Avalons Grow Nr.2 mit : Oracle Octane 10.10.23 **ERNTETAG**

Vergiss aber nicht den PH Wert erst zu messen wenn du die Dünger dazu gemischt hast. Diese senken den PH Wert ja schon.

2 „Gefällt mir“

UPDATE ( Fr. 9.6 , 9:30 )
nach dem 3ten tag in der erde..
die ersten 2 pflanzen fangen an zu schlüpfen ! man sieht noch fast garnichts , fotos gibts wenn die köpfchen schon draußen sind.

ich zähle den schlüpftag ab da wo alle geschlüpft sind.

Temp :
23,0 - 27,8 c

LF :
59 - 99 % ( liegt vllt daran das dass messgerät auf einer leicht aufgeweichten pappe lag, ich habe es jetzt auf eine plastik dose gelegt. )

3 „Gefällt mir“

UPDATE ( Sa. 10.6, 9:00 )

SCHLÜPFTAG

alle 4 sind raus gekommen , gleichzeitig.. das freut mich.
heute nach am 4 tag in der erde sind sie raus gekommen.

habe sie mit je 25 ml wasser mit root nach schema gegossen ( das wasser ist schon seit ca 3 tagen angemischt .. ich hoffe das macht nichts das es nicht frisch gemixt ist. )

Temp : 23,0 c - 30,4 c ( ich werde heftige temp probleme bekommen, hab die abluft jetzt auf max gestellt )

LF : 56 % - 93 %

DLI : 13
abstand von licht zu den pflanzen : 50 cm

den deckel des kästchens habe ich nur fürs foto ab genommen.

3 „Gefällt mir“

Niemals länger als 24std. stehen lassen, sowas macht man immer frisch.

Achtung:

Die angemischte Nährstofflösung ist nicht stabil und sollte innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.

https://www.grow-guru.com/grow-duenger/biobizz/543-biobizz-root-juice.html

opsy .. naja war ja eh nur root juice drinne. nächstes mal gibts dann mit frischem ^^.

ich mach mir echt sorgen um die hitze .. das wird heftig und ich hab noch keine idee wie ich es reduzieren kann. die scheiße ist halt das die warme luft aus dem zelt direkt wieder in den raum geleitet wird. die LF kann ich mit den entfeuchter kontrollieren aber nicht die temp. :confused:

ich müsste es irgendwie schaffen das fenster in dem raum zu reparrieren so das ich wenigstens richtig lüften kann.

ich habe gerade vor mir noch das zu bestellen und in die erde zu mischen : Dynomyco Mykorrhiza Granulat, Wurzelaktivator, 100g

hier habe ich gelesen das die pilze den pflanzen auch bei zu hohen temperaturen helfen.

https://www.grow-guru.com/content/74-tipps-gegen-hitzeprobleme-in-der-growbox

hab mir jetzt auch ne klimaanlage bestellt .

Mal davon abgesehen das Dynomyko bei Stress hilfreich sein kann ist es überhaupt super für die Wurzeln. Ich benutze das auch bei meinen Tomaten, Gurken und Gartenkräutern.

Einfach beim Umtopfen ein bisschen von dem Zeug ins frische Pflanzloch und dann die Pflanze da rein💪
Du brauchst da nicht viel von zu nehmen :index_pointing_up:

Lg :victory_hand::sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

ich habe mir gedacht ich werde ist etwas in die erde einarbeiten … die großen töpfe sind ja eh noch nicht befeuchtet und bepflanzt.

Es reicht aus wenn du was ins Pflanzloch gibt’s. Das Myzel wächst ja mit den Wurzeln mit.

1 „Gefällt mir“

das pflanzloch ist halt ziemlich klein. die anzuchttopfe sind ja mini wie du sehen kannst . naja dann werde ich es eben nur in die obere schicht ein arbeiten und dann noch ein bissi was ins loch.

Jetzt lässt du alles so wie es ist.
Wenn du die Pflanzen in den nächst größeren Topf umsetzen musst dann machst du ein Pflanzloch, machst da ein bisschen was von dem Dynomyco rein und dann setz du die Pflanze da rein. Mehr musst du nicht machen.

ja das mein ich ja … egal passt ^^

man man man ich geb mir ganz schön mühe für mein grow projekt … ich geb alles :o hab wenig geld aber an meinen pflanzen spaare ich nicht wenns geht.

1 „Gefällt mir“

UPDATE 11.6 ( So. 10:30 ) WOCHE 1 Tag 2

ich habe den deckel der zuchtkastens entfernt damit die pflänzchen ab jetzt etwas wind ab bekommen.

die pflanzen wurden mit je 75 ml gegossen. jetzt sind die töpfe gut feucht von oben bis unten und ich werde erst mal nicht gießen müssen.

Dünger : 1,2 ml Root + 2 tropfen calmag (ca 0,12 ml ) auf 300 ml wasser.

umgerechnet wären es 4 ml Root + 0,4 ml calmag auf 1 L. also alles nach angabe.
1 ml = 20 tropfen

ich habe mal wieder vergessen den PH wert zu messen und an zu passen -.-

Temp : 23,9 - 30,4 c
LF : 53 - 81 %

3 „Gefällt mir“

Is kacke wenn man dauerstoned ist wohl :sweat_smile: Kenn ich irgendwo her :innocent: :joy: :v:

ist halt auch ganz schön viel zu bedenken und zu machen … mir schwirrt der kopf :smiley: naja später wirds leichter da muss ich die calmag ml nicht erst noch in tropfen umrechnen weil ne pipette keine 0,12 ml abmessen kann :smiley:

und ich brauche auch nicht das verhältniss von 0,300 ml auf 1 L um zu rechen … dann kann ich halt einfacher düngen wenn die gießmenge sich nicht mehr so offt ändert. muss dann nicht mehr so offt rechnen ^^

Irgendwann verinnerlichst du das alles, kommt mit der Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim organischen Anbau muss man dem PH ja nicht zwingend große Aufmerksamkeit schenken.
Prinzipiell kann man es ignorieren, aber schaden kann es ja trotzdem nicht😅

LG und schönen Sonntag :wave::four_leaf_clover:

ja dachte mir auch das das jetzt keine katastrophe ist. dir auch einen schönen sonntag :slight_smile:

Wieso? Der Zitronensäure ist ihr Verkäufer ziemlich egal. Du musst ja nicht mal abmessen, da nur das Endergebnis zählt (welches du ja durch Messung ermittelst). Außerdem habe ich lieber größere und damit leichter dosierbare Mengen als extreme Veränderungen durch 1 Tropfen. pH-Down würde dementsprechend abgesehen von höheren Kosten keinerlei Unterschied machen.

joa wenn du lieber größere mengen nimmst. wobei da man von der zitronensäure so viel braucht .. wird das dann nicht vllt ähnlich teuer ?

zitronensaft aus dem rewe 3 euro für 1 L

https://www.rewe.de/produkte/citrovin-zitrone-200ml/9085920/?ecid=pla_google_vs_nonbr_pm_getränke-genussmittel_lia_19638956520_146010112979_pid%3A9085920_ch%3Alocal_nn_d%3Ac&marketCode=240737

bio Bizz PH minus 17,50 euro für 1 L

das produkt von bio bizz müsste 5,8 x so potent sein wie der zitronensaft um den gleichen preis zu erzielen.

ich habe ausgerechnet das bio bizz produkt ist 6 mal so potent wie der rewe zitronensaft und damit von der preis/menge her genau so gut wie bio bizz ph minus.

also wie es mit der potenz des zitronensäure pulvers aussieht .. das müssten wir noch ausrechnen. wie viel g brauchst du denn davon um 1 L um 1 PH zu senken ? @jajaja

1 „Gefällt mir“

5kg Zitronensäure kosten lt. Google 16,99 €. Da niemand derartige Mengen benötigt, würde ich dir zu 350g für bspw. 3,27 € raten. Gängige Zitronensäure in flüssiger Form enthält ca. 50% der eigentlichen Säure. Gehen wir mal davon aus, BB hat denselben Gehalt, dann zahlst du hier für 125g der exakt gleichen Substanz 5,90 € (250 ml Gebinde).
Angesichts der Tatsache, dass Zitronensäure in Pulverform wesentlich länger haltbar ist und ich mir meine Konzentration selbst aussuchen kann, würde ich von dem BB Zeug eindeutig abraten.
Übrigens ist das vorherige Herstellen einer Lösung kein Muss…du kannst das Pulver auch direkt einsetzen.

Edit: Zitronensaftkonzentrat enthält wesentlich mehr Zitronensäure. Die 50% beziehen sich auf Saft…der Rest meiner Ausführungen hat weiterhin Bestand :face_with_monocle: