wie viel g pulver brauchst du um den PH von 1 L um 1 zu senken ?
Bei Dest. Wasser ist die Berechnung kein Problem. Sobald du weitere Inhaltsstoffe hast, kann man das pauschal nicht sagen, weil diese mit der Säure reagieren. Hast du bspw. sehr kalkhaltiges Wasser, wird dir der Effekt weggepuffert. In der Beziehung muss man durch Versuch klug werden, ist zu individuell.
Da die pH-Skala logarithmisch ist, müsste man wissen, von wo aus du den pH um 1 senken willst.
Übrigens habe ich mich beim Säuregehalt von Zitronensaft um den Faktor 10 vertan…die enthält 5-7% Säure ![]()
teste es doch einfach mal… sonnst kann man es ja nicht berechnen. teste wie viel pulver DU bei deinem leitungswasser brauchst. bei 1 L um den PH wie er eben gerade ist um 1 zu senken. mein gott xd so genau muss es nicht sein.
dann teil mir das ergebniss mit … dann berechne ich ob es sich preis mäßig lohnt.
Dafür muss ich das nicht testen. Löslichkeit von Zitronensäure in Wasser ist max. 605g/L bei 20°, danach Sättigung. Angenommen pH-Down hat maximale Sättigung:
250 ml für 5,90 €: 151,25 g = 25g/€
500 ml für 9,90 €: 302,5 g = 30,5g/€
1000 ml für 16,90 €: 35,8g/€
Zitronensäure in Lebensmittelqualität:
1kg ca. 10 € bei eBay: 100g/€
250g 4,49 €: 55,7g/€
Preisvergleich erledigt, BB ist im günstigsten Fall immer noch 36% teurer (Vergleich 1L BB vs. 250g Zitronensäure in Pulverform).
Wenn man natürlich auf das Marketing-Gelaber von der „optimalen Anpassung auf Blablabla“ vertraut, kann man sein Geld auch gerne in glorifizierte Zitronensäure stecken…ist und bleibt trotzdem Zitronensäure.
ja man braucht doch viel weniger ph minus.
1 L zitronensäure darf 6x mehr kosten als PH minus und wäre dann quasi gleich teuer.
sagen wir also wenn man 6 L zitronensäure kauft mit 18 euro
oder 1 L PH minus für 17,48
damit schafft man das selbe … also in diesem fall ist der preis okay. was dein pulver angeht keine ahnung. dafür hab ich ja immer noch keine dosierungs menge.
mini update 13.6 ( Di. 10:00 ) WOCHE 1 Tag 4
habe heute noch mal etwas gegossen. ca 36 ml pro pflanze.
diesmal habe ich daran gedacht then PH an zu passen, habe mich aber ein klein wenig bei den nährstoffen verrechnet.
ich hab aber nur nährstoffe für 200 ml in 150 ml gemacht also keine große sache.
eigendlich wollte ich 50 ml pro pflanze gießen, hab aber außversehen nur für 3 pflanzen gezählt. naja so hat eben jede 36 ml bekommen.
die blätter sind etwas größer geworden und man sieht schon das zweite blattpaar in der ausbildung.
UPDATE 14.6 ( Mi. 20:00 ) WOCHE 1 Tag 5
temp : 23,5 - 27,8 c
LF : 37 - 53 %
ich bin gerade dabei die großen pötte vor zu bewässern.
ich habe schon 2,6 L je pott gegossen und damit das soll gewicht des topfes erreicht wenn wieder gegossen wird. der topf wiegt dann 7,6 kg.
die restlichen 5,2 L je pflanze werde ich später gießen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die pötte dermaßen gut nass machen sollte .. ?
die ersten 1 L pro pott habe ich mit druckspühler gegossen. zum versprühen von 1 L braucht der drückspühler ca 3 m. die restlichen 1,6 habe ich mit mini gießkanne danach hinter her gegossen.
die klimaanlage ist auch schon da , kann sie aber nicht verwenden bevor ich das fenster nicht repariert bekomme.
hier noch die düngermengen die ich verwendet habe für das was ich jetzt schon mal gegossen habe :
10,4 L Wasser +
41 ml Root
4,1 ml cal mag
1,3 ml PH down ( um den PH wert um 1,3 zu senken von 8 zu 6,7 )
die LF im zelt sollte sich jetzt durch das wasser in den großen pötten erhöhen, was ich begrüßen würde.
mini update 15.6 ( Do. 9:50 ) WOCHE 1 Tag 6
habe jeder pflanze 60 ml wasser gegeben.
mische nach schema :
240 ml wasser + 1 ml root + 2 tropfen cal mag ( 0,1 ml ) + paar tropfen zitronensäure = 6,5 PH
temp : 24 - 28 c
LF : 42 - 59 %
EDIT* von 15:00
ich gieße gleich noch mal 2,5 L pro pott in die großen pötte zum vorbereiten.
also 10 L mit 40 ml root + 4 ml cal mag + PH down (menge nicht aufgeschrieben) PH wert war dann 6,5
damit haben sie dann die hälfte der normalen gießmenge bei ausgewachsenen pflanzen intus… das sollte erst mal ausreichen um die erde zu beleben.
High!
Schöner Report mit (fast allen) regelmäßigen Basis-Daten … schön zu lesen und für mich gut nachvollziehbar … bringt Spaß hier zu lesen.
Dazu sehr schöne und gesunde Ladys!
Fein ![]()
Gruß
oh
das freut mich wirklich , ich gebe mir mühe mit dem report
machs auch gerne, ist ja hobby und weniger arbeit. weiterhin viel spaß beim lesen.
UPDATE 17.6 ( Sa 15:30 ) WOCHE 2 Tag 8
Temp : 23,5 - 27,8 c
LF : 43 - 74 %
ich habe jeder pflanze 100 ml gegeben.
400 ml mit 1,6 ml root ( 32 tropfen ) und 0,16 ml cal mag ( 3 tropfen )
PH wurde aug 6,5 angepasst.
ich habe den deckel des anzuchtkastens wieder drauf gemacht damit sie höhere LF bekommen, zusätzlich habe ich die pflanzen und den deckel mit wasser bestäubt.
DLI wurde auf 16,3 hoch gedreht ( 18,8 wären es würde der deckel nicht etwas licht abhalten )
ich habe eine pflanze vorsichtig kopfüber aus dem topf genommen und konnte sehen die wurzeln haben den topf noch nicht wirklich gut durchwuchert.
demnächst werde ich schauen das ich die klimaanlage einsatzbereit bekomme , mir fehlt noch eine abdeckung fürs fenster wo die abluft der klimaanlage raus gehen wird, das fenster lässt sich jetzt zumindest problemlos öffen .. soweit habe ich es geschafft.. nur schließen lässt es sich in dem zustand nicht richtig , aber egal ^^
EDIT *
hab den deckel abgenommen .. die temp war auch ca 3 c wärmer mit deckel .. das war zu warm.
hab auch den venti etwas höher gestellt .. jetzt pustet er über die pflanzen und nicht mehr direkt auf sie drauf.
Ich würde den Deckel wegnehmen und lieber Umluft an machen. Die brauchen nicht schwitzen dadrunter.![]()
umluft ist seit anfang an an. also lieber deckel weg ? dann haben sie aber weniger LF
Wenn du über 40% hast wird das schon gehen, mit Deckel bekommen die keine Luft. Ich würde den ablassen.
der deckel hat luftlöcher … gesehen ?
Venti Luft ^^ Aber musst ja selber entscheiden, ist nur ein Rat ![]()
wunder dich nicht das ich überall herzchen verteile xD @Heckenschere hat mir gesagt das muss ich machen für ein lvl up xDD damit ich einen titel bekommen kann. eija ne gut wenn du meinst deckel ab, dann mach ich das wird schon gut sein.
hab übrigens mein mokums tulip kraut vorhin in der bong geraucht … echt der hammer hat garnicht gekrazt. das hab ich noch nie erlebt bei gras in der bong.
Also… meine Mischungen haben nie gekrazt, kommt immer auf das Mischverhältniss an. Mindestens doppelt soviel Gras wie Tabak, besser mehr ![]()
Ok und auf den Tabak, wenne da Schwarze Krause nimmst hast direkt verloren ![]()
mini update 18.6 (So. 20:40) WOCHE 2 tag 9
einfach nochmal ein foto von eben .. die neuen blätter sind seit gestern ein ganzes stück größer geworden.
ich finde die pflanzen sind ein bisschen zu blass bzw hellgrün .. ansonnsten siehts aber gut aus finde ich.
ich weis sind etwas viele updates aber ich mag es später möglichst viele details zu sehen wie und wann sich die pflanzen verändern, mit fotos.