Avalons Grow Nr.3 mit : Alien Moonrocks 15.2.24 **ERNTETAG**

@Hades moin , mir ist eben dein entlaubungs tutorial zugeflogen und da wollt ich mal fragen was du von meiner art zu entlauben hältst in diesem grow.

wenn ich in der vegi entlaube und die pflanzen dadurch stress erleiden, steigert das auch die chancse auf zwitter in der blüte oder ist das kein problem wenn sie dann später in der blüte keinen stress mehr haben ?

ich habe mich in diesem run halt mal an kyle kushmans herrangehensweise orientiert.
der setzt das erste mal an ca 1 woche vor blüteeinleitung.
er defoliert und lollipopt .. dann gibt er den pflanzen ein paar tage zeit und stellt dann auf 12/12 um.

seit dem haben die triebe sich aber immer gegenseitig das licht weg genommen mit fächerblättern.. ich wollte aber das möglichst jeder trieb hoch ans licht wächst damit da später auch blüten sein können.

deshalb habe ich hin und wieder die fächerblätter entfernt die die triebspitzen beschattet haben, war das unnötig solange sich noch keine blütenstände bilden ? wachsen die genau so gut auch im schatten anderer triebe nach oben ?

ich habe mal mit flo geredet , der meinte man entlaubt im kommerziellen meistens nur 1 mal ca in der dritten blütewoche dafür aber radikal so das dieses eine mal reicht.

beim homegrow sagt er wäre es geläufig bis zu 3 mal zu entlauben.

wenn ich mich recht erinnere das erste mal kurz vor blüteeinleitung , dann wie im kommerziellen grow auch in der dritten blütewoche und dann kann man noch mal in der 6 oder 7 woche alle fächerblätter entfernen, zu dem zeitpunkt wo die buds sich noch selber halten können.

dieser grow den ich hier habe ist sehr eng. jede pflanze hat 12 triebe also 6 intakte nodien .. wenn die alle nach oben kommen wirds echt eng und ich vermute ich werde in der dritten blütewoche radikal entlauben müssen.

das sind 48 triebe auf 80x80

ich denke je nach dem wie das später aussieht werde ich beim nächsten run vllt nur 5 nodien stehen lassen.

ich denke ich werde auch alle satelitten seiten triebe der haupt triebe später beim zweiten lollipopen entfernen, die habe ich unnötiger weise beim ersten lollipopen stehen lassen.

hier diese stellen an den seitentrieben meine ich , da wachsen die satelitten raus und die werde ich denke ich noch alle bis oben zu den spitzen dann weg nehmen in der dritten blütewoche.

.. bis zu der stelle eben wo die keine satelitten mehr wachsen sondern die hauptcola anfängt.

infos zu der kushman methode gibts hier sammt original video :