch nicht als super Habdwerker bezeichnen, einfach alles bei ChatGPT reinhauen, was du hast, was du willst und welche Hersteller und um eine Anleitung und und Kaufliste bitten. Damit solltest du vermutlich zurecht kommen.

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank @Monkey für dieses Thema und die ganzen Informationen, die ihr hier zum Autopot-System geteilt habt! :raised_hands:

Ich möchte indoor weg von Erde und bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir ein Autopot-System kaufen und mit Cocos betreiben soll.

Allerdings gibt es die Restriktion, dass ich den Tank nicht außerhalb des Zelts aufstellen kann. D.h. der Tank muss mit ins Zelt. Würde vom Platz her gehen, aktuell im 80x80 würde ich 3 Autopot 1Pots und den Tank unterkriegen. Aber wie ist es mit der Wärmeentwicklung durch die Lampe? Hab eine Sanlight 4-80 drin hängen. Geht das problemlos oder wird das Wasser im Tank zu warm?

Ich habe gesehen, dass es einen Hitzeschild für den Tank gibt:

https://autopot-systeme.de/produkt/autopot-47l-wasserfass-hitzeschild/

Kennt den jemand von euch, bringt der was?

Und noch eine andere Frage zum System: hat jemand von euch die Autopots auch schon outdoor verwendet? Gibt es da etwas zu beachten im Vergleich zu indoor bzgl Substrat etc? Das wäre noch ein Kaufargument, weil dann könnte ich das System im Sommer auf der Dachterrasse unter dem Dachüberstand einigermaßen geschützt verwenden und etwas Strom sparen…

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe die 20L Flexipots und die habe ich gerade so in mein 80er bekommen. War ziemlich eng. Werde die drei demnächst im 100er benutzen damit mehr Platz ist. Der Tank hätte bei mir nicht ins Zelt gepasst. Vielleicht kannst du das ja mit einer längeren Schlauchverbindung hinbekommen das der Tank außerhalb des Zeltes steht. Wie sich das mit dem Hitzeschirm verhält kann ich dir nicht sagen. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Und die Hitzeentwicklung wird wohl auch stark von deiner Lampe abhängen.

Und nicht vergessen dass das Reservoir auch ein bisschen angehoben stehen soll.

2 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Zum Hitzeschild kann ich dir leider auch nix sagen, doch schreib mal den Support von AP an. Die sind eigentlich sehr auskunftsfreudig.

Outdoor ist auch kein Thema, geht problemlos. Die Trays und der Tank sollten allerdings gerade stehen damit die Valves zuverlässig funktionieren.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euren Input! :raised_hands:

Ich hatte heute ein sehr nettes Telefonat mit dem Support von Autopot-Systeme in den Niederlanden. Dort spricht man auch englisch und deutsch :+1:

Der Kollege hat mir eigentlich das Gleiche erzählt, was ihr beiden bereits geschrieben hattet. Der Hitzeschild ist konzipiert worden, um eine allzu starke Wärmeentwicklung im Tank zu verringern. Er wird den Wärmeanstieg nicht gänzlich verhindern können, das hängt eben stark von der Wärmequelle ab. Es sollte aber bei einer LED ganz gut funktionieren (zumindest im Vergleich mit NDL). Hängt aber dann auch wieder von der Raumgröße, Umgebungstemperatur und der Leistung der Lampe etc. ab. Da mein Zelt mit 80x80 relativ beengt ist für die Autopots und den Tank und die Sanlight 4-80 Evo 1.5 mit 265W ordentlich Leistung mitbringt, lässt sich laut Support nicht ausschließen, dass es trotz Hitzeschild zu einer Wärmeentwicklung im Tank kommt. Probieren ginge an der Stelle über studieren…

Auf meiner Dachterrasse liegen 40x40er Platten, die liegen auch im Lot. Da sollte man die Trays gerade aufstellen können. Also mal schauen, was es wird…

Vielen Dank für den Austausch! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das genau andersrum, weil ich das in einem YT Video so gesehen hatte :face_with_peeking_eye:

Wirkt sich das jetzt negativ auf die Durchwurzelung, oder Kapilarität, oder dem Dünger ( organisch ) aus ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Kann sein, das die Wasseraufnahme durch die dicke Kupfermatte behindert ist. Die liegt ja auf den Löchern des Topfs. Die schwarze Matte ist durchlässig und sperrt die Löcher nicht.

Beobachte mal wie der Wasserverbrauch ist. Eventuell musst du noch mal ran und neu topfen, hab das auch schon durch…

Happy growing

:slightly_smiling_face::waving_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Wird mir heute Nachmittag sehr helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Als Tipp!

Hol dir auf kurz oder lang eine 16mm Tankdurchführung. So sitzt der Schlauch fester und sicherer am Tank. Dann müsstest du aber einen zusätzlichen Inlinefilter holen. Entweder den von Autopot selbst oder passende andere Filter, sind meist etwas günstiger.

Wenn du kein Loch in die Innenwanne des Tents schneide willst, reicht’s auch den Schlauch drüber liegend ins Zelt zu führen.

Happy Autopotting

3 „Gefällt mir“

Jup, das Gefälle braucht man ja eh, einfach unten am Reißverschluss, je nach Zelt.

Beispiel

1 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler- Gemeinde :smiley::waving_hand:t3::double_exclamation_mark:

Nach langer Zeit mal wieder etwas Input von mir in meinen Thread.

Heute :

:hammer_and_wrench: Autopot-System mit Magnetventil

oder auch

modded Auto Pot System —>

the AutoFlood Watering System by Monkey

Testphase

Ich habe mich entschieden, mein Autopot-System mit einem Magnetventil zu erweitern – aus reinem Interesse, zur Optimierung und weil ich einfach Spaß am Hobby habe. Aber auch, weil mich ein paar typische Schwächen des Standardbetriebs gestört haben:

Keine Überschwemmungen mehr – die hatte ich früher immer wieder, vor allem in Kombination mit Airdomes und den Trays der ersten Generation.

Besseres Bewässerungsmanagement – keine dauerhaft „nassen“ Trays mehr, sondern kontrollierte Feuchtphasen.

Effizientere Nährlösungsausnutzung – weniger Reste, weniger Verschwendung, nachhaltiger.

Airdomes funktionieren endlich zuverlässig, ohne dass sie das System aus dem Gleichgewicht bringen durch hochdrücken der Valves bei stärker eingestellten Luftpumpe. Besonders im späterem Verlauf des Grows setzen sich die Domes immer mehr mit Substrat und Wurzelwerk zu und die Luftpumpe muss ordentlich Luft einblasen um die Wurzeln noch zu belüften.

Keine einzelnen Trays mehr abdrehen, keine manuellen Trocknungsphasen, kein nerviges Abkoppeln vom Tank für zwei Tage, würde bisher gemacht. So konnte das Coco etwas trocknen und die Pflanzen haben immer neue und frische Nährlösung erhalten.

Weniger Arbeit, dafür mehr Kontrolle über die Bedingungen für meine Pflanzen.

Und ganz ehrlich: Es macht einfach Bock, sowas zu optimieren.

Ob es wirklich besser ist? Das zeigt nur die Praxis – aber es fühlt sich jetzt schon nach einem echten Upgrade an.

Hier noch ein paar Gedanken zum benefit des AutoFlood Systems:

:counterclockwise_arrows_button: AutoFlood-System (mit Magnetventilsteuerung)

vs.

klassischer Autopot-Betrieb

Pro & Contra Überlegungen

Einsatz auf Coco- Perlite Mixtur ( 70:30 )

Aktueller Magnetventil- Intervall:

2x30min. geöffnet:

11:00Uhr - 11:30Uhr
21:00Uhr- 21:30Uhr

2x 4 8,5 Liter Töpfe ( zwei AP- Linien )

( die Trays befüllen recht zügig, ggf. wird deshalb der Intervall noch verkürzt. So läuft weniger Wasser pro Intervall in den Tray und der Wasserstand bleibt konstant bei <2omm zwischen dem befluten )

:droplet: 1. Wasserstand im Tray

AutoFlood (Magnetventil)

:white_check_mark: Wasserstand zwischen den Flutungen bei nur 0–20 mm ( je nach Wasserverbrauch ) , also unterhalb der Substratebene → bessere Sauerstoffversorgung der Wurzeln.

:white_check_mark: Beeinflussbar durch Ventilzeit & Intervallfrequenz.

AutoPot ( Standardbetrieb )

:cross_mark: Konstanter Wasserstand von bis zu 30 mm oder mehr → kann zur Übernässung führen, insbesondere bei geringem Verbrauch.

:cross_mark: Abhängig von Tankhöhe, Trayhöhe, wenig flexibel.

:dashing_away: 2. Airdome-Verwendung

AutoFlood ( Magnetventil )

:white_check_mark: Airdome kann effektiv und dauerhaft in der Lichtphase sicher eingesetzt werden, ohne dass der Tray gefahrläuft geflutet zu werden.

:white_check_mark: Geringeres Risiko durch kontrollierte Flutzyklen

:cross_mark: Bei dauerhaft laufender Luftpumpe mit starkem Luftdruck, kann die AQUAvalve angehoben werden, was zu Überflutung führt (Tray läuft über).

:cross_mark: Risiko kann erhöht sein bei leistungsstarken Pumpen, besonders ohne Luftmengenregelung.

:balance_scale: 3. Nährlösung im Tray

AutoFlood ( Magnetventil )

:white_check_mark: Nährlösung steht nur temporär im Tray, Nährstoffreste verbleiben im Tray zwischen den Flutungen→ pH-Wert bleibt stabil

:white_check_mark: Substrat bleibt feucht, die Gefahr von Übernässung sinkt.

:cross_mark: Einzelne oder im schlimmsten Fall alle Pflanzen können zu nass stehen, was Wurzelstörungen verursachen kann

:cross_mark: Nährlösung steht dauerhaft im Tray und/ oder neue Nährlösung läuft nach→ Gefahr von pH-Verschiebung durch Verdunstung ( besonders bei hohen Temperaturen o. offenen Tray ), Vermischung und Bakterienaktivität, steigt an.

:repeat_button: 4. Dauerbetrieb & Trocknungsphasen

AutoFlood* ( Magnetventil )

:white_check_mark: Durchgehender Betrieb möglich, kein manuelles Trennen vom Tank nötig .

:white_check_mark: Beugt Trockenspots (Dry Pockets), Versalzung und pH-Störungen vor

:white_check_mark: System kann jederzeit angepasst werden (z. B. Flutdauer, Intervallfrequenz)

:cross_mark: Regelmäßiges manuelles Trennen von einzelnen Trays oder vom gesamten Tank zwischen dem Nährlösungswechsel kann notwendig werden, um das Substrat „abtrocknen“ zu lassen.

:cross_mark: Gefahr von Trockenspots, Salzansammlungen und gestörter Pufferung im Coco-Substrat bei zu starker „Abtrocknung“

:cross_mark: Nur mit Umbaumaßnahmen steuerbar, keine flexible Anpassung im Betrieb

:green_square: Fazit

Erhoffte Vorteile des AutoFlood-Systems mit Magnetventil mit Coco- Substrat

• Präzisere Steuerung von Wasserstand und Feuchtigkeit

• Verbesserte pH-Stabilität durch reduzierte Standzeiten der Nährlösung

• Bessere Wurzelgesundheit dank wechselnder Feucht-/Trockenphasen im Mikrobereich

• Kompatibler und optimierter Airdome-Einsatz

• kann das Risiko von Wurzelfäule, Salzstress und Substratübernässung reduzieren.

Zusätzlich wurden fest verschraubare 6mm Tankdurchführungen in die beiden Tanks eingesetzt. So halten die Schläuche besser im Tank und Undichtigkeiten werden vorgebeugt.

Für interessierte hier eine „Einkaufsliste“

Gettimore Wasserrohrsiebfilter Inline-Sieb für Aquarium, Bauernhof, Garten (14 mm)

https://amzn.eu/d/28hFSgV

U.S. Solid 1/2" G 12 V DC Messing Magnetventil Direktgesteuert für Wasser Luft Gas Öl NC Brass Solenoid Valve

https://amzn.eu/d/65qDSKD

sourcing map 5 Stück Schlauchtülle Messing Schlauchtülle Messing Schlauchanschluss Schlauchverbinder Stecker Adapter Schlauchadapter 14mm Widerhaken x1/2 G Außenrohr

https://amzn.eu/d/awzZgY0

adaptare 93522 Niedervolt Adapter (Terminalblock 2-polig auf DC-Hohlbuchse), 5,5x2,1mm, schwarz

https://amzn.eu/d/37mlggE

ANSMANN Zeitschaltuhr, Wochenzeitschaltuhr AES5, LCD-Display, 3680W, Digitale Zeitschaltuhr mit 8 Schaltzeiten, Zufallsfunktion, Sommerzeitschaltung
https://amzn.eu/d/ajZrzkj

Abakoo Universalnezteil 12V 2A Ladegerät Ladekabel, AC Adapter 24W für 12V-Geräte LED Streifen, Lautsprecher, TP-Link, CCTV-Kamera, Set-Top-Box, Router 5,5/2,1mm Netzteil- 140cm, mit 8 Stecker
https://amzn.eu/d/hp5lp3U

Jetzt noch ein paar wenige Bilder von der ganzen Aktion:

beide Magnetventile, ausgelegt auf Dauerbetrieb, Achtung Ventile werden sehr warm im Betrieb ( normal )

Plug ‚n‘ Play Die Ventile wurden mittels Klemmadapter mit dem Netzteil verbunden

Die Netzteile wurden mit zwei ZSU’s verbunden und schalten nun zweimal am Tag die Magnetventile auf „on“

Hier sieht man, dass sich das Wasserlevel unterhalb der ursprünglichen „Wasserlinie“ ( Kalkrand ) befindet

So ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen, fühlt euch inspiriert und autopottet ordentlich weiter…

Bei Fragen, Anregungen und Kritik postet hier fleißig im Thread.

Happy Autopotting, euer Monkey

PS:

Der Inlinewasserfilter liegt noch in der Post und wird bald nachgerüstet…

7 „Gefällt mir“

Huhu Monkey.
Cool das du der Vorreiter von den Magnetventilen bist.

Mein System läuft in der Standartversion reibungslos *toi-toi-toi
…daher werde ich vorerst kein Upgrade vornehmen.

Aber mal eine andere Frage zum Thema autopot.
Ich nutze die ø9mm Schläuche und dünge biologisch.
Soweit so gut.
Hast du einen Tipp, wie man die Schläuche gesäubert bekommt?

1 „Gefällt mir“

Mal schauen ob es in „Serie“ geht…

Das Magnetventil lohnt sich wenn überhaupt glaub ich nur bei Semihydroponischen Systemen wie Coco/Blähton/ Mapito wo die Parameter im Substrat stimmen müssen da es keine Pufferung wie bei Soil gibt.

AutoPot empfiehlt bei organischem Dünger ca. 48-72h nur Wasser zugeben um die Leitungen und Valves zu spülen. Es gibt auch z.B. D- Block ( Canna ) oder Keep it Clean ( Dutch Pro ), zwei Zusätze um Ablagerungen im Schlauchsystem vorzubeugen bzw. sie zu lösen. Auch zwischen den Grows mal ordentlich heißes Wasser im Schlauchsystem stehen und durch laufen lassen.
Alle paar Jahre mal die gesamten Schläuche wechseln. Und natürlich die Valves regelmäßig reinigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler !

Hier kommen die ersten Ergebnisse nach ein paar Tagen AutoFlood-Tests mit meinem Autopot-System und Magnetventil-Steuerung.

Test Computer GIF

Test 1 – AutoFlood

Einstellung: Magnetventil 30 Minuten geöffnet

Ergebnis: Trays komplett vollgelaufen (> 20 mm- 30mm Wasserstand).

Pflanzen konnten das Wasser bis zur nächsten Schaltung nicht komplett aufnehmen.

Fazit: Intervall viel zu lang → Fail! :prohibited:

Maßnahme: Austausch der Standard-Zeitschaltuhr (ZSU) gegen eine mit Sekundeneinstellung für präzisere Steuerung.

Test 2 – AutoFlood

Einstellung: Magnetventil 30 Sekunden geöffnet

Ergebnis: Ca. 10 mm Füllstand im Tray.

Linie 1: Nach 2 Stunden waren die Trays schon zu ¾ leer.

Linie 2: Nicht bewertbar, da ZSU-Autofunktion versehentlich nicht aktiviert war.

Nächster Zyklus: 12/08 → 11:00:00–11:00:30 Uhr

Vorher Kontrolle: Linie 1 → Trays komplett leer, Pflanzen haben alles verbraucht.

Linie 2 → noch Wasser > 20 mm im Tray, fast 24 Stunden nach Befüllung (praktisch ein Direktvergleich zwischen Standardbetrieb und DIY-AutoFlood).

Test 3 – AutoFlood

Plan: Beide Linien (1 & 2) ab 12/08 → ab 21Uhr

Einstellung: Magnetventil 25 Sekunden geöffnet:

11:00:00- 11:00:25
21:00:00- 21:00:25

Ziel: Ermittlung der Füllstände nach dieser Optimierung – Ergebnisse folgen.

Grafik KI generiert

Hier noch ein paar Impressionen

Die Inlinefilter sind heute angekommen und wurden direkt installiert

Hier sieht man die erwähnten neu eingebauten 16mm Tankdurchführungen. Jetzt sitzen die Schläuche richtig fest und sicher. Zuvor hatte ich häufig das Problem, dass mir der 9mm zu 16mm Autopotanschluß abgebrochen ist.

Das ist eine der beiden neuen ZSU’s mit sekundengenauer Steuerung

Auf diesen Bildern nochmal der komplette Aufbau des DIY AutoFlood- Systems

Ich werde in den nächsten Tagen weiter berichten, wie sich das AutoFlood-System schlägt und ob es langfristig die Vorteile bringt, die ich mir verspreche.

Happy Autopotting!

7 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Ich bin weiterhin fleißig am Testen. Alles im laufenden Betrieb, puhhh… Heute nun die angekündigte Auswertung von Test 3.

Los geht’s…

Checking Can You Hear Me GIF

Auswertung Test #3:

Füllstand von maximal 10mm +/- 2mm bei 25sec. geöffnetem Magnetventil auf Linie 1&2

Linie 1 leert die Trays schneller als Linie 2. Zeitweise noch weniger Reste auf Linie 1 und noch bis zu 5 mm Füllstand auf Linie 2. Zu viel für mein Vorhaben.

Problem: bei erneuter Öffnung steigt der Füllstand, bedingt durch Reste an Nährstofflösung, sukzessive an im Tray und erreicht dann Stände von > 20mm.

Test 4- AutoFlood

Plan: Beide Linien ( 1&2 )

Einstellung Magnetventil 15sec. geöffnet

Intervall:

09:00:00 Uhr- 09:00:15 Uhr

21:00:00 Uhr- 21:00:15 Uhr

Ziel:

Füllstände < 10mm im Tray pro Intervall

Vollständige Aufnahme der Nährlösung zwischen den Intervallen bei ausreichender Versorgung

Ich hoffe das ich mit diesen Einstellungen meinem Ziel eines Tray basierten Flutsystems näher zu komme ( das es Flut& Ebbe Systeme gibt ist mir bewusst :slight_smile: ).

So, dann bis zur näxten Auswertung und…

…happy Autopotting!

3 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Die Testreihe ist vorerst vorbei. Mit den jetzigen Einstellungen arbeitet das System soweit ausreichend und die Pflanzen wirken gut versorgt.

Hier folgen jetzt noch ein paar Auswertungen und Testeinstellungen

Is This Thing On Bob GIF by Redbrick

Auswertung Test #4

Problem:

15 sec. Öffnungszeit für das Magnetventil ist zu kurz. Die Trays füllen nicht gleichmäßig und ausreichend genug.

Positiv:

Der Zeitintervall ist jetzt gut, alle 12 Stunden fluten reicht aus. Die Trays die mit der 15 sec. Öffnungszeit einen Füllstand von 10mm erreicht haben, konnten sich in den 12h bis zur nächsten Öffnung, ( annähernd ) leeren.

Test 5- AutoFlood

Plan: Beide Linien ( 1&2 )

Einstellung Magnetventil 20sec. geöffnet

Intervall:

09:00:00 Uhr- 09:00:20 Uhr

21:00:00 Uhr- 21:00:20 Uhr

Ziel:

Füllstände < 10mm im Tray pro Intervall

Vollständige Aufnahme der Nährlösung zwischen den Intervallen

Auswertung Test #5

Intervallfrequenz und Öffnungszeiten der Magnetventile sind mit 20sec. alle 12h soweit gut aufeinander abgestimmt und die Magnetventile arbeiten seit einigen Tagen weitestgehend zuverlässig. Füllstände von 8-12mm pro Flutung werden auf beiden Linien erreicht. Eine ausreichende Nahrstoffaufnahme ist bisher gewährleistet.

In diesem Setting werde ich das System erstmal laufen lassen.

Die nächste Herausforderung wird sein, wie sich das System verhält wenn ich einzelne Pflanzen aufbocken muss um ein gleichmäßige Ausleuchtung hin zu bekommen.

So, damit endete die AutoFlood Testreihe. Falls sich doch noch was tut, werde ich mich hier melden.

Happy Autopotting weiterhin!!!

4 „Gefällt mir“

Ich habe ja nen Heidenrespekt vor den ganzen DWC, Auto-Pot, Ebbe&Flut und Co Anbauarten!
Zum Einen, weil einem schon bei dem kleinsten Fehler, oder Defekt der gesamte Grow um die Ohren fliegen kann und zum Anderen einem ebenso flott der komplette Groom unter Wasser gesetzt werden kann - weil shit happens nun einmal. :confused:

… und Aussagen wie …

… manifestieren da eher meine respektvolle Distanz. :wink:

Andererseits - wenn alles stabil läuft - ist das wohl die effektivste und im Prinzip „einfachste“ Art sein Weed zu growen, wenn man sich das nötige Knowledge (!) zur Methode auf die Kette gebracht hat … was einem aber nicht vor „shit happens“ bewahrt. :zipper_mouth_face: :joy:

Wie gesagt: Respect! :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Die Ventile sind Ok nur die ZSU an einem wollte erst nicht richtig. Hab jetzt einen Reset gemacht und alles neu eingestellt. Nun läuft es seit zwei Tagen zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Ja so ungefähr gehts mir auch weil hier im altbau ist absolut nix eben und selbst wenn ich das irgendwie ausgeglichen bekomme hab ich einfach zuviel paranoia das ich mir die wohnung flute,was dann kommt macht/machen keine wasser ersparnis,aufwands erleichterung,und dickere buds wieder wett! :sweat_smile: wie @Ruhr-Pot schon gesagt hatt wenns richtig läuft dann ist’s ne schöne sache :+1:t3: aber wenns net läuft dann läufts im schlimmsten fall auch richtig…bis der tank leer ist. :face_with_peeking_eye::victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“