Autopot! Geschichten aus dem Noobgrower Garten

LT 19

Die Wurzeln sind durch und in 2-3 Tagen müssen die neue Schuhe anziehen. Jetzt sind die älteren Blätter etwas heller geworden hab Callmag etwas erhöht und EC leicht angehoben. Sind jetzt bei 1.25. was sagt ihr woran könnte es sonst noch liegen ?

11 „Gefällt mir“

LT21

So meine Freunde, ich geb euch mal wieder ein kleines Update :slightly_smiling_face:

Umtopfen war gestern Vormittag, hab’s aber leider nicht hinbekommen, da vernünftige Bilder zu machen, deswegen kam da auch kein Update. Heute dafür bisschen ausführlicher.

Die drei Pflanzen, die komplett im Coco stehen, sind auch gleichzeitig die, die später ins Autopot-System gehen: eine Rainbow Candy, eine Permanent Marker und eine Golosa. Die habe ich ganz normal mit Canna Coco A+B gegossen, aber mit etwas mehr CalMag, einfach weil Coco da ja eh mehr zieht und der Bedarf höher ist. EC lag so bei ungefähr 1,2. Die sind untenrum und bei den älteren Blättern leicht heller geworden, deswegen hab ich da jetzt ein bisschen gegengesteuert, mal schauen wie sie die nächsten Tage reagieren.

Die anderen sechs, die hier eher so die Nebenrolle spielen, habe ich auch versorgt. Die stehen ja in einem Mix aus Erde, Coco und Wurmhumus, deswegen fahre ich da aktuell mit Hesi weiter. EC habe ich da so bei ungefähr 1,0 gehalten und etwas weniger CalMag gegeben als bei den reinen Coco-Pflanzen.

Rainbow Candy, Shining Silver Haze, Special Queen #1

Grape GasolinexCherrymaker

Blue Zushi, Kosuga

Die drei, die in den Stofftöpfen stehen und da so ein bisschen in der Ecke waren, sind nicht raus, die kommen einfach nach draußen in den Garten. Die sind also nicht schlecht oder so, ich wollte sie nur nicht im Zelt behalten. Die kleinen, die noch in den Töpfen standen, sind aus dem Report raus, zwei davon kommen bei mir in den kleinen Schrank und eine geht zu einem Kollegen.

Diesmal hab ich auch wieder ein paar Bilder gemacht, auch mit Sortennamen, könnt ihr euch gerne reinziehen und eure Meinung dalassen :slightly_smiling_face: Wie gesagt, ein bisschen heller sind sie geworden, hab da jetzt gegengesteuert, mal schauen was passiert.

Ansonsten läuft erstmal alles entspannt.

Peace Leute :seedling:

10 „Gefällt mir“

VT 25 heute nur ein Kurzes Update.

Auf meine (klassische) Methode im großen Zelt Mit Wurmkaka Erde Coco und Perlite scheinen die Ladys richtig Bock zu haben. Und mit Hesi gedüngt. Im zukünftigen Autopot Zelt ist leider bisschen Pause angesagt. Pflanzen sind hell und trinken tun sie weniger als die anderen. Ich hab die Temperatur und Umluft bisschen erhöht um das bisschen anzuregen. Mal gucken was die nächsten Tage passiert. Ich hoffe das ich in einer Woche spätestens das System anschmeissen kann.

Bis Bald :waving_hand: und grüne Grüße

10 „Gefällt mir“

Hi noob, mega cool. Ich will mir Ende des Jahres auch den autopot holen und bin gespannt was du so berichtest :grinning_face::+1:
Wünsche dir viel Spaß und dicke Buds :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Du kannst in der Veggie gerne um die 200mg Calcium geben, aber mindestens um die 150 das sind mit Osmosewasser ca 3ml Canna A+B. Grade frisches Coco frisst dir echt viel Nährstoffe weg.

1 „Gefällt mir“

LT 31

So mein Freund, danke dir erstmal für den Input :+1: nutze ich dann jetzt direkt um euch ein Update zu geben.

Ich hab die letzten Tage echt viel beobachtet seit dem Umtopfen und bin mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr ganz bei dem Thema CalMag als Hauptproblem. Klar, die Symptome sahen erstmal danach aus, aber ich glaub eher, dass ich mir mit dem Coco selbst einen reingedrückt habe. Ich hab diesmal B-Ware Canna Coco geholt, der Sack war zwar zu geklebt, aber wer weiß… kann gut sein, dass da Feuchtigkeit rangekommen ist oder das Medium einfach nicht mehr sauber gepuffert war. Und bei Coco reicht das ja schon, damit dir alles durcheinander fliegt.

Auf Erde lief mein Schema immer top, deswegen war ich da vielleicht auch ein bisschen zu entspannt. Coco ist halt einfach empfindlicher.

Ich bin jetzt komplett auf Osmose gegangen und bau mir alles sauber neu auf mit Canna CalMag, danach A+B und bisschen Silicium. Fühlt sich für mich einfach kontrollierter an aktuell.

Zwischendurch hatte ich auch kurz Stress wegen Staunässe und hab sogar eine Pflanze schon halb aus dem Topf gezogen :sweat_smile: hab dann aber gesehen, dass die Wurzeln schon bis ganz nach unten gehen, teilweise Richtung Airdome. Hab sie dann vorsichtig wieder eingesetzt und einfach noch ein bisschen laufen lassen.

Hab jetzt auch das Autopot-System angeschmissen. Und da vielleicht noch wichtig: Das Ganze ist gerade eigentlich nicht optimal, um die Autopots wirklich zu bewerten. Die Probleme haben angefangen, als das System noch gar nicht lief. Heißt, ich kann aktuell nichts Negatives über Autopot sagen, weil die ja faktisch noch gar nicht im Einsatz waren, als es schief ging.

Wenn man es anders sieht, ist es jetzt eigentlich sogar ein ganz geiler Test. Wenn die Pflanzen sich jetzt wieder fangen, obwohl sie vorher schon ein bisschen am strugglen waren und ich das System jetzt erst aktiviert habe, spricht das am Ende eher für Autopot.

Ich war ehrlich gesagt auch ein bisschen planlos, wie ich die händisch noch sauber rette, weil ich sie ja im Zweifel auch selbst so dahin gebracht habe. Deswegen dachte ich mir, schlimmer kann ich es mit dem Autopot-System jetzt auch nicht mehr machen, als es eh schon ist :sweat_smile: ich hoffe, ihr versteht so ein bisschen meine Logik dahinter.

EC im Tank liegt aktuell so zwischen 0,9 und 1,1, pH so bei 5,5–5,7. Alles eher leicht gehalten, damit ich erstmal sehe, wie sie reagieren.

Im anderen Zelt läuft übrigens alles top, also betrifft wirklich nur die drei im Autopot. Die muss ich jetzt einfach wieder eingefangen bekommen.

Fotos hab ich heute leider keine gemacht, wird beim nächsten Update nachgeholt :slightly_smiling_face:

Mal schauen, wie sie sich die nächsten Tage entwickeln. Ich halte euch auf dem Laufenden :seedling:

Ich geb euch jetzt noch 2 Bilder damit ihr den Vergleich sieht. Pflanzen wurden Zeitgleich umgetopft. Fotos sind 4 Tage alt. Da hat sich oben noch einiges getan aber im kleineren Zelt umso weniger leider.

Oben ist mit Hesi gedüngt und ne Mischung aus allem (Coco,Erde,Perlite,Wurmkaka) unten nur Coco und Perlite.

8 „Gefällt mir“

Bilder aktuell.

8 „Gefällt mir“

LT 33

Es kann endlich losgehen. Autopot hat mein Arsch gerettet. Was für ein schöner unterschied! :heart::sweat_smile:

9 „Gefällt mir“