es ist eine ganze Weile her, seit meinem letzten Beitrag – ich weiß! Manchmal nimmt das Leben einen komplett in Beschlag. Und das ganze Weed tut sein Übriges dazu… naja der Schuldige sitzt schon hier
Daher ab in die nächste Runde!
Dieses Mal gibt es eine Automatic - Selection von Zamnesia und eine Milky-Way F1 von RQS. - Meine ersten drei Grows waren alles Fems. Daher muss ich Autos ausprobieren. Sortenvielfalt steht dieses Mal im Vordergrund. Zur Ernte werde ich ein Trockenzelt dazunehmen.
Grundinformationen
Anbaumethode: Erde, Livingsoil
Standort: Indoor LED
Samen/Sorte
1x Watermelon Candy Auto (Zamnesia)
1x Runtz Auto (Zamnesia)
1x Apple Fritter Auto (Zamnesia)
1x Purple Haze Auto (Zamnesia)
1x Milky Way F1 Auto (Royal Queen Seeds)
1x Tropicana Cookies Auto (Zamnesia)
Growbox/Raum
1x AC Infinity 120x60x180
Beleuchtung
3x Sanlight LED Set 1x EVO 3-60 1.5 mit 200W
Belüftung/Entlüftung
Abluft: Prima Klima Temp-Control EC-Ventilator 125mm 680m³/h (PK125EC-TC);
CaMg wird mit Bittersalz und BB Calmag eingestellt.
Licht
18/6
Start
Angegossen mit etwa 10L Hesi Wurzekomplex und Powerzyme vor ca. 3 Tage.
Vor 48 Stunden Samen in die Tupperdose mit Zewa und heute nun eingesetzt. Ca. 1-1,5cm tief eingesetzt, leicht angedrückt und je 200 ml NL gegossen. Seeds waren z.T. schon ca. 1,5 cm gewurzelt zum Teil gerade eben geknackt. - Nützt nichts, alle rein da!! Und Ab!!
4 von 6 Ladies sehen schonmal gut aus. Leider hat die Apple Fritter keine Fächerblätter mit dabei, daher rechne ich sie mal weg. Die White Truffle lässt noch auf sich warten. Vorsichtshalber noch eine Tropicana und eine Apple Fritter zum Keimen gebettet.
Schub Rakete! Trotz einer Invasion von Trauermücken schieben sie ordentlich an!! Entweder die 10% Tomatenerde oder der Floragard Lightmix! Macht man auch nur einmal
Naja Nematoden habe ich bereits 2x mit dem Pumpsprüher verabreicht, ordentlich Gelbtafeln verteilt und ordentlich ein Paar weggesaugt. - Richtige Invasion
Trauermückenalarm… ansonsten läufts soweit. Denke die Mücken nerven sie mittlerweile ziemlich, weil die fiesen Viecher sich anscheinend gerne bei meinen 11L Töpfen in den Entwässerungslöchern einnisten, wo auch schon Wurzelspitzen durchkommen. Ich spüle dort täglich mit Nematoden und verbrauche Unmengen an Gelbtafeln. Tatsächlich spüle ich dort etliche Larven/Eier heraus. Ziemlich heftig. Wenn es jetzt nicht besser wird, werd ich mal Neemöl probieren.
- Langsam bessert sich die Lage jedoch…. aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Vermute mittlerweile die Tomatenerde.
Die Blattspitzen hängen etwas. Wohl auch etwas zu viel Licht.
Es gibt aktuell 24/0 da mir meine revolt Zeitschaltuhr gestorben ist. - Zeitgleich beide, die ich hatte. Brennenstuhl ist bestellt.
Licht daher etwas runter bei 220-250 PPFD in der Mitte gemessen.
Zur Erholung (Hoffnung) gab es heute eine Runde BoomBoomSpray.
Gießen musste ich noch nicht, da die Töpfe nach Gefühl noch zu schwer sind. - Das liegt an den ganzen Nematoden-Aktionen. - Aber wenn sie Krieg wollen…
Ich hatte schon die Watermelon Candy , Apple Fritters und Milky Way F1 . Alle von Zamnesia. Die WC war mega lecker . Sehr fruchtig und stark . Die Apple Fritter war auch sehr geil , hatte genau den Geschmack nach Apfelkuchen und war auch sehr angenehm der Wirkung nach . Die Milky Way F1 trocknet gerade . Also falls du Fragen hast ? Ich bin sehr gespannt auf deinen Grow .
Ja moin, das freut mich zu hören. Soweit läuft es eigentlich und ich bin ganz happy mit den Ladies.
Eigentlich wollte ich sie, wie Heckenschere zuletzt, weitgehend in Ruhe lassen. Ma laufen lassen.
Von der Watermelon Candy habe ich hier im Forum auch schon gelesen und total gespannt drauf. Auf alle eigentlich, weil ich keine bisher davon hatte und von allen Sorten schon irgendwo hier im Forum gelsen habe.
Besonders gespannt bin ich auch auf die Sativalastigen, die Purple Haze und die Tropicana Cookies.
So langsam wirds mit den Trauermücken. Heute dann 1. Mal Durchgießen bei 4/6 Damen. Die Apple Fritter (oben rechts) als Nachzögling bekommt nur ein paar Schluck, links unten die Tropicana etwas mehr.
Trauermücken
35 DLI (18h)
RLF 70% (ohne Entfeuchter aktuell schwierig) aber solange hier keine Knollen sind, werde ich den Strom sparen.
Temp ca. 20-23°
Die Ladies haben wieder einen ordentlichen Schub gemacht und sehen gut aus. Die Watermelon zeigt an den jüngsten 7F-Blättern ordentliche gelbe Spitzen. Muss man sehen, was das wird. Die Milky Way auch, aber weniger ausgeprägt. Heute gabs die 2. Dusche mit BoomBoomSpray.
Ich lasse sie weiterhin weitgehend in Ruhe und habe keine Blätter entfernt. Die Paare der 1. und 2. Seitentriebgeneration werden mit Ankern trainiert. Die großen Fächerblätter werden soweit möglich unter die Triebe trainiert, was ich 1x am Tag etwas richte. Außerdem fächere ich die Bläter etwas durch, um Kondenswasser zu vermeiden oder zu entfernen, was sich bei aufeinanderliegenden Blättern bildet.
Nächstes WE steht Lollipoppen bei den älteren Damen an und beim nächsten Gießen gibt es Blühschema. - Dauert aber noch ca. ne Woche.
Das ist ein interessanter Aufbau! Die Anordnung von Ventilatoren (Umluftventilatoren) in einem Grow-Zelt, wie auf Ihrem Bild dargestellt, hat in der Regel folgende wichtige Funktionen, besonders wenn sie am Boden platziert werden:
Hauptfunktionen der Umluftventilatoren
Unabhängig von der Höhe sorgen Umluftventilatoren generell für die folgenden Vorteile:
Stärkung der Pflanzenstängel: Die sanfte Bewegung der Blätter und Stängel simuliert Wind im Freien. Dies regt die Pflanze dazu an, stärkere, dickere Stängel zu entwickeln, die später das Gewicht der Blüten besser tragen können.
Verbesserte CO₂-Aufnahme: Sie verhindern die Bildung einer Grenzschicht (Boundary Layer) aus verbrauchter, CO₂-armer Luft direkt auf den Blättern. Durch die konstante Luftbewegung wird diese „alte“ Luft entfernt und durch frische, CO₂-reiche Luft ersetzt, was die Photosynthese fördert.
Hitzeregulierung und Vermeidung von Hitzestaus: Die Ventilatoren verteilen die Wärme der Beleuchtung gleichmäßig im Zelt und helfen, Hotspots zu vermeiden.
Was bringt die Platzierung am Boden (wie links im Bild)?
Die Platzierung eines Ventilators auf Höhe des Fußbodens, oft so ausgerichtet, dass er die Luft unterhalb des Blätterdachs bewegt, bietet spezifische Vorteile:
Bessere Luftzirkulation im unteren Bereich: Dichtes Blattwerk, insbesondere bei Indicas oder gut gewachsenen SOG/SCROG-Setups, kann die Luftbewegung im unteren Teil des Zeltes stark blockieren. Ein Bodenlüfter stellt sicher, dass auch in diesem dichten Bereich frische Luft zirkuliert.
Feuchtigkeitsregulierung / Vermeidung von Staunässe:
Im Topfbereich: Er hilft, die Oberfläche des Substrats schneller abzutrocknen, was die Entwicklung von Trauermücken (Sciarid Flies) oder Schimmel auf der Substratoberfläche reduzieren kann.
Unter dem Blätterdach: Die wichtigste Funktion: Er hilft, die hohe Luftfeuchtigkeit direkt unter dem dichten Blätterdach zu reduzieren und dadurch die Gefahr von Botrytis (Grauschimmel) und anderen Pilzkrankheiten zu verringern, die sich oft in feuchten, stehenden Lufttaschen bilden.
Gleichmäßige Temperaturverteilung: Warme Luft steigt auf. Ein Lüfter am Boden kann helfen, die kühlere Luft vom Boden nach oben zu drücken und so die Temperatur im Zelt über alle Höhen hinweg anzugleichen.
Fazit zu Ihrem Aufbau
Ihr Setup mit zwei Ventilatoren in Bodennähe (oder leicht darüber, je nach Ausrichtung) auf einer Fläche von 120cm×60cm ist sinnvoll. Es sorgt nicht nur für die notwendige Stärkung der Stängel, sondern adressiert gezielt das Problem der Feuchtigkeitsansammlung und Luftstagnation in den kritischen, unteren Bereichen des Zeltes.
Die Lüfter erzeugen damit eine horizontale Luftbewegung über den Boden und durch die unteren Pflanzenschichten, was bei der von Ihnen genannten RLF von 70% (im Zelt) ein wichtiger Faktor zur Schimmelprävention ist.
Möchten Sie wissen, wie man die Ventilatoren idealerweise in der Blütephase anordnet, wenn die Pflanzen noch dichter sind?
Und wenn du jetzt Stoffis „hättest“, würde ebendiese Luft noch dafür sorgen, dass die Eimer gleichmäßiger verdunsten können und sich im unteren Bereich (des Topfes) keine Staunässe bildet.
Mit den Stoffis muss ich definitiv testen, wenn ich wieder Autos anbaue. Man hat echt ein Thema mit Staunässe, wenn man im Endtopf keimt und vernünftig angießt. Bei meiner relativ hohen RLF steht die Suppe dann da mal 10-14 Tage oder länger.
Aber eigentlich hatte ich mich im Winter eher bewusst für Tekus entschieden, weil ich mit den Stoffis halt nochmal richtig RLF erzeuge, jedenfalls an den Tagen nach dem Gießen.
Ich glaube schon, dass man die Luft auf Bodenhöhe umwälzen sollte und hoffnungsvoll, damit auch feuchte Luft aus dem Bereich in Richtung Abluft transportiert. Ich habe nach 24h jetzt aber keine Änderung der Messwerte zu verzeichnen. Die kleinen Hygros auf Untersetzern, Topfrand und Zeltwand-Höhe Mitte Pflanze sind heute bei 75-79%, aber der Raum herum ist auch bei 64-69% und in der Sauna auch so bei 71-75%. Ich habe die Hygros fürs Foto gerade zusammengestellt. Wenn sie am gleichen Platz lägen, wären sie dichter zusammen.
Meine Umluft ist aber auch noch bei ca. 30%, weil es sonst nervig wird.
Ich mach aber mal die Abluft auf 60% und guck nachher nochmal. Aber an dem Entfeuchter komme ich wahrscheinlich nicht vorbei, wenn ich jetzt runter <65% will. Der Trotec zieht halt auch nochmal bis zu 240W.
Solange die Ladies so aussehen, lebe ich damit und dreh die Lüfter etwas auf.
Heute ist die Watermelon im 9L Teku nach links umgezogen, weil sie dort weniger Licht bekommt. Möglicherweise hat sie etwas viel davon, oder auch too much nutrients. Ein paar Blätter kommen verdreht raus. Licht habe ich etwas auf 36 DLI runter genommen. Den Entfeuchter hatte ich gestern mal ein paar Stunden an, was schonmal gut was gebracht hat.
Gegossen habe ich sie heute das 1. Mal nach Blühschema (2/3 Menge). Die anderen folgen die Tage.
Auf 3l NL:
0,4g Bittersaltz
1 ml Calmag
10 ml BlühComplex
10 ml WurzelComplex
4 ml Powerzyme
1 Tr. SuperVit
4ml Boost