Autopot Multigrow- first soilgrow

Hallo!

#1

BT11

Hab meine Seedbox aufgeräumt und das ein oder andere Einzelstück gefunden. Bevor die vor lauter Vereinsamung nicht mehr keimen wollen hab ich sie schnell in die Töpfe verfrachtet. Da ich dieses Jahr nicht mehr viel Zeit hab, um mich aufopferungsvoll um die Pflanzen kümmern zu können habe ich mich dazu entschieden sie in Erde zu setzen statt wie sonst in Coco auch grow ich in meinem Backup Setup statt in meinem Hauptsetup.

Ich hab auch schon etwas vorgearbeitet und deshalb können wir auch direkt bei Blütetag 11 nach umschalten auf 12/12 starten.

Hier mal ein paar Eckdaten zum Projekt.:

Setup:

  • Location:

Indoor - Homebox Q100 ( 1 * 1 * 2 )

  • Beleuchtung:

4 * Sanlight LED SW2 ca. 260W Abstand ca. 30-40cm

  • Belüftung:

S&P Silent TD-350/125 inkl.
AKF Prima Klima Industry Line 360m³/h Umluft-Ventilator
2x Ventilator ( GHP )

  • Growmedium:

Soil- Canna Terra Professional Plus geimpft mit Biotabs Mycotrex ( Mycorrhizasporen, Rhizobacteria, Humicsäure )

  • Dünger:

Canna Start
Canna Terra Vega
Canna Terra Flores
PK13/14
Cal/Mag Agent
Trace Mix
Cannazym
Rhizotonic
Boost
PH up
PH down
Hesi Super Vit
Greenhouse Enhencer
Bio Melasse
Biotabs Boom Boom Spray

  • Bewässerung:

Autopot AquaValve 5.o, 15Liter Topf.
100% Osmosewasser
Tank 20-30 Liter, wird einmal wöchentlich erneuert
PH: 6,3-7,0
EC: laut Schema & Phase

  • Messgeräte:

Thermo- Hygrometer zur Umweltüberwachung
Milwaukee PH & EC Meter

  • Seeds:

Wedding Cheese Cake- White Label
Double Banana Kush- White Label
Blackberry Cake- Sensi Seeds Research
alles fem. Seeds

Aktuell fahre ich mit einem PH von 6,3 & einem EC von 1,5. Einmal in der Woche setze ich einen neuen Tank mit 20 Liter Nährlösung an.
Beim letztem gießen wurde händisch eine Mischung aus Melasse & Enhencer angegossen bevor die Bewässerung gestartet wurde. Bis jetzt machen sich die drei Pflanzen ganz gut, lediglich die Double Banana Kush ist etwas klein geraten. Aber gesund sind sie alle drei.

Hier mal ein paar kleine Bildchen…

Klima:

T: 24°C
RLF: 55%

Ich werde versuchen hier regelmäßige Updates zu posten!

Happy growing everyone :sunglasses::+1:t3:

24 „Gefällt mir“

Hey freut mich sehr, ein wenig mehr von dir zu lesen
Happy 420 und lass wachsen :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Hallo!

#2

BT14

So heute erstes Update. Die Wedding Cheesecake & der Black Berrycake haben beide noch ordentlich stretched lediglich die Double Banana Kush ist klein und kompakt geblieben.

Da jetzt ungefähr zwei Wochen nach umstellen auf 12/12 rum sind , habe ich mich dazu entschlossen heute zu defolieren und Lollipopping durchzuführen. Nach dem entlauben wurden die Pflanzen noch mit etwas Boom Boom Spray besprüht um den Trainingsstress etwas entgegenzuwirken.

Danach habe ich das Tent gereinigt & ausgesaugt. Auch wurde ein neuer Nährstofftank angesetzt. Der Tank wird aber erst in zwei Tagen gestartet damit die Erde in den Autopots etwas abtrocknen kann, das mache ich um Probleme in der Wurzelzone vorzubeugen. Auch kann sich die Nährlösung auf 20°C Raumtemperatur aufwärmen.

Nun noch ein paar Bilder:

hier die Pfanzen vor dem defolieren.

hier ein Bild der kleinen Double Banana Kush

So fertig entlaubt, ein Haufen Beweismaterial - wurde fachgerecht zerhäckselt und mit den Biomüll vermischt.

hier die Wedding Cheesecake, da sie doch ezwas ausladend ist, habe ich sie in einen „Cannacage“ gesperrt.

so alle Pflanzen wieder ins Tent verfrachtet und ausgerichtet. Sie sehen doch alle etwas gestresst und zerzaust aus.

so jetzt noch etwas Boom Boom Spray angerührt und den Pflanzen eine kleine Wellnessbehandlung zukommen lassen.

Im Anschluß habe ich alles für den frischen Tank zusammen gestellt.

Als erstes habe ich das Wasser gemischt, 20l Osmosewasser und 10l Leitungswasser. Nach dem mischen hat sich ein EC Wert von 0,2 eingestellt.

Der ausgangs PH- Wert liegt bei 7,3

Auf dem ersten Bild sieht man den EC- Wert nach der Zugabe von Cal/ Mag Agent, mit 0,5 etwas hoch aber nicht weiter schlimm. Auf dem Bild darunter ist der EC-Wert nach Zugabe aller Zusätze und Dünger zu sehen, mit 1,9 liegt dieser genau im angegebenen Bereich lt. Canna Dosierungsschema.

Auf diesem Bild kann man den endgültigen PH- Wert sehen. Auch kann man die Temperatur des Wassers ablesen. Mit 17°C etwas niedrig doch drehe ich den Tank erst am Wochenende auf. So kann PH und Temperatur noch etwas steigen.

Klima:

T: 24-25°C
RLF: 50%- 60%

So fertig für heute, bis zum näxten mal.

Happy growing everyone :sunglasses::+1:t3:

12 „Gefällt mir“

Garbicht mitbekommen!
Ich gucke mir das natürlich an!

Und Respekt das du die immer ais den Pots holst aber bringt mich auf ne idee :smiley:

Wasser aus trocknen lassen und dann rausholen.
Merci danke

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt. Weitermachen. :metal:

1 „Gefällt mir“

Mal schauen was es wird, ab nächsten Monat wirds bei mir zunehmend stressig. Hab mir für die Ernte schon ein Trimmer geholt.

Aber auch nur wenn es wirklich sein muß :wink:

1 „Gefällt mir“

Bill Murray GIF by Groundhog Day

despicable me animation GIF

Jawollo :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Einem Meister über die Schulter schauen, nichts lieber als das! :ca_giggle_joint:

Guten Grow @Monkey! :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy:

Der war gut… davon bin ich doch noch weit entfernt aber danke für die Blumen :slightly_smiling_face:

Vielen lieben Dank’ :sunglasses::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum bist du meine Autopot Referenz! :v: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Guten Grow gewünscht!! :ca_hemp_eyes:

Da bin ich mal gespannt, wie du die Double Banana Kush growst! :slight_smile: Hatte zwei davon hochgezogen, die eine war dauernd beleidigt und hatte wenig Blattwerk und Zweige, wurde aber schön lila und schmeckt ultra lecker orangig-süss. Richtig genial. Aber sehr wenig Ertrag! Blütezeit 8 Wochen.
Die andere war sehr indica-wüchsig und nie beleidigt, schmeckt einfach wie OG Kush und hat Mikroseeds drin, ich huste viel und es stinkt ab und zu. Die kriegt man aber nich rausgepult.Wirkung is trotzdem sehr gut. :smiley: Hätte locker 10 Wochen blühn können, hab sie nach 9 geerntet.

Also ich drücke dir die Daumen, dass es der orangige Pheno wird!! :ca_giggle_joint: Die haben auch nich viel Arbeit gemacht, die beiden.

1 „Gefällt mir“

Schaut sehr gut aus. :face_with_monocle:
Bin Natürlich dabei, bei meinem Autopot Kollegen :star_struck:

I :heart: :broccoli:

1 „Gefällt mir“

Wie handhabst du es mit dem TraceMix und Cal/Mag?
Laut Canna soll man die zwei ja nicht miteinander mischen.

Schaut übrigens fast so aus wie bei mir :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich mische die einfach miteinander und ich hab auch nix darüber gelesen, dass die nicht vermischt werden dürfen. Bisher gab’s keine Trübung oder Ausflockung im Tank nach dem vermischen.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Hey Ho,

hab hier von der Canna Seite einen Auszug zu TraceMix.
Dieser Mineraldünger enthält verschiedene Spurenelemente (0,056 % Fe (mit den organischen Schichten DTPA & EDDHA zur Verhinderung von Oxidation), 0,007 % Mo, 0,003 % Cu, 0,5 % Mn, 0,03 % B und 0,03 % Zn).

Spurenelemente sind für Pflanzen unentbehrlich. Sie werden von verschiedenen Enzymsystemen benutzt. Dies bedeutet, dass sie die Energiebilanz, die Gesamtentwicklung der Pflanze und die mikroskopischen Prozesse in der Pflanze beeinflussen.

Mit Ausnahme von Düngemitteln, die konzentriertes Kalzium enthalten, kann eine flüssige Spurenelementmischung mit den meisten Düngemitteln kombiniert werden. Die Pflanze kann eine flüssige Spurenelementmischung sofort absorbieren.

Der Fett geschriebene Text, ist der der mich stutzig macht.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Mhhhhh bisher gab’s keine Probleme. Ich werde Canna mal anschreiben und nachfragen…

:slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Unbedingt Rückmeldung geben :joy:hab extra wegen dir mir mal den trace mix gegönnt.

( ned negativ gemeint :sweat_smile:) ich mein ja nur .

Noch ne frage mischt du dein Osmose Wasser jetzt doch ? Den ganz oben bei Bewässerung gibst du erst an 100% Osmose Wasser zu nutzen . Und schreibst im nächsten Post hinzu das du Leitungswasser hinzufügst :thinking:

1 „Gefällt mir“

Jupp, richtig gelesen. Hab dem letztem Tank 10l Leitungswasser zugegeben. Hatte kein Osmosewasser hergestellt und im Supermarkt gab’s nur noch 20l. Außerdem läuft der aktuelle Grow in meiner „Außenstelle“ und dort mag & kann ich nicht 30l Osmose hin schleppen…

:slightly_smiling_face::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Noch ne Frage :sweat_smile:verwendest du wirklich (Mycorrhizasporen, Rhizobacteria) im Zusammenhang mit Mineralischen Dünger und passt den Ph an ?

Ich will ja nichts sagen aber ich hab immer wieder gelesen das dies keinen Sinn hat da mineralischer Dünger und Säure zum Ph anpassen die Pilze und microorganismen tötet :cry: scheint mir ziemlich kostspielig und sinnlos im Zusammenhang mit mineralischem grow

1 „Gefällt mir“

Da scheiden sich die geister… Nachdem was ich gelesen hab ist es durchaus möglich Mineralisch und organische Komponenten zusammen zu nutzrn. Zum Beispiel Hesidünger für Erde ist ein mineralisch- organischer Mischdünger. Der Enhencer von Greenhouse ist lt. Herstelllerangaben für Coco geignet und das Coco Professional Plus von Canna ist auch mit Trichoderma versetzt.

Bisher hat’s ganz gut geklappt, hab aber keinen wirklichen Vergleich.

:slightly_smiling_face::+1:t3::wave:t3:

4 „Gefällt mir“