Autos in Dopesoil vs Lightmix/Hesi - Purple Haze (Zam), Maui Waui (Nirvana), Jack Herer (GH)

Tag 31

Heute wurden die 4 Großen gelollipoppt und anschließend mit 100% Blühschema gegossen.
Die beiden Nachzöglinge auf der rechten Seite haben ihre vier größten Fächerblätter verloren und wurden aus Verpeiltheit mit Blühschema mitgegossen. xD

Nun denn, auf 14 L NL gabs:
2,8g Bittersalz
7ml CalMag
40ml Wurzelkomplex
28ml Powerzyme
60ml BlühComplex
3 Tr. Supervit
28ml Boost

Bilder nach der Aktion:

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
Milky Way Purple Haze Apple Fritter
Watermelon Runtz Tropicana

Temp 21-23°
RLF 60% ab jetzt mit Entfeuchter
41 DLI bei 18h / 630 PPFD

:vulcan_salute: :ca_rasta_joint: :ca_hempy:

11 „Gefällt mir“

Immer rein mit der Plörre. Die mögen das.

1 „Gefällt mir“

Der morgen danach:

7 „Gefällt mir“

Urlaub! Und damit Zeit für Unfug :smiling_face_with_horns:

Zutaten:
Campingwaschmaschine
G-Leaf Bubble Bags
Eis
Trim
Waschmaschinennetz

.

Fürs erste Mal will ich den Aufwand möglichst klein halten und lasse das Gebräu direkt durch ein 25 μm Mesh laufen. Aber zuerst:

Waschmaschine dreimal sauber ausspülen und schön auf Sauberkeit achten. Ausgiebig Testen.

Waschmaschine 3/4 voll mit Eis befüllen und mit kaltem Wasser auffüllen.
30 min warten
Trim aus dem Eisfach direkt mit einer zusätzlichen Portion Eis ins Netz.
15 min Warten
15 min Waschen
10 min Schleudergang
Ablaufen lassen.

Ich habe mir den Bubble Bag direkt über der Spüle montiert, damit es nicht so eine riesen Aktion wird.

Gebt mir gerne nen Tip, wenn ich etwas besser machen kann. Ich hatte überlegt einen 200er Bag vorzuschalten um Schwebstoffe, die durch die Netze kommen werden, rauszufiltern. - Habs dann aber wegen der Fummelei doch lieber gelassen. Keep it simple…

Der Aufbau direkt unter dem Wasserhahn ist bestimmt ein Vorteil. - Ab zum Eis holen!!

8 „Gefällt mir“

Version 2

220er noch reingefummelt. Innen 220 Außen 25. Das Eis kühlt, kann gleich losgehen!
Happy So Excited GIF

10 „Gefällt mir“

Bin mal aufs Fazit gespannt. Ich überlege auch gerade, was ich mit den Schnittresten nächstes Mal mache. Bisher habe ich immer Milch gemacht und will mal was anderes machen, was man länger lagern kann. Viel Erfolg :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

In Summe waren es etwa 200-250g Trim. Das meiste Zuckerblätter und Poppcorn-Buds. Er stammt aus dem letzten Grow auf 120x60 von 6 Pflanzen. Es gab 2 Durchgänge mit jeweils etwa der Hälfe an Material. Die Beutel habe ich danach entsorgt und in dem Sinne keinen 2. Gang gemacht.

30min vorher noch meinen Gefrierschrank Powerfrosten lassen. :ca_hempy:

1. Durchgang mit der 1. Hälfte des Trims.
    15 min Waschen
    10 min Schleudergang
    Eis im Beutel vergessen

Auf Backpapier zieht nicht so schön das Wasser raus, Zewa wäre keine gute Idee. Daher bei @Biene_Higher geguckt, und Mesh benutzt! Feine Sache datt!!

1. Durchgang mit der 2. Hälfte.
    25 min Waschen
    10 min Schleudern
    1/2 Paket Eis im Beutel

Farbe vom Wasser deutlich trüber

Links 2. Durchgang / Rechts 1. Durchgang

Man erkennt deutlich, den Einfluss vom Eis im Beutel und die zusätzliche Waschzeit.

Zum Trocknen also erstmal auf dem Mesh und Zewa

6 „Gefällt mir“

12h und 1x durchhacken später. Es sind etwa 3g braunes und 6g grünes Material.

Das Grün links ist natürlich seehr grün und gefält mir nicht, aber dafür weiß ich jetzt auch, wie es aussieht, wenn man zu lange wäscht. Fürs nächste Mal wohl besser wieder so, wie bei Durchgang 1.

Ich frage mich, ob das grüne Zeuch den Rauchtest bestehen wird, aber vermutlich muss ich es weghauen. Mal sehen. Das braune Zeuch macht nen vernünftigen Eindruck!

5 „Gefällt mir“

Findest du das hat sich gelohnt? Würdest du das Vorgehen empfehlen?

Fast jedes Mal wenn ich irgendwo im www sehe, wie jemand Bubble Hash macht, denke ich meisten: „und für das bisschen Hash diese ganze Action über Stunden“. Aber vielleicht täusche ich mich auch total und beurteile das falsch. Wäre interessant wie du das siehst direkt nach der Action.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Mit Drysift, Schütteln oder über einen Rahmen reiben, hatte ich schönen hellgelben Feenstaub, der echt top war. Das war ne Menge Arbeit für recht wenig Zeugs. Viel Arbeit, weil ich versucht habe, die Temperatur einzuhalten und viel zum TK gelaufen bin und dabei auch nur wenig Material auf dem Rahmen hatte. Dabei kann ich besser werden und mehr rausbringen. Das war mir aber bei meiner Ausbringung zu viel Arbeit. - Andere bekommen das deutlich besser hin und haben wahrscheinlich dazu auch noch besseren und deutlich mehr Trim. - Man wundert sich…

Despicable Me What GIF

Edibles, Öl usw. ist alles nicht meins und will ich erstma nicht.

Die Aktion mit Bubblehash fand ich jetzt ziemlich gelungen, weil der Aufwand überschaubar war. Investition knappe 100,- und el Machina gefällt echt gut. Nach der Aktion mitm Gartenschlauch vorsichtig abgebraust. Reinigung 15 min. Kleinere Überschwemmungen mit genügend Handtüchern und Auswaschen der Bags 10 min. Alles in Allem ist es mehr Wartezeit, als viel zu tun. Für die 2 Waschgänge ging der Nachmittag aber natürlich drauf 3-4 Stunden alles in allem mit Vorbereiten und Sauber machen. Lautstärke könnte auch nerven. - Nächstes Mal bin ich schneller und bringe die Quali auch besser hin.- Wie immmer halt mit der Lernkurve. - Ich hatte aber auch keinen Bock irgendwas komplett nachzuaffen, sondern wollte es selber ausprobieren. Was rauskommt, war mir relativ egal.

Ich muss schon sagen, für die paar Gramm Trim hätte ich vielleicht 6-7 g Hash, was edoch echt nett ist. So ist es jetzt ein bisschen mehr, aber qualitativ Anfängerniveau. Das lohnt sich noch nicht wirklich, aber ich bin zufrieden. Son netter Bobble der Größe hätte ja auch seinen Preis.

Werde ich wieder machen und mich rantasten. Wenn dir anguckst, was die Leute mit etwas Erfahrung und vor allem mehr und gutem Trim rausbringen, siehts noch ganz anders aus. Und dann macht das definitiv Sinn. Die Bags und die Maschine sind einmal invests. Das Eis kriegst fürn 20er.

Alles in allem easy going und viel Potential. Aber man muss den Platz für das Equipment haben und das Zeug anschaffen. - Muss man wollen.

Wenn bis jetzt keine großen Bedenken da sind, würd ich es zum Ausprobieren empfehlen.

Aber ich weiß Null über Edibles, Extrakte etc. vielleicht bringt man damit viel mehr raus. Vielleicht bleibt ein Großteil der ganzen Trichome im Wäschesack zurück. Kein Plan.

Bei dem Drysift-Thema hab ich mich das auch immer gefragt. Wieviel Blatt reibe ich hier eigentlich durchs Mesh. - Sone Trommel zum Schütteln hatte ich auch mal überlegt? Könnte was sein… Das Kühlungsthema ist auch noch so ein Problem, was ich mit Drysift nicht wirklich lösen konnte. - Nach ein paar Minuten schütteln oder reiben, müssten die Köpfe eigentlich auftauen und kleben, und dir das Mesh versauen. Naja, werd ich mich auch rantasten und testen.

Trocknen und Kneten kommt jetzt natürlich noch oben drauf, macht aber Spaß :wink: Es sei denn Madame steigt mir wegen Geruch wieder aufs Dach. :rofl: :innocent:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slightly_smiling_face:

Mir kam es vom Beobachten eher so vor, dass Dry Sift „besser“ ist. Interessant, dass du es andersherum empfindest.

Bzgl. der Kühlung habe ich jetzt öfter gesehen, dass die Leute Trockeneis benutzen und somit die Temperatur halten beim Reiben über dem Sieb. Eigentlich soll man ja auch nicht reiben, sondern bewegen. Aber das ist auch nur Theorie, die ich aufgeschnappt habe und keine eigene Erfahrung.

Ich kenne mich nur etwas mit Milch aus. Da kommt schon gut was dabei rum und die Milch ballert ohne Ende. Das Problem ist halt die Haltbarkeit. Hab beim letzten Mal etwas eingefroren. Mal schauen, ob das dann noch genießbar ist nach dem Auftauen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Die Wirkung geht mehr in Richtung Koma. Die Arbeit ist auch sehr überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Tag 34

Heute mal nur Bilder:

9 „Gefällt mir“

Tag 37

Ein kurzer Blick durch die Kamera. Ich bin ein paar Tage im Urlaub und sie sind auf sich gestellt…

Frohe Weihnachten :christmas_tree: :santa_claus:!

:vulcan_salute: :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

Tag 39

Asche über mein Haupt. 3 Tage alleine gelassen und den Entfeuchter ausgelassen. So waren sie die Zeit bei 80% RLF. Und dabei haben sie einen orderntlichen Schub gemacht. DLI in den Spitzen leider bei 55-60…

Nunja, erste Amtshandlungen: DLI auf 40, Durchlüften und Entfeuchter auf 50%. Ein paar große Fächerblätter entlauben. Ein paar Blätter zeigen glaube ich Ca-Mangel, was wahrscheinlich auch mit der hohen RLF zusammenhängt. - Darauf reagiere ich zusätzlich mit mehr Calmag beim nächsten Gießen.

10 „Gefällt mir“

Tag 41

Gestern dann Gießen der beiden Mittleren:

Auf 7L Nährlösung:

1,4g Bittersalz
7 ml BB Calmag
14 ml Powerzyme
35 ml BlühComplex
2 Tr. Supervit

55-60% bei 21-22°
DLI 40

:vulcan_salute: :ca_rasta_joint:

10 „Gefällt mir“

Tag 43

Moin Leude,

soweit alles schick in der Box.

Trauermücken :white_check_mark:
Verbrannte Blattspitzen von Tag 29 (Watermelon) :white_check_mark:
Ca-Mangel von Tag 39 (Purple-Haze) :white_check_mark:

Ein paar gelbe Blattspitzen hier und da, teilweise nach unten gebogene Finger, vereinzelt was verdrehtes oder verknautschtes. - Ich meine, alles im Rahmen und die stehen gerade gut da. Vom Entlauben gefällt es mir so auch. Vielleicht teiweise etwas dicht, aber hier und da nehme ich sukzessive etwas raus.

Der vermutete Ca-Mangel bei der Purple Haze scheint durch die Erhöhung vom CalMag nicht weiter oder ganz minimal fortgeschritten zu sein. Sie treibt grade ordentlich Pistils und geht schön in die Breite. Richtig geil! Nächstes ma gibts 1,5 ml/L - also heute… sooo duuurstig

Tired Looney Tunes GIF by Salih Kizilkaya

Die Watermelon hat sich auch erholt und mochte das Licht scheinbar phasenweise nicht ganz so gerne… hat sich aber berappelt.

yoda GIF

Für die Nächste Runde habe ich mir 11l Stoffis von AC bestellt.

Und weil wegen habe ich dazu noch die AC Infinity Automatische Bewässerungsbasis

Die will ich als Urlaubsbewässerung und mit Flo mal testen. Das Zeuch haben sie bei Growguru gerade im Angebot mit -10%. Und wenn er hält was er verspricht, ist es mal nen Test wert.

So, rutscht gut rein! :ca_rasta_joint: :ca_hempy: :rocket:

12 „Gefällt mir“

Tag 46
Frohes Neues in die Runde!

Die Purple Haze hat wahrscheinlich doch einen ausgeprägten Ca-Mangel, wenn ich die Bilder richtig deute. Daher habe ich das Licht noch etwas runter genommen und werde heute abend wohl vor dem Licht-Aus nochmal eine Blattdüngung mit 0,5 ml/L BB Calmag machen. Zuletzt hat sie vor 3 Tagen 1,5 ml/L bekommen. Wenn ich Blattdündung mache, werde ich mit nem Pinsel Blätter einstreichen und nicht die Blüten vollsauen.

Ansonsten duftet es herrlich beim Öffnen und die anderen sehen soweit iO aus.

:vulcan_salute: :ca_rasta_joint:

12 „Gefällt mir“

Tag 48

Ähm, ja, äh… also der Ca-Mangel an der Purple Haze schreitet langsam voran. Dazu kommen bei der Milky Way nun dunkle Stellen, was ggf. etwas mit Mn zu tun hat oder was wohl wahrscheinlicher ist - einen anfangenden P-Mangel. Hätte ich wohl doch schon PK geben sollen. Und bei der Watermelon siehts anhand der Spitzen vielleicht auch nach zu viel Stickstoff aus. - Aktuell lasse ich es laufen und hoffe, dass die Calmag-Erhöhung zu einer Verbesserung geführt hat. Gefühlt, ist dem so.

Fürs nächste Mal: Lass die Düngepellets, die Hornspäne und die Tomatenerde besser weg :scientist: (Zuviel Stickstoff)

Gestern gabs Futter für die linken beiden. Auf 7l NL:
1,4g Bittersalz
7 ml Calmag
14 ml Powerzyme
28 ml Blühcomplex
2 tr. Vitafit
0,5 ml Aptus Enzym+

Morgen sind die beiden mittleren wieder dran und ich überlege, wieviel PK13/14 es gibt. Wahrscheinlich einfach nach Schema.

Ansonsten:
40 DLI
22-24° tags
55-60%

Ansonsten habe ich etwas entlaubt und die rechten beiden mal ordentlich rangenommen. Mal gucken, was davon wird. - Da sie zeitlich so weit hinterherhinken, wurden die beiden total überwuchert und stören mittlerweile eigentlich mehr. Daher habe ich so stark entlaubt und so etwas Platz für die anderen geschaffen. Außerdem kann ich dann mal sehen, wie sie reagieren und wie sie nachher aussehen.

Nächstes Mal: Weniger Pflanzen oder stärker ausdünnen oder besser gleich mehr Samen keimen, damit ich selektieren kann und alle zeitgleich starten. Egal - es ist nun, wie es ist.

Bei so einem Multistrain-Grow wirds nicht langweilig und ich lerne gerade eine Menge.

:vulcan_salute:

11 „Gefällt mir“

Tag 49

Der Ca-Mangel scheint einigermaßen überwunden und jetzt kommt dazu noch ein P-Mangel bei der Purple Haze. Da sie heute dran ist, gibt es jetzt das erste Mal Phophor Plus (wahrscheinlich spät) und weiterhin 1,5ml/L BB Calmag. Hoffe, das klappt so.

Die Purple Haze hat sich eigentlich sogar am schnellsten entwickelt und das wird die Ursache für die Mängel sein. - Für mich gut, daran kann ich lernen.

Heute auf 7l NL für die Purple Haze und die Runtz:

1,4g Bittersalz
10,5 ml Calmag
14 ml Powerzyme
28 ml Blühcomplex
14 ml Phosphor Plus
2 tr. Vitafit
0,5 ml Aptus Enzym+

Purple Haze: Wenn man das Zeigerblatt genau ansieht, erkennt man den (älteren) Ca-Mangel und dass sich nun P-Mangel dazu zeigt. - Verbessert mich gerne.

Es kann auch ein Lockout sein, wenn das Medium zu sauer ist. - Der EC der heutigen NL liegt bei 2,4 der pH bei 6,8. Drain messe ich nachher mal.

Wie gestern geschrieben, zeigt auch die Milky Way F1 vermutlich einen P-Mangel. Hier werde ich das Substrat ganz normal zum Gießpunkt trocknen lassen und dann 100% Schema mit P Boost geben. Das reicht hoffentlich.

Milky Way F1 (RQS)

Sagt Cheese!

Edit:
Drain bei der Purple Haze:
pH 6,3
EC 4,1
ppm 2800

Ich lasse mich von dem 4er EC im Drain jetzt mal nicht beunruhigen. Da schwimmt Erde mit rum und ich mag nicht an einen Lockout glauben. NL ist drin, wir warten ab, was passiert. :ca_rasta_joint:

:vulcan_salute:

9 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte das auch Probleme machen. Schau mal hier:

Und hier (da geht die Diskussion unten auch weiter):

Ich bin auf Trimagnesiumdicitrat umgestiegen und seitdem läuft es besser (glaube ich).

1 „Gefällt mir“