Autopot! Geschichten aus dem Noobgrower Garten

Grow Report – Setup & Strains

Setup / Technische Daten

Zelt
Spider Farmer Zelt – 140 × 70 × 200 cm

Beleuchtung
Mars Hydro TSL 2000 (ca. 300W)
Mars Hydro Red 55 Zusatzlicht

Abluft
Mars Hydro 4 Inch Abluftsystem mit Controller

Umluft
2 oszillierende Ventilatoren

Luftbefeuchtung
LEVOIT Luftbefeuchter (ca. 2,5 L Tank)

Bewässerungssystem
Autopot System
• 3 × Autopot Module
• Reservoir ca. 50 Liter
• 14L Töpfe
• Airdomes in allen Töpfen

Steuerung
• Komplettes Tapo System (Steckdosen, Hub und Hygrometer)

Substrat
• Canna Coco Professional Plus
• eventuell etwas Perlite zur Auflockerung

Düngung
• Canna Coco A + B

Weitere Zusatzprodukte halte ich mir aktuell noch offen.
Auch welches pH-Down und eventuelle Additive später ins Reservoir kommen, entscheide ich im Verlauf des Grows und werde das im Report dann genauer zeigen.

Samen im Rennen:

2 Permanent Marker von Seed Supplier
3 Rainbow Candy von Ganja Farmer (Gesponsert bekommen)
3 Kosuga von Seed Supplier
2 Grape Gasoline × Cherry Maker von Nasha Genetics
2 Golosa von Delicious Seeds

Grundinformationen

• Anbaumethode: Kokosfaser
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 12 (Davon landen nur 3 in den Pots der Rest wird anderweitig verteilt. Inklusive Bildern ab und zu da die Zelte neben an sind.)

:warning: GESPONSERTE INHALTE: Dieser Growreport wird gesponsert von Ganja Farmer

Yo Leute, was geht.

Ich dachte mir, ich melde mich mal wieder im Forum zurück und starte einen neuen Grow-Report. Mir wurde hier ja schon öfter nahegelegt, dass ich mal wieder einen Report machen soll, wenn ich etwas Neues starte, also dachte ich mir: warum eigentlich nicht. Dieses Mal probiere ich zum ersten Mal ein komplettes Autopot-System aus. Bisher war ich eher der Typ Hand gießen, simpel halten und gut ist, jetzt wird das Ganze ein bisschen technischer mit Reservoir, EC messen, pH einstellen und dem ganzen Kram. Ich bin zwar kein kompletter Anfänger mehr, aber das System an sich ist für mich neu und genau deshalb fand ich es ganz interessant, das Ganze mal im Report festzuhalten und meine Erfahrungen zu teilen.

Die Hoffnung ist natürlich, dass das System später sauber läuft und ich dann nicht mehr ständig am Rumfummeln bin, sondern das Reservoir einfach läuft und man nur ab und zu mal nachfüllt oder etwas nachjustiert. Welche Zusatzprodukte später noch dazukommen, lasse ich erstmal offen. Gedüngt wird aktuell mit Canna Coco A+B, alles Weitere entscheide ich im Verlauf des Grows und werde das dann hier natürlich auch zeigen.

Vielleicht noch kurz zur Einordnung: Es existieren bei mir noch zwei weitere Zelte, einmal 120 × 60 × 180 cm und einmal 120 × 120 × 200 cm. Darauf gehe ich hier aber nicht groß ein. Das Ganze bewegt sich selbstverständlich im gesetzlichen Rahmen, aber alles im Detail aufzudröseln würde hier einfach den Rahmen sprengen und ist auch nicht unbedingt nötig. In diesem Grow-Report geht es hauptsächlich um das Autopot-Projekt. Die anderen Zelte tauchen höchstens mal nebenbei auf, wenn die Pflanzen darin interessant aussehen und ich vielleicht ein oder zwei Bilder mit reinwerfe, damit man sieht, was mit den restlichen Seeds passiert. Das Hauptprojekt sind aber ganz klar die drei Pflanzen im Autopot-System, alles andere läuft eher nebenbei und spielt hier nur eine kleine Nebenrolle.

Wer Bock hat, kann gerne mitlesen, Fragen stellen oder einfach still dabei sein. Wenn ich sehe, dass Leute mitverfolgen, was hier passiert, motiviert mich das natürlich auch, den Report sauber weiterzuführen. Mal schauen, was das Autopot-System am Ende wirklich kann.

18 „Gefällt mir“

VT 3

Viel Zusagen gibt es nicht. Gegossen wurde mit PH korrigiertem Wasser. Die stehen nach den Easy Plugz jetzt in 500ml Coco.

15 „Gefällt mir“

VT6

Also viel zu sagen gibt es immer noch nicht. Ich habe die jetzt noch mal leicht angegewässert mit einer Mischung aus Leitungswasser, Osmosewasser und dann PH korrigiert mit PH down Bloom von Canna. Cann A und B leicht bei dass ich so auf 0,6 0,7 EC, komme. Ich würde jetzt hier auch dann noch mal auf meine Klimawerte bisschen eingehen, damit ungefähr wisst was für einem Rahmen wir uns befinden. Aktuell ist es eher zu kalt da die Lampen halt noch nicht auf volle Pulle laufen. Ich habe extra zwei gleichzeitig laufen, anstatt eine, damit es bisschen wärmer wird. Ich hab tatsächlich die Heizung hier ein bisschen zugeschaltet, damit wir nicht so krass unter 20° kommen und die noch langsamer wachsen. Aber ich denke das wird dem Ganzen jetzt nichts schlimmes tun.

Geplant ist natürlich, dass wir jetzt noch einmal in eineinhalb Liter Töpfe umsetzen, damit ich’s später mit dem Auto Pot Start leichter hab. Ich plane stand jetzt circa ein bis zwei Wochen bis für die in die nächsten Topfgrößeumsetzen. Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt oder Fragen dann bitte schieß los ich bin offen für alles. Ich hab diesmal ein paar Fotos mit bei gepackt, damit man sieht, welcher Strain wo steht.

3xKosuga

2x Cherry MakerxGrape Gasoline

1x Blue Zushi

Hinten

1 x Golosa

2x Permanent Maker

Vorne

3x Rainbow Candy

1x Golosa

Entschuldigt bitte den Versuch es direkt aufs Bild zu schreiben :joy::joy::joy::joy::joy::joy: ich weiß es ist Grauenhaft.

Jetzt noch paar Bilder vom Gesamt Eindruck und dann Cö mit Ö. Bis bald C Ya :face_in_clouds:

13 „Gefällt mir“

this is gonna be good sit down GIF

1 „Gefällt mir“

Wenn Noobi zaubert muss ich mir das anschauen. Im nächsten Moment steht alles wieder im Wohnzlmmer :grin:
Kevin James Eating GIF by TV Land

1 „Gefällt mir“

Long time no see

Cant See Cheech Marin GIF

2 „Gefällt mir“

Ne kleine Frage in die Runde: würdet ihr lieber Regelmäßig Updates haben oder lieber ab und zu mal ausführlicher mit mehr zu sehen ?

• Regelmäßig
  • Ab und Zu dafür ausführlich.
0 Teilnehmer

Welche von den kommen dann in die 3 Töpfe? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das wird noch ausgelost :sweat_smile:

Ich muss halt schauen das die zusammen passen einigermaßen :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

VT 9

So meine Freunde, heute stand mal wieder Gießen auf dem Programm. Die letzten Tage habe ich das Substrat eher nur leicht feucht gehalten, aber heute haben sie dann mal wieder eine ordentliche Ladung Wasser bekommen, weil die Töpfe ziemlich trocken waren. Die letzten Nächte hatte ich außerdem ein bisschen mit Temperaturschwankungen zu kämpfen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das Fenster offen lassen soll oder nicht – draußen kalt, drinnen warm, ihr kennt das Spiel. Mittlerweile habe ich das aber ganz gut in den Griff bekommen. Wie gesagt, die Pflanzen waren ziemlich durstig, also habe ich ihnen heute eine frische Mischung angesetzt. Gedüngt habe ich aktuell nur mit Canna Coco A und B, bisher ohne CalMag oder sonstige Zusätze. Scheint ihnen aber bisher überhaupt nicht zu fehlen, die sehen soweit ganz happy aus.

Beim Wasser bin ich diesmal so gefahren: Osmosewasser gemischt mit etwas Leitungswasser, ungefähr 70 % Osmose und 30 % Leitungswasser. Danach alles eingestellt auf einen pH zwischen 5,8 und 6,0 und der EC lag ungefähr bei 0,8 bis 0,85. Damit sollten sie erstmal gut versorgt sein.

Ansonsten gibt es gerade noch nicht viel Neues zu berichten. Ich beobachte die Damen jetzt erstmal weiter und schaue, wie sie sich entwickeln. Ein paar Favoriten habe ich jetzt schon, aber das wird sich wahrscheinlich im Laufe des Grows noch ein paar Mal ändern. Was ich gerade noch überlege: Welche Topfgröße als nächstes? Gehe ich erst in 1,5 bis 3 Liter zum Umtopfen oder setze ich sie direkt in die 14-Liter Plastik Töpfe? Bin da noch ein bisschen am Abwägen. Was meint ihr dazu? :seedling:

12 „Gefällt mir“

Moin, das sieht ja gediegen aus :smiling_face_with_sunglasses:
Würde mich mal dazu gesellen

Interested Game Time GIF

Vor allem auf Kosuga - King of the Onionz bin ich doch sehr gespannt :smiley: :crown:

1 „Gefällt mir“

Willkommen. Und ich erst :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Umfrage kann man beenden. Ich denke alles 4-7 Tage sollte reichen mit nem Update. Wenn es was spannendes gibt melde ich mich natürlich. Und am Anfang wird der Report bestimmt auch Häufiger aktualisiert. Sobald die Autopots laufen kriegt ihr mit jedem Wasser Wechsel ein Update denke ich :heart::saluting_face:

5 „Gefällt mir“

VT 14

So Leute, heute gab’s wieder eine kleine Gießrunde. Ich habe diesmal insgesamt nur so etwa 1–1,2 Liter verteilt, obwohl ich eigentlich 3 Liter vorbereitet hatte. Ging einfach nicht mehr rein.

Die Mischung war im Prinzip wie folgt aufgebaut: 3L Wasser im 50/50 Mix

1,5 ml CalMag

1,2 ml Mono Magnesium

jeweils 3–4 ml Coco A und B

EC lag am Ende so bei 0,9–1,0 und pH irgendwo zwischen 5,8 und 6,0.

War heute alles ein bisschen hektisch, deswegen habe ich auch vergessen, vernünftige Fotos zu machen. Ihr müsst euch diesmal leider mit den Bildern aus der Überwachungskamera zufrieden geben, ist nicht optimal, aber besser als gar kein Update.

Was mir aber direkt aufgefallen ist: Die Wurzeln drücken schon ordentlich, die wollen definitiv mehr Platz. Umtopfen steht also morgen an, da komme ich nicht mehr drum herum. Dann kriegt ihr auch nochmal paar schöne Bilder :handshake:

11 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus, nehme hier mal Platz

Come On Over GIF by Jin

Ich denke wenn die mal größer sind und in den Endtöpfen sind gehen die ab wie ne Rakete :grin:

1 „Gefällt mir“

Wollen wir es hoffen und Wilkommen :handshake:

1 „Gefällt mir“

VT 15

So meine Freunde, kleines Update von heute diesmal etwas ausführlicher und mit Bildern.:slightly_smiling_face:

Ich habe heute ein bisschen umgetopft und die Pflanzen aufgeteilt. Insgesamt sind es 15 Stück gewesen, davon sind 12 in 3L Plastiktöpfe mit Coco gekommen und 3 Stück habe ich direkt in 11L Stofftöpfe gesetzt, die später in den Garten kommen (aussortiert).

Danach gab’s natürlich direkt Wasser. Ich habe insgesamt 5L Nährlösung angesetzt und dann einfach verteilt – ungefähr 2L auf die kleinen in den 3L Töpfen und die restlichen ~3L auf die großen Stofftöpfe. Ging mir erstmal nur darum, dass nach dem Umtopfen alles gut angegossen ist und die sich schnell wieder fangen.

Mischung war diesmal 50/50 Osmose und Leitungswasser, dazu ein bisschen Silizium, CalMag und Canna Coco A+B. EC lag so bei 0,9–1,0 und pH irgendwo zwischen 5,8 und 6,0, also alles im entspannten Bereich.

Mal schauen, wie sie die nächsten Tage reagieren :slightly_smiling_face::seedling:

Hier paar Schnappschüsse :slight_smile:

Golosa , Shining Silver Haze, Blue Zushi, Rainbow Candy

Kosuga, Special Queen #1, Permanent Maker, Rainbow Candy

Kosuga, Grape Gasoline x Cherry Maker, Permanent Maker, Rainbow Candy

16 „Gefällt mir“

Sieht Sau gut aus was du da machst :smiley:

Da bleib ich dran!

VG
Nordic :grin:

1 „Gefällt mir“

Coco ftw :oncoming_fist:t2::nerd_face:
20x20x20

3 „Gefällt mir“

LT 17

Ab jetzt schreibe ich mit Lebenstag. Ich habe ja gezählt seit sie ihren Kopf gezeigt haben. Passt glaube ich besser. Hier paar aktuelle shots.

14 „Gefällt mir“