Autos wachsen zu Langsam, zu wenig PPFD?

Da ich aktuell alles zum Growing aufsauge, also Lese und sehe, kommen jeden Tag neue Fragen dazu.

Eig. wollte ich den „Treat ur plants Bad“ Weg gehen um mittelmäßige Erträge zu erhalten, also nach Gießtuturial verfahren, alles Organisch machen um sich nicht mit PH/Ec rumzuschlagen und auch nur Gruß be richtwerte fürs Licht zu nutzen, ohne mit Par und Luxwerten zu arbeiten, aber icb war nicht ich, wenn ich nocht doch alles Analysieren wollte, zudem liest man diese Begriffe standig, dann will ich wenigstens wissen was es damit auf sich hat.
PH und EC ist mittlerweile klar und ich hab auch schon ein paar Messgeräte, gießen ist auch klar, aber das Licht macht mir Sorgen.

Auf Empfehlung aus einem Guide hier in diesem Forum, habe ich für mein 40x80x120cm Zelt eine Mars Hydro ts 600 gekauft, sollte fur 0,32m2 reichen und ich wollte mich auch garnicht weiter damit beschäftigen.
Da meine Quick One Auto von RQS zwar Wunderschön aussieht, aber jetzt schon mindestens zwei Wochen hinterher hinkt, was Grundsätzlich nicht schlimm ist, habe ich mal mit der Tentbuddy app den PPFD Wert gemessen😅.
Ich weiss das das ganze nicht sehr Genau ist, aber als groben Richtwert kann man das wohl erstmal nehmen, da die App eig. nur Lux misst, und diese Werte, sofern man die richtige Lampenart auswählt umrechnet, was ganz gut passen soll.
Ein Luxmeter habe ich schon bestellt, der Youtuber und Händler Migro hat mit diesem Luxmeter ein Chart erstellt, welche er anhand eines geeichten Parmeters mit den Lux Werten des Luxmeters abgeglichen hat, womit man dann den Parwert ablesen kann.

Meine Planzen sind in der Mitte der Blüte und haben mit dem empfohlenen Abstand von 45cm sage und schreibe 250-400PPFD auf Planzendeckehöhe, empfohlen werden 600-900Ppfd.

Kann meine Messung soweit abweichen, oder ist die Lampe entgegen der Guides hier und der Herstellerangaben zu schwach fur die Blüte???
Ich kann naturlich einfach ne zweite kaufen, und die einsetzen sobald die Werte zu weit abweichen, aber das sind auch wieder 100Watt extra.

Meine bestehende durch eine doppelt so starke zu ersetzen finde ich aufgrund des sehr kleinen Zeltes nicht so schlau, da zwei Lampen gleichmäßiger ausleuchten können, dafur kann ich nicht dimmen.
Daher meine überlegen bis zur Blüte mit einer zu arbeiten, da stehen die beiden Töpfe ja noch eng zusammen und dann zwei zu nutzen.

Es gibt ja auch diese längliche chen Varianten, nur diese Bündeln auch eher in der Mitte.

Was ich in diesem zusammenhang absolut nicht verstehe und warum ich hier wieder Romane schreibe, ist der Zusammenhang der verzögerten Entwicklung bei Autos, durch mangelndes Licht oder sonstwas, mit der quasi ununbeeinflussbarkeit von Autos.

Wenn also zb. zu wenig PAR-Einstrahlung fur ein verzogertes Wachstum gesorgt hat, die Quickone spätestens nach 10 durch sein muss, was passiert denn wenn die Blüten noch nicht fertig sind, stirbt sie dann und ich hab pleicht harzige Blüten ohne THC, oder gehen Autos einfach nur von selbst in die Blüte, ggf. auch verzögert und die Blüte dauert einfach nur länger???

Ich weiss, Autos sind Scheisse inside und do, aber das war halt die empfehlung von RGS für einen Microgrow, wozu ich mein halbsogroßes Zelt als üblich mal dazu zähle.

Ich habe noch ne 65Watt Amazon Lila aber Vollspektrumlampe eingepackt rumliegen, kann ich die zumundest bis ich eine andere habe dazu hängen???
Ist so eine mit Veg und Bloom Schalter, wurde die ggf. auf beides stellen und die Pflanzen bei jedem Gießen die Plätze tauschen lassen.

Was würdet ihr machen und was wird mit meinen Autos passieren wenn ich einfach weiter mache wie bisher.

…mal die Lampe tiefer gehängt und dann gemessen?..probiere dich doch einfach aus…da werden bestimmt noch einige Vorschläge kommen und dann probierst du was geht…und schreibe dir auf was du machst…dann weißt du im nächsten run was dies und das bewirkt…

2 „Gefällt mir“

Eine reicht für 45x45 in der Blüte, aber ich glaube das hab ich dir schonmal gesagt.

Vergiss Handy Apps zum Messen. Die kannst du höchstens zum Vergleich 2er Lampen nehmen welche heller ist.

Für was dann eins kaufen wenn’s schon jemand gemessen hat?

Hersteller gibt an, dass die Pflanze für max. 45x45 geeignet ist.

Ich weiß ja nicht ob du alle 80cm Breite nutzt, aber wenn du das willst, brauchst du noch eine.

Bei geringen Wachstum würd ich eher mal von anderen Stress Ursachen ausgehen und nicht von zu wenig Licht.

Lg, Fleece

2 „Gefällt mir“

Die muss nicht nach „10“ durch sein. Die Trichome sagen Dir wann sie durch ist. Ob das schneller geht oder länger dauert ist natürlich von den Gegebenheiten abhängig.

Bevor Du Dich in der Theorie zum Licht verlierst häng einfach eine 2. Laterne rein. Faktoren für „langsames“ Wachstum gibt es reichlich.

Lesen ist wichtig, aber Dein individuelles Setup kannst nur Du beherrschen lernen, interpretieren und ggf. anpassen.

Dem stimme ich definitiv nicht zu. Es gibt hier reichlich Leute die das erfolgreich machen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Amazon Lampe mit reinhängen und den Abstand auf 25-30 cm verringern, so das trotzdem noch eine anständige Ausleuchtung gegeben ist…was soll mit denen passieren?..nix…die werden auch irgendwann fertig und du kannst ernten :grin:

3 „Gefällt mir“