So meine Sehrverehrten!
Nix mit „Die Tage mische ich mal mein Flo an“… was weg ist, ist weg und ran an den Speck!
Also war es heute soweit, das von Flo empfohlene Rezept für sein Livingsoil wurde heute angemischt:
Dem Video habe ich das Rezept entnommen und mit KI ne Dosierhilfe entwickelt (Volumenangaben lassen sich bekanntlich schlecht abwiegen): Also habe ich mit einem 1,5 L Teku gearbeitet um etwa 22 Liter anzumischen. - Für 2x 11L Stoffpötte von AC. Gefühlt ist es etwas viel geworden, aber man kennt es ja… zuviel hat man nachher sowieso nicht.
Entschieden habe ich mich für folgende Produkte:
Lightmix, Cocos und Wurmhumus von BioBizz, da bekannt und für gut befunden.
Das Cocos ist hydriert, gepuffert und sehr luftig. Der Lightmix enthält 15-20% Perlite und das Wurmhumus ist sehr hochwertig und hat schon seine besondere Kraft bei meinen Starkzehrern im Garten unter Beweis gestellt. Die Pflanzenkohle ist voraktiviert und mit Mikroorganismen und Mykorrhiza aufgeladen. Links siehe oben.
Nachdem ich das ganze richtig gut (weil wenn ihr Flo-Pur-Brocken drinhabt, berkommt ihr bestimmt schnell mal nen Nährstoffbrand) in einer sauberen 60L Mörtelwanne durchgemischt habe, habe ich noch 1-2 Hände Perlite dazugegeben und mit ca. 10% warmem Wasser angegossen und das Ganze nochmals gut vermischt. Bei mir waren es ca. 3L. Der Test, was ordentlich angegossen ist und was nicht, habe ich im Netz gelesen und geht so:
Wenn du eine Hand davon nimmst und ausdrückst, darf es nicht tropfen, wie ein nasser Schwamm. Maximal ein-zwei Tropfen. Es soll sich anfühlen wie klamm, aber eben nicht trocken.
Wird schon… danach ab mit dem Zeuch in einen 60L Müllsack und
Tada!! - Ab ins neue Trockenzelt, da das Ganze nachher bestialisch stinken wird. Das Flo-Zeuch ist schon sone Mischung aus Ostsee, Waldboden, Kloake und ein paar anderer merkwürdiger Dinge…

Naja die Ladies im Hauptzelt werden wahrscheinlich drauf stehen…
In den Sack habe ich etwa 20 Löcher mit dem Zahnstocher gemacht, damit es nicht anaerob wird und CO2 entweichen und O2 rankomme kann. Die Werte sind etwa 45% und 22° C bei Dunkelheit. - Muss passen. Ich könnte ne Heizmatte drunterlegen, aber komm, wird schon passen.
Dann mag das Leben Einzug in die Tüte halten! Für den Fall, dass die Seuchen gleich mit Einzug halten, bestelle ich zum Angießen und Eintopfen bald SF-Nematoden und Raubmilben. Gelb- und Blautafeln dürfen auch nicht fehlen.
Fällt Euch sonst noch was ein oder auf?! Ansonsten…

![]()