Avalons Grow Nr.2 mit : Oracle Octane 10.10.23 **ERNTETAG**

schon geprüft gestern aber heute prüfe ich nochmal. war noch leicht kühl und feucht in ca 2cm tiefe gestern. ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt das es ein drainage problem war. die jungen empfindlichen wurzeln standen zu lang im wasser, der ton untersetzer war keine gute idee, denn erst seit ich ihn unter die pflanzen gestellt hab waren die wurzeln unten am topf länger im wasser.

der topf war immer recht leicht wo ich gegossen habe aber scheinbar hat sich das wasser zu lange am boden gehalten. habe wohl in verbindung mit schlechter drainage auch zu offt und zu viel gegossen. aber ich denke bei einem größeren anzuchtpott mit besserer drainage wäre das nicht passiert. ich denke das nächste mal probier ich etwas größere anzucht pötte. vllt 1 L pötte.
und ich werde mehr darauf achten das kein wasser am boden stehen bleibt. werde auch seltener gießen nächstes mal.

UPDATE 25.6 ( So. 15:30 ) WOCHE 3 Tag 16

Temp : 23,8 - 27,5 c
LF : 51 - 61 %
temperatur und LF gefallen mir im moment sehr.

den kleinen geht es wieder besser .. sie scheinen sich zu erholen.
die frischen jungen blätter sehen vital aus.
sie sind gerade dabei die 3te nodie zu entwickeln, ein blatt mit 5 blättern gibt es bisher nicht .. also sind sie noch keimlinge.

heute nach 4 tagen trockenheit habe ich sie mit 1,2 L gegossen.
inc. 4,8 ml root und 0,48 ml cal mag ( 10 tropfen )
300 ml pro pflanze.
ich habe verpeilt das man bio bizz bio-heaven und acti-vera auch schon ab woche eins ins wasser mischen kann.. damit fange ich ab dem nächsten gießen an.

Topfgewicht vor dem gießen 8,1 kg, topfgewicht nach dem gießen 8,5 kg.
ich gieße wieder wenn er bei ca 8,1 kg ist.

9 „Gefällt mir“

falls das problem mit den braunen wurzelspitzen wieder behoben ist, was ich vermute, dann gibt es jetzt bald einen wachstumsboom.

hoffentlich ist der wackelige langsame start nicht weiter schlimm und die pflanzen entwickeln sich mit der zeit noch prächtig.

3 „Gefällt mir“

morgen gibts wieder ein update denke ich. ich werde dann anfangen nach der 1/3 regel zu gießen und nicht nur kleine mengen um die pflanze rum bis sie größer ist. im tedi gucke ich mal nach topfuntersetzern für die pötte damit sie etwas luftig stehen. habe übrigens schon blätter mit 5 fingern entdeckt also werde ich überlegen ab wann ich die vegi zähle.

UPDATE 28.6 ( Mi. 16:30 ) WOCHE 3 Tag 19 WT 1 ( wachstums tag 1 )

Temp : 23,3 - 28,9
LF : 37 % - 68 %

den pflanzen geht es wesentlich besser wie man sieht :slight_smile:
ab heute zähle ich die pflanzen in der wachstumsphase, die ersten blätter mit 5 fingern sind gebildet und die pflanzen haben bereits 4 nodien .. sind teils schon dabei gerade die 5te zu bilden. ab der 5ten nodie plane ich auch zu toppen weil ich gelesen habe das man das ab der 5ten nodie so macht.. gut so ?

DLI ist auf ca 20 eingestellt
lampenabstand zur pflanze : 40 cm.

ich habe heute das erste mal nach der 1/3 regel gegossen.

topfgewicht vor dem gießen war : 7,3 kg ( sollte ca 7,6 sein ) passt also.

20 L + 80 ml root , 40 ml bio heaven , 40 ml acti vera , 22 ml cal mag . PH wurde auf 6,5 angepasst. ( nach schema woche 1 )

( die letzten 2 L pro pflanze gieße ich etwas später ) insgesammt hat dann jede pflanze 5 L bekommen.

ich habe solche untersetzer im tedi für jeweils 1 euro bekommen ( wie auf dem foto zu sehen ) die sind jetzt unter den töpfen.

ich habe mir auch schon namen für die pflanzen ausgedacht x)

Maja , Zoe , Erza und Nelly. sie bekommen noch sowas wie schilder oder zettelchen :smiley:

jetzt da die pflanzen wachsen wie sie sollten macht es auch wieder richtig spaß und ich fühl mich besser hehe.

peace und raucht mal mehr !

6 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich persönlich würde aber noch warten da die Pflanzen im gesamten noch ziemlich klein sind und erst Stress hatten.

Freut mich trotzdem das die Kleinen wieder wohl auf sind und alles gut überstanden haben💪

1 „Gefällt mir“

sauber! und jetzt machste wenigsten 10 Tage NIX :wink:

die gitter scheinen mir etwas zu klein; aber cool, dass du das umgestzt hast. achte drauf, dass sie sich nicht in topfboden drücken und der rand sich absenkt … die entstehende „höhle“ ist bester nährboden für schimmel … schöner wäre es, wenn auch der rand erhaben ist. da muss bzw. sollte luft zirkulieren können … aber das auch nur was für erbsenzähler :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

naja ich kann ja jetzt noch die töpfe wiegen … ich geh da einfach nach gewicht ab jetzt. bei 7,6 kg wird gegossen.

hoffen wa mal das die untersetzer was taugen. größere hätten 4 euro das stück gekostet.

die töpfe sollten eigentlich gar nicht bewegt werden … weil immer wieder feine haarwurzeln reißen …

1 „Gefällt mir“

I-was is ja immer … bedenke, was die Ladys DIR geben …

2 „Gefällt mir“

oh … naja trotzdem ich bewege ja immer nur den unten rechts. ist mir wichtig zu wissen wann ich wieder gießen sollte… aber später dann brauch ich das nicht mehr da zähl ich einfach die tage. wenn der rythmus ein mal stimmt.

1 „Gefällt mir“

bin total pleite wegen der klimaanlage :wink: da zählt jeder euro quasi.

2 „Gefällt mir“

scheiße, hätts mal in der schule besser aufgepasst :wink:

na-ja^^ - sie werden es überleben :wink:

ich wiederhole …

Gruß

mini update 30.6 ( Fr. 19:30 ) WOCHE 3 WT 3

einfach weil sie jetzt wie ichs mir dachte heftig wachsen, wollte ich gleich wieder fotos posten. in 2 tagen ist einiges passiert finde ich.

und auf dem foto ganz unten rechts ( auf dem unteren blatt ) seht ihr auch diese kleine fliege .. ich glaube das sind trauermücken. ich will die viecher später nicht in den blüten kleben haben , muss ich mich noch informieren wie man gegen die vor geht. besondere vorgehensweisen die möglichst einfach durch zu führen sind un wenig geld kosten .. immer her damit :wink:

9 „Gefällt mir“

Nematoden und Gelbtafeln.

UPDATE 4.7 ( Di. 17:00 ) WOCHE 4 WT 7

Temp : 21,9 - 28 c
LF : 51 % - 73 %

Moin meine breitlinge :slight_smile:

die pflanzen wachsen gut in die breite, die stiele sind schön breit und stabil geworden, bin zufrieden :blush:
die haben jetzt schon die nodie 5 entwickelt, ist aber schwer da durch zu blicken weil sie bisher sehr kompakt wachsen wie ihr seht.
da wo der erste seitenast raus kommt, ist auch die erste nodie richtig ?

gegossen wurde heute noch nicht , topf wog 8,1 kg und sollte ca 7,6 wiegen beim gießen. ich gehe davon aus das ich morgen wieder gießen werde.

habe den ventilator von der rechten ecke in die linke ecke verlegt damit nicht immer die selbe topfecke im windschatten ist und feucht bleibt.

klimaanlage habe ich seit vorgestern aus, temperatur passt auch ohne im moment, erst ab 25 c zimmertemperatur muss ich sie wieder anschalten damit im zelt nicht mehr als 30 c sind.

habe den luftentfeuchter seit vorgestern an , der ist aber meist auf standby und läuft erst ab 60 % LF aufwärts.

der vegi regler vom licht ist schon seit WT 1 auf 100 % gestellt.

.. joa so weit so gut …

was meint ihr sollte ich jetzt schon toppen die nächsten tage , vllt morgen nach dem gießen ??? die pflanzen sind extrem dicht .. ist schwer da ran zu kommen ans köpfchen.

8 „Gefällt mir“

Eventuell der Grund warum die so klein sind.
Die roten Blattstiele lassen auch darauf schließen das die Pflanzen zu viel Licht bekommen und deshalb so klein sind.

Bin dir da allerdings nicht so 100% sicher und eine zweite Meinung dazu wäre nicht schlecht.

LG :smiling_face::v:

1 „Gefällt mir“

mini update 5.7 ( Mi. 17:00 ) WOCHE 4 WT 8

habe heute wie geplant gegossen. der topf wog ca 7,6 kg
davor habe ich das letzte mal wie im update notiert am 28.6 gegossen, das ist jetzt 7 tage her.

gegossen wurde 5 L pro pflanze

20 L wasser +
20 ml grow
40 ml bio heaven
40 ml acti vera
22 ml cal mag
PH auf 6,5 angepasst

dat wärs auch schon für heute :slight_smile: o/ , in ca 2 tagen gibts wieder ein update , da will ich toppen !

3 „Gefällt mir“

ich vermute eher sie sind noch so klein wegen den schwierigkeiten am anfang … bin aber echt zufrieden wie sie sind und sie haben ja etwas mehr zeit als meine autos. sind echte breite indika wummer :slight_smile: meine autos waren ja auch klein und haben trotzdem gut geliefert.

Entweder gibst du zuviel Licht oder es liegt an der Lampe… bei manchen Strains musst du bei der ein wenig vom Blütekanal dazuschalten sonst wachsen die viel zu kompakt.

1 „Gefällt mir“