Hallo liebe Community,
ich möchte im Zuge der baldige Entkriminalisierung bei uns in Ger wieder anfangen ein paar Pflänzchen zu kultivieren. Es wird bei einem 2 Personenhaushalt auf 6 Pflanzen hinauslaufen die in einem Autopotsystem gezogen werde sollen.
Ich habe schon Erfahrung mit klassischen Anbau während meiner Studentenzeit (mittlerweile verjährt
), aber was das Autopot System anbelangt ein kompletter Neuling.
Aufgrund von Tagesstruktur, Ablauf und Verpflichtungen ist klassisches gießen zu bestimmten Uhrzeiten kein Thema mehr ich möchte da etwas „freier“ sein was Zeitpunkt der NL Mischung etc anbelangt deswegen das Autopot System. Allerdings möchte ich am liebsten weiterhin organisch arbeiten!
Der Großteil der mineralischen Dünger egal für welchen Anwendungsbereich (Agrar, konventionelle Pflanzenzucht etc) sind ja zum Teil schon mit nicht unerheblichen Mengen Schwermetallen und auch Uran verunreinigt (Studien von Umweltschutzverbänden soweit ich weiß) und das ist auch der Hauptgrund warum ich mineralischen Düngern grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. Man findet auch nicht zu diesen Themen auf den Herstellerseiten, man wird wahrscheinlich schon wissen warum…
Sollte es einen unbelasteten „bio“ mineraldünger geben der mir bis dato nicht bekannt ist würde ich so etwas aber natürlich auch verwenden, mir geht es nur um die Schadstoffbelastung.
Ich habe zu dem Thema hier einen Threat/Report gefunden der aber leider mittlerweile schon wieder geschlossen wurde. Dort hat jemand mit Hesi Bio im Autopotsysten gearbeitet. Dieser Dünger scheint interessant weil er auch in Hydro Anlagen funktionieren soll und für den ökologischen Anbau freigegeben ist.
Leider kann ich dazu keine Nachfragen mehr stellen, wie er das System genau genutzt hat, Dauerhaft oder quasi als Ebbe-Flut System Wasse auf und zu etc. Evtl ließt derjenige das hier ja auch und wäre bereit nochmal ein wenig Wissen mit mir zu teilen. Feststoffdünger und nur Wasser wären aus mehreren (persönlichen) Gründen leider ebenfalls kein Thema für mich. Ansonsten bin ich natürlich auch für jeden anderen Input was das betreiben eines Autopotsystems anbelangt unter den oben genannten Bedingungen offen und dankbar. ![]()