hoffe ihr habt ein schönes Wochenende. Nach einigen Hürden und knapp 3 Monaten Zeit bin ich kurz davor mein ersten Grow zu starten und steht jetzt geglaubt vor der letzten Hürde bevor es wirklich losgeht, daher bitte ich um Hilfe.
Wie dem Titel zu entnehmen möchte ich Autopots (Nur Wasser Methode) mit Biotabs für meine 42FastBuds benutzen, bin jedoch über verschiedene Anleitungen gestolpert und entsprechend verunsichert
Punkt 3 - BioTabs Nährstoffplan für Autoflower
3 Jahre altes YT Video von Biotabs, etwas aktuelleres habe ich nicht gefunden
Die einzige Textanleitung ist der Handzettel welcher auf der Packung beiliegt
Wenn ich die Autopods richtig verstanden habe, kommt das Wasser ausschliesslich unten in den Untersetzer. Die Biotabs kommen 10cm unter die Erde und werden meiner Erfahrung nach vom Giesswasser oben eingeweicht und zersetzen sich dann/Düngemittel wird vertikal verteilt.
Das könnte dann zu Problemen führen wenn die Dinger nicht eingeweicht werden.
Idee: Biotabs zerkleinern und ins untere Drittel der Erde einarbeiten.
Habe null Plan von Autopods aber paar Grows mit Biotabs. Bitte warte noch auf andere Ideen, man kann mir nicht vertrauen.
Ja, dem ist so. Erst gießt du von oben, die Wurzeln wachsen nach unten. Dann drehst du das Wasser auf und profitierst von dem AutoPot System. Mir geht es jedoch darum, dass hier von verschiedenen Erden die Rede ist sowie bei der Videoanleitung ein zeitversetzes Zugeben der Biotabs, in der Kurzanleitung ist davon jedoch nicht die Rede. Ich möchte eine potentielle Überdüngung gerne vermeiden, weiß aber nicht ob meiner Annahme ein Missverständnis verausgegangen ist. Ich bin der Meinung irgendwas ist nicht korrekt, kann aber nicht sagen was…
Wenn du Biotabs nutzen möchtest, würde ich dir eher zum Blumat Maxitonkegel in Verbindung mit Verteiltropfern. Dann hast du nicht das Problem, dass das Wasser nur von unten kommt.
Ein Kollege hatte mir das mal so erklärt, das je nach Topfgrößere eine unterschiedliche Anzahl an Tabs am Anfang rein müssen und du nur nachlegst, wenn eine Mangelerscheinung auftritt. Ich würde ganz normale Blumenerde verwenden, wenn es geht, eine die organisch vorgedüngt ist und torffrei. Denn die Biotabs sind ja auch organisch, sofern du darauf Wert legst.
Solltest du beim Autopot bleiben wollen, dann wäre eine andere Art des Düngens oder ein Living Soil vielleicht eine bessere Alternative für dich.
Abschließend noch einen Hinweis. Indoor würde ich nicht unbedingt Autoflower anbauen. Wenn du einen Mangel hast, dann musst du ihn super schnell erkennen und ausbessern, denn die Pflanze geht von allein in Blüte. Da zählt jeder Tag. Gerade organischer Dünger ist da eher langsam, sodass ein Mangel relativ lange bestehen bleiben könnte. Reguläres oder feminisiertes Saatgut, welches photoperiodisch ist, kannst du dann einfach eine Woche länger in der Vegetation lassen und gut ist. Du bestimmt, wann die Blüte anfängt.
Danke für die ausführliche Antwort. Das Bulmat System kenne ich, habe mir jedoch bewusst für AutoPot entschieden, davon werde ich für meine ersten Grow nicht abweichen, auch schlicht weil alles schon so gut wie fertig in der Box steht
Den Hinweis bezüglich der möglichen Mangelerscheinung schreibe ich mir jedoch hinter die Ohren, würde mich jedoch gerade am Anfang stark wundern, da der oder die Tabs ja in der Erde sind.
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: In der ersten beiden Wochen wird konventionell von oben gegossen, erst wenn die Wurzeln nach unten durchgewachsen sind fängt das System an zu arbeiten respektive nachdem man das Ventil aufdreht.
Kein Thema, wenn du die Tabs unten in die Erde legst und während des Grow keine neuen nachlegst, ist das Autopot System bestimmt ziemlich gut. Doof ist nur, wenn du währenddessen nachlegen muss. Wie möchtest du die Tablette jetzt unten in deinen Topf bekommen. Wenn du dich durchkramst zerstörst du viele Wurzeln. Du könntest allerhöchstens einen Stofftopf nehmen, der einen Reissverschluss hat und die Tablette dann unten von der Seite reinschieben. Aber ansonsten legst du den oben drauf und musst selbst gießen, wofür du ja eigtl das Autopotsystem hast.
Würde da eher der aktuellen Anleitung folgen, nach der es keine Unterschiede zwischen Autoflower/Photos gibt. Von der zeitlich versetzten Zugabe höre ich das erste Mal.
Ich hab die Tabs im Ganzen reingesteckt, auch mal geviertelt, andere Growlegen haben sie zerbröselt in die Erde gegeben. Der Dünger wirkt langsam, ein überdüngen kriegste hin wenn du mehr als in der Anleitung beschrieben nimmst. Überdüngungserscheinungen gab es bei mir auch mal ohne zusätzlichen Dünger, da die Tabs nicht eingeweicht wurden. Daher die Idee die weiter unten anzusiedeln, auch wenn die ersten zwei Wochen von oben gegossen wird.
Ansonsten waren die Dinger für mich bisher Idiotensicher sofern man sich an der vorgegebene Anzahl orientiert und die nach Keimung da rein steckt.
Werde die Tabs dann unten, statt oben, ansiedeln
Das ist hier https://biotabs.nl/download/organic-cultivation-manual-german.pdf
tatsächlich auch so beschriebe, habe ich dort gerade eben zum ersten Mal gesehen, nachdem du bereits darauf hingewiesen hast.
Ich werde dann wohl Plagron Lightmix Erde mit 50% Perlit verwenden und die Anzucht direkt im Autopot mit der Plagron Anzieherde realisieren. Dazu werde ich quasi oben ein Anzuchttöpfchen wie ein Förmchen im Sandkasten benutzen. Sollte kein Problem sein, obwohl unten bereits die Biotabs drin sind, oder?
Erde bereite ich dann gemäß JustAddWater Tabelle / Anleitung vor.
Ich plane im Prinzip hier gerade das selbe in Draußen, also drei Autopot Flexipot und drei Autoflower (sogar auch von fb… ) aber hier auf dem Balkon.
Ich möchte die Samen auch direkt draußen im Flexipot keimen lassen, dafür hab ich mir kleine Anzuchthauben besorgt.
Wenn das bei dir alles gut geklappt hat- ich hab das BioTabs Starter Set, 50l Plagron lightmix mit Perlite und 20l Perlite extra. Zur Anzucht auch die Anzuchterde von Plagron.