Ich glaub diese Tropfer sind etwas empfindlich, hab das schonmal irgendwo gelesen
Hatte mit den Verteiltropfern keine Probleme. Bei deiner Topfgröße wären 2 Maxi aber auch absolut ausreichend.
2 maxi pro topf ?! das wär teuer dann bräuchte ich 16 maxi blumat möhren. aber immerhin eventuell ne lösung ?
Jo wenn du das weiterfahren willst würde ich das machen. Lt. Blumat sind die kurzen auch ausreichend. Im Normalfall trocknet Erde ja von oben nach unten, dann lösen die aus lange bevor es in der Wurzelzone gefährlich trocken wird. Alternative ein Maxi ein normaler pro Topf. Sollte auch funktionieren.
? Lt . blumat ? ich bin mir nicht sicher jetzt ob ich die kurzen oder die langen nutzen sollte.
Sorry. Lt.=Laut.
Die sagen, die kurzen gehen klar. Sollten sie eigtl auch weil wie gesagt - Substrat trocknet oben schneller als unten.
Hey mein lieber ein toller grow und so gut beschrieben bin total begeistert liebe Grüße Tom
UPDATE 26.5 (So. 18:00) Woche 11 Tag 77 BT 41 BW 6
guten abend meine grow zuschauer ![]()
im letzten mini update habe ich herrausgefunden das das blumat an den verteiltropfern verstopft. bis dafür eine lösung gefunden ist werde ich per hand gießen nach gefühl.
heute wird wieder gegossen.
3 L wasser pro pflanze.
mit der üblichen menge cal mag von 1,5 ml / 1 L wasser ( das werde ich ab jetzt nicht mehr erwähnen )
ich habe in zelt 2 auch die gelbtafeln ausgetauscht weil diese total zu geklebt waren.
auch die batterien für die hygrometer habe ich heute mal ausgetauscht.
das wäre auch alles erwähnenswerte, ich hoffe einfach nur das bei dem grow auch was gutes bei raus kommt das die sorgen und die mühe wert ist.
aus zelt 2 mit den oreoz riecht es sehr kräftig süßlich.
soo hier die klimawerte :
und hier die fotos :
Zelt 1 Blackberry Rocks :
Blüten :
P.1-4 von oben :
P.1
P.2
P.3
P.4
Zelt 2 Original Oreoz :
Blüten :
von oben :
es hat spaß gemacht die pflanzen mal per hand zu gießen , die erde riecht so gut beim gießen, ohne abwiegen und dünger anmischen ist es eine recht simple entspannte tätigkeit.
ich werde wohl di. 28.5 wieder gießen, ein update gibt es dann erst wieder etwas später.
ich wünsche noch einen gemütlichen sorgenfeien abend
![]()
EDIT : INFO ab jetzt werde ich in diesem report per hand weiter gießen ca alle 3 tage, ich werde nicht alle 3 tage ein update machen zum gießen deshalb wird nicht jedes gießen im report erwähnt und eingetragen.
Hey mein lieber sieht einfach fantastisch aus die Mühe hat sich gelohnt viel Erfolg weiterhin und Fette Ernte mein lieber
Schaut echt toll aus bei dir ![]()
Ärgerlich mit den blöden Dingern… Aber die beste Kontrolle hat man sowieso beim per Hand gießen.
Viel Erfolg weiterhin, ich bleib dran ![]()
ja ist ärgerlich
naja jetzt gieß ich eben per hand , wird schon gehen.
ich hab eben auch in deinen schön gemachten report geschaut, gibst dir ja auch mühe , hab allerdings nur bilder geguckt x) bin jetzt zu kaputt zum detaillierte reporte lesen ![]()
Daumen sind gedrückt ![]()
Schön dass du dich auch zu mir verirrt hast, danke ![]()
Absolut nicht schlimm, gibt noch genügend Zeit zu lesen.
Das stimmt, ich gebe mir große Mühe
Du aber auch, und ich finde so einen Report angenehmer zu lesen.
es ist echt krass der unterschied leute … ich bin viiiiiel zufriedener seit ich die pflanzen mal per hand gegossen habe. das fühlt sich sicherer an, da hat man die dinge unter kontrolle und arbeitet mit den pflanzen, man interagiert viel mehr mit ihnen.
also blumat ist nichts für anfänger , man sollte erst mal wissen wie es ist per hand zu gießen.
DANKE. bin nämlich kurz davor ein Blumat zuzulegen, mich schreckt der Tank aber irgend wie ab und das mühsamme einstellen. Also würdest du weiterhin Living Soil erstma per Hand bewässern?
ich tendiere mittlerweile dazu erst mal zu gucken wie das mit hand bewässern klappt. allerdings werde ich nicht nach 1/3 regel gießen. eher öffter und weniger .. ich will weniger trockenphasen und eher eine regelmäßige feuchtigkeit weil das bei living soil besser ist eine regelmäßige feuchtigkeit zu halten.
mein plan ist alle 3 tage 3 L .. die pflanzen haben erfahrungsgemäß einen wasserverbrauch von ~ 1 L pro tag ausgewachsen.
aktuell gieße ich noch in kürzeren abständen bis ich die gewünschte grundfeuchtigkeit erreicht habe.
in zelt 2 kann ich die töpfe nicht mehr raus nehmen zum wiegen und in zelt 1 habe ich keine lust dazu, ich möchte es mal nach gefühl probieren bis dieser run fertig ist.
nach diesem run werde ich wohl anfangs wieder mit waage arbeiten , eventuell hole ich mir solche erdfeuchte messer ?! @Snugglez dann könnte ich mir evenutell das wiegen spaaren.
ich mag in der regel alle 3 tage gießen, bleibt nur die richtige wassermenge zu finden.
bzw. das gewicht was der topf haben soll wenn wieder gegossen wird oder aber die feuchtigkeits % anzeige eines dieser messgeräte.
fürs erste werde ich es mit finger in die erde stecken messen xd
Genau so war der Plan. Man soll ja laut FLO zwischen 65-80% Feuchten einhalten wenn ich mich recht erinnere. Das sollte noch mit so einem Messgerät für Erdfeuchte doch gut handlebar sein oder?
Genau
Ich habe seit meinen Nährstoffproblemen den Blumat auch abgehängt. Ja die Messgeräte sind eine gute Sache, um ein Gefühl fürs Giessen oder den Blumat zu entwickeln.
Ich giesse zurzeit etwa 5-10% des Topfvolumens alle 1-2 Tage. Ist etwas viel, aber gefällt mir gut.
Es gibt ja auch die Möglichkeit zum Blumat zusätzlich giessen, es gibt ein paar die das kombinieren, hm wars @Parody oder @mistletoe ?
Nope, ich habe keinerlei Erfahrung mit Blumat
Misst du die Erdfeuchte noch zusätzlich, oder einfach nach Gefühl alle 1-2 Tage?
Ich habe einen Blumat Digital - der wandert so von Zelt zu Zelt, damit ich einen Eindruck bekomme, grösstenteils aber nach Gefühl, kommt einigermassen hin. Von Zeit zu Zeit giesse ich komplett, damit keine Trockenspots entstehen.