Autopot mit Bio Flüssigdünger

Hallo liebe Community,

ich möchte im Zuge der baldige Entkriminalisierung bei uns in Ger wieder anfangen ein paar Pflänzchen zu kultivieren. Es wird bei einem 2 Personenhaushalt auf 6 Pflanzen hinauslaufen die in einem Autopotsystem gezogen werde sollen.
Ich habe schon Erfahrung mit klassischen Anbau während meiner Studentenzeit (mittlerweile verjährt :wink:), aber was das Autopot System anbelangt ein kompletter Neuling.
Aufgrund von Tagesstruktur, Ablauf und Verpflichtungen ist klassisches gießen zu bestimmten Uhrzeiten kein Thema mehr ich möchte da etwas „freier“ sein was Zeitpunkt der NL Mischung etc anbelangt deswegen das Autopot System. Allerdings möchte ich am liebsten weiterhin organisch arbeiten!
Der Großteil der mineralischen Dünger egal für welchen Anwendungsbereich (Agrar, konventionelle Pflanzenzucht etc) sind ja zum Teil schon mit nicht unerheblichen Mengen Schwermetallen und auch Uran verunreinigt (Studien von Umweltschutzverbänden soweit ich weiß) und das ist auch der Hauptgrund warum ich mineralischen Düngern grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. Man findet auch nicht zu diesen Themen auf den Herstellerseiten, man wird wahrscheinlich schon wissen warum…
Sollte es einen unbelasteten „bio“ mineraldünger geben der mir bis dato nicht bekannt ist würde ich so etwas aber natürlich auch verwenden, mir geht es nur um die Schadstoffbelastung.
Ich habe zu dem Thema hier einen Threat/Report gefunden der aber leider mittlerweile schon wieder geschlossen wurde. Dort hat jemand mit Hesi Bio im Autopotsysten gearbeitet. Dieser Dünger scheint interessant weil er auch in Hydro Anlagen funktionieren soll und für den ökologischen Anbau freigegeben ist.
Leider kann ich dazu keine Nachfragen mehr stellen, wie er das System genau genutzt hat, Dauerhaft oder quasi als Ebbe-Flut System Wasse auf und zu etc. Evtl ließt derjenige das hier ja auch und wäre bereit nochmal ein wenig Wissen mit mir zu teilen. Feststoffdünger und nur Wasser wären aus mehreren (persönlichen) Gründen leider ebenfalls kein Thema für mich. Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden anderen Input was das betreiben eines Autopotsystems anbelangt unter den oben genannten Bedingungen offen und dankbar. :pray:

Hallo
Organisch und hydro würd mich wundern wenn das geht.
Meine empfehlung
Organisch mit langzeitdünger und blumat bewässerung.
Langzeitdünger gibts von oscorna , biotabs, und flo organics.

2 „Gefällt mir“

Moin Seppu,
also erst einmal geht organisch mit Autopots definitiv. Ist z.T. etwas aufwendiger aber definitiv möglich. Autopts sind auch kein Hydroponisches System im herkömmlichen Sinn. Der neue Hesi Bio Dünger ist vom Hersteller aber tatsächlich für solche System geeignet, ist aber auch relativ neu. Hab die mal angeschrieben und warte da jetzt auf feedback.
Das ich keine Feststofffünger benutzen will weil ich von denen sehr wenig halte ebenso wie „living soils“ in 15l Töpfen, das funktioniert in Beeten evtl ganz gut aber für Töpfe meines Erachtens nicht geeignet und bevor man mir jetzt mit Dopesoil oder Sonnenerde kommt, das ist für mich der gleiche Käse. Das sind für mich modische plug and Play Lösungen für faule Menschen die keine Lust haben sich mit dem was in ihrer Pflanze passiert zu befassen und ehrlich gesagt auch verarsche am Kd. Da wird suggeriert du könntest in kleinen Töpfen ne Living soil fahren mit entsprechenden Ergebnissen, hab da bislang wenig Pflanzen gesehen die nicht spätestens in BW 6 starke Probleme bekommen haben und dazu sind sie noch unverhältnismäßig unverschämt teuer. Aber das alles war ja auch eigentlich nicht die Fragestellung…
Trotzdem danke für deine Antwort!!! Gebe aber die Hoffnung nicht auf das sich hier evtl noch ein alter Hase im Bezug auf das System meldet. :wink:

1 „Gefällt mir“

@BingoBill kennt sich mit Autopt etwas aus :blush::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Er hat ja alles geschrieben und sich schlau gemacht.

Bei den Normalen Bio Düngern wie BioBizz musst du den Tank halt alle X Tage wechseln.

Feststoffdünger wie BioTab gibt es oder auch Aptus, letzteres hab ich recht Positiv im Kopf da mir erst letztens was zu geschrieben hat.
Ist hier ja nicht gewollt und dann wartet man halt auf die Antwort von Hesi.

Kannst gerne einen Report machen, der würde mich interessieren.
Habe damals AutoPot genutzt mit BioTab.

2 „Gefällt mir“

Moin und danke für euer Feedback!
Habe gestern noch Beiträge von dir gelesen bingoBill da warst du auf der Suche nach einem Ersatz für dein AutopptSystem mit dem du nicht so zufrieden bist. Das ist auch ein wenig mein Problem mit den Dingern, es gibt Leute dir sagen läuft super und eben auch viele wie dich, das verunsichert mich dan immer sehr. Scheint nicht für jeden was zu sein. Werde mich gleich im Shop nochmal zu Alternativen beraten lassen.
Hab mich übrigens völlig verlesen der Nutzer anon? Hat mit Hesi Bio in AIRPOTS gearbeitet nicht in Autopots…
Gibt es denn überhaupt jemanden hier der gute Erfahrungen mit Autopots hat?? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja @Monkey ist da fit drin.

Probieren es aus und wenn du es „einfach“ haben willst… (und Bio)

Nimm ne Wanne , stell da die Damen hinein, vllt mit nem Stück seil in den Pot mit vergraben, also länglich das es bis zum boden kommt.
Dann Hessi Bio zeug mischen.
Bsp: 6 Damen a 11L wären so 21L Dünger, diesen in die Wanne schütten und die Damen alles aufsaugen lassen.
Durch das Seil wird es wohl schneller verteilt.

Ich selber lebe halt in nem Mehrfamilienhaus und wenn ich alle 3 bis 4 Monate mal eben 100L entsorge, werde ich was Paranoid.
Auch der Dreck und die Arbeit mit Coco/Erde sind nervig und dreckig plus Schädlinge die da gedeiehen können.

Darum Hydro ,in meinem Fall Ebbe und Flut, hier hat man aber auch genug Arbeit.
Was soll geflutet werden?

Coco
Blähton ( ist für den Anfang des Grows doof)
Steinwolle
Eine Kombie?

Kannst die Wanne voller Blähton machen, klappt super aber dieses wieder Waschen und auch einstellen auf den pH… bei 50 bis 100L auch sehr nervig.

Aktuell habe ich vor ein eigenes R-DWC System zu bauen.
Damit ist das Medium zu 90% Wasser und die paar Netzte wo Blähton drin ist, ist nicht viel Arbeit.

Klar das System muss auch gereinigt werden aber mit Wasser , ne Säure und ner sauberen Klobürste geht das wunderbar.

Du wirst halt überall Pro und Kontras haben, einige hier nutzen auch den Blumat, wäre eventuell ja auch was für dich.

Greenhousefeeding soll aich gut sein, muss man am anfang halt was mit einbuddeln.
Später falls Dünger fehlt kannst du ja auch top feeding machen mit Dünger und dann weiter mit dem Blumat wässsern.

Wünsche einen schöenen Tag :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Danke dir für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Ich habe mittlerweile so viel zu dem Thema gelesen das ich mittlerweile erstmal vom Autopotsystem abgerückt bin und werde, zumindest den ersten grow, (sobald möglich, sieht ja momentan schon wieder nicht ganz so prickelnd aus s. SPD) erstmal wieder „klassisch“ gießen.
Werde aber versuchen mein Wasser mit Hilfe von Osmoseanlage einem guten ph/Ec Meter und Düngerzugaben so einzustellen das ich einmal eingestellt davon nur noch nach Bedarf Anpassung vornehmen muss.
Werde z.Bsp. mein Ausgangswasser auf einen ec von 0,2 bringen und durch zugabe von Cal/Mag wieder auf 0,6 anheben ähnlich bei düngerzugabe und dem PH Wert etc. Einmal die richtige „Rezeptur“ als solide Basis gefunden kann ich die immer schnell fertig machen, das spart mir rückwirkend ne menge Zeit.
Hab früher nur mit Leitungswasser gearbeitet welches aufgrund verschiedener Umstände nicht immer sehr stabil war, dementsprechend war das jedes Mal aufs neue Recht Zeitaufwendig weil man die NL immer wieder neue einstellen musste.
Ich werde schauen ob mir das in der Praxis evtl immer noch zu zeitaufwendige ist und ich nicht evtl doch noch auf ein Living Soil „Beet“ wechsle. Wobei man sich da ja auch erst einmal richtig reinarbeiten müsste da, das wäre völliges Neuland für mich und schreckt natürlich vor dem ersten Grow dementsprechend erstmal etwas ab.
Trotzdem war das hier unheimlich hilfreich um schlussendlich genau zu dieser Entscheidung zu kommen, deswegen ganz vielen Dank für den Input, dievDenkanstöße und eure Zeit für einen hoffentlich bald Wiedereinsteiger! :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin. Ich verwende das Autopot System (für Tomaten :smirk:) mit den 20 Liter Smartpots.
Ich nutze das Frstdüngergranulat von Bionova, dazu p/k-13/14, vitasol und x-cel auch von bionova. Das Granulat wird mit BioBizz light mix und zusätzlichen Perliten gemischt.
Die flüssigen Zusätze kann man mittlerweile in die neuen Autopottanks geben, selbst wenn es kein Mineralischer Dünger ist.
Dafür wurde extra der Durchmesser aller Nährlösungsführenden Teile erweitert.
Kannst aber auch mit Hühnermistpellets und dolomitkalk die Erde vermischen und dann einfach mit abgestandenem Leitungswasser im Tank auch auf das pH-Wert messen verzichten…
Bisschen mehr ist es wohl schon, abhängig von den Wasserwerten etc, aber im groben sollte das reichen.
Flo von Florganics hat schon echt viele sehr gute Ergebnisse im Autopot erzielt (nicht bei mir, aber die einschlägigen Foren sind voll davon) ist allerdings nicht günstig.

Die Tropfblumaten sind auch super.

Ich glaub ich sollte mal meine Erfahrungen mit Autopots teilen… Arbeite mit dem System über 4 Jahre…und hatte nie wirklich Probleme…

@DerKnecht
Wie arbeitest du denn mit diesem setup?

Ich habe das autopot aquavalve5 - 15l jetzt ein knappes Jahr rum stehen und gerade alles angeschlossen.
Dies Jahr soll mal wieder ein grow her.

Ich habe keine airdome’s und habe bio canna Produkte am start.

Frage:
Benötige ich zwingend Blähton am Boden der Töpfe?
Denn wenn nicht, stehen doch die Damen permanent in feucht/nassen Stiefel, oder ?!

Ja brauchst du. Oder du holst dir noch ne Platte von AutoPot. Dann brauchst du keinen Blähton.

2 „Gefällt mir“

Danke auf die bin ich auch schon aufmerksam geworden.

Okay, Blähton oder dieses ding bums.
Danke.

1 „Gefällt mir“

Sorry habs verpennt… Ich nutze Lavasteine

@Que420 is das nicht die Info, die du suchst?

1 „Gefällt mir“

Thx… Ja und Nein…
Hesi sagt zwar das der Bio Dünger für solche Systeme geeinet ist weil der einfach nicht die Leitungen verstopft, das stimmt.
Aber das viel größere Problem ist das die Nährlösung nicht länger als 12-24std. hält (Wetterabhängig) dann kippt die, was ganz normal bei organischen Dünger ist.
Also ist der wiederum nicht geeignet für Systeme wo ein Tank mit im Spiel ist wo die Nährlösung länger drin ist als 12-24std. Und das ganze mit nem Sauerstoffstein/Sprudelstein zu versuchen zu verhindern ist genau das was die Bakterien brauchen um noch schneller die Nährlösung zum kippen zu bringen, die freuen sich nämlich über zusätzlichen Sauerstoff.
Also egal welchen organischen Dünger man nimmt, keiner ist für eine längere „Standzeit“ geeignet in Tanks.

4 „Gefällt mir“

Ist bei BioBizz genauso. Die Empfehlen bei Benutzung von Autopot drei Tankwechsel in der Woche und einer Tank davon nur Wasser. Das wäre mir einfach zu viel Arbeit, geschweige den die Reste die immer Anfallen und dann entsorgt werden müssen…

mMn sind Tank- & Bewässerungssystem etwas für Mineraldünger.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“